• Du willst allen ernstes einen Lambo oder Ferrari Hightech Sportwagen aus einer Namhaften Schmiede mit einer Plastikbastelkarre aus der Hetheler Bastelbude vergleichen deren Name außer ein paar verstrahlten keine Sau kennt vergleichen ?

    nein (merkwürdige Interpretation).

    hab' mir mal die Hetheler Bastelbude vor einigen Jahren angeschaut (und einige richtige Automobilproduktionen) - keine Gefahr, dass ich die annähernd vergleichen würde.

    Entschuldige falls ein paar leerzeichen fehlen oder drin sind, ich mußte den Kaffee den ich vor Lachen in die Tastatur geprustet habe erst wieder rauspopeln.

    kein Problem.

    popeln ist dann doch nicht so schön. sowas hier hilft beim Interpretieren von Aussagen im Internet (Mushie - “Cambridge Blue Confetti”, falls es dir gefällt)


    Cambridge-Blue-Confetti_Bib_1800x1800.jpg?v=1660083064

  • deswegen muss es eben der V6 aus dem Toyota Camry richten, welcher übrigens ne ganz schöne Luftpumpe im Emira ist.

    aber da hat der Guido schon recht, vergleichen ist wichtig - der Emira wird auch bei Sport Auto wohl schneller sein, als der Toyota Camry.

    (wobei der Camry kein Sportwagen ist, glaub' ich). aber bei der Sport Auto sind wohl schon mal SUVs getestet worden... :/

    Les' die so selten, ich find' die Sprache darin unsäglich.

  • Moin


    Zitat

    Außerdem kauft ja selbst Herr Pagani seine Motoren beim Daimler ein, oder der V10 des Lambo's ist ja nur auch nur ein V10 von Audi...

    Der Pagani kratzt mich nicht und ein V10 ist letztlich auch nur eine Notlösung für den einsteiger Lambo....


    Zumindest kann ich nach dem Artikel sagen dass ich KEINEN Toyota fahre.

    Der Camry hatte nur 3l, der Lexus hat 3,5l.....

    Was die in England als Camry verkaufen ist mir egal. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    Zitat

    Du fährst ja auch keine rote Elise

    Wer fährt freiwillig ein rotes Auto ???


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ach ja, und wenn man auf die Optik steht, ja dann kaufen. Das sind dann aber subjektive Gründe, da lohnt sich keine Diskussion.

    Wer Lotus fährt - und hier mit-diskutiert - hat bereits hinreichend belegt, dass er bei der Fahrzeug-Wahl nicht nach „objektiven“ Kriterien entscheidet. Egal, für welchen Lotus er sich dabei entschieden hat - oder noch entscheidet …

    - the ultimate sophistication -

  • *****

    ( Google translate vom Emira forum........ )

    Test Emira V6 Schalter gegen 2021er Evora GT 410 IPS........

    Ich habe die Emira kürzlich auf öffentlichen Straßen mit wenig Verkehr Probe gefahren. Es war ein V6, Hethel-Gelb mit Sportfahrwerk und Alcantara-Innenausstattung. Hier sind meine schnellen Eindrücke und der Vergleich zu meinem 2021er Evora GT mit Automatikgetriebe:

