Er meint "Leider geil".
Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410
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viel spaß mit der gerät
das mit dem niedertourig einfahren ist übrigens ein mythos.
ja, du sollst ihn nicht in den begrenzer jagen, aber das was ein auto beim einfahren braucht ist ölfluss und innendruck, damit die kolbenringe ordentlich arbeiten können, die zylinderinnenwand final glätten und micropartikel schnell wegkommen.
heißt das gaspedal schon fester treten und schnell beschleunigen, drehzahl kann locker auf 4000.
weiß nicht warum sich das so hartnäckig hält, dass man wie ne oma in der 30er zone im fünften gang fahren soll... -
viel spaß mit der gerät
das mit dem niedertourig einfahren ist übrigens ein mythos.
ja, du sollst ihn nicht in den begrenzer jagen, aber das was ein auto beim einfahren braucht ist ölfluss und innendruck, damit die kolbenringe ordentlich arbeiten können, die zylinderinnenwand final glätten und micropartikel schnell wegkommen.
heißt das gaspedal schon fester treten und schnell beschleunigen, drehzahl kann locker auf 4000.
weiß nicht warum sich das so hartnäckig hält, dass man wie ne oma in der 30er zone im fünften gang fahren soll...Mir ging es eher darum, nicht die Garantie zu verlieren. Aber Du hast vollkommen Recht. Und nachdem ich nun auch die Bedienungsanleitung gelesen habe, bin ich auch beruhig. Da wird sogar darauf hingewiesen, dass man zweitweise auch mehr als "halbes Gaspedal" und etwas höhere Drehzahlen fahren kann und auch soll . Halt überwiegend piano fahren und regelmäßig dann zärtlich treten wenn das Motörchen warm ist
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da geht es auch nicht unbedingt um garantie, sondern um sinnvolles einfahren.
wenn du dir jetzt die zylinderwände ruinierst, dann merkst du das auch erst in ein paar jahren. -
Kleines Zwischenfazit: Ich bin sowas von hin und weg
Das Auto macht mit jeder Fahrt noch mehr Spaß! Ich habe nun knapp 350 km hinter mir und verstehe das Auto immer besser. Auch wenn ich noch fern vom Grenzbereich bin und die Einfahrregeln beachte, ist das Auto auf der Landstraße schon absolut traumhaft zu fahren.
Der Fahrkomfort ist für mich absolut langstreckentauglich.
Der Kofferraum überrascht positiv: Habe mit einem Freund einen Dyson Luftreiniger abgeholt, der hat super quer in den Kofferraum gepasst und das Softtop mit Tasche ging auch noch rein. Ein Raumwunder!
Lediglich die Sicht nach seitlich hinten ist bislang ein Problem, da ich aus meiner Einfahrt rückwärts schräg auf die Straße fahre und gar nichts sehe. Steiler rausfahren geht leider nicht.
Das ging dann zwar ganz gut mit hochgehaltener Frontkamera vom Handy, aber dann hat man nur eine Hand frei . Da muss ich mir noch was überlegen.
Vielleicht einen Handspiegel mit ner Klemme an die Frontscheibe, aber dann wohin damit nach der Abfahrt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Das Softtop ist inzwischen auch eingetragen und die Probemontage hat auch gut geklappt .
Gibt es eigentlich eine günstigere Möglichkeit an einen 380/410/420er Heckfluegel zu kommen? Vielleicht will ja jemand seinen loswerden, der auf CUP umgerüstet hat?
Im Eliseshop habe ich einen aus GFK gesehen, aber die Kunststoffhalter machen wir etwas sorgen. Weiß jemand ob das Teil eine ABE hat oder hat noch einen anderen Tipp, wo ich günstiger einen erstehen könnte?
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Ein Raumwunder!
😄👍🏼
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Gibt es eigentlich eine günstigere Möglichkeit an einen 380/410/420er Heckfluegel zu kommen? Vielleicht will ja jemand seinen loswerden, der auf CUP umgerüstet hat?
