(Vielleicht) ein Lotus Besitzer mehr -- Elise S2

  • Moin Leude,

    Auch wenn es noch nicht in finalen und trockenen Tüchern ist, kann es nicht schaden schon mal ein paar Kontakte zu knüpfen. Ich (42) wohne im schönen Hamburg und hatte immer wieder den Wunsch mir einen Lotus Elise zuzulegen. Nun kann es sehr gut sein, dass lang gehegte Wunsch wahr wird8). Das Objekt meiner Begierde steht in den Niederlanden, was für mich nicht allzu weit weg ist. Laut Händler ist es ein deutsches Fahrzeug was drei Halter hatte, wobei der dritte es in den Niederlanden nie zugelassen hat. Bei Ibalo wurde ein umfangreicher Service durchgeführt. Zahnriemen, Benzinpumpe, Reifen, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel wurden erneuert. Nächste Woche schaue ich mir das gute Stück an.

    Lotus für € 34.500,-
    Finde jetzt deinen Lotus € 34.500,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    Was gibt es bei der Elise S2 noch zu beachten außer den üblichen Verdächtigen ? ZKD, Spaltmaße, Zustand GFK, Originalität, Gefühl beim schalten und Zustand des Fahrwerkes, dass das wenige an Elektrik funktioniert. Ich ziele besonders auf den Haupt- und Hilfsrahmen ab. D.h. am Unterboden muss alles gerade sein und darf keine Spuren von Reparaturen haben. Vergebt mir wenn das alles noch etwas Laienhaft klingt, ist alles nur aus dem Netz angelesen ;).

    Mal sehen wo die Reise hinführt... und viele Grüße

    Jan

  • Servus Jan.

    Ich heiße Axel, komme aus der MX-5 Ecke und habe seid 3 Jahren eine Elise S1.

    Jede Elise S1-S3 hat ihre Eigenheiten, ich selbst bin eine S2 nur mal zur Probe gefahren.

    Generell kann ich Dir aber einige Tipps geben:

    Falls Du noch keine Elise gefahren bist, schaue Dir vorher mal eine an.

    Setze Dich mal rein, kommst Du mit der Größe klar ?

    Eine Elise ist im Innenraum eher klein, die Pedale eng beieinander.

    Mir passt sie super, bin aber auch nur 1,73 m groß.

    Wenn Du dann noch eine Probefahrt machen kannst, weißt Du schon, was Dich in etwa erwartet.

    Alle Elisen geben Dir ein sehr direktes Fahrgefühl, Komfort ist bei diesen Fahrzeugen zweitrangig.

    Trotzdem eignen sie sich auch für längere Touren, als Alltagsauto aber eher nicht.

    Habe mal nachgeschaut, bei Dir in der Nähe gibt es:

    Fa. Morgan Park in Barsbüttel, da stehen auch immer auch Elisen zum Verkauf.

    Viel Spaß bei Der Suche, und lasse wieder von Dir hören.

    Axel

  • Der Wagen schaut verblüffend original aus. Die Laufleistung lässt mich staunen. Deshalb würde ich vor allem auf alle Arten von Standschäden achten (Gummis etc). Die Baujahre mit Langdach gehören - nach meinem persönlichen Empfinden - zum besten, was man als leidensfähiger Mensch kaufen kann.

    Auf Spaltmaße muss man nicht achten, aber ohne ein paar kleinere Reparatur- und Teileinvestitionen wird der Wagen nicht bleiben.

    Das Leergewicht ist gelogen, es dürfte tatsächlich bei gut 740+ kg liegen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Axel - Elise S1 111S : Guter Punkt. Der Erfahrung habe ich vor kurzem in einem Jaguar XJS gemacht. Dieses wirklich große Auto bietet den Insassen nicht wirklich viel Platz. Vor vielen...vielen Jahren bin ich einen Opel Speedster gefahren und fand die Innenraumgröße okay.

    skizzy : Da liegst du richtig, die Elise wurde von dem letzten Besitzer in den Niederlanden gar nicht mehr zugelassen, sondern nur ab und zu laufen gelassen.

