Das Ding stellt uns in den Schatten

  • 850 Kg hört sich schonmal sehr gut an und wenn 45k stimmend dann wäre es ja vielleicht eine Alternative zur Elise.

    Sieht auch optisch etwas abgekupfert von der MK2 aus, aber ich finde ihn optisch nicht ganz so gelungen

    Spannendes Auto und wenn der nicht doch dann zwischen 60-80k landet dann wird das ein knaller

  • äh ja, brauchen wir jetz wirklich gefühlte 5 freds gleichzeitig über die schüssel?? (@ frank: führ das doch bitte mit "das ding stellt uns in den schatten" zusammen)

    gab ja schließlich auch vor einigen monaten schon welche, da könnte man auch weitermachen.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    äh ja, brauchen wir jetz wirklich gefühlte 5 freds gleichzeitig über die schüssel?? (@ frank: führ das doch bitte mit "das ding stellt uns in den schatten" zusammen)

    gab ja schließlich auch vor einigen monaten schon welche, da könnte man auch weitermachen.... :rolleyes:

    Bin kein Frank, aber dein Wunsch ist auch mir Befehl...

  • Da sind viele Dinge fraglich:
    es wurde auf der letzten IAA schon gezeigt, sah in natura nicht so schlecht aus. Aber es soll ja auch schon seit 2 Jahren bzw 1 Jahr auf dem Markt sein.
    Der Preis 45 k€ aber AB! und dann die nächsten netten Dinge Versicherung etc....zum Preis auch ...in den USA umgerechnet oder hier in Europa.
    Ich glaube nicht, dass sie das Teil bei Maserati gefertigt zu dem Preis auf den Markt bringen können.
    Aber abwarten....
    Erst einmal muss es denn auf dem Markt sein und ich denke der Preis wird schnell in Höhe mitte 50.000 sein.

  • Würde der 4C vor mir stehen, käme mir wohl auch ein "feines Gerät" über die Lippen :whistling:
    Neidisch wäre ich nur wegen der Aufladung. Ins Design meiner Elli hab ich mich nunmal verkuckt.
    Beim 4c wirkt es für mich etwas "2much", in Sachen Linienführung und Designelementen.
    Alpha tried too hard, again... :D
    Ob man den 4c dann ebenfalls "Exot" schimpfen darf? ^^ Freuen einen in freier Wildbahn zu sehen
    würde ich mich dennoch. Bin jedenfalls gespannt was da letztendlich auf den Markt geworfen wird.

    Greets

  • Also ich hab das Concept vor 2 Jahren auf der IAA gesehen und war schon sehr davon angetan, tolles Auto, irgendwie typisch Italy Design!

    Und wir sollten uns nicht beschweren wenn endlich mal wieder ein Hersteller ein Auto <1000kg mit Heckantrieb auf den Markt bringt.

    Allerdings muss Alfa erstmal die Fahrwerksabstimmung noch gut hinbekommen damit das Ding auch ordentlich um die Ecke kommt, da sehe ich z.Zt. den viel größeren Stolperstein! Sie haben sich allg. mit ihrem D.N.A. System und auch beim 8C ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Gruß,

    Marcel

  • hi
    also, ich denke...keine konkurens für unsere " elise`n "....wie schon oben erwähnt , wir haben einen lotus !!!!
    und der name - alfa romeo - hat schon lange nicht mehr den stellenwert , denn die mal besaßen..., meine bescheidene meinung.

    lg
    mac ( der stolz ist eine "liese" zu haben )

    man liebt sie, oder hasst sie.....die elise !

  • das teil wird sich wohl eher bei 55 tsd plus einreihen.

    und da der 4c unter 900 kg bleiben soll, ist das mit dem angepeilten leistungsgewicht (günstiger) nie, nie zu schaffen.

    selbst die mit der axt desingte ktm carbonmöhre ist ohne dach und scheibe über 850 kg gekommen - *ha,ha* - und das bei einem preis für den es, (hallo guido ;) ) richtige autos gibt.

    trotzdem, der 4c ist ein tolles auto, auf das ich mich jetzt schon freue.