Im Eliseshop habe ich einen aus GFK gesehen, aber die Kunststoffhalter machen wir etwas sorgen. Weiß jemand ob das Teil eine ABE hat oder hat noch einen anderen Tipp, wo ich günstiger einen erstehen könnte?
Der Kunststoffhalter hält, hab ihn schon Jahre drauf. ABE hat er keine
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Der Kunststoffhalter hält, hab ihn schon Jahre drauf. ABE hat er keine
Danke für die Erfahrung. Auch wenn somit technisch nichts dagegen zu sprechen scheint, bin ich da eher ein Angsthase...das Risiko ist mir dann doch zu hoch, denn wenn er abfliegt, dann wohl nicht bei einer Fahrt in der Stadt. Trotzdem Danke für die Info.
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Zum Rückwärtsfahren:
Radio mit Display und Rückfahrkamera verbauen?
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Gute Idee, weiß nur nicht ob der Weitwinkel stark genug ist. Bei meinem Mustang kann ich nicht wirklich nach seitlich schauen.
Hast Du eine Empfehlung? Wenn schon das Radio umbauen, dann würde ich wohl auch gerne direkt Apple CarPlay haben wollen. Gibts da eine schöne Lösung für 1 DIN? Diese festen Displays, welche die Lüftung verdecken finde ich nicht optimal.
Und wie hast Du die Rückfahrkamera angebracht? Momentan habe ich keine Kennzeichenhalterung, da es schön clean aussieht, hätte aber grundsätzlich nichts dagegen..
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Da ich mit einer S1 Elise unterwegs bin, ist die Rundumsicht hervorragend, auch ohne Kamera.
Bei meinem Alltagsauto, einem bayrischen Mistkübel, ist die werksmäßig eine RFK verbaut und da ist der Weitwinkel erstaunlich groß und scharf.
In einem anderen Thread hier im Forum wurden schon 1 DIN Lösungen besprochen.
Einfach mal suchen.
Grundsätzlich sind die Kameras derweil recht klein geworden, so dass sich ein unauffälliger Verbau realisieren lassen sollte.
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Hab jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich fahre S1 und V6 und bin 53 Jahre alt, irgendwas stimmt mit mir offensichtlich nicht, schizophren?
Darüberhinaus hab ich noch eine 2Eleven, also wie jetzt?
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Hab jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich fahre S1 und V6 und bin 53 Jahre alt, irgendwas stimmt mit mir offensichtlich nicht, schizophren?
Darüberhinaus hab ich noch eine 2Eleven, also wie jetzt?
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Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid
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Hab jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich fahre S1 und V6 und bin 53 Jahre alt, irgendwas stimmt mit mir offensichtlich nicht, schizophren?
Darüberhinaus hab ich noch eine 2Eleven, also wie jetzt?
Sven Du hast alles richtig gemacht.
Allgemein würde ich sagen, dass es generell richtig ist, wenn man Lotus fährt. Egal welchen.
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Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid
Du hast ja schon alte Waffen, was die Sache ja nicht unattraktiver macht in den richtigen Händen und gefahren werden
aber vielleicht hast Du mein Bild auch falsch interpretiert!?
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Hab jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich fahre S1 und V6 und bin 53 Jahre alt, irgendwas stimmt mit mir offensichtlich nicht, schizophren?
Darüberhinaus hab ich noch eine 2Eleven, also wie jetzt?
Ich dachte mir das auch schon; "Warum hast du so viele unterschiedliche Autos...."
Ich habe ein wenig darüber gegrübelt und mir dann ein Loch ins Knie gebohrt und eine Schraube reingedreht.
Jetzt kann ich den Schmerz reguliern
Super Therapie gegen schizophrene automobile Unentschlossenheit.
Kurz gesagt: Jedes von den Spielzeugen kann ein paar Sachen besonders gut. Ich nehme ja auch für ne 10er Mutter keinen 8er Schlüssel.
Gruß
Frank
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Inzwischen war ich mit der Lady auf der Nordschleife. War auch gleichzeitig mein erstes Mal auf der Strecke. Das hat wirklich einen Heidenspaß gemacht, auch wenn wir entsprechend vorsichtig unterwegs waren und nur zwei Runden gefahren sind - auch, weil meine Vollkasko auf der Strecke nicht greift.
Da mich interessiert hat, wie lange der Spaß bei meiner allerersten Runde so dauert, habe ich mal die BTG Zeit grob gemessen. Waren in etwa 10:30 min, falls es jemanden interessiert.
An einer der Tourikurven haben wir einen anderen, sehr sympathischen Lotusfahrer getroffen, der auch seine erste (und einzige) Runde auf dem Track drehen wollte. Denn war aus Island und auf Europatour. Angeblich gibt es auf Island, inkl. seiner, nur drei Elisen - bei knapp 400.000 Einwohnern glaubte ich ihm das .
Ich möchte nächstes Jahr nochmal auf die Suche gehen, ob es nicht doch noch eine Versicherung zu fairen Konditionen gibt, die Trackdays inkludiert, da ich doch gerne noch andere Rennstrecken zumindest kennenlernen möchte - vorerst in gemütlicher Art und Weise wie auch die Nordschleife. Als ernsthaftes Hobby wäre mir das momentan zu teuer - aber vielleicht ändern sich ja mal die Dinge .
Schade, ich bin grundsätzlich extrem happy mit dem Kontakt zu Herrn Hochhold von der Allianz. Das ist wirklich ein feiner Kerl! Schade, dass die Allianz nichtmal sowas wie Tages-Trackdayversicherungen anbieten.
Aber da ich sowas wohl nicht häufig machen werde, könnte ich auch bei z.B. trackdayversicherung.de einzelne Tage absichern. Wobei ich dort erstmal Erfahrungswerte suchen muss, ob die wirklich was taugt. Zumal min. 200 EUR pro Tag schon recht ordentlich sind. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch damit Erfahrung?
Entgegen den Aussagen hier, muss ich sagen, dass mir das Serienfahrwerk sehr gut gefällt. Ich müsste im Vergleich mal das hochgelobte Nitron oder ein anderes Probefahren um zu verstehen, was am Serienfahrwerk nicht so gut sein soll. Das fände ich spannend. Ein Bekannter hatte seinen M2 zu einem kompletten Tracktool umgebaut und auch er meinte, dass das Fahrwerk top sei. Aber das mag auch daran liegen, dass ich das Auto nicht am Limit fahre. Gut, zweimal hatte ich inzwischen ein stärkeres Untersteuern, da hat die Kurve deutlich schneller ausgesehen, als man sie tatsächlich fahren konnte
Rundherum bin ich auch weiterhin mehr als zufrieden mit der Exe und bin immer wieder erstaunt, welch positive Reaktionen das Auto hervorruft.
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Leider werden 200€ am Tag bei weitem nicht ausreichen.
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Leider werden 200€ am Tag bei weitem nicht ausreichen.
Auf deren Seite steht zumindest "ab" 200 EUR. Oder gilt das für einen Fiat 500 und die Exe liegt 1.000,-?
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Auf deren Seite steht zumindest "ab" 200 EUR. Oder gilt das für einen Fiat 500 und die Exe liegt 1.000,-?
Ja, so ungefähr. Nen Kollege mit ner Elise hatte da mal nachgefragt und dann auf nem Trackday nen Preis von 800 in den Raum geworfen.
Was allerdings die Absprachen dahinter waren, bekomme ich nicht mehr zusammen.
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moin,
ZitatDa mich interessiert hat, wie lange der Spaß bei meiner allerersten Runde so dauert, habe ich mal die BTG Zeit grob gemessen. Waren in etwa 10:30 min, falls es jemanden interessiert.
