Ich hatte vor den Zahnriemen meiner Elise zu wechseln.
Erste Erkenntnis, im Reperatur Handbuch geht man davon aus, dies an einem ausgebauten Motor zu tun, siehe Abbildung aus dem Werkstatt Handbuch.
Ich hatte vor den Zahnriemen meiner Elise zu wechseln.
Erste Erkenntnis, im Reperatur Handbuch geht man davon aus, dies an einem ausgebauten Motor zu tun, siehe Abbildung aus dem Werkstatt Handbuch.
kannst unten am Getriebe n großen Schraubenzieher ansetzen und das Schwungrad blockieren auch mit eingebautem Getriebe. Es empfiehlt sich aber zu zweit zu sein.
Außerdem am besten gleich schauen ob am die Riemenscheibe abdreht dann passt der Schlüssel beim montieren auch besser drauf
Unten hat's Markierungen und oben kannst das Camlock Tool nehmen
Edit: zu spät
Also entfernte ich die Wand zwischen Motorraum und Kofferraum um an eine Abdeckung des Schwungrades zu gelangen. Eine Abdeckung welche auf der gegenüberliegenden Seite den Anlasser hält. Dort wollte ich dann dieses Tool zum Einsatz bringen
Kein Chance, man kommt zwar an das Schwungrad ran aber keine Bohrungen passen und den Keil bekommt man auch nicht positioniert. Mir ging es erst mal nur darum das Schwungrad vernünftig zu sperren. Und es nicht so machen zu müssen
Es gibt eine weitere Abdeckung des Schwungrades an welche man nur von unten kommt
Ich habe dort einen Abdruck mit Knete gemacht um mein Tool anzupassen
Eingebaut sieht die ganze Sache so aus.
ähem, du musst einfach den Anlasser ausbauen. Kabel ab, zwei Schrauben raus - feddich
Für den Ausbau der Kurbelwellenscheibe gibt es eine Stelle, an der man zum Blockieren einen passenden Inbusschlüssel einstecken kann. Das klappt super, auch alleine. Wo genau, steht im Seloc. Beim Wiederzusammenbau wird es komplizierter, da nehme ich auch Schraubenzieher und einen Helfer, obwohl ich ein "professionelles" Blockiertool in der Werkzeugkiste liegen habe.
ähem, du musst einfach den Anlasser ausbauen. Kabel ab, zwei Schrauben raus - feddich
Um es zu präzisieren, du mußt das Tool statt des Anlassers montieren.
Für den Ausbau der Kurbelwellenscheibe gibt es eine Stelle, an der man zum Blockieren einen passenden Inbusschlüssel einstecken kann.
Braucht man nicht wenn man das Tool statt des Anlassers montiert hat.
Braucht man nicht wenn man das Tool statt des Anlassers montiert hat.
Du sagst es: Das Tool muss man erst montieren. Bist Du damit fertig, liegt meine Riemenscheibe längst auf der Werkbank.
Um den Anlasser auszubauen muss ich erst die Zwischenwand ausbauen sonst komme ich nicht an die Muttern. Das dauert viel länger als von unten zwei Schrauben, ähnlich wie beim Anlasser, zu entfernen und dort das Schwungrad zu blockieren.
von unten an der Antriebswelle vorbei kommt man zum Schwungrad. Da einen großen Schraubenzieher rein und das hält. Da musste ich nix abmontieren. Viel bescheidener ist es, die Rätsche wieder aus dem Riemenscheibe zu bekommen wenn man die Schraube zu weit raus gedreht hat. Am besten dreht man sich eine Nuss so weit runter, dass die bis zum Anschlag auf die Schraube geht. Dann hat man etwas mehr Platz. Deshalb die Schraube nur lösen und dann mit einem gekröpften Ringschlüssel oder einen knickbaren Ratschenschlüssel (Proxxon Microspeeder) die Schraube vollends raus drehen.
Dann das unnötige kleinere Riemenrad abdrehen lassen. Dann kommt man viel besser an die Schraube.
Um den Anlasser auszubauen muss ich erst die Zwischenwand ausbauen sonst komme ich nicht an die Muttern. Das dauert viel länger als von unten zwei Schrauben, ähnlich wie beim Anlasser, zu entfernen und dort das Schwungrad zu blockieren.
Nö, man muss die zwischenwand nicht demontieren - geht bei meinen Auto auch gar nicht.
Ist aber auch wurscht, du hast ja einen Weg gefunden und das ist das wichtigste.
Ich persönlich nehme aber auch nur einen dicken Schraubenzieher - geht schneller.
Diese Lösung funktioniert seit 1996.
Aber man kann es auch kompliziert machen...
Jetzt erwarte ich aber auch die korrekte Bezeichnung des gewinkelten Blockierungstools!
Die Lösung ist absolut die einfachste und funktioniert auch bei mir als DAU.
Als nächstes kommt die Frage mit der 22er Nuss und das da kein Platz ist
Da gibts eine extra kurze von KS Tools. Die passt. Falls man keine Flex oder einen gekröpften Ringschlüssel und ein Rohr besitzen sollte
und ich dachte, jeder mit einer S1 hat auch eine Drehbank
naja wenigstens Zugriff drauf. selbst eine haben tue ich auch nicht
blöde Frage von mir: Warum nicht das Camlock Tool einstecken und unten auf die Markierung achten ?
Das Camlock Tool hat eine andere Aufgabe als die Sperre für die Schwungscheibe. Mit dem einen verhinderst Du "nur", dass sich die Nockenwellen verdrehen, wenn der Riemen herunter ist. Das andere brauchts Du um erstmal den Riemen herunternehmen zu können.
Jep, nachdem ich geantwortet hab, hab ich auch gemerkt, dass das gar nicht die Frage war
geht der nicht runter wenn die Wasserpumpe entspannt/ausgebaut ist ?
Frage mich gerade, wie ich das beim letzten mal gemacht hab..
Keine Ahnung, ob man den Riemen auch wechseln kann ohne die untere Riemenscheibe zu entfernen. Vermutlich bekommst Du die Zahnriemenabdeckung dann gar nicht runter. Und selbst wenn, ohne die untere Zahnriemenabdeckung fehlt dir die Markierung nach der du die Riemenscheibe ausrichten musst, wenn du dem Riemen korrekt auflegen möchtest.
Eigentlich gibt es nur einen Weg - den aus dem Manual. Und der sieht vor, dass man die Schwungscheibe blockiert und die Riemenscheibe entfernt.
Als nächstes kommt die Frage mit der 22er Nuss und das da kein Platz ist
Wenn Du es nicht selber machen kannst...
so was hab ich noch im Keller
Also den Riemen bekomme ich locker entfernt ohne diese ganzen Locktools. Da braucht man noch nicht einmal die Riemenscheibe abnehmen.
Man benötigt lediglich das "scissors" Werkzeug aus dem UK- shop (Bestellnummer weiß ich gerade nicht.)und muss nur noch ziehen.
HAHA Jetzt hab ich es SDR aber gezeigt!!!
Oh zu schnell er hat wechseln geschrieben und nicht entfernen
blöde Frage von mir: Warum nicht das Camlock Tool einstecken und unten auf die Markierung achten ?
Wenn du das so machst, geht die ganze Kraft auf den Zahnriemen und du wirst dir beim Lösen der Riemenscheibenschraube die Zähne vom Zahnriemen reißen. Das hält der Zahnriemen nicht aus