Wie soll es mit dem Lotus Forum weitergehen ....

  • der Norweger und der ex Bodybulider. ( Jo )

    ah, ich erinnere mich.

    Mit dem Norweger hab ich gestern noch 1:22 telefoniert . Der JO schreibt aber wieder fröhlich dahin .


    Der Norweger :

    "" Wenn Guido die Radmuttern wirklch festgezogen hat , hat sie mir jemand auf dem Weg zum PZ nach Norge irgendwo wieder gelöst ""


    seit gestern bist Du also teilrehabilitiert .... aber trotzdem ein Arxx<

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das ist das Problem der Bayern: Sie verstehen den Humor der „Nordlichter“ einfach nicht … 🤷🏼‍♂️

    Ja das liegt wohl daran das wir uns nicht so oft in den tiefen Kellern aufhalten. Da hören wir euch ja nicht lachen ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hast du nicht die Sicherung vom schwarzen Forum bei dir auf dem Rechner?

    Eine erste Statusmeldung zum schwarzen Forum...

    • Nach ersten kleineren technischen Komplikationen liegt nun die die Datenbank auf einem meiner internen Rechner.
      • 16GB Hauptspeicher waren eindeutig zu wenig um das vorhandene Datenbank Script laufen zu lassen. Es musste also zusätzlicher Hauptspeicher besorgt werden damit die Kiste überhaupt vernünftig arbeitet.
      • Über 8.500.000 Datensätze wurde in die verschiedensten Tabellen importiert. Mit einigen Fallstricken der Inkompalitätsproblemen der beiden Datenbankversionen. Nach einer gestrigen Nachschicht sind die Daten nun in der Maschine und es kann weiter gehen.
    • Als nächster Stepp wird eine Bereinigung der aktuell 5195 Benutzer durchgeführt.
      • Hierzu werde ich ein I'm alive-Mail an alle eingetragenen Benutzer versenden.
      • Damit sollen nicht mehr vorhandene Mailadressen ausgefiltert werden und/oder Personen die keine Interesse mehr an diesem Forum haben.
      • Hierzu habe ich eine eigenen Mailadresse angelegt eliseforum@effixx.de
    • Die Rückmeldungen werden automatisch ausgewertet,

    Dieses passiert in den nächsten Tagen, danach sehen ich wie es weitergeht.

    Grüße Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,


    Zitat

    "" Wenn Guido die Radmuttern wirklch festgezogen hat , hat sie mir jemand auf dem Weg zum PZ nach Norge irgendwo wieder gelöst ""


    Das hat aber nix mit der Sperrung zu tun sondern dass ich eine total beschissene Werkstatt habe.

    Es haben ihm zwar ausser mir noch mindestens 10 andere Leute erklärt dass NIEMAND mit losen Radmuttern ungefähr 5-6tkm fährt, incl. alpentour.

    Zumal ja auch hier wenig papierkram gemacht wird aber auf jedem auftrag der mechaniker dafür unterschreibt dass er die räder festgezogen hat. Was in dem Fall aber nicht mal notwendig gewesen wäre da rene die festgezogen hat als ich an dem Wagen den Ölstand kontroliiert habe.


    Zitat

    seit gestern bist Du also teilrehabilitiert .... aber trotzdem ein Arxx<


    danke, der Norweger aber auch. :D Und ich bin seit 56 jahren ein Arsch, da ich eigentlich seit 6 jahren tot bin werde ich mich aber auch garantiert nicht mehr ändern....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Als nächster Stepp wird eine Bereinigung der aktuell 5195 Benutzer durchgeführt.
      • Hierzu werde ich ein I'm alive-Mail an alle eingetragenen Benutzer versenden.
      • Damit sollen nicht mehr vorhandene Mailadressen ausgefiltert werden und/oder Personen die keine Interesse mehr an diesem Forum haben.
      • Hierzu habe ich eine eigenen Mailadresse angelegt eliseforum@effixx.de
    • Die Rückmeldungen werden automatisch ausgewertet,

    Dieses passiert in den nächsten Tagen, danach sehen ich wie es weitergeht.

