Beiträge von rudolphwolven

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    Vom Emira Forum...........

    ......................Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde und etwas langweilig wird, aber heute hatte ich ein interessantes Gespräch.
    Beginnen wir mit den Worten: Bitte fragen Sie nicht, wer das gesagt hat, denn ich möchte die Person nicht in Schwierigkeiten bringen. Eine Person, die im Auftrag von Lotus arbeitet, sagte mir heute Morgen, dass ihm mitgeteilt wurde, dass die Produktion des V6 definitiv eingestellt wird, sobald der i4 in voller Produktion ist und alle Probleme behoben wurden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Produktionsbereiche vollständig dem i4s gewidmet sein.
    Die zweite Information ist, dass der Hauptgrund für die i4-Verzögerung die vielen Änderungen waren, die mit Überhitzung zu tun haben, die nun geklärt werden soll. Wir wussten, dass dies ein Problem war, aber vielleicht nicht in dem Ausmaß, dass es wahrscheinlich für die meisten Verzögerungen verantwortlich wäre. Zweifellos ist das Gerücht, die chinesischen Modelle von 400 PS auf 360 PS zu senken, sinnvoller.
    Wird das also passieren und wenn ja, wird es dieses Jahr sein, vielleicht sogar bis zum Spätsommer?
    Außerdem wurde mir gesagt, dass sie 4500 Emiras pro Jahr bauen wollen, aber es wird wahrscheinlich weniger als die Hälfte dieser Menge sein.

    Könnte alles funktionieren, aber das hat mir ein Manager mit einer Lotus-Jacke gesagt.............

    Future of the Emira
    I know this subject has been covered a lot and it is getting a bit boring but today I had an interesting conversation. Let’s start by saying please don’t ask…
    www.emiraforum.com

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    Meinung von Pistonheads über den i4...........

    ............."wenn Sie bereit sind, Kosten oder die Positionierung von Konkurrenten zu ignorieren, ist die Realität, dass die Ehe von Emira und einem Mercedes -Motor nicht ganz gelungen ist - oder sicherlich nicht mit dem Sport -Chassis. Mit Blick auf die Unruhe gibt es nicht die Dringlichkeit im Motor und im Getriebe, um das Beste aus dem, was großartig ist, wenn Sie die Chance haben, es zu erleben. Von dieser Fahrt werden diejenigen, die sich nach Emira verlangen, von der V6 immer noch besser bedient"..................

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    In Holland sind seit Introduktion insgesamt 9 Emira Kennzeichen abgegeben worden.....Verkaufspreis etwa € 152.000,-....es stehen bei Lotus Holland van der Kooi noch 3 neue + (1 fast neue) im Schaufenster.......deren Verkauf ist seeehr schleppend.

    Seit Introduktion sind 92 Kennzeichen für de Eletra abgegeben worden........Verkaufspreis zwischen € 100.000,- und € 160.000,- ........das hatte ich nicht erwartet....

    Das sind doch bestimmt nachgerüstete Temperaturanzeigen für Luftansaugung und Ladelufttemperatur. Alles andere macht ja nicht wirklich viel Sinn.

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    Meine Lösung für das fehlen von jegliche Temperaturanzeige beim Evora GT 410 Sport IPS .

    Digitale Temp. Messgerät inkl. Sensoren und Kabel von Aliexpress.......

    Es sind 3 Temp. Messer installiert.........Durchschnittliche Temperaturen bei mässiger Fahrt / 120 Kmh und 22 Grad. C Außentemperatur:

    1) Motoröl ca. 80 Grad C.

    2) IPS Automat Öltemperatur ca. 60 Grad C.

    3) Kühlwassertemperatur des Kompressors ca. 30-35 Grad C.

    Standort der Temperaturmesser....(Temperaturen in Bilder zeigen nicht die tatsächliche Temperatursituation beim Motorbetrieb):

    - 1. Bild: rechts = Motoröl.......links = IPS-Öltemperatur.

    - 2. Bild = Kühlwassertemperatur vom Kompressor.

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    Vergleichstest Emira V6.......Evora V6.......

    Es hat wirklich Sinn beide Autos mal zu vergleichen und einige der Fahrversuche im Film mitzuerleben!

    Jack vom "Number27" hat es offenbar gefallen, und die offensichtliche Schlussfolgerung ist, dass der Emira V6 eine zurückgesetzte, aber benutzerfreundlichere Version des letzteren Evora GT 410 Sport ist.

