Das Ding stellt uns in den Schatten

  • Hallo

    ich meine das Schöne liegt immer im Alten und bei Lotus ist es so, das es, sich egal um welches Modell es sich handelt immer außer Konkurenz zu betrachten ist!
    Denn die Marke entzieht sich jedem Vergleich egal ob es sich um Qualität, Fertigung, Marketing, Verkaufszahlen oder Image handelt oder womöglich um Design.

    Nur Lotus verbreitet diesen seltsamen Charme den keiner greifen kann und noch jeder mit dem ich gesprochen habe ist irgendwie doch begeistert von der Marke :!::P .

    Hoffe die Marke überlebt.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Der Alfa soll ja auf dem KTM X-Bow basieren. Allerdings habe ich über 12 Ecken von jemandem gehört, der beide schon gefahren ist, dass er sich bei weitem nicht so gut fährt.

    Ich bin mal auf die ersten Vergleiche gespannt.

    Die Daten lassen sich aber sehen.

    Kaes

  • Mich wundert eh das es über 10 Jahre gedauert hat bis wirklich mal einer der grösseren Autoherstelller auf den Lotus Zug aufgesprungen ist und etwas in Art der Elise baut.

    Sieht auch optisch irgednwie nach einer Elise Kopie aus. Eine Mischung aus Elise und Artega

  • Henryy,

    scheint wir sind uns einig :thumbup: .

    Sportlicher Gruß

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • der 'Evora' unten im Bild wurde verzerrt, das wundert also nicht wenn das geneigte Auge da abwertend reagiert ..bin ja wirklich kein ausgesprochener Markenfan -also es ist mir egal ob Lotus pleite geht, oder ne Klage wegen Designklau anstrengt oder sowas
    ...aber sagt mir doch mal bitte warum man im Video das 'aussteigen' von dem Typ im Anzug derart geschnitten hat ..sollte das etwa in der Realität ähnlich unelegant ablaufen wie bei der Exige, basierend auf der Länge des Türausschnittes ?


    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Alfa soll ja auf dem KTM X-Bow basieren. Allerdings habe ich über 12 Ecken von jemandem gehört, der beide schon gefahren ist, dass er sich bei weitem nicht so gut fährt.

    Ich bin mal auf die ersten Vergleiche gespannt.

    Die Daten lassen sich aber sehen.

    Kaes


    also ich hab über 9 ecken von einem bekannten gehört, das sich beide sehr ähnlich fahren ;(

    Kaes

    du weißt doch selbst, was man auf solche aussagen geben kann, oder :sleeping:

    achim


  • also ich hab über 9 ecken von einem bekannten gehört, das sich beide sehr ähnlich fahren ;(

    Kaes

    du weißt doch selbst, was man auf solche aussagen geben kann, oder :sleeping:

    Ehrlich gesagt waren es nur 3 Ecken. Im Kreise der Automobilentwickler, zu dem bis vor kurzem und relativ lange Zeit gezählt habe, hat diese Aussage für mich einen gewissen Wert und daher empfand ich sie als teilenswert.

    Kaes

  • Ich bin ja auch kein Freund der Spiegel, aber man sollte beachten das es mitlerweile ne EU Verordnung gibt die vorschreibt wie große die Spiegel sein müssen, irgendwas mit % von der gesamten Fahrzeuggröße. Deshalb sind an nem aktuellen Rolls auch so LKW Spiegel verbaut.

    Daher war die umsetzung der concept Spiegel wahrscheinlich nie möglich, änder aber nix an der Sache das die jetzt verbauten zum :kotz: sind...

  • gibt es jetzt schon verlässliche Gewichtsangaben, die 895kg sind wohl nicht realisiert.
    Hat ja der X-Bow R mit Sprit schon einiges über 800kg, was ich für das Auto eigentlich viel zu viel finde.


    Hallo Oliver,

    ich habe auf der Alfa 4C-Seite was von 895kg dry weight gelesen, d.h. es kommen noch sämtliche Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser, Klima-Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und eine gewisse Tankfüllung dazu! Das addiert sich! Also mit 1000kg ist zu rechnen.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • so steht es in der neuen Sportauto. Ein klein wenig über den 45000 Euro, eigentlich klar, bei der Kohlefaserkonstruktion.