    Grüße Effixx

    Also meine hinterlegte Mail von damals gibts definitiv nicht mehr. Kann ich dir einfach eine aktuelle zukommen lassen?

  • Also meine hinterlegte Mail von damals gibts definitiv nicht mehr. Kann ich dir einfach eine aktuelle zukommen lassen?

    Hi SunnyH,

    Du must Dir darüber überhaupt keine Sorgen machen. Dich gibt es als SunnyH gar nicht also kriegst Du auch kein Mail ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    ich war länger nicht hier, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich verändert in der Lotuswelt.

    Viel offtopics und einige selbsternannte S1,S2 Rover "Schrauberkings" kloppen noch immer die gleichen Sprüche und hacken gerne auch mal auf den ein oder anderen newbie rum, sodass die überwiegende Mehrheit leider auch hier scheinbar nur noch stille Mitleser bleiben.

    Daran hat schon das schwarze Forum gekrankt und ist Stück für Stück verwaist und letztendlich auch daran gescheitert . Das ist nicht der alten Forentechnik geschuldet, dass es das schwarze nicht mehr gibt. Das hat sich schon vor etlichen Jahren abgezeichnet. Da konnten ein paar wenige voll freidrehen und dadurch wurden alle anderen verdrängt und das ist eben der tot jedes Forums

    Ich persönlich glaube das dieses Forum sich öffnen muss, denn leider kommen ja von Lotus keine neuen Modelle mehr. Nach Exige/Evora und spätestens mit der Emira ist jetzt wohl Schluss und für so einen E-Suv braucht es kein eigenes Forum.

    Und von einer Handvoll S1 und zwei Händen S2/3 Usern kann ein Forum nicht wirklich leben. Die Idee das Forum hier in eine Art Leichtbau oder Puristen Sportwagenforum zu bringen fände ich ganz gut.

    VG

  • Hallo zusammen, ich habe lange überlegt was zu schreiben.

    Als relativ neues Mitglied hier im Forum habe ich wenige Beiträge. Als ich Ende 2023 meine Emira gekauft hatte habe ich mich hier im Forum angemeldet.

    Ich finde es so schön sich mit Lotus Freunden auszutauschen. Durch das Forum bin ich schnell mit Lotus Freunden aus meiner Region zusammengekommen. Soweit alles gut.

    Was ich als negativ empfunden habe sind die endlosen Beiträge und geläster über die Elektro Modelle. Wenn ich das richtig verfolgt habe melden sich die Mitglieder mit einem Elektro Lotus nach einem Beitrag gar nicht mehr. So kann man auch Forum Mitglieder los werden.

    Mir ist es total egal ob jemand ein E Lotus oder Benzin Lotus fährt. Das Forum ist ein LOTUS Forum (siehe www Adresse). Ich wünsche mir einen respektvollen Austausch mit allen Lotus Freunden.

  • Naja, wir haben zwei Eletre Anmeldungen. Beide haben noch kein Auto. Beide haben etwas geschrieben und sich mit anderen hier im Forum ausgetauscht - der eine mehr, der andere weniger. Steffen I hat 7 Beiträge und E.S. 19. Da sie beide noch kein Auto haben kann ich gut verstehen, dass sie jetzt hier nicht täglich rumhängen und quatschen.

    Ist das für dich schon ein Vergraulen neuer Mitglieder?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Also ich kann hier weder einen Mitgliederschwund noch eine relevante Abnahme der Beteiligung feststellen.

    Die Diskussionen um den Umgangston hatten wir ja auch schon zur Genüge und ich glaube, dass die Frage zugunsten der Meinungsfreiheit entschieden ist.

    Wohin soll sich das Forum öffnen? Seven-Fahrer sind willkommen und auch vertreten, haben aber bei der Seven-IG bereits ein eigenes Forum, MX-5-Fahrer sind ebenfalls vertreten, aber für die Fahrzeuge gibt es ebenfalls schon spezifische Foren, weshalb die hier auch eher ihre Lotus-Themen besprechen, wenn nicht gerade Attila-Woche ist.

    Die verbleibenden Leichtbau-Exoten wie Ariel Atom, KTM X-Bow und BAC Mono sind nicht so verbreitet, dass sie die Anzahl der Foristen signifikant erhöhen würden.

    Bisher hat sich auch niemand hier dagegen gewehrt, dass sich Fahrer anderer Leichtbau-Fahrzeuge anmelden und mit diskutieren, aber bevor wir zu einer Art ADAC-Forum werden plädiere ich schon dafür, fokussiert zu bleiben. Und nie die Hoffnung aufgeben, dass Lotus noch einmal zu seiner DNA zurückfindet. Wir haben ja auch GM überstanden…

  • Naja, wir haben zwei Eletre Anmeldungen. Beide haben noch kein Auto. Beide haben etwas geschrieben und sich mit anderen hier im Forum ausgetauscht - der eine mehr, der andere weniger. Steffen I hat 7 Beiträge und E.S. 19. Da sie beide noch kein Auto haben kann ich gut verstehen, dass sie jetzt hier nicht täglich rumhängen und quatschen.

    Ist das für dich schon ein Vergraulen neuer Mitglieder?

    Da hast du natürlich recht. Jeder empfindet das anders. Ich würde mich nicht Willkommen fühlen. Liebe Grüße

  • Da sie beide noch kein Auto haben kann ich gut verstehen, dass sie jetzt hier nicht täglich rumhängen und quatschen.

    Glaub auch nicht das die noch groß Bock drauf haben das zu intensivieren nach dem Empfang den man ihnen bereitet hat. Willkommen geht anders.

    Ich grätsch doch auch nicht rein wenn jemand sich nen Eclat kauft und erzähl dem stolzen Besitzer wie scheisse ich seine Neuerwerbung finde. Wenn mich nen Thread nicht interessiert dann kann ich den auch in Ruhe lassen.

  • ne, mal im Ernst. Leute die sich übers Forum hier beschweren, was erwarten sie?

    Toleranz? Man kauft sich ne Eletre. Da is nen Lotus-Badge vorne drauf. Also geht man davon aus das man im Lotus-Forum gut aufgehoben ist. Und dann wird einem direkt mit nem Kotz-Emoji geantwortet und das man ja keinen echten Lotus fährt und man daher im Forum nix zu suchen hat. Super! Da will man dann doch gleich mal dabei bleiben.

  • Da sind halt einfach zwei verschieden Arten von Menschen die da aufeinander treffen. Die einen müssen, wollen und können sich durch Eigeninitiative (Fahr)Freude (er)schaffen. Anders wird es am Ende nix. Die anderen müssen nicht, können technologie bedingt auch nicht und wollen auch nicht durch Eigeninitiative etwas schaffen. Die Schnittmenge ist da ganz natürlich begrenzt. Und ebenauch in der Kommunikation. Is halt so. Elefanten können auch nicht fliegen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Eine erste Statusmeldung zum schwarzen Forum...

    • ....

    Dieses passiert in den nächsten Tagen, danach sehen ich wie es weitergeht.

    Grüße Effixx

    Hi Effixx,
    auf Verdacht hin, daß dein script zur Mailauswertung alles nach "drdope *YES" dropt und du meine Mail gar nicht liest:

    my two cents:
    Schön das sich jemand der alten elisecommunity.de/ annimmt!
    Danke!

    Meine Idee wäre, die alten Forum-Inhalte als Read-Only-Archive/Knowledgebase hier bereit zu stellen und alles aktuelle über das gelbe laufen zu lassen.
    Macht imho wenig Sinn, die eh kleine Community weiter durch Parallelbetrieb eines zweiten, themenspezifischen Forums zu fragmentieren und gleichzeitig weiteren Admin- und Modaufwand zu generieren, oder?

    Toleranz? Man kauft sich ne Eletre. Da is nen Lotus-Badge vorne drauf. Also geht man davon aus das man im Lotus-Forum gut aufgehoben ist. Und dann wird einem direkt mit nem Kotz-Emoji geantwortet und das man ja keinen echten Lotus fährt und man daher im Forum nix zu suchen hat. Super! Da will man dann doch gleich mal dabei bleiben.