    Schocker!

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    Der langjährige Lotus Importer van der Kooi in Houten bekommt 3 "Kollegen" dazu; verteilt über den Niederlanden.

    Van der Kooi hat es in 20 Jahren sehr gut getan und viel verkauft.....er hat eine tolle Niederlassung (siehe Bild), die beste und schönste seit jeher.........tja

    Die neue Gruppe Hedin hat schon etwa 20 Automarken im Programm...also jetzt Lotus dazu.......er hat auch Mercedes im Programm.

    May be an image of 4 people, race car, roadster, wheel and text that says 'LOTUS LOTUS FOR THE DRIVERS CATERHAM LOTU'

    Lotus startet in den Niederlanden ein völlig neues Vertriebs- und Servicenetz. Lotus Houten, Lotus Amstelveen und Lotus Veghel werden im Juni ihre Türen öffnen, zu gegebener Zeit folgt ein vierter Standort in der Region Rotterdam. Gleichzeitig feiert der Lotus Eletre sein Debüt in den neuen Lotus-Filialen, die Ende Juni in den Ausstellungsräumen in den Niederlanden stehen werden.

    Innerhalb des neuen Lotus-Netzwerks befindet sich Lotus Houten an dem Standort, an dem die Marke Lotus zuvor seit vielen Jahren von Van der Kooi Sportscars vertreten wurde. Lotus Houten ist eine hundertprozentige Niederlassung von Lotus Cars Nederland, die für den Verkauf neuer Lotus-Modelle in Houten verantwortlich ist. Van der Kooi Sportscars bleibt als Servicepartner und Vertragswerkstatt am selben Standort aktiv und kümmert sich auch um den Verkauf junger gebrauchter Lotus-Modelle. Lotus Houten wird derzeit renoviert und wird am 29. Juni offiziell seine Türen (wieder) öffnen.

    Lotus opent nieuwe dealers
    Lotus lanceert nieuw verkoop- en servicenetwerk in Nederland
    www.autozine.nl

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    Den Emira i4 FE sollte laut Lotus über 360 hp verfügen......vielen Interessenten schwärmen bereits vom künftigen 450 hp auf Basis des von AMG realisierten Spitzenwerte....

    In untenstehendem Prüfstand vergleich kommt den AMG A45 mit Werksangabe 421 bhp jedoch bloss auf 386 hp......

    Und beim Drehmoment nicht auf 500 Nm jedoch 418 Nm.......

    Was nun....Einzelfall / Ausnahme / Techn. Problem beim AMG 45A...?

    Anderseits....bei der komplexeren Lösung bei der Mittelmotorkühlung sind die angegebenen 360 hp vielleicht gerade so viel, wie Lotus (vorläufig ?) schaffen würde.....?

    Übrigens wurde für China jedoch von Lotus 400 hp angegeben.

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    ..........."By the way thats what I got from the dealer yesterday. Thumbs up for the honesty and transparancy on their end."..........

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    Emira Issues - from final production cars
    They're not wasting time on this forum, rather are out and enjoying their cars! And the weather has been awful so we haven’t been using them much
    www.emiraforum.com

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    Vom EMIRA Forum:

    ............"Update von meinem Händler:

    Eine der Leichtmetallplatten, die den Boden des Autos bedeckten, löste sich und bog sich beim Drehen der Lenkung. Der Händler hat es nach Rücksprache mit Hethel wieder montiert und zwei dieser Paneele mit zusätzlichen Nieten verstärkt.

    Auto morgen abholbereit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es holen werde, da das Wetter hier etwas kalt für die Reifen ist. Aber nochmal Daumen hoch an meinen Händler für die pragmatische Lösung!"..............

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    ( Google translate vom Emira forum........ )

    Test Emira V6 Schalter gegen 2021er Evora GT 410 IPS........

    Ich habe die Emira kürzlich auf öffentlichen Straßen mit wenig Verkehr Probe gefahren. Es war ein V6, Hethel-Gelb mit Sportfahrwerk und Alcantara-Innenausstattung. Hier sind meine schnellen Eindrücke und der Vergleich zu meinem 2021er Evora GT mit Automatikgetriebe:

    Motor - Sehr laufruhig mit linearer Kraftentfaltung. Die Leistung fühlte sich für das Auto angemessen an.
    Getriebe/Kupplung - Ich habe es wirklich genossen. Überhaupt keine Probleme mit Pedalen oder dem Schalthebel.
    Bremsen - Fühlte sich gut an. Mir ist nichts aufgefallen, woran ich mich gewöhnen musste.
    Lenkung - Keine Probleme mit der physischen Form oder Dicke. Es war scharf und schnell und mehr unterstützt als der Evora GT.
    Sportfahrwerk - Sehr nachgiebig und überhaupt nicht hart. Nicht wie die tatsächlichen BMW M-Autos (die meiner Meinung nach hart sind). Insgesamt ist das Sportfahrwerk weicher als beim Evora GT.
    Sitze - Bequem und stützend genug. Ich hatte keine Probleme, es mir bequem zu machen. Evora GT hat Sparco-Sitze, die weniger bequem, aber unterstützender sind. Ich schätzte die zusätzlichen Sitzeinstellungen, die beim Evora fehlen.
    Anmerkung zum Auspuff - Im Sportmodus mit heruntergelassenen Fenstern gefahren. Es klang gut, aber auch bei höheren Drehzahlen merklich leiser als der Evora GT.
    Soundsystem - 10 Sekunden lang angehört und keine Einstellungen vorgenommen. Es war in Ordnung und klang besser als alles, was in der Evora ist.
    Kombiinstrument – Keine Probleme mit dem Display-Layout und der Sichtbarkeit durch das Lenkrad. Es fühlte sich ein bisschen schwach an, aber ich habe auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen herumgespielt.
    Allgemeine Innenqualität und -gefühl - Sehr gut und eine Verbesserung gegenüber dem Evora. Die inneren Zifferblätter/Knöpfe fühlten sich besser an und waren hochwertiger als beim Evora.
    Geräusch beim Schließen der Tür - Es war ein solides Geräusch bei heruntergelassenen Fenstern. Viel fester klingender Schlag als der Evora mit heruntergelassenen Fenstern.
    Gesamtsicht - Sehr gut. Die Sicht nach hinten ist besser als beim Evora.
    Hethel-Gelb - Auto sah darin gut aus, aber ich bevorzuge Metallics.
    Händler- und Probefahrterfahrung - Sehr gut, aber die Probefahrt hätte länger sein können.

    Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, den Emira zu fahren, und ich freue mich darauf, meinen im Jahr 2023 zu bekommen. Leider hat der Besitz eines Evora GT bestimmte Erwartungen geweckt, die der Emira für mich als Autoenthusiasten nicht erfüllt hat.

    Rein aus der Sicht des Fahrspaßes, wenn ein Evora GT eine 10 ist, dann fühlte sich Emira an, als wäre er auf eine 8 heruntergeregelt worden – auf eine gute Art und Weise. Für die meisten Leute war der Evora auch (roh, fest, laut, fehlende Cubbies, manuelle 4-Wege-Sitze, alte Technik usw.), und der Emira ist näher an Sportwagen aus Deutschland und wird mehr Käufer ansprechen. Es ist immer noch ein sehr gutes Auto und für die meisten Leute ein viel besseres Auto als der Evora.

    Die Probefahrt bestätigte auch, dass mein Evora GT nicht gegen die Emira eingetauscht werden sollte! Sie sind so unterschiedlich, dass ich es rechtfertigen kann, beide zu behalten :)

    The great big "all the customer test drives" thread
    In the end it really is about the experience. I’m the furthest thing from a Lotus fanboy and extremely critical of individual things on the car, but when you…
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    Vom :

    Hethel Xmad
    Mr D wrote: "Your last sentence summed you up. All about you & your wants." Like it or not, accept it or not, that is the way of the world. And aren't you a…
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    (Google translate)

    Lotus ist nun mit der zweiten Charge von Autos für China am Ende. Ist die Qualität, die wir für chinesische Autos umsetzen sollen, die gleiche wie für andere Länder?

    Absolut nicht.

    Chinesische Autos werden extra speziell gebaut, extra speziell inspiziert, extra qualitätsgeprüft. Extra speziell abgelehnt, um für die Zahlmeister auf den Standard zu bringen.

    Keine anderen Länder, in die wir exportieren, unterliegen den gleichen hohen Standards wie die chinesischen Autos.

