• Was soll der schwuchtelige Scheiß? Schnee, Heckantrieb und etwas Platz… Wieso sind da keine besonderen Reifenspuren? Da sieht ja unser Famila Parkplatz nach ner Stunde schon anders aus…

    Jede Meile auf dem Tacho schmälert den Wiederverkaufswert.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Gute Testberichte sind nun mal ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument.

    Das ist vermutlich in anderen Bereichen noch viel extremer, z.B. Mountainbikes.

    Auch da ist es so, dass die wenigsten die Fähigkeiten eines Rads selbst ausnutzen können. Wer jedoch mit Radhändlern spricht, erfährt dass mit Veröffentlichung eines Testsiegs eines bestimmten Modells die Nachfrage stark zunimmt.

    Anders herum betrachtet: Wenn ich mir als Kunde bewusst bin, dass ich selbst nicht ein ausreichendes Beurteilungsvermögen habe, warum dann nicht auf die Tester vertrauen?

    und so ein Entscheidungsprozess läuft doch viel subtiler ab meiner Meinung nach. Der entsteht im Austausch mit Freundeskreis + social media (heutzutage) etc...da gibt es einen der kennt sich vermeintlich mit der Materie aus etc....

    Als wenn eine Kaufentscheidung im Regelfall nicht von äußeren Faktoren beeinflusst wird. Und da kenne ich genügend Beispiele aus eigener Erfahrung.

    Fakten haben eine Halbwertszeit von ...Sekunden. Der Kunde weiß im Regelfall schon vorher was er will durch Befragung anderer da so eine Kaufentscheidung für nicht petrol heads Stress bedeutet. (Mein letzter TV Kauf war Stress)Hier eine Legende aufzubauen das man jeden potentiellen Käufer mit Fakten bekehren kann halte ich für kokoleres. Dafür hab ich einfach schon viel zu viele Autos verkauft. Die Kunst ist den Käufer darauf hinzuweisen ohne rechthaberisch zu wirken und dann den geringsten Widerstand zu gehen.

    Wie oft habe ich Kunden erlebt" ich bin preis/kosten orientiert" aber im Nachgang einen Diesel gekauft haben bei 10k Jahreslaufleistung weil die nm ballern(rechnet sich ab 20k etc...) Interessant wird zu sehen sein wie die 2.Bestellgeneration den Emira annimmt und noch andere Autos im Fokus hat + Leasingrate und aus welchen Gründen. Denke die erste Bestellrunde geht zu 80% an Spekulanten und Fans.....

    (Lotus hat da bestimmt hoffentlich Daten wie viel Quereinsteiger bestellt haben ohne Vorkenntnisse ansonsten wäre ich enttäuscht bei einem China Unternehmen.)

    und it´s all about the Details will der Kunde häufig dann nicht hören

    Und sicherlich hab ich das ein oder andere jetzt nicht berücksichtigt mangels Info oder Wissen.


    Aber gegen die Argumentation von "Händlernetz etc.." ist aktuell kein Kraut gewachsen. Und das betrifft eher die 2. Bestellgeneration.

  • Moin,


    Hat der einen Frontschaden oder muß das mit der Haube so ?


    Guido

    Jau, hatte ich auch schon mal dazu was gesagt...

    Interessant ist es aber auch, wie es darunter aussieht: https://www.thelotusforums.com/latest-news/bl…-carousel-26952

    Laut Lotus seien diese Spalte zwischen Kotflügel und Front Panel Luftaustritte.

    Dafür finde ich die Profilstruktur auf der Unterseite dieser Haube dann doch sehr für alles mögliche andere (Festigkeit/Crash, Fertigungskosten) optimiert, aber nicht unbedingt die Luftströmung. Und ich habe auch noch nicht verstanden, wofür man den Kotflügeln nach innen hin so ausführliche Gummilippen spendiert hat? Um das Wasser wohin abzuleiten?

    Oder dichten die komplett zum Panel ab, so dass da "All Show and no Go" gar kein Luftaustritt mehr stattfindet?

  • und der ist und war schon immer über die Augen

    8)

    oder wie hat das mal einer über den Evora gesagt - 'this car makes me feel like a Rockstar'

    tja die Karre hatte einfach keinen Sex Appeal. Vielleicht bei einer Schwäbischen Ehefrau der Du die Schüssel wenn gebraucht gekauft vom Kosten Nutzen Faktor dreimal teurer rechnest ^^

  • tja die Karre hatte einfach keinen Sex Appeal. Vielleicht bei einer Schwäbischen Ehefrau der Du die Schüssel wenn gebraucht gekauft vom Kosten Nutzen Faktor dreimal teurer rechnest ^^

    manche kommen auch bei einer schwäbischen Ehefrau nur an, wenn sie ein Rockstar sind (oder dafür gehalten werden)

    Frauen können auch gucken (oder auf die Fakten achten)

  • Ja, definitiv, wenn wir von einer Exige V6 sprechen. Bei einer S240 könnte ich schwach werden. Sprechen wir von einem GT, klar Evora vor Emira. Hat mehr Charakter.