ZitatEntgegen den Aussagen hier, muss ich sagen, dass mir das Serienfahrwerk sehr gut gefällt. Ich müsste im Vergleich mal das hochgelobte Nitron oder ein anderes Probefahren um zu verstehen, was am Serienfahrwerk nicht so gut sein soll.
nicht falsch verstehen : für die allererste Runde echt schnell !
Aber : bei der Zeit brauchst du auch kein anderes Fahrwerk sondern eher Stützräder.
So als Referenz : 9,58 minuten mit einem Jetta Carat Automatik Baujahr 1985 mit 90 PS und Winterreifen, 8,32 mit einer 122 PS Elise komplett Serie.
Lass mal das Serienfahrwerk ordentlich einstellen und fahr mal auf anderen Strecken den ein oder anderen Trackday.
Das mit der Versicherung wird es für die Exige nicht deutlich unter 1000 Euro geben.
Auf den meisten GP Strecken ist die aber auch nicht so dringend notwendig wenn man sich etwas zurückhält.
Nordschleife ohne Kasko würde ich nicht unbedingt fahren weil auch genügend Idioten unterwegs sind die dich abschießen können.
Guido
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moin,
nicht falsch verstehen : für die allererste Runde echt schnell !
Aber : bei der Zeit brauchst du auch kein anderes Fahrwerk sondern eher Stützräder.
So als Referenz : 9,58 minuten mit einem Jetta Carat Automatik Baujahr 1985 mit 90 PS und Winterreifen, 8,32 mit einer 122 PS Elise komplett Serie.
Lass mal das Serienfahrwerk ordentlich einstellen und fahr mal auf anderen Strecken den ein oder anderen Trackday.
Das mit der Versicherung wird es für die Exige nicht deutlich unter 1000 Euro geben.
Auf den meisten GP Strecken ist die aber auch nicht so dringend notwendig wenn man sich etwas zurückhält.
Nordschleife ohne Kasko würde ich nicht unbedingt fahren weil auch genügend Idioten unterwegs sind die dich abschießen können.
Guido
Alles gut, ich habe die Zeit nicht gepostet, um zu suggerieren, dass ich flott war. Ich fand es nur mal interessant zu sehen, was der Unterschied eines "Ich war noch nie da" zu einem guten Fahrer so ist bzw. wieviel Luft da noch ist. Gut, wir hatten auch einen kurzen Stop, weil ein M4 aus England meinte, er müsste die beiden Leitplanken bei Kesselchen näher kennenlernen - und das war Runde 1 als der Track aufgemacht hat, der Arme .
Ich kannte die Strecke bislang nur von Assetto Corsa und da bin ich mit der Serien V6 ohne Slicks immerhin eine 7:50 gefahren. Ich will gar nicht wissen, wie sich das in echt anfühlt, aber ein Ringtaxi find ich viel zu teuer. Daher ein Riesendaumen hoch für deine 8,32 mit der Elli!
Aber du hast Recht. Ohne überheblich wirken zu wollen: ich fahre die Exe so zurückhaltend (oder besser gesagt mit soviel Respekt vor dem Geldwert ), dass ich alleine keine Vollkasko bräuchte für meine Kennenlernfahrten. Die wäre erst notwendig, wenn ich das mehr als Hobby betreiben würde. Aber wir hatten auch bei den beiden Runden einige "Profirennfahrer" die meinten, ums Verrecken die Ideallinie fahren zu müssen. Trotz Rechtsblinken und langsam fahren, musste ich an zwei Rechtskurven extra stark bremsen, sonst wären die mir reingefahren (da wäre zwar die Haftpflicht von denen dran, aber wir wissen alle, dass das juristisch auch gerne mal anders gesehen wird und/oder lange Zeit ärger geben kann). Deswegen wäre mir die Vollkasko schon wichtig in Zukunft.
Wir zahlen momentan knapp 950 EUR VK mit SF17/17 (und es dürfen alle das Auto fahren). Das fand ich absolut ok.
Früher ging es sicherlich deutlich günstiger, aber ich vermute, die aktuelle Preislage der Exige schlägt da auch zu Buche...