  • Moin,

    Zitat

    Die Baujahre mit Langdach gehören - nach meinem persönlichen Empfinden - zum besten, was man als leidensfähiger Mensch kaufen kann.

    Das finde ich auch, das ist eine total beschissene Konstruktion die nur noch von dem Pfadfinder Zelt der S1 getoppt wird.

    Da die Karre aber sowieso meistens nur offen bewegt wird wäre das nicht unbedingt ein Ausschluß Kriterium

    Zitat

    Auf Spaltmaße muss man nicht achten,


    Wenn sie stimmen hatte sie einen Unfall. Ist meiner Meinung nach wertsteigernd wenn die hier nach einem Unfall wieder ordentlich zusammengschraubt wurde und nicht so lausig wie im Werk.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Jan,

    Wann ich mich nicht tausche dann steht dieser Elise schon etwas langer im Verkauf.

    Woll aber nicht sagen dass das Auto nicht gut ist, aber zür Info.

    Auf die Bilder sehe ich auf der Heckclam was Kratzer, aber ist kein Neuwagen.

    Ich würde der Verkaufer wohl noch mehr Detailbilder und eventual ein Video fragen, vorher du weit fahrst. Selber wohne ich 280KM von Goor, wann es näher war dann würde ich wohl mal das Auto ansehen für dich obwohl ich auch kein Lotus Specialist bin.

    Grüsse aus Holland.;)

  • Da ist einiges dran!

    Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber mein damaliger Austauschmotor, der wohl auch einige Zeit rumlag, sah innen so aus:

    18713-wein-rover-18k4k-190415-03-jpg

    Wow, sieht aus wie ein alter Kochtopf der ein Jahr hinterm Schuppen lag. Spannend zu sehen, wie viel Platz in dem Block ist.

    Da der Händler bei meinen Fragen -finde ich- stets transparent geantwortet hat, frage ich doch mal nach.

    Aus meinen Mails zwischen Ibalo und mir, habe ich diese Zeile hier gefunden.

    1. 08-2001 – 10-2002 A gentleman from Neuss (Germany)
    2. 10-2002 – 02-2005 A gentleman from Ascheberg (Germany)
    3. 02-2005 – 2023 A gentleman from Maasbracht (The Netherlands)

    This 3rd owner never registered the car in The Netherlands and did not drive the car. It has been dry-stored in his garage and the engine has been running on regular intervals. This means the car still has the German registration documents. The car also comes with a signed statement of the last, Dutch owner to ensure a 100% watertight history.

  • Ich frage mich ab ob jetzt Ibalo oder der 3te Eigner aus Maasbracht das Auto besitzt. Kann sein dass Ibalo das Auto verkauft im Auftrag von der 3te Besitzer.

    Dass ändert an die Zustand von das Auto nichts, aber interessant züm wissen.

  • Heute habe ich mich nach Goor aufgemacht um den Lotus aus der obigen Anzeige Probe zu fahren.

    Beim Händler angekommen hat mich schon einer der super netten Verkäufer erwartet und das Auto stand auch schon bereit zur Abfahrt. Kleiner Funfact, in der Werkstatt von Ibalo stehen aktuell drei Lotus Esprit zur Restaurierung. Alle drei aus den 80ern, zwei Sauger und einer mit den Turbomotor und mit dem JPS Farbthema.

    Aber zurück zur blauen Elise. Das Auto machte einen guten Gesamteindruck, abzüglich ein paar Abnutzungserscheinungen. Die Frontmaske hat schon gut etwas an Steinschlägen abbekommen, auf der Antriebswelle und Riemenscheibe war etwas Flugrost zu sehen. Dafür sahen die Bremsen noch jungfräulich aus, das Verdeck -dessen Mechanismus ich gar nicht so schlimm finde, wenn man erstmal die hinteren Verriegelung gefunden hat- war ohne Falten und der Zahnriemen wurde im Mai 05.2023 getauscht.

