Ebay Kühler von DASIS

  • Mir hat es den original Kühler im ersten längeren Ampelstau verrissen.

    Habe auf Kulanz des Händlers dickeren Vollaluminium-Kühler eingebaut bekommen.

    Hatte aber trotz PRRT kein Vertrauen in das Kühlsystem.

    Erst nach Umbau auf Silikonschläuche ist wirklich alles 100% dicht und auch Staus beunruhigen mich nicht mehr

  • Uhh... ja an das Temperaturverhalten im Stau (immer 15 Grad rauf und wieder runter) hab ich mich in den 27 Jahren schon gewöhnt ^^ zum Glück konnte ich mich von Ballungsräumen meist fernhalten, so waren es vielleicht nur 2, 3 Dutzend Staus bisher.

  • In den letzten beiden Jahren sind auf unseren Österreich Touren jedes Jahr Leuten ihre originalen Kühler geplatzt.


    Auto mit dem ADAC zurück und der Urlaub war rum.

    Ist halt uncool wenn es dann doch passiert.

    Die Plaste Kästen sind halt irgendwann am Ende.

  • Die Frage ist doch dann, wann die Dinger normalerweise / im Durchschnitt kaputt gehen. Das es dann auch ab und an Teile gibt, die gefühlt ewig halten -geschenkt. Entscheidend wäre mir der Zeitpunkt, ab dem es zu einem gehäuften Ausfall kommt.

    Kann man das nicht bestimmen - dann würde ich den Kühler so früh wie möglich wechseln

  • OK, wenn man den Kipppunkt (also wenn die Kühler gehäuft auszufallen beginnen) nicht genau bestimmen kann, dann hat man eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    - Risiko (warten, bis es ausfällt=

    - Prävention (austauschen, bevor es ausfällt

    Ich werde dann den Kühler wahrscheinlich vorbeugend mal im Frühjahr gegen einen Voll-Alu-Kühler tauschen.

  • OK, wenn man den Kipppunkt (also wenn die Kühler gehäuft auszufallen beginnen) nicht genau bestimmen kann, dann hat man eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    - Risiko (warten, bis es ausfällt=

    - Prävention (austauschen, bevor es ausfällt

    Ich werde dann den Kühler wahrscheinlich vorbeugend mal im Frühjahr gegen einen Voll-Alu-Kühler tauschen.

    Mach Schläuche gleich mit in Silikon und neue Schlauchschellen, wenn Clam eh runter ist

  • Klar kann man präventiv bei einer >25 Jahre alten Elise S1 alles tauschen was demnächst mal ausfallen könnte...

    ...aber vielleicht sollte man sich dann besser gleich ein deutlich neueres Fahrzeug und ganz bestimmt keinen Lotus zulegen ;)

  • Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Optimierung. Die vier Säulen.

    Wer nur im Umkreis von daheim im Vollkaskoimperium unterwegs ist, der wird keine größeren Umstände haben, hin und wieder Walter Scheels Gassenhauer pfeifen zu müssen.

    Auf größeren Strecken durch Europa Reisende erfreuen sich hingegen eventuell am guten Gefühl, die Ausfallwahrscheinlichkeit verringert zu haben. So Rückholdienste brauchen schon mal den ein oder anderen Monat, ein Auto aus dem Süden Italiens zu holen.

  • Moin,


    als werkstatt müßte ich ja eigentlich aus kaufmännischer sicht sagen : an ihrer Stelle würde ich das alles neu machen.....

    Dummerweise bin ich eher techniker als kaufmann.

    Bei meiner elise hats bei 9 tkm den Kühler gerissen.

    Also wasser bis an den rand voll und die 90 Km mit 100 nach hause, dabei geht kaum wasser verloren wenn der kasten nicht weggesprengt wurde.


    Meine Karre hat mich IMMER, egal wie kaputt die war nach hause gebracht, auf eigener achse.

    aber es gibt natürlich immer wieder menschen die zum gürtel auch einen hosenträger tragen, sicher ist sicher.


    Und wann wechselt man den kühler ?

    Ich empfehle den zu wechseln wenn er kaputt ist.

    Wann geht der kaputt ? wenn ich meine und die vom ich glaube logan hatte 300tkm mit dem ersten Kühler geschafft als referenz nehme geht der statistisch bei 304500 Km kaputt.


    Meistens in der realität früher aber selten unter 100tkm.

    Die autos die hier am seltensten stehen sind die originalen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also wasser bis an den rand voll und die 90 Km mit 100 nach hause, dabei geht kaum wasser verloren wenn der kasten nicht weggesprengt wurde.