Zum Vergleich: Mein Mustang liegt bei 700 EUR VK (aber SF 8 oder so), aber hat auch "nur" knapp die Hälfte gekostet. Der Exige Vorgänger, der G500, lag auch knapp bei 1.000 EUR (Zeitwert war identisch zu der Exige).
Eine Empfehlung für eine Versicherung, die Trackdays inkludiert und auch im Bereich 1.000,- kostet, würde ich also dankend annehmen
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Hallo zusammen,
ich bin der Matthias aus Hessen und
stehe vor der Überlegung eine Exige zu kaufen, da mich das Fahrzeugkonzept von Lotus schon immer fasziniert hat.
Die neueren Elise würden für meine Fahrzwecke (hauptsächlich Landstraße) zwar bestimmt reichen, aber ich kann mich mit dem 4 Zylinder klang nicht so wirklich anfreunden. Für mich gehört der Sound aber essentiell zum Fahrerlebnis dazu.
Ich habe schon viele Themen hier gelesen, aber konnte zu manchen Fragen keine (eindeutige) Antwort finden. Verzeiht mir, falls ich was übersehen habe.
Von den Leistungswerten würde mir die 350er sicherlich reichen. Aber da wird hier (z.B. im Thread von Chrislo) anscheinend einiges bemängelt wie z.B. das Fahrwerk, Getriebe und der WLK.
Vom Preis kommt eine 380 CUP, 420 oder 430 nicht in Frage (zumindest nach aktueller Marktlage). Eigentlich würde ich gerne (deutlich) unter 90k bleiben…Aber die offene Schaltkulisse sind ein Must-have
1) Braucht es wirklich einen teuren WLK und andere Umbauten an der 350, damit das Auto „langlebiger“ und besser ist, wenn man „nur“ auf der Landstraße (und selten auf dem Track) unterwegs ist?
Oder sind die Umbauten nur notwendig, wenn mal oft auf dem Track unterwegs ist?
Ich fahre auf der Landstraße sicherlich nicht auf Bestzeiten. Auch die Bremsen werden bei mir nicht gequält. Ich lasse lieber rechtzeitig vor der Kurve ausrollen und habe mehr Spaß an der Beschleunigung mit einer gewaltigen Soundkulisse
2) Für mich also der eher wichtigste Punkt: Unterscheiden sich die Exige 350, 390 und 410 von Sound? Wenn ja wie stark ist der Unterschied?
Als Referenz nehme ich dieses Video (auch wenn es eine 380 ist)
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Dieser Sound wäre genau das richtige für mich und ich schaue es mir sehr häufig an2) Falls die 350 deutlich leiser sein sollte: kann man das legal auf das Niveau vom Video bringen? Was würde das kosten?
Legal ist mir wichtig (gegen eine Klappenfernbedienung hätte ich aber nichts ).
3) Haben die Fahrzeuge unterschiedliche Bodenfreiheiten? Eine (verhältnismäßig) gute Alltagstauglichkeit bei Parkhäusern etc. wäre mir wichtig.
4) In machen Inseraten steht „Kein OPF“ Haben neuere Exige etwa einen OPF?
5) Sind die Exige weltweit baugleich (bis auf Links-/Rechtslenker)? Oder anders gefragt, kann ich auch in den englischen Foren mitlesen wenn’s um Soundvergleiche und generell Fahrzeugvergleiche geht?
6) Kann man die A-Panels aus Glattleder leicht gegen Alcantara austauschen?
Soweit erstmal meine Fragen, andere kommen bestimmt
Viele Grüße
Matthias
Zu Frage 6 - Benötigst Du die Alcantara Verkleidung ? sprich - hast Du bereits eine Exige gekauft ?
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[…]
Ach ich habe jetzt erst gesehen, dass deine Antwort im Zitat steckt. Und ich habe mich schon gewundert :-). Ich habe die Exe schon gekauft und die hatte zum Glück Alcantara!