    Das fahren hat Spaß gebracht, ich muss aber sagen dass es mich nicht vom Hocker gehauen hat. Sportlich aber irgendwie angenehm unspektakulär8), ohne dass man Angst haben muss, sich beim nächsten Gasstoß zu drehen. Ich bin auch schon einiges an schnellen Autos gefahren und ich war vorsichtig unterwegs (weil nicht mein Auto). Der kleine Motor verlangt nun mal nach Drehzahl bevor was passiert. Lenkung ist natürlich super direkt, Fahrwerk sehr straff, aber mit einem Hauch Restkomfort. Was aufgefallen ist, dass im Innenraum nichts klappert ist knistert. Ist es normal dass der 3. und 5. mit mehr Gefühl eingelegt werden wollen als die anderen und wie ist das Bremsgefühl bei der Elise ? Bei der war Pedalgefühl sehr "hart". Ein paar Bilder gibt es auch noch.

  • Klingt doch gut. Hast du sie gekauft?


    Gang 3 und 5: hier kann man sehr wahrscheinlich noch etwas über die Einstellung des Schaltgestänges am Getriebe holen. Auch ist der Schaltturm im Innenraum ab Werk etwas lummelig.
    Aber egal was man macht: ein VW Getriebe wird‘s nie werden ;)

    Bremse: hat die frühe S2 schon ein ABS? Falls nein, ist es normal, dass das Bremspedal hart ist, da kein Bremskraftverstärker dazwischen hängt -> direkte Übersetzung vom Fuß auf den Bremsbelag ;)

  • Eigentlich braucht der 120 PS Motor eben keine Drehzahl damit was passiert. Der kommt richtig schön mit Drehmoment aus dem Keller. Hatte die S2 Standard immer das kurze B4BP?

    Wenn da ein C6BP drin ist, dann ist der Umbau auf B4BP das beste was du in Sachen Preis/Leistung machen kannst! Außer du nutzt die Elise als Stadt-Alltagsauto und auf der Autobahn...

    Ein C4 tuts zur Not auch, aber da ist der Anschluss vom 2. in den 3. nicht so schön wie beim B4.

    Gangschaltung klingt nach Einstellungssache. Ist nicht kompliziert. Da gibts im Manual, Elisewiki oder bei Seloc Anleitungen.

    Wenn dich das Auto nicht aufgrund seiner Straßenlage flasht und eher zu wenig Leistung hat, ist die kleine Elise evtl. aber auch nicht das richtige. Alles Geschmackssache.

  • Toll dass du die Zeit gefunden hast nach Holland zu fahren.

    Wann die Elise dich gefällt, aber wann du jetzt Zweifel hast wegen die Geringe Leistung dann würde ich ein Elise mit mehr Leistung suchen.

    Ich habe deswegen ein mit Kompressor gesucht und bin sehr froh damit. Aber man müss dann wohl mehr Geld ausgeben wollen und können.

    Was ist da genau rundherum die Bolz im linker Füssraum am Alu zu sehen?

    Mein Elise hat ABS und auch ein hartes Pedal. Das 6 Gang Getriebe von Toyota schaltet ohne Problemen aber nicht wie ein warmes Messer durch Butter als in mein Honda S2000.

  • Okay, dann wäre die Frage mit der Bremse schon mal geklärt. Gut zu wissen.

    Für die Schaltung gibt es neben einer besseren Einstellung noch ein paar Möglichkeiten die Schaltqualität zu verbessern. Shortshifter, andere Gummilager oder Schaltkabel. Ich habe auch kein Getriebe wie bei Honda erwartet, was nur schwer zu toppen ist.

    Zu dem Motor. Da ich seit zwei Jahren E-Auto fahre bin ich was Leistungsentfaltung betrifft wahrscheinlich etwas verwöhnt. Vielleicht ist für mich die Elise 111S die bessere Wahl. In Oostende steht gerade eine zum Verkauf, als interessantes Gesamtpaket. https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…uidPresent=true

    Einziger Wermutstropfen :/...nicht so wirklich meine Farbe. Aber etwas ist ja immer.

  • Beim Getriebe kann man an einigen Stellen Hand anlegen - dazu habe ich einige Tipps zu in den Bastelanleitungen verfasst. Schaltung ist bei S1 und S2 Rover gleich.

    s d r
    9. Mai 2022 um 23:02

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-