    Meine Karre hat mich IMMER, egal wie kaputt die war nach hause gebracht, auf eigener achse.

    aber es gibt natürlich immer wieder menschen die zum gürtel auch einen hosenträger tragen, sicher ist sicher.


    Warte warte, hier noch mein Pimmel für den Schwanzvergleich: Ich hab neulich ne E-Klasse mit geplatztem Thermostatgehäuse aus Norditalien über mehrere Pässe und abschließend den Bernardino bis nach Ulm gefahren. Wir haben ca. 80 Liter über die dutzenden Stopps verteilt nachgefüllt.


    Das war so genial, diese Fahrt mit Minimalgas die Berge hoch...dieses genial entspannte Reisegefühl, daß man wohlig und sicher auf jeden Fall abends mit dem Auto daheim sein wird...Du, davon werde ich noch mit leuchtenden Augen meinen Enkeln erzählen :love:

    Warum bohrt Ihr für so tolle Erlebnisse nicht Eure Kühlerschläuche vor Urlauben an? Oder vielleicht mit der Eisensäge die Speichen der Felgen ansägen?

  • manche kämmen sich auch extra nur für das posten in internetforen vorher schön mit dem hammer....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    abwertend ? Ich werde schon gefragt ob ich altersmilde bin...

    Wie lange hat dein Kühler in der silbernen gehalten ?


    Ich würde eher mit der alten tupperdose in den urlaub fahren als mit IRGENDEINEM neumodischen Geraffel.

    Ja, weil ich mir zur not auch selbst helfen kann und ersatzteile in jedem besseren Baumarkt oder beim teilehändler vor ort.sollte mal was dran sein.

    Aber die kiste war bisher erschreckend zuverlässig. und ich würde nicht sagen dass meine besonders schonend bewegt wird.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Mein Kühler war sogar noch heil als ich ihn gegen Vollalu getauscht habe - der dann nach zwei Jahren undicht war

    du merkst worauf ich in meiner subtilen Art hinaus wollte ? :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • By the way, habe hier noch einen neuwertigen Originalkühler liegen von meinem EXIGE S RGB, 4 Zyl. TOYOTA.

    Wurde im Juni 2015 bei KM-Stand 12.145 im Rahmen der Umrüstung Ölschläuche getauscht.

    Zustand perfekt, keine eingedrückten Lamellen. Preisidee 150,-- + Versand D ohne Inseln 10,--

    oder Abholung in Itzehoe, nach Terminabsprache ggfs. auch östlich Hamburg möglich.

    Bild von der Frontseite.

  • Moin,


    du merkst worauf ich in meiner subtilen Art hinaus wollte ? :D


    Guido

    Ich bin auch der Meinung, je originaler desto besser.

    Wenn man was tauscht, sollte es auch eine deutliche Verbesserung sein.

    Aber Kunstoffteile, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, sind nach 2 Jahrzehnten einfach porös.

    Ich lass gerade auch Zahnriemen wechseln, obwohl erst 8k km, aber letzter Wechsel vor 5 Jahren.

    Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass der Vorbesitzer die Karre nur stehen hatte und nicht gefahren ist.

    Ich will wärend der Saison einfach meine Ruhe, da ist es mir egal, wie lange das Auto im Winter in der Werkstatt steht.

    Ich fahr seit über 30 Jahren Alfa Romeo und hatte mit der Taktik - Tauschen bevor es kaputt geht - immer zuverlässige Autos ;)

  • Moin,


    Zitat

    Finde es nur nicht so dolle jeden gleich für doof abzustempeln, nur weil er hier um Hilfe fragt, weil er es nicht weiß.


    ich stempel niemand für doof ab. Ich finde es nur bescheuert immer wieder auf dem dämlichen Kühler rum zu hacken und den immer am besten sofort austauschen zu lassen.

    Wenn die Front sowieso runter ist kann man das natürlich mitmachen weil es irgendwann mal fällig werden KÖNNTE.

    Aber prophylaktisch wechseln halte ich persönlich für überflüssig.


    Zitat

    Aber Kunstoffteile, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, sind nach 2 Jahrzehnten einfach porös.


    jein. Bei meinem 45 Jahre altem Scirocco ist bis auf den Zahnriemen, Öl, Batterie und Reifen noch alle original.


    Zitat

    Ich lass gerade auch Zahnriemen wechseln, obwohl erst 8k km, aber letzter Wechsel vor 5 Jahren.


    Das ist auch sinnvoll weil der ja Einsatzbedingt eher bröselig wird. Und das kostet ja auch nix im Vergleich zu einem Kühlertausch.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !