Wie soll es mit dem Lotus Forum weitergehen ....

  • Auf keinen Fall Jammerlappen, die gegenseitig versuchen mit angeblich intelligenter Ausdrucksweise ihre unangenehme Persönlichkeit in einem Autoforum darzustellen.

    Bester Satz im neuen Jahr

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Eigentlich ist es ganz einfach: Zu Fragen ist, ob wir

    - ein markenbezogenes Forum (Lotus)

    - ein modellbezogenes (Elise, Exige, Emira u.s.w.)

    - oder ein auf das Konstruktionsprinzip (Leichtbau, Verbrenner etc.)

    fokussiertes Forum haben wollen.

    Mehrere Zielgruppen (z. B. Lotus /Leichtbau) sind auch möglich. Schwierig wird es bei der Marke (Lotus) - da haben einige (auch zurecht) eine kritische Einstellung zu und Lotus macht es uns ja auch nicht leicht. Der Vergleich zu Alfa Romeo liegt nahe. Da haben es die Honda- oder Porsche-Fahrer etwas leichter - aber auch hier ändert sich der Marken-Kern und die damit verbundenen Werte. Das war schon beim Ubergang Luft- zu wassergekühltem 911 so und ist noch viel ausgeprägter bei SUV bzw. eAuto. Da ist es dann einfach schwer, eine übergreifende Gemeinsamkeit zu finden (wenn es die Marke nicht so ist).

  • Ich stell mir gerade die Diskussion mit dem Fuhrparkleiter / Chef vor und nicht selten Bestandteil der Entlohnung ist. Natürlich wird der Dienstwagen von VW etc... Nicht akzeptiert incl. Tank/Stromkarte 🤣 Die Heuchler mochte ich schon seit meiner frühestens Jugend nicht.

  • ""Sportwagen bis 1999 """ und Ruhe ist es im Karton .

    Die durchgeknallten Typen die sich mit diesen Kisten befassen , haben durchgängig einen an der Klatsche und ein dickes Fell. Das wäre der Ansatz für ein jammerlappenfreies Forum . Ausrutscher wird es aber immer geben ... siehe diverse ChristianS oder auch ein paar Wenige, die generell das falsche Zeug rauchen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Naja,


    mein schnellstes Pferd im Stall ist Baujahr 2017 und sogar ein mehr oder weniger leichter Lotus, wenn nur der sackschwere Lexus antrieb nicht wäre. ( zum glück gibt es keinen 3,5l camry...:D)

    Ist zwar nicht schön aber schnell.

    Ein GT4 RS oder GT3 RS ist auch nicht wirklich schlecht auch wenn ich nicht so auf selbstfahrende flipperautomaten stehe.


    Ich glaube sowas schränkt schon wieder zu sehr ein.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hab ein dejavue. Vor Sylvester mit einem Kumpel getroffen der im Rotlicht arbeitet . bei der Alten redet man sich es immer schön , beim Auto herrschen andere Maßstäbe 🙈 oder war es andersrum 🤣 ich find seine Weisheiten immer wieder erfrischend zum Jahresende 😉 Bevor man hier persönlich wird sollte man reflektieren.

  • Richtig erkannt. Frag mal im schwarzen Forum nach.. ach ja.. das gibt es ja nicht mehr.. 🤔

    wenn du die lotusbrille auflässt, gebe ich dir recht .

    sonst nicht . lotus , ferrari , porsche, die 3 faszinierendsden Automarken der Welt, haben bis zu diesem Zeitpunkt (1999 ) oder davor, das geschaffen was sie heute ausmacht . Heute zehren diese Marken ausschliesslich von den "alten Tagen "".


    Über diese Autos und das Umfeld dieser Autos wird es immer was zu schreiben , oder zu lesen geben .


    Der Niedergang des schwarzen ist m.m.n.einzig darauf zurükzuführen, dass imBreich elise bereits alles gesagt war . Es kam nichts neues hinzu, ausser neue alte fragen. Keine neuen Autos , wenig neue Mitglieder . Das ist das Problem bei einem rein auf technische fragen bezogenes forum .

    edit:

    Ein Forum welches sich markenübergreifend mit diesem alten Graffel und gleichzeitig mit den aktuellen Themen der Zeit befasst, also Umwelt, Elektro, Solar, Architektur , Synchronschwimmen , usw. wird sicher nicht untergehen....da täglich neue Themen aufploppen werden .

    Naturlich benötigt so ein Forum dann auch genügend User die in der Lage sind ganze Sätze zu schreiben ...oder sogar einen ganzen Beitrag.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wie wäre es wenn wir in die Neuzeit übergehen und das Forum in ein Discord umwandeln ? :P


    Foren sind so 90er Jahre, die neuen Generationen werden sich eh nicht mehr hierher verirren und die Zeit regelt dann bei unserem Durchschnittsalter den Rest.