Der Ausgleichsbehälter wurde jetzt ausgetauscht. Also eine Sorge weniger. Das Geräusch aus dem Kompressor ist immer noch da, aber ich habe auch erst 3.400 km drauf. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
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Am Wochenende habe ich mit der Exige einen ADAC Intensivkurs absolviert. Das hat Spaß gemacht, wobei ich tatsächlich deutlich mehr erwartet habe, besonders mehr Fahrzeit. Aber nun gut, dafür konnte ich manche Dinge ausprobieren, die auf öffentlicher Straße nicht angebracht sind
Was ich gut fand:
Entgegen dem, was ich bisher so gelesen habe, finde ich das Heck gut kontrollierbar, wenn es ausbricht. Und es macht wirklich einen Heidenspaß mit der Exige zu driften (auch wenn ich blutiger Anfänger bin und es wirklich nicht gut kann). Mit meinem Mustang finde ich es schwieriger.
Selbst im Racemodus regelt das ESP noch angenehm. Erst wenn man das ESP durch langes gedrückthalten ganz ausschaltet wird, ist es auch wirklich aus und das merkt man auch.
Generell haben die Übungen ohne ESP sehr viel Spaß gemacht, und ich konnte das Auto besser kennenlernen. Aber man hat an vielen Stellen gut gesehen (besonders beim RS3), wie toll ein ESP in Gefahrensituationen ist und das die "normalen", modernen Autos deutlich sicherer sind. Aber das war mir ja schon vorher klar und genau deswegen macht der Lotus auch soviel mehr Spaß - weil es ehrlicher ist.
Was ich nicht gut fand oder vielmehr sehr interessant
Es waren ca. 4 Grad und nasser Asphalt. Ich war mit Sommerreifen da, die meisten anderen mit Winterreifen. Bremstest mit 50 und 70 km/h. Ergebnis: Bremsweg beim Lotus war i.d.R. gut. zweidrittel länger als bei den anderen Fahrzeugen - auf der Gleitfläche hatte ich gar keine Chance zum stehen zu kommen. Und es waren von VW Crafter, Passat über RS3 bis hin zum leichtem Mazda MX-5 sehr unterschiedliche Fahrzeuge dabei. Selbst der A4 Avant mit Sommerreifen hatte einen kürzeren Bremsweg.
A4 Avant ausgenommen, hat man schön den Unterschied gesehen von Sommer- und Winterreifen. Ich habe aber tatsächlich vermutet, dass die Exige aufgrund des Gewichtes, trotz der Sommerreifen, zumindest auf dem Asphalt besser abschneidet. Das schwere Heck und die schmalen Vorderreifen tragen sicherlich auch nicht zu einem guten Bremsweg bei. Wenn die ersten Reifen runter sind, möchte ich auf jeden Fall die 215er vorne haben.
Was ich leider nicht testen konnte, aber was mich aber stark interessiert hätte: Wie wäre der Test ausgefallen, wenn die Reifen warm gewesen wären? Durch das ständige Warten und wenige Fahren, waren die Reifen kalt. Vielleicht hat hier ja einer von euch schon Erfahrungen gemacht?
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Was für Reifen hast Du denn drauf? Je sportlicher diese ausgelegt sind desto bescheidener sind sie außerhalb ihrer Komfortzone. Hat meist nix mit dem Auto zu tun.
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Was für Reifen hast Du denn drauf? Je sportlicher diese ausgelegt sind desto bescheidener sind sie außerhalb ihrer Komfortzone. Hat meist nix mit dem Auto zu tun.
Die Serienreifen - Pilot Sport 4.
Ich dachte aber, dass dieser deutlich temperaturfreudiger als z.B. der CUP2 ist.
Eben wegen deiner Aussage, und weil die Außentemperatur grenzwertig war, hätte ich gerne den Unterschied an dem Tag gewusst, aber das ging leider nicht.
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Es kann auch am ABS liegen, bei meiner S3 regelt das nicht besonders feinfühlig, wenn da mal ins rutschen kommst, dann wird der Bremsweg einfach nur lang
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