    Es gibt ein Toleranz-Paradoxon.
    Toleranz heißt ja im besten Fall nur "deine Meinung interessiert mich nicht und egal ist sie mir auch noch".
    Dann antwortet man einfach nicht auf ein Thema, daß einen weder persönlich interessiert noch betrifft.

    Für (imho = subjektiv) viele User hier ist das Thema Lotus aber ein emotionales Ding und gleichzeitig auch Teil ihrer Identität.
    Jetzt kommt da (aus deren Perspektive) so ein chinesischer Konzern daher, kauft den strauchelnden Laden & die Markenrechte und hat ganz andere, neue Ideen für die Marke Lotus und stellt die bisherige (subjektiv empfundene) Markenidentität auf den Kopf.

    Aus klein, leicht, agil und ausreichend motorisiert (ohne Fahrhilfen), wird groß, schwer, und übermotorisiert & Software/Assistenzsysteme, um die Kiste auf der Straße zu halten...

    Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit...
    Die Elise MK1/2 ('96-'05/Rover) hat wenig bis nichts mit den Lotus für Endkunden davor und danach am Hut.
    Die Lotus-Kisten waren vorher teils deutlich schwerer und haben danach auch wieder an Gewicht & technischer Komplexität gewonnen.
    Mir fällt nicht besseres ein, als die frühen Elise eine Singularität zu nennen.

    Die Kiste wurde weder vom Markt angenommen -> noch hat Lotus damit fette Gewinne eingefahren, die der Firma suggerierten "das wollen die Kunden".
    Die Elise war schon zu Release ein Auto für absolute Nerds und das Elise-Community Forum war ein Nerd-Forum.
    Aber (imho) die Freaks, die die frühen Elise MK1/MK2 feierten, schießen auch gegen alles "neue" von Lotus.

    mfG Sascha

  • Mein Sempf dazu... ich hab mit der Fa. Lotus und den Lotus-Autos generell wenig "emotionale Berührung", ich fahr nur seit 26 Jahren meine Elise als (Sommer-)Alltagsauto, mag das Konzept sehr und freu mich immer noch jeden Tag darauf.

    Ältere Lotus find ich spannend... ein Esprit S1/S2 wäre mein Traum von der Optik her (obwohl ich damit vermutl. auch nicht mehr Fahrspaß als jetzt mit der Elise hätte, vielleicht sogar weniger, weiß nicht wie "leicht" sich die Dinger anfühlen).

    Neuere Lotus sehe ich neutral bis desinteressiert, aber in einem Lotus-Forum sollte man über alle Lotus-Autos reden können, die Kritiker nicht zu beleidigend und die Besitzer nicht zu mimosenhaft sein, dann sollte das doch gehen.

    (Edit: Mist, hab das unsägliche Modewort "spannend" benutzt :huh: ... ersetze durch "interessant" ^^)

  • wer sich neu anmeldet, ist meist neu im Thema (welches auch immer) und erhofft sich da einfach Meinungen, Ratschläge, Hilfe und Antworten auf seine Fragen.

    Meist wird man als unwissender mit viel wissen und besserwisserei empfangen was dann schnell keinen spaß macht.

    Das ist in jedem Forum zu jedem Thema so.

    Oft braucht man ein paar Monate um zu wissen, wem man was glauben kann und was wann und wo gut ist.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Phänomen können wir nur deutlich bearbeiten und mit den stufenweisen Stilmitteln würdigen. Uns wird diese Diskussion sonst bis in die ewigen Jagtgründe begeleiten. Locker und auch mal dezent unter die Gürtellinie, schwarz, was auch immer ist willkommen. Wenn ein Einsteiger jedoch gleich mit der Bratpfanne bekommen, wird künftig mit Ansage das Licht ausgemacht. So würde ich es sehen ;)

  • Für (imho = subjektiv) viele User hier ist das Thema Lotus aber ein emotionales Ding und gleichzeitig auch Teil ihrer Identität.
    Jetzt kommt da (aus deren Perspektive) so ein chinesischer Konzern daher, kauft den strauchelnden Laden & die Markenrechte und hat ganz andere, neue Ideen für die Marke Lotus und stellt die bisherige (subjektiv empfundene) Markenidentität auf den Kopf.