  • Noch zur Frage nach dem Alpine Forum: Es gibt ein deutschsprachiges Forum, da kann man aber ohne Anmeldung bis auf die Thread Titel nichts lesen, und die Anmeldung kostet eine Jahresgebühr. Sieht optisch etwas altmodisch aus (erinnert mich etwas ans Schwarze). Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, mich da anzumelden. Außerdem fühle ich mit hier zu Hause. Und irgendwann habe ich bestimmt auch mal wieder einen Lotus (schaue schon ständig nach 3-elevens).

    Ist nicht so schlecht. Die Gebühr ist ja auch nicht so dramatisch.

    Sind neue und alte Alpines vertreten

  • Ein Golf 1 mit der Pappdeckel Karosse ist zwar auch leicht aber da ist auch nix drin.

    genauso, wie bei einer Elise (K) und einigen alten Lotussen. wenn es ernst und grösser wurde, dann waren die Kisten auch nicht leichter (Esprit, Evora usw.). und was hat schon heute ein Emira mit 1450kg mit Leichtgewicht zu tun, obwohl auf dem gleichem Prinzip aufbauend wie eine Elise, Evora?

    Der Niedergang des schwarzen ist m.m.n.einzig darauf zurükzuführen, dass imBreich elise bereits alles gesagt war . Es kam nichts neues hinzu, ausser neue alte fragen. Keine neuen Autos , wenig neue Mitglieder .

    das ist doch m.E. die Antwort, wie es weiter geht. neue Autos (Marke Lotus) = neue Mitglieder.

    es fällt mir schwer nach den bisherigen Investitionen vorzustellen, dass aus Hethel nichts weiteres Zweisitziges kommen wird.

    Das ist das Problem bei einem rein auf technische fragen bezogenes forum .

    der populärste Thread scheint auch hier zu sein, 'was hörst du' und 'was kochst du', also ist schon mal vorgesorgt.

  • Moin,


    Zitat

    genauso, wie bei einer Elise (K) und einigen alten Lotussen. wenn es ernst und grösser wurde, dann waren die Kisten auch nicht leichter (Esprit, Evora usw.). und was hat schon heute ein Emira mit 1450kg mit Leichtgewicht zu tun, obwohl auf dem gleichem Prinzip aufbauend wie eine Elise, Evora?


    Streng genommen ist eine Elise auch nicht mehr so leicht, auch die MK1 nicht. da sind ungefähr 60 Kg Unterschied zu meinem Scirocco, und der hat einen grauguß motorblock und 4 Sitze, naja fast zumindest.


    Und ein Emira oder evora ist ja auch kein leichtbau.

    Ein Cayman wiegt das gleiche.

    Esprit und Exige liegen unter 1200 Kg.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • naja, stimme ttelise ja sonst oft zu, doch das mit dem kochen hält sich ja zum glück sehr in grenzen. und aus dem "was guckst du" ist ein guter Lotus/car content thread geworden.


    bei den Elisen muss man festhalten, dass in bezug auf S1 inzwischen hier und dem Seloc so in etwa alles gesagt & getan ist. da gab es offensichtlich einiges an bedarf und auch willige abnehmer mit schrauber mentalität, da kann man als S1 eigentümer doch nur dankbar sein. auch die ganzen S2 Rover haben einiges an bedarf und von den s1 erfahrungen profitiert. plus die Honda/Audi sonstwas umbauten...

    bei meiner 111R S2 gab es auch schon noch bedarf (toe-links, moroso, scheibenklappern...)

    habe die S3 jetzt 4 jahre, ausser 1-2 zum schuchert und regelmässiger service/tüv (geht auch beim gudio btw) gibt es da nix zu machen. die karren sind qualitativ soviel besser und ausgereifter. klar die leuchten vorne sind langfristig ein problem, aber sonst... was willst du da als alltagsdude schrauben?! für track tools ist das anders, aber das ist ja markenunabhänig so.

    also neues blut und neue leute sollen doch herkommen. wer bock hat und wenn sich genug finden, cool. wenn die andere platformen haben, auch cool. aber wer ständig wegen e-karren und "Lotus ist aber..." rumheult und auskeilt ist auch nix anderes als ein jammerlappen ;)

    stay calm and keep Lotus

  • das hier war der Anlass für diesen Thread:

    Da einige Eletre Threads ja schon eskalieren, mache ich für diese Diskussion mal ein neues Thema auf...

    Vor 20 Jahren, vielleicht sogar noch vor weniger als 20 Jahren, waren fast alle Lotus Forianer coole Typen, oft auch etwas fern der Masse, bissl durchgeknallt, hilfsbereit, offen, usw.

    und genau das nicht 'offen' ist m.E. der Grund.

    zur Offenheit was praktisches:

    wir werden eines Tages alle unsere alten, neuen Lotusse verkaufen/abgeben (müssen). wir sollten doch froh sein, wenn bis dahin noch jemand Neues sich dafür interessiert und begeistert und uns hier den Nachwuchs 'grossziehen'.

    denn wenn nur wir wissen sollten, was automobiles 'leicht-Nirvana' ist...wer hört uns alten noch sprechen, wenn nicht die Lotus E-SUV Jünger, die sich hier verirren und willkommen geheissen werden. gerade für Jene, müsste eine leichte Elise eine Offenbarung sein.