    Aber trotzdem ein mutiger und richtiger Schritt von einem Großserienhersteller. Wenn ich mir da Audi anschaue, ein RS 3 mit knapp 1700 kg??? So ein Motor bei 1000 kg, das wär`s (achso, gibt`s ja von Komo-Tec) :love: !


    Grüße Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Ich muss sagen der 4C gefällt mir immer besser und wenn der fahrspass auf Elise Niveau ist, dann ist die Kiste schon fast mehr als nur eine Alternative zur Elise, Hätte nicht gedacht das Alfa unter 1000Kg bleibt

    50K, gute Verarbeitung, 4 Jahre Grantie wenn ich nicht irre, Sound sehr geil und Fahrleistungen scheinbar Richtung Honda Elise.

    Das Teil werde ich mir beim Händler mal genauer ansehen

  • Nochmals zu dem Begriff "stellt uns alle in den Schatten":

    Also um den Preis was der 4 C kostet kauf man sich eine neue Exige S. und die stellt der Alfa nicht in den Schatten!! Zudem ist die anfälligkeit der Alfas ja immer Gegenwärtig. Klar vielleicht ist der neue 4 C besser aber es ist halt ein Alfa. Bin gsepannt nach einem Jahr was die Besitzer so berichten was alles kaputt geht und nicht sauber funktioniert :whistling:

    Bei der Exige S ist das Chassi und der Motor schon in anderen Autos getestet und mann weiss das das Ding hält was es verspricht. Beim Fahrspass bin ich mir auch nicht sicher das es den Lotus Elise und Exige feeling nahe kommt. aber ich werde ihn natürlich auch mal fahren und dann werde ich nochmals berichten :)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Für 50 oder 55k gibt es aber leider noch keine neue Exige S ;)

    Und zumindest gegen die neue Elise S oder alte SC scheint der 4C sehr gute Karten zu haben. Immer vorrausgesetzt die Kiste fährt sich so direkt wie die Elise

    Verarbeitung soll Top sein und ja das Chassi der Elise/exige ist erprobt und top aber mit dem Motor/Getriebe und der Verabeitung siehts bei Lotus eher mau aus. Da wird der Alfa eher besser sein und 4 jahre Garantie scheinen bei Alfa möglich.

    http://www.rtl2.de/grip-das-motor…-alfa-romeo-4c/

    Für mich die erste echte Elise/Exige Konkurenz

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (17. Oktober 2013 um 10:11)

  • Für mich die erste echte Elise/Exige Konkurenz


    Sehe ich ähnlich, da es ja kaum noch echte Alternativen im "leicht & agil" Segment gibt. Vielleicht sollte man den 4c aber auch eher mit dem VX 220 Turbo vergleichen - aber das ist ist auch alles Kaffeesatzleserei und bliebe bis zum ersten Duell mit dem Alfa auf irgendwelchen Rundkursen so oder so unbeantwortet. Ich freue mich jedenfalls schon, so ein Ding mal in freier Wildbahn zu sehen.

    Was mich allerdings am meisten beeindruckt ist doch die Tatsache, dass Lotus´ technischer Vorsprung satte 17 Jahre vorgehalten hat bis der erste erkennbare Vergleich (light weight monocoque für Ottonormalverdiener) zur 111 auf die Straße gekommen ist. Wenn man jetzt noch daran denkt, dass die aktuelle Neuerscheinung aus Italien nur mit Hilfe zweier Konzerntöchter geboren werden konnte was Lotus damals eigenständig geschafft hat,... das hat doch nichts mit "in den Schatten stellen" zu tun, sondern erscheint mir schlicht als Produktmarketing mit dem Ziel, alte F1-Gene in eine siechende Marke zu pumpen um die alte Braut Alfa aufzuhübschen.

    Aber egal: Wie habe ich über Alfas großen Wurf vor kurzem sinngemäß gelesen? Wenn man zuletzt einen hübschen Alfa anschauen wollte durfte man erst gar nicht zum Händler gehen - sondern musste gleich ins Automobilmuseum....;) Fand ich irgendwie ganz passend.