    Aus klein, leicht, agil und ausreichend motorisiert (ohne Fahrhilfen), wird groß, schwer, und übermotorisiert & Software/Assistenzsysteme, um die Kiste auf der Straße zu halten...

    Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit...
    Die Elise MK1/2 ('96-'05/Rover) hat wenig bis nichts mit den Lotus für Endkunden davor und danach am Hut.
    Die Lotus-Kisten waren vorher teils deutlich schwerer und haben danach auch wieder an Gewicht & technischer Komplexität gewonnen.
    Mir fällt nicht besseres ein, als die frühen Elise eine Singularität zu nennen.

    stimme 95% zu, aber du darfst die Rennerei nicht vergessen . Lotus war immer in irgendeiner Art alleinstehend .

    Selbst mit Kimi im ""Aufkleber-Lotus""

    Lotus ist auch Teil meiner Identität seit meinem 12. Lebensjahr . Mein Führerschein war in weiter Ferne aber Lotus mit Clark, Hill , Oliver , Rindt ,nur die Grossen seien genannt , waren täglicher Lebensinhalt . Klar, nur in der Zeitung , Bücher, oder am Wochenende in der Sportschau, aber ich habe alles über Lotus gefressen. Internetz gab es ja nicht .

    Soetwas lässt nicht mehr los ... Dann als es ans fahren ging, siegte der Vater und die Vernunft. Also Opel .....für die langen Wege zur Kaserne .

    Dann Porsche 924 ,satnd ja Porsche dran . Der 914er blieb ein Traum bis mitte zwanzig war dann aber da .

    dann ,richtige Porsche, Porsche 911. Porsche , die beste Automarke der Welt . Aber Lotus, die interessanteste Automarke der Welt, blieb immer im Hinterkopf .

    Dann irgendwann waren drei 911er auf dem Haufen , einer zuviel . Ich hab einen verkauft und meine erste Elise MMC beim Benno gekauft .Genau da begann dann Quasi die Fortsetzung meiner Jugend .. grandios, dieses Auto ,.... dann der Europa ... was für eine Bastelkarre ab Werk.

    Sowas konnte nur bei Lotus gebaut werden, nirgendwo sonst auf der Welt . Dann die nächste MMC . Dann der Westfield seven , der mich niee abgeholt hat . Dann nachdem ich die 2.te MMC gegen einen 964 eintauschen konnte ,ein 6er im Lotto quasi, war bislang das Ende meiner Lotuszeit eingeleutet .

    Leider sehe ich heute kein Auto von Lotus mehr, was mir begehrenswert erscheint .... Was noch was wäre , ware ein origaler Seven S1 oder 2 ..... oder ein Elite ....aber die Preise lassen selbst einen NERD erschaudern .

    oncetime a lotusboy everytime a lotusboy

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die Gnade des hohen Alters ;)

    Als ich klein war spielte Lotus quasi schon keine Rolle mehr auf dem Automarkt. Ich bin dann irgendwann über die Elise gestolpert vor 21 Jahren => mein Auto. Hätte es aber die S1 nicht gegeben, eine S2 hat mich nie angesprochen. Die Marke Lotus hat zwar ein paar coole Auto gebaut, aber weder vor noch nach der Elise irgendwas, was ich gerne hätte. Insofern ist mir die Marke eigentlich egal. Mittlerweile sogar eher unsympathisch, weil sie sich viel zu sehr von dem entfernt haben, was ich an meinem Auto liebe.

    Ging mir mit anderen Dingen aber auch so. Wiesmann fand ich cool, als sie schräge Kisten für relativ kleines Geld gebaut haben - mit den abgedrehten Kisten für ne Viertelmillion konnte ich dann nichts mehr anfangen. Sinn Uhren ebenso. Das war mal der wirklich preiswerte Einstieg in die Uhrenwelt - die Zeiten sind auch vorbei, das einfachste Modell kostet mittlerweile das 4 fache. Vermutlich bin nur ich so, aber ich kann mich fast nur für Dinge begeistern, die eventuell für mich mal in Griffweite kommen könnten.


    So unterschiedlich kann Bezug zu einer Marke sein ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside