Beiträge von Kaes

    Hallo Chris,

    Ich finde den Europa auch klasse und ist auf der möchtehaben Liste. Allerdings sind die Autos für Colin Chapman gebaut, der knapp unter 1,80m groß war. Ich durfte mich mal in eine S2 setzen und hätte damit nicht vernünftig fahren können ohne andauernd anzuschlagen. Ein G-Esprit passt mir wie ein Handschuh, allerdings wirds da jenseits der 1,90m sehr eng, hängt aber etwas vom Verhältnis Oberkörper/Unterkörper ab.

    Wie ist es denn gelaufen?

    Schnell fahren ist oft auf öffentlicher Strasse kann gefährlich sein... Sagen wir mal, dem kann man beipflichten...

    Aber was ich mich frage: Wie viele Unfälle durch zu schnelles Fahren sind denn tatsächlich oberhalb von 180 km/h passiert? Oder andersrum, wieviele Unfälle werden denn vermieden?

    Da meist ja auf der AB mehr als 180 km/h gefahren wird und dort die Unfallrate doch relativ gering ist gegenüber von Landstrasse und Stadt, denke ich, dass diese Fahrzeugseitige Limitierung nicht viel bringt... ausser vielleicht den Kreis der Kunden auf ruhigere Fahrer zu reduzieren, wobei sich dann die Unfälle für die Marke Volvo eher durch andere Fahrer als durch die Geschwindigkeitsbegrenzung ergeben könnte....

    Jeff

    Ich hab ja im prinzip nichts gegen e-Autos.. aber es ist wieder ähnlich wie mit Vegetarier. Viele akzeptieren auch nur ihr Ding. Diese schwarz/weiss Malerei... Dass eine gesinde Koexistenz das Richtige sein könnte, kommt kaum einem in den Sinn...

    Mhh, tatsächlich. Vorhin beim googeln wurden mir die Reifen angezeigt.

    Allerdings sind sie im Moment nicht verfügbar: Check24

    Mit Index T gibt es allerdings ne schöne Auswahl, sogar welche von Linglong :D

    Übrigens habe ich beim Esprit ein ähnliches Problem, habe hinen 225 anstatt 235 drauf. Die gibts auch nicht mit VR und H ist zu wenig.

    Jeff

    Kaes, geil bei deinem stimmt sogar die Autonummer. Mir ist es bei deinem Bild vom Garagenthreat aufgefallen. Da dachte ich, Mensch die Nummer kommt mir bekannt vor... Hab dann mein Esprit Buch rausgeholt und nachgeschaut. Sehr geil.

    Ich dachte, wenn schon, denn schon :) Den "Burglar Protected" Aufkleber habe ich auch, aber nicht die gleiche Alarmanlage :P

    Von allen Fahrzeugen, die ein bestimmter Hersteller gebaut hat, trägt nur ein Fahrzeug das Logo dieses Herstellers zu Recht?

    Das verstehe ich nicht .. :/

    Man kann das wohl so verstehen:

    Ist ein Porsche Cayenne ein Porsche?

    Das interessante bei Lotus ist, dass sich, je nach Generation, verschiedene Werte mit der Marke Lotus in Zusammenhang gebracht warden können:

    Mark I: Umbau/Tuning eines bestehenden Fahrzeugs (Austin Seven)

    Mark2-Seven ähnliche Fahrzeuge.. extrem leicht und wendig.

    Parallel dazu die ersten Rennwagen, Eleven, Formel wagen

    Elite, Elan, Europa (teilweise mit elektrischen Fensterhebern.

    Esprit, Eclat, Excel, Elite hier ist schon einiges an Luxus zu finden, Klima, Leder, elektrische Fensterheber, 4 Sitze usw.

    Stevens Esprit und Elan (M100) wieder modernere Fahrzeuge.

    Dann ein echter Bruch mit Elise/Exige S1: Back to the roots könnte man sagen.

    Danach wieder eine allmähliche Annäherung an Komfort mit dem Europa, Evora..

    Daher verachten einige Elise-Fahrer zB. elektrische Fensterheber und sagen, es würde nicht mit den Werten von Lotus zusammenpassen ohne wirklich zu wissen, was vor 1996 war.

    Jeff

    Sind das Testwerte? Falls ja gibt es entweder eine sehr starke Serien-Streuung bei der Motorleistung oder unterschiedlich talentierte Testfahrer. In AMS war der V8 über 3 Sekunden schneller auf 200 (15,5 sek.) als in dem von Dir genannten LInk.

    Wie schon geschrieben: Die in meinem ersten Kommentar angegebenen Werte bezogen sich auf die WERKSANGABEN:

    Kann auch hier nachgelesen werden:

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/S4.html

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/V8.html

    Die Seite fasst alle möglichen Daten zusammen und benutzt dazu verschiedene Quellen, je nachdem was verfügbar ist. Teilweise sind auch Rundenzeiten dabei. Eine Streuung der Daten kann man am Bereich der Balken erkennen...

    Jeff

    Ich bin noch keinen V8 gefahren, aber schon nen S4 und meinen G-Turbo.

    Mir geht's vor allem um die gefühlte Geschwindigkeit. Ist man lange mit modernen Autos gefahren und man steigt in den Esprit, fährt man im Stand schon 80. Auf der Landstrasse ist man mit 90 schon gefühlt 120-130 unterwegs... Und tritt man dann auf's Gas, reicht die Focus ST ähnliche Performance locker für mehr Fahrgefühl. Der S4 war hier schon weniger krass, trotzdem stellt sich hier ein ähnliches Gefühl ein.

    Als Konstrast kann ich mal eine Testfahrt in einem X5M beschreiben. Mit 140 in 3m Höhe über die Landstrasse schweben. Man fühlt sich völlig losgelöst :)

    Jeff

    ich find das ding pottenhäßlich :D:D

    aber gut, geschmack ist ne bandbreite......;)

    ich hab nicht gesagt, dass ich's schön finde... aber ich bin mal gespannt, wie man die heutigen rundgelutschten Karren, die wenn, nur noch fake Kanten zum hervorheben von irgendwelchen Scheinattributen haben, in 30 Jahren findet... wenn es mich bis dahin noch gibt. Nicht zu ernst nehmen, für mich gibt's schöne Autos aus jeder Epoche, aber auch einiges an Hässlichkeit.

    Ich habe ja neben dem Lotus auch einen Saab 96 v4 von 1975. Da scheiden sich auch die Geister, aber er hat das gewisse Etwas.

    Gruß

    Jeff

    So ist es. Ein grosses Manko as System ist, dass bei einer Beschleunigung mit dem Verbrenner, die E-Maschine nichts zur Beschleunigung beisteuern kann. Hier machen die E-Maschinen eigentlich nur einen Widerstand, damit die Energie des Verbrenners zu den Rädern gehen kann. Bei zuhohem Drehmoment derE-Maschine würde der Verbrenner in der Drehzahl absacken.

    Jeff

    saugeil, der gute alte oliver rohrbeck!

    ich höre zzt immer nur die drei ausrufezeichen, schallt bei uns durch die hütte ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ging mir vorher genau so. Mit einer Tochter muss man da durch :)