    Edit: ja, sind natürlich alles Kackfässer, schon klar :)

  • Die Exige V6 hast Du in die Gleichung eingebracht. War für mich nie ein Thema.

    Kleine Knallbüchse - alle mit vier Zylindern, je nach Gusto und Budget. Das ist so mein Ding, auf engen Landstraßen.

    Bein einem GT - wenn man da bei Lotus bleibt, ist die Evora GT 430 sehr selten, sieht Super aus und ist nicht so beliebig wie die Emira.

  • Meine Güte, was beißt Du Dich denn jetzt an der V6 so fest? Es ging um Emira oder Evora, nicht um die Exige V6.

    Die Exige V6 hast Du in die Gleichung eingebracht. War für mich nie ein Thema.

    Kleine Knallbüchse - alle mit vier Zylindern, je nach Gusto und Budget. Das ist so mein Ding, auf engen Landstraßen.

  • Na, hab ich aber doch schon erklärt.

    Für enge Landstrassen und Pässe passt aus meiner Sicht ein kleiner Lotus am besten, die Wahl des Modells kann ja jeder selber treffen.

    Wenn wir über einen GT sprechen, wäre im Lotus Universum der GT 430 mein Favorit. Hab ich auch schon erklärt.

    Ich wüsste nicht was ich mit einer V6 anfangen sollte. Fahre keine Trackdays.

  • Wer eine Exige V6 oder Elise mit einer Emira oder Evora zu vergleicht hat die Kontrolle über seinen Fuhrpark verloren.

    Das eine ist ein GT, das andere ein straßenzugelassener Rennwagen, Die Exige ist so toll auf der Rennstrecke, wie eine Evora/Emira auf der Langstreckenreise.

    Mit der Evora/Emira kannst du locker lange Strecken bei 250+ kmh auf der Autobahn abrasseln um zb. von Hamburg zum Nürburgring zu kommen. Dort angekommen wünschst Du dier dann aber die Exige, weil sie einfach wesentlich lebendiger auf der Strecke ist. Umgekehrt kenne ich aber keinen, der freiwillig die Autobahnstrecke mit der Exige fahren will - ohne aktiver Rauchuntersrückung im Kopfhörer steige ich garnicht mehr ein.

    Und, vor der Eisdiele ist das Aussteigen aus der Exe auch nur für alle anderen lustig.

    Ob Emira oder Evora wird die Zeit zeigen. Eine Evora GT 430 mit der jetzigen Emira zu vergleichen ist aber auch etwas verwegen. Da müsste man der Emira erst mal bei ein vollständiges Kit von Komo-tec spendieren (kommt bestimmt bald).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hatte ich schon mal irgendwann geschrieben.Wenn ich Platz hätte, würde eine EVORA GT ohne Sport dort stehen.

    Ich mag die unaufgeregte Formensprache des Autos. Kein großes Geflügel. Alles dezent im Auftritt.

    Und ich sehe die EVORA als schnellen Reisewagen, nicht als Sportler oder gar Supersportler. Und ich bin ganz sicher,

    nornale EVORA GT kann alles mehr als ausreichend gut für den Normalfahrer.

    Einigen Superfahrern hier würde das nicht reichen, die könnten dann ja mit Sturz,Spur, anderen Reifen, Fahrwerk usw.

    optimieren.

  • Ein Lotus, egal welcher, als Reisewagen, da muss man aber leidensfähig sein :S

    250 in nem Lotus, da muss man nicht nur leidensfähig sondern auch wahnsinnig sein.


    Irgendwo steht, dass mein Haufen auch 250 fährt, im Leben würd ich mich das nicht trauen.
    A) vertrau ich dem Plastik am Auto nicht, dass es da bleibt wo es soll

    B) trau ich dem Motor das nicht zu :D

    C) hab ich Angst vor Bodenwellen, die mich Richtung Mond katapultieren

    1048886_5.png

  • Wer eine Exige V6 oder Elise mit einer Emira oder Evora zu vergleicht hat die Kontrolle über seinen Fuhrpark verloren.

    Das eine ist ein GT, das andere ein straßenzugelassener Rennwagen, Die Exige ist so toll auf der Rennstrecke, wie eine Evora/Emira auf der Langstreckenreise.

