Lotus Elise Mk2 für Große Menschen

  • Hallo Leute,

    ich dachte ich frage euch Spezialisten mal nach eurer Erfahrung zum Thema Lotus und maximaler Körpergröße.
    Ich plane mir eine Elise MK2 zuzulegen. Jedoch bin ich skeptisch ob ich mit knapp 193cm Körpergröße ins Auto passe.
    Ich bin zwar schon probe gefahren aber das war im Sommer und offenem Verdeck. Natürlich hat unsereiner verpennt das Verdeck drauf machen zu lassen (kurzversion).
    Der Händler bei dem ich mir jetzt eine Elise ausgepickt habe meinte das man mit 193 noch ins Auto passt da das verdeck leicht nach Außen gewölbt ist.

    Bevor ich jetzt wieder von Frankurt nach Berli fahre um noch mal probezusitzen bitte ich euch mir eure Objektive Meinung zu geben.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Dr.Ago :)

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

  • moin,


    da wirst du wohl selbst probesitzen müssen.
    ein ziemlich korpulenter kollege von mir mit 1,96m größe sitzt (relativ) bequem bei mir im auto.
    ein anderer kollege mit 1,94m guckt fast oben raus.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Doc,

    2 meiner Kollegen (Volleyballer) sind 196 cm und 201 cm groß und sind gemeinsam meine Elise gefahren. 8o

    Ja, das Ein- und Aussteigen mit geschlossenem Verdeck ist für Personen über 190 cm schon nochmal etwas beschwerlicher, als den Durchschnittsdeutschen. Allerdings fahre ich die Lise hauptsächlich bei schönem Wetter und dann ohne Verdeck. Da spielt die Körpergröße bis zum Grenzwert Sitzverstellung eine untergeordnetere Rolle. Wichtiger finde ich, dass Du Dich im Sitz wohl fühlst (nicht beängt oder behindert) und zurecht kommst!

    Viel Spaß 8)

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo Leute,

    schon mal vielen Dank für die Meinungen und Kommentare.
    Ich werd wohl dann wohl einfach nicht drum rum kommen noch mal probezusitzen.
    Es kommt nicht zufälliger weise jemand aus dem Raum Frankfurt Main bei dem ich mal kurz rein und raus springen kann!? ;)

    Grüße am euch

    Dr.Ago


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

  • Du kannst gerne mal in meiner MK I Probe sitzen, hab mit meiner Größe (193) nach ein paar kleinen Änderungen kein Problem. Es sollten sich im Raum FFM aber auch genug MK II Fahrer finden lassen, die dich mal ranlassen.
    Elegant wird das ein- und aussteigen aber nie werden, ich empfehle dringend es in abgelegenen Seitengassen durchzuführen :D

  • Ich Finds halt irgendwie unpassend zu nem Händler zu gehen und einfach mal probesitzen ohne Kaufinteresse. Wie gesagt eine hab ich schon im Auge.
    Wenn das für dich kein Problem wäre Andi. Ist sicher auch interessant zu wissen welche Änderungen man da gegebenenfalls durchführen müsste.
    Würde mich freuen.

    Cheers Freunde


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

    • Offizieller Beitrag


    Wenn das für dich kein Problem wäre Andi. Ist sicher auch interessant zu wissen welche Änderungen man da gegebenenfalls durchführen müsste.


    S1 und S2 sind vom Einsteigen her (und auch in puncto Sitze) aber recht unterschiedlich! Probier lieber (zusätzlich?) eine S2, da kommt man durch den abgesenkten Schweller etwas leichter rein und raus.

  • Also ich habe auch eine MK2.

    Bin 192 groß und habe keine Probleme mit der Größe.

    Klar, das Ein- und Aussteigen muss man üben, da es für kleine Leute leichter ist, aber dennoch nach ein paar Tagen kein Problem.
    Im Auto selber habe ich den Sitz sogar noch nach vorne schieben müssen, da ich sonst an die Pedale nicht ordentlich genug dran gekommen bin.
    Mit der Kopffreiheit sollte es auch kein Problem geben. Auch wenn du 1 cm größer bist. Habe auch genug Luft um nicht gleich imme ranzustoßen bei jedem Huppel.