  • Für 50 oder 55k gibt es aber leider noch keine neue Exige S

    Hi

    Also bei uns in AT kostet das din ganz sicher 71000 eher etwas mehr. 50-55K ist doch nicht realisitsch oder? ich habe gedacht der kostet 61000 in DE?

    jetzt rechne mal 14% Nova + CO2 Steuer und das alles nochmal mit 20% Mwst. Dann hast du den Preis für AT

    Da bist du nicht mehr weit von der Exige S entfernt

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • keine ahnung was der in österreich kosten soll aber für D wird wohl 50K aufgerufen also ziemlich genausoviel wie eine neue Elise S.

    In Sachen fahrleistungen scheint der 4C aber eine Schippe drauf zu legen. 350NM sind schonmal ne Ansage und der soll ja auch richtig gut gehen und oberhalb von 120 nicht so schnell verhungern wie unsere kisten :P

    Konzept, Optik und Sound ist schonmal sehr geil

    Bleibt abzuwarten wie er sich fährt und wie sich das ganze Paket aus Fahrwerk, Motor und dem "PDK" getriebe sich anfühlt.

  • Es wird ja schon lange von dem 4C gesprochen, ob man ihn wirklich kaufen kann wird sich zeigen. Warum gibt es noch immer keine Tests auf was wird gewartet?
    Der Motor ist sicherlich für einen Kompaktklasseflitzer ok, aber keine Rennmotor. Leider verwendet aber auch Lotus den 2ZZ Motor nicht mehr, also auch nicht besser.
    Porsche hat ja auch einen Sportwagen angekündigt, aber man verwendet lieber den Namen Porsche um viel Geld mit dicken Komfortkisten zu machen.

    Die Frage ist warum baut keiner einen 800kg, 250PS puristischen Sportwagen um EUR 50.00,- weil es technisch zu aufwendig ist, oder weil es keinen Markt gibt? Ich denke 10.000 Stück pro Jahr müssten doch weltweit verkaufbar sein.

    LG
    Oliver

  • Hallöchen,

    ich war vor 2 Tagen zum After Sale Service bei ein Alfa Händler in Leipzig, da lag die Preisliste für den 4C aus. In Deutschland sind es genau 50.500,- brutto.
    Somit ein äußerst faires Angebot gerade im Vergleich zur Elise, da im Alfa doch mehr Technik verbaut wurde bzw. die Ausstattung besser ist.
    Zumal noch hinzu kommt das es in jeder größeren Stadt es auch eine Alfa Werkstatt gibt, und nicht wie bei Lotus gerade mal eine Handvoll.

    Frage ist bloß wann das Teil für ein gewöhnliche Neukunden lieferbar ist, zu dem Preis sollten sich schon 3oon Kunden in Deutschland finden.
    Ob Alfa mit dem Auto Geld verdient wage ich zu bezweifeln, dazu ist die Herstellung in meinen Augen zu aufwendig.

    Also ich finde das Ding ist schon eine ordentliche Ansage an, Porsche, Audi und auch Lotus. :thumbup:

    Mirko

  • Naja. In der Schweiz ist der Basispreis inkl. Steuern bei 66'000.-- Fränkli. Die 2 Pakete (RacingPackage + LussoPackage) + in der Farbe Rosso Competizione kommen gleich locker nochmals 12'500 Fränkli dazu. Da sind wir dann bei knapp 63'000.-- Euros... und die Aufpreisliste lässt sich locker noch ausbauen. :S

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Es wird ja schon lange von dem 4C gesprochen, ob man ihn wirklich kaufen kann wird sich zeigen. Warum gibt es noch immer keine Tests auf was wird gewartet?

    Äh, schon mal in die Presse gekuckt? In jedem Heft ist z.Z. ein Test drin. Jede Autosendung hatte den drin. Auf Youtube gibt’s mehrere die den Wagen gefahren sind.
    Und alle schwärmen von dem Auto, habe noch nichts negatives gelesen/gehört. Vermutlich, weil es eigentlich ein Maserati ist.
    Einer sprach davon, dass der 4C der Neuzeit-Dino ist, den Ferrari nicht bauen will.

    Zitat

    Die Frage ist warum baut keiner einen 800kg, 250PS puristischen Sportwagen um EUR 50.00,- weil es technisch zu aufwendig ist, oder weil es keinen Markt gibt? Ich denke 10.000 Stück pro Jahr müssten doch weltweit verkaufbar sein.