    Motor - Sehr laufruhig mit linearer Kraftentfaltung. Die Leistung fühlte sich für das Auto angemessen an.
    Getriebe/Kupplung - Ich habe es wirklich genossen. Überhaupt keine Probleme mit Pedalen oder dem Schalthebel.
    Bremsen - Fühlte sich gut an. Mir ist nichts aufgefallen, woran ich mich gewöhnen musste.
    Lenkung - Keine Probleme mit der physischen Form oder Dicke. Es war scharf und schnell und mehr unterstützt als der Evora GT.
    Sportfahrwerk - Sehr nachgiebig und überhaupt nicht hart. Nicht wie die tatsächlichen BMW M-Autos (die meiner Meinung nach hart sind). Insgesamt ist das Sportfahrwerk weicher als beim Evora GT.
    Sitze - Bequem und stützend genug. Ich hatte keine Probleme, es mir bequem zu machen. Evora GT hat Sparco-Sitze, die weniger bequem, aber unterstützender sind. Ich schätzte die zusätzlichen Sitzeinstellungen, die beim Evora fehlen.
    Anmerkung zum Auspuff - Im Sportmodus mit heruntergelassenen Fenstern gefahren. Es klang gut, aber auch bei höheren Drehzahlen merklich leiser als der Evora GT.
    Soundsystem - 10 Sekunden lang angehört und keine Einstellungen vorgenommen. Es war in Ordnung und klang besser als alles, was in der Evora ist.
    Kombiinstrument – Keine Probleme mit dem Display-Layout und der Sichtbarkeit durch das Lenkrad. Es fühlte sich ein bisschen schwach an, aber ich habe auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen herumgespielt.
    Allgemeine Innenqualität und -gefühl - Sehr gut und eine Verbesserung gegenüber dem Evora. Die inneren Zifferblätter/Knöpfe fühlten sich besser an und waren hochwertiger als beim Evora.
    Geräusch beim Schließen der Tür - Es war ein solides Geräusch bei heruntergelassenen Fenstern. Viel fester klingender Schlag als der Evora mit heruntergelassenen Fenstern.
    Gesamtsicht - Sehr gut. Die Sicht nach hinten ist besser als beim Evora.
    Hethel-Gelb - Auto sah darin gut aus, aber ich bevorzuge Metallics.
    Händler- und Probefahrterfahrung - Sehr gut, aber die Probefahrt hätte länger sein können.

    Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, den Emira zu fahren, und ich freue mich darauf, meinen im Jahr 2023 zu bekommen. Leider hat der Besitz eines Evora GT bestimmte Erwartungen geweckt, die der Emira für mich als Autoenthusiasten nicht erfüllt hat.

    Rein aus der Sicht des Fahrspaßes, wenn ein Evora GT eine 10 ist, dann fühlte sich Emira an, als wäre er auf eine 8 heruntergeregelt worden – auf eine gute Art und Weise. Für die meisten Leute war der Evora auch (roh, fest, laut, fehlende Cubbies, manuelle 4-Wege-Sitze, alte Technik usw.), und der Emira ist näher an Sportwagen aus Deutschland und wird mehr Käufer ansprechen. Es ist immer noch ein sehr gutes Auto und für die meisten Leute ein viel besseres Auto als der Evora.

    Die Probefahrt bestätigte auch, dass mein Evora GT nicht gegen die Emira eingetauscht werden sollte! Sie sind so unterschiedlich, dass ich es rechtfertigen kann, beide zu behalten :)

    The great big "all the customer test drives" thread
    In the end it really is about the experience. I’m the furthest thing from a Lotus fanboy and extremely critical of individual things on the car, but when you…
    www.emiraforum.com
  • Moin,


    Hat der einen Frontschaden oder muß das mit der Haube so ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • da gibts mal ne schickere lösung anstatt da oben 2m² plastik reinzuballern und dann ist das auch nicht recht :P
    na gut, die spiegelung ist wirklich nicht sehr vorteilhaft...

    da haben die mal das Auto richtig sauber genacht und aufpoliert und dann ist das auch nicht recht ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Kannst Dir was aus der Liste aussuchen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine#2GR-FE

    ;)

    Persönlich finde ich ja dann den Lexus LM 350 am besten. :D

    also, ich hab' das mit dem Toyota Motor und Motor nicht so recht verfolgt, weil ich schon damals, als ich noch klein war, gelernt habe (vor allem aus dem Ruhrgebiet), dass man mit jedem Schporchtauspuff von D&W selbst in einem popeligen Opel oder einem biederen Polo mit der Auspuffanlage wenigstens an der Ampel gegen die 16V Zivics anstinken konnte.

    und dann las' ich, dass der Evora auch super klingt - passt' also, dachte ich. hab' mir da also keine Gedanken mehr bzgl Emira gemacht.

    erst durch das Forum wurde ich aufmerksam gemacht, dass da was mit dem Motor nicht stimmen mag, der soll tatsächlich aus einem Toyota?! stammen?

    die Korollas haben doch nur die Hausmütter damals zum Einkauf genutzt (ich glaub, da gab es auch kein Schporchtauspuff für). und in der Elise ist der Toyotamotor ohne Lader auch nur eine Lachnummer, der einem alten Rover K hinterherröchelt. wobei, im K steckt wohl auch Honda-Entwickling mit drin, also alles klar und wieder im Lot soweit.

    zum Glück habe ich mit Hilfe von Wikipedia und euren Hinweisen folgende wegweisende Autos mit dem gleichen Toyota Motor aus dem Emira identifiziert:

    05-07 Toyota-Avalon.jpgTOYOTA PREVIA (XR50) China.jpg2008-2010 Toyota Highlander Limited -- 03-16-2012.JPG2013 Toyota Corolla (ZRE182R) Ascent hatchback (2015-07-24).jpg2008 Toyota H20 Alphard 01.JPG

    das hat mich voll beruhigt. das sind doch mal richtig erwachsene Fahrzeuge, die bestimmt auch über 200km/h schnell sind (oder wenigsten grössere Zahlen auf dem Tacho haben). mit etwas Glück hat Lotus vielleicht selber eine Schporchtauspuff an den Emira geschraubt, dann passt doch alles, denke ich mir.

    und sollten noch Zweifel aufkommen, dann empfehle ich einen Blick auf diese hypersportliche Gerät der Edelschmiede Bollwell. ich finde, da kann Lamborghini und Ferrari einpacken und Lotus sich gut mit schmücken:

    New Bolwell Nagari.jpg

  • da gibts mal ne schickere lösung anstatt da oben 2m² plastik reinzuballern und dann ist das auch nicht recht :P
    na gut, die spiegelung ist wirklich nicht sehr vorteilhaft...

    Sonnenbrille mit Polfilter beim anschauen benutzen.

    sieht man auch besser aus mit, einige von uns auf jeden Fall

  • Sagt mir bitte dass das nicht die Position von Fahrersitz zum Lenkrad zeigt.

    Na ja, da war wohl im 3D das Lenkrad nicht richtig positioniert, als die Zeichnung gezogen wurde. Oben links sind die Koordinaten ja angegeben. Y320 klingt richtiger.

    Lustiger finde ich das Gepäckvolumen: 86l auf der Zeichnung, 151l in der Tabelle daneben. Hmm...

  • Sagt mir bitte dass das nicht die Position von Fahrersitz zum Lenkrad zeigt.

    da hat Lotus ganz schlau mitgedacht - das ist extra für die vielen Elise 'RHD auf dem Kontinent-Fahrer' so gemacht. die sind es gewohnt, sich nach aussen zu lehnen, um an dem Fahrzeug vor sich vorbeizuschielen. die will man sich als potentielle Käufer auch sichern

  • Na ja, da war wohl im 3D das Lenkrad nicht richtig positioniert, als die Zeichnung gezogen wurde. Oben links sind die Koordinaten ja angegeben. Y320 klingt richtiger.

    Lustiger finde ich das Gepäckvolumen: 86l auf der Zeichnung, 151l in der Tabelle daneben. Hmm...

    das ist alles schon ganz richtig und auch aus englischer Konstrukteursicht voll nachvollziehbar:

    - das Lenkrad ist mit maximaler Toleranz eingezeichnet. so kann weiterhin am Band wie bisher fast beliebig montiert werden (alles innerhalb der Toleranz). so hat der Fahrer dann auch keine Dissonanz, wenn er absteigt und die (Achtung, speziell für deutsche Kunden sehr wichtigen) Spaltmasse nachmisst --> konsistentes Design, Ordnung wiederhergestellt.

    - 86L ist das Volumen, wenn es geregnet hat und du die Klappe aufmachst. 151L, wenn es nicht geregnet hat (oder bereits ein verschlossener Koffer drin liegt, aber Achtung, der muss auch schwerer als Wasser gefüllt sein, sonst schwimmt der auf und du kriegst die klappe nicht mehr zu).

  • Snow hey ho! :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Was soll der schwuchtelige Scheiß? Schnee, Heckantrieb und etwas Platz… Wieso sind da keine besonderen Reifenspuren? Da sieht ja unser Famila Parkplatz nach ner Stunde schon anders aus…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hier mal noch der Evora 400 Test von damals. Interressant der Part mit dem Fahrwerk, auch hier erst Lob und im Slalom und auf der Rennstrecke dann Tadel. Ob die da evtl. null geändert haben für die Emira..?

    Lotus Evora 400 im Supertest: Mittelmotorsportler überraschend schnell am Ring
    Bei Lotus ist man sich irgendwie nie ganz sicher: Hat die Marke das Zeitliche gesegnet oder lebt sie noch? Spätestens mit dem Supertest des Evora 400 in der…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Die Welt ist das was wir von ihr denken