    Nicht weil WIR das nicht wollen, sondern weil das Management niedrigere und schnellere Standards für alle außer China durchsetzt.

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    Bevorzugter Produktions Genauigkeit für VIP's.....?

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    Image

    We are very conscious that we have not communicated with you directly yet regarding a final delivery date for your new Lotus Emira. We are continuing to experience delays in material supplies, several of which have proved to be greater than previously expected and this has resulted in a further slow down in our production volume ramp up for 2022. The good news is that the first cars are now in the final check out before being delivered to our first customers in the U.K. Our production line is now finishing cars every day.

    In the next edition of Harry’s Garage, available online from 5pm this Sunday 16th October, Harry Metcalfe - also an Emira customer - takes a Hethel tour, and interviews with our MD Matt Windle for the latest production update. Please visit Harry's YouTube channel from Sunday 16th October from 5pm for the full episode from Harry which hopefully will be of interest.

    With the latest parts supply schedules now confirmed, and production up and running - albeit at a slower rate than we had hoped - we have rescheduled our manufacturing plan and will be contacting each of our customers directly again in the next few days to advise further. Please be assured this is not a change of sequence but just a slowdown in the pace of our production ramp up.

    However, with the first UK customers now going through the final checkout process and Agency demonstrators being shipped in the next few days, we will shortly be able to confirm delivery timescales for the forthcoming few weeks of customer deliveries.

    Thank you for you continued patience and once again we will be in direct contact in the coming days.

    Sincerely,
    Geoff Dowding

    Executive Director of Sales & Aftersales

    Lotus Cars

    Anyone received their 30 day notification yet?
    Lotus is in the middle of a precarious situation. 1. Prioritizing non-UK cars. This has mostly to do with parts supply. However, I am of the opinion that any…
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    Zum Ausbau des Tachos musst Du die Abdeckung über dem Armaturenbrett abbauen. Sie ist vom Fußraum her, mit 3oder 4 Schrauben befestigt.

    Macht riesig Spaß, Dich kopfüber in den Fußraum zu quetschen. Die Position der Schrauben kannst Du im Service Manual sehen, ansonsten sind sie nicht so einfach zu finden.

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    Ich habe damals die gesamte / ganze Konsole abgebaut..das geht ziemlich leicht.......

    Tolle Info! Vielen Dank!! Bördeln heißt in dem Fall man kann ihn nach hinten herausziehen wenn man versucht unter den Rand zu kommen?

    Beides sehr schöne Autos!

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    Richtig.......aber den den Rand soll vorerst vorsichtig ringsherum immer etwas (nicht zu weit) umgebogen werden mit zB einen kleinen flachen Schraubenzieher.

    Mann sollte und kann ihn nicht "herausflippen".

    Viel Erfolg!

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    Ich nehme an das bei dir nicht das Tacho Kabel gebrochen ist.

    Vor etwa 5-10 Jahren habe ich bei meinem '90er Esprit Turbo SE das VDO Tacho herausgenommen.

    Seit Anfang des Kaufs in 1993 sass der Tageszähler fest, mit einer der schwarzen Zahlen auf Halbmond (siehe Bild).
    Im Internet fand ich einen genau gleichen gebrauchten VDO Tacho von irgend einen Opel-Typ (die Vorderseite ähnelte meinen Esprit Tacho vollkommen).

    Ich habe beide los gebördelt und das Glas usw entfernt.

    Daraufhin habe ich einen Tacho Rad von Opel benutzt um das Rad vom Esprit zu ersetzen.

    Es kostete etwas Zeit aber war gut zu machen.

    Danach das Esprit Tacho wieder vorsichtig fest gebördelt.

    Habe selbstverständlich die gefahrene KM Zahl gleich gelassen und am Tacho einen kleinen handgeschriebenen Zettel gut fest geklebt um zu dokumentieren wann und weshalb der Esprit Tacho auseinander genommen wurde.

    Ich konnte deswegen danach mit gewissem Herzen meinen Esprit in 2021 eintauschen gegen einen neuen '21er Evora GT 410 Sport womit ich sehr glücklich bin.

    Seitdem hat der Tages Zähler störungsfrei funktioniert.

    Jetzt, hinterher, würde ich dir empfehlen dein Tacho erst mal heraus / auseinander zu nehmen und gegebenenfalls VDO zu kontaktieren......die müssten alle Teile noch vorrätig haben.


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