    5000 Euro ist wohl etwas schwierig ;) - Alfa baut doch ein Auto das um 50.000 Euro kostet, und er wiegt trocken 895 kg. Was willst du denn noch???

  • Bei aller Romantik für die Marke Lotus, ich denke jeder große Hersteller der das möchte, kann gegen ein - wie bereits so trefflich bemerkt - 17 Jahre altes Konzept von Lotus anstinken. Das "Problem" ist nur, dass es noch nie jemand versucht hat. (Abgesehen von Opel, aber das war ja kein wirklich eigener Versuch.) Die Margen sind ja auch wirklich gering. Toll finden das Konzept noch recht viele, aber wenn's um den Kauf geht schaut's schon wieder ganz anders aus. Da ist das Interesse irgendwelcher Aktiengesellschaften am Bau solcher Autos nachvollziehbarerweise gering. Zumal es ja auch durchaus Aufwand bedarf. Sowas kann vermutlich nicht einfach so mir nichts dir nichts auf den vorhandenen Fertigungsstraßen mitlaufen. Bzw. es wird teuer, da man Arbeitsabläufe abstimmen muss und Werkzeuge parat halten muss, nur weil jedes 100. Fahrzeug so ein Nischensportler ist.

    Ich finde Alfa hat's auch schon wieder leicht verwachst. Wenn ich (persönlich) mir ein solches Auto kaufe, möchte ich ein manuelles Getriebe, und ein komplett abschaltbares ESP. Das sind Kriterien die bei mir sogar beim Kauf eines Mittelklassefahrzeugs gelten, und erst recht wenn ich was sportliches kaufe.

    Zudem kauft man solch ein Auto ja auch noch ein bisserl mit dem Bauch. Deshalb ist das hier ja auch ein Lotus-Forum und kein Speedster-Forum. Da ist so ein Lotus schon noch ein anderes Statement als so ein Alfa 4c, der sich schon wieder bemüht einer breiteren Masse zu gefallen.

    Die Qualität soll ja laut erster Aussagen ganz gut sein. Allerdings habe ich grade frisch das aktuelle Evo-Magazine auf dem Tisch liegen, und da hängt die Frontschürze des Presseautos schon sagenhaft schief! Damit sind wir auch beim Thema Tests. Gelesen hab ich ihn aber noch nicht. Morgen kommt die neue Sport Auto ebenfalls mit einem Test des Alfas.

    Hier ein Testvideo von Chris Harris:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier auch ein erster nett geschriebener Artikel der Auto Zeitung: http://www.autozeitung.de/auto-fahrberic…bau-sport-coupe

    Ich bin auch gespannt darauf was Renault (Alpine) und Caterham machen. Es scheint auf jeden Fall Belebung in das Segment zu kommen. Ich hoffe es bleibt genügend Raum für Lotus. Allerdings ist mein aktueller Stand, dass zumindest die Alpine auch keine manuelle Schaltung bekommen soll. Würde es den Europa noch geben, wäre der übrigens denke ich der passendere Gegner für den 4c.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Frage ist bloß wann das Teil für ein gewöhnliche Neukunden lieferbar ist, zu dem Preis sollten sich schon 3oon Kunden in Deutschland finden.
    Ob Alfa mit dem Auto Geld verdient wage ich zu bezweifeln, dazu ist die Herstellung in meinen Augen zu aufwendig.


    Dein Wort in Gotts Ohr ;) Ich habe jetzt schom mehrmals beim Alfa Händler in der Nähe angefragt wenn das Ding kommt und ich es mal vergleichen kann. Der zuckt (sogar heute noch / Datum 16.10.2013 angefragt) mit den Schultern und kann nicht sagen wenn der erste Alfa Vorführer kommt oder wenn das erste Kundenfahrzeug kommt. Er schätzt dieses Jahr nicht mehr :thumbdown:

    Bei Lotus hat man Geschumpfen wie die Rohrspatzen weil die Exige S lange gebraucht hat. Jetzt seht euch mal Alfa an... Die sind auch nicht besser. Die Kunden haben teilweise bei uns schon 2011 bestellt.

    Test hin oder her ob da die Kunden oder Händler beliefert werden da bin ich gespannt. Es hat ja mal geheissen Herbst oder???

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/