    Fazit: Kein Problem,
    eher noch für größere Ausgelegt.

  • auch ich bin - 192 - und habe eine * mk-2 bauj 2005 * wie die vorredner schreiben beim ein und aussteigen etwas üben, dann klappt es problemlos....
    auch die sitzposition ist absolut ok....auf dein schuhwerk achten...am besten dünne und schmale " schühchen `" und alles ist gut.

    sogar mit dach....

    habe jetzt seid einigen tagen ein - raid 28 durchmesser - damit ist das ein/aussteigen der " himmel auf erden " ......vom fahrspass ganz abgesehen...

    also, wie gesagt kein problem....

    lg
    mac

    man liebt sie, oder hasst sie.....die elise !

  • Ich Finds halt irgendwie unpassend zu nem Händler zu gehen und einfach mal probesitzen ohne Kaufinteresse. Wie gesagt eine hab ich schon im Auge.
    Wenn das für dich kein Problem wäre Andi. Ist sicher auch interessant zu wissen welche Änderungen man da gegebenenfalls durchführen müsste.
    Würde mich freuen.

    Cheers Freunde


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Beim Spaßautokauf habe ich festgestellt, dass ich ein Sitzriese bin, d.h. bei "nur" knapp 1,90m habe ich in allen möglichen Autos Probleme mit der Kopffreiheit. Hatte ursprünglich über einen gebrauchten Aston Martin nachgedacht und das ging gar nicht. Danach habe ich alle möglichen Händler besucht, um zur Probe zu sitzen und rauszufinden, was für mich überhaupt in Frage kommt. Das war nirgendwo ein Problem. Ich denke mit Probefahrten ohne Kaufinteresse hat ein Händler eher Probleme. Bei Haese war ich damals auch zum probesitzen. Dachte eigentlich, dass für mich höchstens ein Evora in Frage kommt, bin dann spontan auch noch in eine Exige gestiegen und konnte feststellen, dass ich da Wunder über Wunder halbwegs reinpasse. Liegt wohl an der niedrigen Sitzposition und den wenig gepolsterten Sitzen. Nissan GT-R ist z.B. das Gegenteil, riesiges Auto aber ich passe dank der Sofa Sitze trotzdem nicht rein...

  • moin,
    (mein erster Post - Tach auch ;) bin blutiger lotus newbie)

    Ich hätte auch soooo gern eine elise, bin aber leider 2 Meter gross mit schuhgrösse 47. und ich war heute bei ulmen in Düsseldorf zum Probesitzen...

    Bin leider total deprimiert jetzt, ich weiss jetzt wie mein Sohn sich fühlt wenn man ihm die bauklötze klaut ;((((

    Von der Höhe her würde es so gerade gehen... Aber leider hängen meine Knie in den wischer/blinkerhebeln....

    Gibt es zufälligerweise 2Meter Fahrer hier, die es irgendwie hinbekommen haben? Sitz direkt abschrauben ohne schiene, Sitze ohne polster, spacer ins Lenkrad oder so in der Art.

    Ich will nichts anderes als die elise....so schnell und schön, dabei bescheiden und elegant...ohne Porsche Faktor.....selten issi auch noch und verliert nicht viel an Wert....

    Helft mir ;)

    Welchen lotus profi/werkstatt im Rheinland könnte man dazu mal befragen? Die in Remscheid?

    Schönen Abend miteinander!

  • Was hast Du für eine Schrittlänge?
    Mess mal nach. Also nicht rumstolzieren, sondern ein Buch im Stehen gegen den Anschlag ziehen und ein anderer soll zum Boden messen.

    Ich kann mit 98cm Schrittlänge dann ggf. Hoffnung machen.

    Gruß, Martin

  • Guten Morgen.

    Ja, schwieriges Thema, wobei ich nicht der längste bin, das wird vermutlich Korbinian sein.

    Bei mir ist eher der lange Oberkörper das Problem, das man mit Tall Rails geregelt bekommt.

    Bei langen Beinen gibt es außer der obligatorischen Nabenverlängerung mMn keine Optionen, da man die Hüfte
    mit anderen Sitzen nicht merklich weiter nach hinten bringt.