  • dafür das eine Exige auf einem Elise Chassis gleicher Aussenabmessungen (dickere Wandstärken) aufbaut, fragt man sich schon, woher die +500kg kommen.

    Was mir spontan einfällt:
    - größerer Motor
    - längeres Heck
    - breiteres Heck
    - Splitter & Flügel/Spoiler
    - größere Rad-Reifenkombinationen
    ...
    Alles Dinge, die (leider) zu einem höheren Gewicht führten.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • das hier war der Anlass für diesen Thread:

    und genau das nicht 'offen' ist m.E. der Grund.

    zur Offenheit was praktisches:

    wir werden eines Tages alle unsere alten, neuen Lotusse verkaufen/abgeben (müssen). wir sollten doch froh sein, wenn bis dahin noch jemand Neues sich dafür interessiert und begeistert und uns hier den Nachwuchs 'grossziehen'.

    denn wenn nur wir wissen sollten, was automobiles 'leicht-Nirvana' ist...wer hört uns alten noch sprechen, wenn nicht die Lotus E-SUV Jünger, die sich hier verirren und willkommen geheissen werden. gerade für Jene, müsste eine leichte Elise eine Offenbarung sein.

    Vielleicht können wie den "E-SUV Jüngern" ja dann unsere alten Kisten für teures Geld andrehen, wenn wir nicht mehr rein- oder rauskommen :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Moin,


    Zitat


    Nach sechs 53b Sciroccos behaupte ich, dass da Fahrdynamisch auch Welten dazwischen liegen


    Der 53b ist ja auch schon das häßliche Ding von dem VW Küchenchef schäfer und nicht der 53 von giugiario.


    Aber ja, natürlich liegen da fahrdynamisch welten zwischen, zumindest querdynamisch, längs mit vergleichbarer motorisierung wird es schon wieder eng...


    Zitat

    fragt man sich schon, woher die +500kg kommen.


    3,5l 6 Zylinder statt 1,8er rasenmähermotor

    Größere Querlenker, Achsaufnahmen, Bremsen, dicke Räder mit viel mehr gummi

    ABS,TC und viel überflüssigem Klimbim wie dämmungen, viel Kabel usw.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Einen themenbezogenen Beitrag von Dir habe ich dann in diesem Thread wohl verpasst.

    kannst Du Dich an #20 und Deine Einträge darauf nicht erinnern ?

    Ich scheine wohl irgendwas bei Dir zu triggern :rolleyes:,.................. für mich ist das in dem Thread jetzt durch, werde mich wieder auf's still lesen beschränken 8)

  • Brigitte Psychology bitte im gesonderten Austausch - HIER zum Thema ;)

    Ich glaube es ist doch ein Hersteller bezogenes Forum und Willkommenskultur für Gleichgesinnte. Was der Zahn der Zeiut so nagen mag, liegt in Betrachtung eines jeden. Die schönsten Monete im Leben sind doch immer noch die Drehmomente ;)

  • Merkwürdige "Willkommenskultur" teilweise.

    Man kann dann auch gleich sagen wenn man gewisse Leute nicht dabei haben möchte.

    Leider kann man ja auf das schwarze Forum nicht mehr zugreifen, aber dort waren im Thread zur Beendigung des Forums einige Hinweise auf die schwindenden Nutzerbeiträge zu finden. Kann ja jemand, der das im Archiv gesichert hat, noch mal heraussuchen. Vielleicht sollte man sich ein paar der Tipps hier auch zu Herzen nehmen. Sonst geht es hier nämlich dann so weiter wie "im schwarzen".

  • Daran müssen wir hier tatsächlich arbeiten, wenn wir neue Teilnehmer nicht nur dazugewinnen sondern auch behalten wollen.

    Es DARF nicht sein, dass Leute mit auch noch so einfachen technischen Fragen bereits in der ersten Antwort als Doof abgestempelt werden. Und darauf werde ich in Zukunft auch achten. Wir haben sicher schon den ein oder anderen verloren, weil ihm der Umgangston nicht passt. Klar, die kann man als Weichei abstempeln, aber es kommt halt nicht jeder aus dem Pott und findet es toll auf diese Art der Lokalkolorit zu stoßen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Meine Erfahrung hier:

    Formuliere die Frage vernünftig, schreib ein wenig was dazu. Was hast Du bereits selbst unternommen, schildere das Problem. Wenn man sich dann noch die Mühe macht, die Frage nicht hinzurotzen, klappt das in der Regel auch mit einer vernünftigen Antwort.

    Der xy zum Beispiel mosert hier nur noch über das Forum, schränkt den Zugriff auf sein Profil ein und hat glaube ich keinen Lotus mehr. Kann man machen, bringt das Forum aber nicht weiter.

    Quid pro quo! Das ist was ich oft vermisse.

  • ey,

    ich habe auch keinen Lotus mehr, komme aus dem Pott, mosere aber nur, wenn unbedingt nötig .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Stimmt :)
    Aber würde ich Dir eine spezifische Frage zum Europa stellen, oder eine PN mit einem spezifischen Problem schicken, würdest Du mir im Zweifel - auf die Dir ganz eigene Art - weiterhelfen.