mi.ro schrieb (Ich kanns leider nicht als Zitat einfügen)
"Also, die aktuellste CUP 430 hat bei Höchstgeschwindigkeit etwa 200kg Downforce (290km/h =80m/s) Der Cw Wert liegt bei 0,42. Nach grober Berechnung hat die Exe einen Luftwiderstand von 2200N. Davon wird erstaunlich viel (2000N) in Downforce umgewandelt. Wir sprechen hier aber nicht vom reinen Unterboden sondern vom gesamten Aerodynamikpaket."
Ich komm auch auf ähnliche Werte:
Schub der Räder noch ca. 3,2 kN bei 2,2 kN Abtrieb Wäre das ein Ca von -0,29 auf die Stirnfläche und ein Ca von -0,082 auf die Projektionsfläche bzw. eine Flächenpressung von 320 N/m²
Verglichen mit dem Staudruck von 3,8 kN/m² sehr wenig.
Die Formel 1 bringt da schon den Faktor 5-10 besser.
Eine reine Tragfläche könnte da auf ca =1 bzw. 2,2 Tonnen kommen.
Die Exe hat dann bei 100 km/h 260 N Abtrieb.
Soweit die Theorie.
Nun zu meinen Erfahrungen in dieser Saison.
Ich hab die Propeller natürlich nur Testweise dran und in Betrieb. (Ist Ja leider nicht erlaubt)
Ich kann aber von meinen Testfahrten sagen, dass ich begeistert bin.
Nach dem abschalten muss ich mich immer zusammenreißen um nicht in kritische Situationen zu kommen. Vor allem beim Bremsen ist das extrem auffällig. Echte Vergleichsfahrten, mit und ohne, Konnte ich bisher leider nicht machen. Daher kann ich auch die Größe des Effekts nicht bewerten. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Saison eine vernünftige Steuerung gebacken krieg.
Dann geht's mal auf nen Trackday oder ähnliches. Blöd ist da natürlich meine schwache Motorisierung.
Ich hab noch zwei Excel-Dateien angehängt in denen ich versucht hab die Verhältnisse zu modellieren. Die sind eigentlich für mich gemacht, daher recht schwer zu durchsteigen.
<Unterboden Diff..> ist mit einem Druckverlustprogramm (Druckverlust gerechnet.
<Diffusorsim..> ist eine energetische Betrachtung mit Fahrzeuggeschwindigkeit in grün und zugeführter Leistung in gelb.
Wenn Jemand was besseres bieten kann, dann gerne zu mir.
Ich wünsche allen noch viele sonnige Tage bis zur Winterruhe
Gruß Hans Unterboden Diffusor Elise.zipDiffusorsimulation.zip