    kette

  • Ein hinreißendes Auto! Italienisches Design, ein Markennamen zu dem dieser Wagen einfach perfekt passt. Ich hoffe, daß der Wagen bald kommt!
    Wenn ich mich vor die Wahl stellen müßte Elise/Exige oder Alfa, wäre die Entscheidung bei mir klar: Alfa. Ich kaufe ein Auto immer auch wegen dem Design, jedes Auto welches einen Namen wie Alfa oder Maserati trägt ist viel besser als daß ein Durchschnittsfahrer (als den ich mich einschätze) den Wagen jemals an seine Grenzen bringen könnte.
    Ich liebe ganz besonders die alten Lotus............se (Éclat, Elite, Europa, G-Esprit), aber mit Elise/Exige habe ich mich leider nie anfreunden können. Geniale Fahrmaschienen, klasse Konzept, aber leider nicht wirklich schön. Das hat sich nachhaltig erst wieder mit dem Evora geändert den ich über alles schätze. Ganz besonders wenn er dunkelblau oder dunkelgrün mit beigem Interieur ist :love:
    Warum Alfa beim 8c auf die mieses Basis des Maserati Spyder zurückgegriffen hat, ist mir nie klar geworden... ?(

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ja..italienisch Autos rosten noch..und die Spaltmaße stimmen auch nicht  :rolleyes:


    hier der Innenraum...und der sieht def. besser aus wie ne Elise. (falls er dann auch so raus kommt)



    Wer schon mal den 8C in Live gesehen hat, kann nur erahnen dass der 4C ebenfalls ein sehr schönes Auto werden wird, dass sich von den meistem deutschen Einheitsbrei samt Porsche abhebt. In 1 Monat wissen wir mehr..in Genf...

    Bilder sind eine Sache..Videos oder in Real eine andere.

  • ..Warum Alfa beim 8c auf die mieses Basis des Maserati Spyder zurückgegriffen hat, ist mir nie klar geworden... ?(

    wo du ja selber von Design und Imagefaktor sprichst bzw. wie die Wirkung von großen Namen ist. Den Begriff *badge engineering* kennste, oder !?

    Es ist doch ganz einfach, wenn in einer Konzerngruppe schon eine teure Basis vorhanden ist -warum dann nicht einer anderen Konzernmarke (und mehr als simple Handels-*Marken* sind es in der modernen Industrie ja nicht mehr, denn was Marketing und Konzeptstrategie unter anderem bedeutet lernen wir in den Automobilwirtschafts-Vorlesungen..)
    ..also warum nicht einer Marke des Hauses mit nun eher zurückgefallenem Image mittels einer kleinen Transplantation und Änderung an Komponenten den Anschein von neuerlichem Kult und Luxus geben ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auf der IAA sah das Ding schon sehr geil aus. (Fotos gern per Email). Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die alles zu dem Preis hinbekommen.
    Hoffentlich haben die das Ding neu entwickelt und nicht eine FIAT-Basis verwendet. Bin mal den MiTo gefahren, der ja als Mini-Konkurrenz beworben wurde.
    Selten so eine indirekte, synthetische Lenkung erlebt. Basis ist - glaube ich - der Grande Punto.

  • Das Auto sah in Natura deutlich besser aus....recht nett, viele Anleihen vom Evora etc....aber bei dem Konzept wohl auch nicht so ungewöhnlich.
    Der Preis von 45.ooo glaube ich nicht. Ich denke auch wie oben beschrieben eher 55.ooo aufwärts. Da wird die Luft aber dann in Sachen Konkurrenz schon wieder dünn, gerade was die Sache Qualität von Alfa angeht. Vielleicht gibt es dann auch eine Version mit 150 PS oder so.
    Gewicht - denke ich um die 1000 - drunter kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Ding mit den ganzen Sicherheitsstandards der USA gesegnet ist.
    Schöne Erweiterung der Möglichkeiten....
    zur Innenraummeldung.....der passt ja nun wirklich nicht zu diesem Auto...sieht aus wie aus den 80er Jahren. Ist aber nur meine Meinung....

  • Günter, Badge-engeneering kenne ich sehr wohl - aber warum hat man nicht die weitaus bessere Basis vom Maserati 4200GT genommen? Die paar Zentimeter mehr Radstand machen schlicht Welten aus! Letztlich ists aber auch egal, der 8c ist die momentan schönste Art Auto zu fahren :love:
    Der kleine Alfa seiht wirklich fein aus, gibts mal nichts, der Innenraum sieht mir nicht nach 80er Jahre aus, sondern viel zu sehr nach den aktuellen Ferrari Cockpits (siehe Italia und F12), das passt nicht in so einen puristisch-schicken kleinen Flitzer.

    Ach übrigens: Auf den Lotus Eruopa SE werfe ich immer wieder ein Auge. Ein wirklich klasse Auto bei dem ich gedacht hätte, daß ihm weit mehr Erfolg beschieden sein würde.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D