    Mit der Evora/Emira kannst du locker lange Strecken bei 250+ kmh auf der Autobahn abrasseln um zb. von Hamburg zum Nürburgring zu kommen. Dort angekommen wünschst Du dier dann aber die Exige, weil sie einfach wesentlich lebendiger auf der Strecke ist. Umgekehrt kenne ich aber keinen, der freiwillig die Autobahnstrecke mit der Exige fahren will - ohne aktiver Rauchuntersrückung im Kopfhörer steige ich garnicht mehr ein.

    Und, vor der Eisdiele ist das Aussteigen aus der Exe auch nur für alle anderen lustig.

    Ob Emira oder Evora wird die Zeit zeigen. Eine Evora GT 430 mit der jetzigen Emira zu vergleichen ist aber auch etwas verwegen. Da müsste man der Emira erst mal bei ein vollständiges Kit von Komo-tec spendieren (kommt bestimmt bald).

    Das ist genau auf den Punkt. Man darf die Kategorien einfach nicht durcheinander bringen. Evora / Emira sind für mich genau solche GT-Varianten, mit denen man Strecke machen kann, die quasi einem normalen Auto gleichen, die man sogar im Alltag fahren könnte.

    Die Elise-Plattform und deren Derivate inkl. Exige V6 sind reinrassige tracktoys / Spielzeuge, die man mal auf einer Feierabendrunde für den Adrenalin-Rausch rausholt, sich die verbliebenen Haare auf dem Kopf zersauseln lässt. Oder damit eben auf die Rennstrecke geht.

    Mit dem Emira fahre ich auf Achse die 900km in die Alpen und habe dann da meinen Spaß oder mache wirklich die verlängerten Wochenendtrips mit Frau und Gepäck.

    Etwas optimieren kann man ja immer, aber sehe das ähnlich. Es ist ein Lotus, aber für alle Tage. Sprich er kann gar nicht so spitz sein. Aber trotzdem fährt er sich immer noch involvierend und macht Spaß. Und man kann in Würde ein- und aussteigen, auch noch im hohen Alter. ^^

  • Das eine ist ein GT, das andere ein straßenzugelassener Rennwagen, Die Exige ist so toll auf der Rennstrecke, wie eine Evora/Emira auf der Langstreckenreise.

    ist das aber nicht auch nur unsere Strassenfahrer - 'Konsumentensicht'?

    Lotus selber hat den Evora für ihre eigenen Rennteilnahmen und nicht die Exige benutzt, oder?

    meiner Beobachtung nach, liefen die Evoras im grossen und ganzen meistens vor den Exigen bei gemischten Rennen. die Exigen lagen einfach nicht so 'stabil', wie die Evoras. die Exigen sind sicherlich 'aktiver' (spassiger), aber es ist schwierig und anstrengender, damit eine konsistente Rundenzeit auf Dauer einzuhalten.

    so gesehen, sehe ich die Exigen einfach nur 'rennwagenähnlich' vom Design her, aber nicht wirklich gut dafür geeignet. die Exige ist ja vom Chassis her eine interessante Variante der Elise gemixt mit Teilen vom Evora, aber nicht ein 'Clean Sheet Design'.

  • ne, aber ich befürchte beim reisen so dinge wie dann doch nicht so bequeme sitze über lange zeit, reichweite und typisch englische NVH probleme :)

    also die Seriensitze meiner 111R sind für mich persönlich so was von langstreckentauglich. Selten Autos gefahren wo ich nach 8-12 Stunden im Stuhl ohne Rücken aussteige. Da die Sitzposition für mich perfekt.

  • Ein Lotus, egal welcher, als Reisewagen, da muss man aber leidensfähig sein :S

    250 in nem Lotus, da muss man nicht nur leidensfähig sondern auch wahnsinnig sein.


    Irgendwo steht, dass mein Haufen auch 250 fährt, im Leben würd ich mich das nicht trauen.
    A) vertrau ich dem Plastik am Auto nicht, dass es da bleibt wo es soll

    B) trau ich dem Motor das nicht zu :D

    C) hab ich Angst vor Bodenwellen, die mich Richtung Mond katapultieren

    Auf einer Rückfahrt von Mettet im letzten Jahr war die Strecke von Aachen nach Hause so schön frei, da musste ich einmal gucken was ich mir und dem Auto so zutraue, zugegebenermaßen war das Fahrwerk da noch nicht so auf Rennstrecke optimiert wie jetzt, so dass sie auch bei sehr hohem Tempo sehr zuverlässig auf der Straße lag.

    Bei 270 (Komotec Leistungssteigerung) laut Tacho habe ich dann mal aufgehört, weil ich dem Softtop nicht vertraut habe.