Moin,
ZitatFür 25'000km sieht das Bremspedal arg abgenutzt aus. Zumindest bei meiner 2003 mit <60'000km ist das nicht so abgeschliffen.
meine hat 55tkm runter und das Bremspedal hab ich nur so 20-30x benutzt
Guido
Moin,
ZitatFür 25'000km sieht das Bremspedal arg abgenutzt aus. Zumindest bei meiner 2003 mit <60'000km ist das nicht so abgeschliffen.
meine hat 55tkm runter und das Bremspedal hab ich nur so 20-30x benutzt
Guido
wozu in einer Elise S1 und S2 Rover auch bremsen, wer das tut, verliert.
bremsen muss man nur, wenn alles ab S2 Toyota aufwärts vor oder innerhalb der Kurve rumsteht
Bei so einer Rover heißt es immer: Schwung mitnehmen
Bei so einer Rover heißt es immer: Schwung mitnehmen
Auf jeden Fall. Wie auch bei einem Fiat Panda von früher.
Bei so einer Rover heißt es immer: Schwung mitnehmen
aus Race & Track so ca. 2002 (S2 Rover mit 120 PS):
Performance |
PERFORMANCE | |||||||||
BMW M3 Coupe | Chevrolet Corvette Z06 | Ferrari 360 Modena | Lotus Elise | Mazda MP3 | Mitsubishi Lancer Evolution VII | Porsche Boxster S | Porsche 911 Turbo | ||
Skidpad, g | 0.89 | 0.98 | 0.95 | 0.97 | 0.90 | 0.92 | 0.92 | 0.96 | |
Hairpin Segment Time, sec | 11.785 | 11.115 | 11.016 | 11.605 | 12.642 | 11.591 | 11.741 | 11.267 | |
slalom, mph | 67.4 | 67.3 | 69.7 | 73.0 | 70.2 | 68.7 | 69.7 | 70.2 | |
Transition Segment Time, sec | 10.020 | 9.687 | 9.656 | 9.595 | 10.276 | 9.617 | 9.873 | 9.924 |
- mit der Elise muss man 'carven'
- zeigt schön, warum auch die schwereren Elisen und Autos mit mehr Leistung mit Kurven und Richtungswechseln (Transition Segment) sich schwer tun.
Für 25'000km sieht das Bremspedal arg abgenutzt aus. Zumindest bei meiner 2003 mit <60'000km ist das nicht so abgeschliffen.
Ich denke dass die Pedalen nür schmützig sind.
Die Flecken dahinten finde ich weniger schön.
B4BP war bei allen S2-Langdachelisen Standard. Für die Landstraße kann man die Getriebeabstufung nicht verbessern.
Hm, ok. Dann bin ich mir aber nicht so sicher, dass der VVC ihn vom Hocker haut. Der ist ja auch nicht so spektakulär in der Leistungsentfaltung. Das ist ein toller Motor in der Elise, aber mords Punch auf einen Schlag kommt da im Serientrimm auch nicht. Der ist halt sehr homogen. Wenn man das mit einem E-Auto vergleicht...
Wenn man das mit einem E-Auto vergleicht...
Ich würde ja einen Tesla Roadster vorschlagen...
Hm, ok. Dann bin ich mir aber nicht so sicher, dass der VVC ihn vom Hocker haut. Der ist ja auch nicht so spektakulär in der Leistungsentfaltung. Das ist ein toller Motor in der Elise, aber mords Punch auf einen Schlag kommt da im Serientrimm auch nicht. Der ist halt sehr homogen. Wenn man das mit einem E-Auto vergleicht...
Man darf aber den VVC in der S1 und in der S2 nicht miteinander vergleichen. Die haben eine sehr unterschiedliche Abstimmung.
Ich hatte mal eine S1 mit bearbeitetem Zylinderkopf und kurzem Getriebe. Die hatte auf dem Prüfstand 145PS.
Danach habe ich mir eine originale S2 111S gekauft. Die war gegen die S1 eine Krücke von der Leistungsentfaltung her.
Toyota mit Kompressor geht da schon deutlich besser. Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden.
Am besten fand ich bisher Honda mit SC 😉
Man darf aber den VVC in der S1 und in der S2 nicht miteinander vergleichen. Die haben eine sehr unterschiedliche Abstimmung.
Ich bezog mich auf die S2. S1 VVC bin ich noch nicht gefahren.
Ich hatte mal eine S1 mit bearbeitetem Zylinderkopf und kurzem Getriebe. Die hatte auf dem Prüfstand 145PS.
Danach habe ich mir eine originale S2 111S gekauft. Die war gegen die S1 eine Krücke von der Leistungsentfaltung her.
Toyota mit Kompressor geht da schon deutlich besser. Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden.
Am besten fand ich bisher Honda mit SC 😉
S1 > S2 Spaß bei Seite.
Den VVC fand ich in Korbis S1 richtig gut. Ein B4PB oder vergleichbar ist aber ein muss wenn man den Motor in der S2 hat. Meine S1 mit Sabre Heads Kopf, Fächer, Nockenwellen, ging auch wie Sau. Da haben sich in Anneau ein paar gewundert mit ihren 111R SC
Interessant wie sich die Diskussion hier selbstständig macht .
Bei VVC oder nicht VVC und den verschiedenen Getrieben bin ich mangels Erfahrung total raus. Mir fehlte bei der 111 nicht mal die Drehfreude und auch die Leistungsentfaltung fühlte sich im Rückblick harmonisch an. Was man so nach 1h Fahrt beurteilen kann, bei der man sehr auf die Straße geachtet hat. Für meinen Geschmack könnte es noch ein Schäufelchen mehr an Drehmoment sein. Wo man nachträglich Abhilfe schaffen kann. Denke am besten mit einer "besseren" Abgasanlage > Krümmer, Kat, Mittelrohr und ESD. Sofern da der TÜV mitspielt.
Meine beiden letzten sportlichen Autos waren eben beides Turbos. Subaru Impreza STI als JDM mit einem anderen Mapping und einer komplett anderen Abgasanlage, ging ab wie Hexe wenn der Turbo seine Drehzahl hatte. Und, Honda Civic Type R FK2, mit diesem grandiosen 2.0l Motor und dem ebenfalls toll abgestimmten Getriebe.
Versprech' dir durch den Tausch des Abgastrangs bitte nicht zu viel. Meistens kling es anders - sonst nix. Hinzu kommt, dass es gerade für dein Modell nicht mehr so viel Auswahl gibt - mit Tüff wird es dann noch enger. Fächerkrümmer bringt im Drehmoment ein wenig was.
Und, Honda Civic Type R FK2, mit diesem grandiosen 2.0l Motor und dem ebenfalls toll abgestimmten Getriebe.
Leg dir ne Honda-Elise zu, dann bleiben keine Wünsche mehr offen.
Für meinen Geschmack könnte es noch ein Schäufelchen mehr an Drehmoment sein. Wo man nachträglich Abhilfe schaffen kann.
Zylinderkopf zu Roger Fabry oder Dave Andrews schicken ist günstiger und bringt deutlich mehr fürs Geld als alle anderen Mods.
@ AlexB. : Grundsätzlich ja. Es ist und bleibt aber immer ein umgebautes Auto mit speziellen Eigenheiten. Kann man alles in den Griff bekommen. Man muss sich aber schon damit beschäftigen wollen.
Ein S2 mit 120PS kann von Drehmoment nicht an ein Subaru oder Honda mit Turbo ran natürlich.
Ich würde nicht das Idee haben einfach mit was Ánderungen viel mehr Leistung raus ein S2 mit 120PS zu kriegen. Und wann man selber nicht schraubst wird es schnell teuer.
Dann würde ich eher ein S1 suchen, weil die leichter ist. Oder ein S2 mit Toyota Motor mit 192PS kaufen.
Bin selber Probe gefahren in ein S1 mit K20 Honda mit 6 Gang Getriebe. Dass Ding war mega schnell!
Wollte nach was denken das Auto kaufen aber war dann schon verkauft.
Ein Weile danach sah ich ein S2 R mit original bei Lotus Handler eingebaute Kompressor von der S2 SC und die ist es dann geworden.
Ich bin mal in ein Type R BJ.2015 gefahren und das Auto ist sehr schnell, für Touristenfahrt auf die Nordschleife sehr geil denke ich aber auf Landstrassen fehlte mich Erlebnis was ein Elise wohl bietet. Wollst du der Speed von ein Type R aber mehr Erlebnis vor allem ohne Dach, suche dann ein S2 mit Kompressor.
Ist ein Investierung aber du wird es nicht bereuen. Und vorlaufig bleiben die ihren Wert behalten.
Die Origialen Kompressorkit kostet separat fast 10000Euro, also besser ein Elise kaufen die der Kit schon hat.
Zwischen einer Rover S2 und einer S1 ist der Gewichtsunterschied nur sehr gering. Der liegt im niedrigen 2 Stelligen Bereich.
Wenn er Drehmoment sucht, sollte er von der 192 PS Elise Abstand nehmen.
Ich dachte der S1 ist viel leichter als der S2 Rover aber dann bin ich falsch.
Also, dann S2 mit Toyota Motor mit oder ohne Kompressor.
Hier gibt es eine schöne Liste mit Lotus Angaben und echten Gewichten
Eine S2 fängt bei 750 kg an, das wogen die späten S1 auch. Frühe S1 sind einige Kilo leichter. Auf unter 700 kommt man aber nur mit MMC, leichten Felgen und kleiner Batterie.
Wenn Toyota, dann mit Gebläse - die ohne haben kein bisschen mehr Drehmoment als die Rover Motoren - die brauchen Drehzahl.
Wenn Toyota, dann mit Gebläse - die ohne haben kein bisschen mehr Drehmoment als die Rover Motoren - die brauchen Drehzahl.
habe das mal ausgerechnet, in fast jedem Gang bei gleicher Drehzahl (unter 6000) liegt bei der Toyota R mahl weniger, mal mehr Drehmoment an der Antriebsachse als bei Rover 120 PS an. erst ab 6000 U/min ist der Unterschied um die 20-26 % höher. das in Verbindung mit dem höheren Gewicht führt tatsächlich zu niedriger Beschleunigung in fasst allen Drehzahlbereichen unter 6000. wenn man noch berücksichtigt, dass das Gewicht bei Bergauffahrt mehr ins Gewicht fällt (), erklärt warum sie so relativ lethargisch wirkt.
abhilfe - durchgängig mit mehr Drehzahl, am besten am Umschaltpunkt, fahren. falls es die Streckenführung und das Gehör zulässt.
Auch wenn es für euch kleines Elise 1x1 ist. Ich habe eben die technischen Daten der Rover Elisen verglichen und die Unterscheide beim Drehmoment sind "erschreckend" klein. Dazu wird das Plus an Leistung gleich vom Mehrgewicht wieder kompensiert. Unter diesen Umständen und wenn man -wie ich- keinen Umbau auf Honda-Motor oder Kompressort möchte, ist die normale 122PS vielleicht die beste Wahl. Zumal die Elise 111S auf dem Gebrauchtmarkt nur sehr dünn vertreten ist.
Streich das “vielleicht”
Also eine original S1 geht einfach nicht gut, dreht ab 5000 einfach unwillig weiter.
Das sieht dann aber komplett anders aus,,wenn da grössere Ventile drin sind.....
Bei Drehmoment geht es nicht nür um die Anzahl Newtonmetern, aber auch bei welchen Drehzahl die Newtonmetern geliefert werden.
Das Drehmoment in mein Elise mit Kompressor ist nür wenig höher als in mein S2000. Aber die Elise zieht von unten raus bis 8000 Umdrehungen wie verruckt und der S2000 zieht erst richtig ab 6000U.
Das Motorkarakter ist sehr unterschiedlich, Jeder entscheidet was er/sie selber woll.
Die S2 mit 192PS müss man warscheinlich mehr hochdrehen um schnell zu sein, wie in mein S2000.
Beide Karakter haben ihren Charme finde ich.
O ja, in Holland steht ein S2 S im Verkauf. Ich kenne Verkaufer und die Elise nicht. Also selber gut schauen . Vielleicht das Beste aus beide Welten?! 😀
... Unter diesen Umständen und wenn man - wie ich - keinen Umbau auf Honda-Motor oder Kompressort möchte, ist die normale 122PS vielleicht die beste Wahl.
Ganz meine Meinung.
Ich bin ja gelegentlich auch mit "den Großen" unterwegs, da freut man sich dann schon wenn man von SC-Fahrern hört, dass sie erschüttert sind, wie klein der Unterschied eigentlich ist.
Wer nicht Track fährt/fahren will sollte im Rahmen seines Budgets das Beste am Markt verfügbare Auto kaufen. Mittlerweile ist das Angebot an vernünftigen Autos ohnehin klein. Da spielen neben der Motorisierung noch viele andere Faktoren eine Rolle. Bei Hitze, in den Bergen fährt auch eine SC der R nicht davon (durch die fehlende Ladeluftkühlung ist der Unterschied in der Praxis nicht so groß), schon gar nicht wenn man Führerschein und Leben nicht unbedingt riskieren will.
Sehr merkwürdig finde ich, dass (fast) alle eine unverbastelte Elise kaufen wollen, um dann gleich loszulegen
Vor allem, weil jeder unter „basteln“ was anderes versteht 😂
Sehr merkwürdig finde ich, dass (fast) alle eine unverbastelte Elise kaufen wollen, um dann gleich loszulegen
Ich finde das nicht merkwürdig, jeder hat seine Vorstellungen zu seinem Auto und möchte das beste für sich rausholen.
Ich finde das nicht merkwürdig, jeder hat seine Vorstellungen zu seinem Auto und möchte das beste für sich rausholen.
Genau. Basteln heißt nicht gleich das ganze Auto umzukrempeln, sondern es in seinem Sinnen für sich anzupassen. Das geht bei der Elise mit dem großen Angebot an Teilen nun mal hervorragend.