    Durch die Tall Rails sind meine Knie vermutlich da wo Deine gerade sind,
    also anfangs habe ich beim Schalten in den zweiten Gang während des Linksabbiegens den Blinker mit dem Knie zurückgestellt. Das ging aber mit der Zeit weg...

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • hat jemand eig schon mal drüber nachgedacht die pedalbox etwas nach vorne zu versetzen?
    Wer schon mal unten geschaut hat, wird feststellen, dass selbst bei viel anpressdruck vom bremspedal und durchtreten vom gaspedal noch locker 3cm luft nach hinten zum querträger ist!
    Einzig die kupplung geht auf anschlag, da würde doch ein etwas größerer kupplungszylinder aushelfen, damit der weg kleiner wird oder?!

  • schonmal vielen dank für die hoffung, die ihr mir macht ;)

    ich bin nicht bereit einfach so aufzugeben, als ich das teil live in farbe da stehen sehen habe wars schon um mich geschehen ;)

    martin, bigman: ich messe heute abend direkt mal schrittlänge nach. aber ich fürchte schlimmes, bei fahrrädern musste ich auch schon immer die ganz grossen rahmen bestellen.

    ich werden mich vielleicht mal durch einige händler telefonieren, vielleicht steht ja irgendwo eine elise mit nabenverlängerung, die ich mal probesitzen kann. dann direkt mit kleinen schüchen mit dünner sole ;)

    gestern hatte ich meine riesen adidas sneaker an, damit konnte ich gleichzeitig gasgeben und bremsen...

    welche händler im rheinland könnten eine elise mit nabenverlängerung auf dem hof stehen haben? oder einfacher: welche sind die grössten händler hier in der region?

    eine möglichkeit den blinkerhebel mit zu verschieben gibts nicht zufälligerweise? ;)

  • so...@martin:ich habe 97cm schrittlänge ohne Schuhe.... Wie machst du das?

    Hat einer von euch die sitze ohne Schienen direkt angeschraubt? Dadurch sollen ja nochmal ein paar cm drin sein.

    Die Hebel als Knöpfe ans Lenkrad ist auch super, die Investition ist es auf jedenfall wert! Das geht vermutlich nur ohne airbag, oder?

    Deefense: ich würde sehr gern bei nächster Gelegenheit drauf zurück kommen dein Geschoss mal Probe zu sitzen!

    Und ganz allgemein: echt ein super Forum hier, 1000 Dank schonmal für eure Hilfe. Ganz ohne das sonst übliche newbiemobbing, echt super ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer von euch die sitze ohne Schienen direkt angeschraubt? Dadurch sollen ja nochmal ein paar cm drin sein.

    An der Frage merkt man, dass Du noch keine Gelegenheit hattest, eine Elise im Detail anzuschauen. Die Sitze sind auch ohne Schienen nicht tiefer zu bekommen, da sie schon ganz unten sind. Da passt nur noch eine Postkarte drunter, aber beispielsweise keine CD-Hülle. Auch die Polsterung ist eher als "Sitz-Oberflächenbespannung" zu verstehen, da gibt es gar nichts zu gewinnen.

  • Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist.
    Hier 1,98 und 97cm Schrittlänge, also eher lange Beine als langer Oberkörper.
    Geht in einer S1 (und sicher auch S2 ohne Airbag) völlig problemlos.

    5cm Spacer hinter's Lenkrad, dazu nochmal 2cm für ein Snap-Off addieren, und man kann problemlos auch mit Dach ein- und aussteigen. Von den 320mm auf 300mm oder gar 280mm Lenkrad gehen und schwups, alles gut.
    Trotzdem hat man das Lenkrad schön nah am Oberkörper und ein bisschen Platz für die Beine.
    Ohne seitlich falten der Haxen geht's aber nie. Dafür hat die Verlängerung den Vorteil, dass die Oberschenkel beim Lenken nicht mehr im Weg sind.

    Ich fahre mit dem Sitz übrigens NICHT ganz hinten, weil ich sonst wieder zu weit weg vom Lenkrad komme.
    Ah, und jegliche Polsterung unter dem Hintern sollte aus dem Sitz entfernt werden. Bringt auch nochmal was, weil man tiefer und einen Tick weiter hinten sitzt.

    Das sieht dann irgendwie so aus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quoi?