Fahrwerkvermessung

  • Liebe Gemeinde!

    Nach einiger Abstinenz (leider erzwungen, aber das ist eine andere Geschichte) habe ich mal wieder eine Frage in die Runde.

    Meine Ellie war tatsächlich nach einem Heckschaden 1 Jahr im Krankenhaus. Nun ist sie wieder da und hat erzwungendermaßen statt 195er vorn nun 205er AD08RS. Das Krankenhaus hat mir nun das aktuelle Vermessungsprotokoll geschickt. Was haltet Ihr von den Werten? Passen die?

    Bevor die Frage kommt: ich fahre zackig, gern Passstraßen und möchte kein zu starkes über- oder untersteuern, sondern absolutes Vertrauen in den Kurven haben - schnell auf die Kurve zu, hart anbremsen, einlenken, zack - keine Diskussion mit ihr, dass sie woanders hin will... Und sie ist eine "echte" Engländerin (=RL) ;)

    Lieben Dank für Eure Gedanken zu den Werten,

    Jack,

  • Spur VA auf der einen Seite ein Grad auf der anderen ein halbes Grad?

    Sollte gleich sein und min 1°.

    Etwas viel Vorspur hinten. Die Hälfte fährt sich dynamischer.

  • Ich verstehe die Frage nicht!

    DU musst doch wissen ob die Werte (für DICH) passen. Wenn du mit dem Auto so fahren kannst wie du es dir vorstellst, dann passt es. Sonst eben nicht.

    Für mich wäre das bei gleicher Anforderung eindeutig zu wenig Sturz. Hier wird zwar immer mal wieder was von 1,5 Grad negativem Sturz geschrieben - am Ende braucht man aber doch 2 Grad…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Links sollte die Eingangsmessung, rechts die Ausgangsmessung sein.

    Hoffe die haben kein Geld dafür bekommen?

    Das kann man besser machen… ist halt Arbeit und beansprucht Zeit.

    Als Richtschnur kann man ins Elise Wiki vom schwarzen Forum oder vom SELOC schauen.

  • Vielen Dank für Euer Feedback - und sorry, es fehlten noch Infos von mir:

    Durch einen Unfallschaden mussten sowohl Hinter- als auch Vorderachse sowie alle Felgen/Reifen komplett getauscht werden. Sie ist nun angeblich "fertig" - ich habe sie aber noch nicht gefahren. Das angehängte Protokoll wurde mir auf Nachfrage zugesandt. Mein Ansatz war es nun, denen vor Abholung diese Werte evtl. um die Ohren zu hauen und sie aufzufordern, sie ordentlich einzustellen. Dazu brauch ich etwas "Futter", da mir die Werte so nichts sagen.

    Anbei noch ein Vermessungsprotokoll, mit dessen Werten ich bis zum Unfall super zufrieden war. Macht es einen Unterschied, wenn nun 195er statt 175er vorn drauf sind?

    Ansonsten Sturz vorn -2 und aber auf jeden Fall li. und re. immer gleich?

    Mögt Ihr nochmal drüberschauen?

  • Wie schon oft geschrieben wurde. Es gibt kein perfektes Setup das für jeden passt. Dein Set-Up bis zum Unfall sah aber ganz gut aus. Vorne fast 0 Spur, hinten je Seite 1.8mm (0,24 Grad) Vorspur. Die Sturzwerte solltest du anpassen. Idealerweise mit 3/4 Tank und Fahrergewicht auf dem Fahrersitz....Links jeweils fast die doppelten Werte fährt sich mit Sicherheit komisch.

    Mach dir mal fürs erste keinen Kopf bezüglich Reifenbreite. Mit nem guten Set-Up fährt das Auto mit 175 und mit 195 vorne gut.

  • Wie schon oft geschrieben wurde. Es gibt kein perfektes Setup das für jeden passt. Dein Set-Up bis zum Unfall sah aber ganz gut aus. Vorne fast 0 Spur, hinten je Seite 1.8mm (0,24 Grad) Vorspur. Die Sturzwerte solltest du anpassen. Idealerweise mit 3/4 Tank und Fahrergewicht auf dem Fahrersitz....Links jeweils fast die doppelten Werte fährt sich mit Sicherheit komisch.

    Mach dir mal fürs erste keinen Kopf bezüglich Reifenbreite. Mit nem guten Set-Up fährt das Auto mit 175 und mit 195 vorne gut.

    Ja, denke so gesehen passt das schon, aber dass hinten der Sturz so unterschiedlch ist, da würde ich besser auch noch mal gucken, ob nicht doch was "krumm" ist noch.

    Wenn da alles OK ist, sollte man das aber definitiv anpassen. Ist ja schnell erledigt.

    Der Nachlauf an der Vorderachse ist in etwa so, wie manche Werkstätten das als "Landstraßensetup" einstellen. Ist aber auch etwas Geschmackssache.

  • Ich mag ja blind sein, aber die beiden Diagramme sind doch gleich? Sehr unwahrscheinlich, daß die Messwerte exakt gleich sind, selbst wenn du das Auto nur etwas von vorne nach hinte schiebst, wird es minimale Änderungen geben.

    Der Sturzunterschied sowohl hinten als auch vorne ist schon hoch, bei einem Auto ohne Einstellmöglichkeiten also Blechkarosse mit festen Fahrwerkspunkten könnte man da schon von einem Verdacht auf Unfallschaden ausgehen.

    Würde ich einstellen lassen, dann die rechte Seite auf die Werte der linken Seite anpassen.

    Habe da noch ein Vermessungsprotokol meiner MK-I gefunden, da fuhr ich aber noch schnell :cc8o

  • Wenn Du unsicher bist und Dich mit den Werten nicht auskennst - so wie ich - fährst Du am besten nach Dorsten zum Schuchert und sagst wie Du das haben willst. Anschließend fährt es dann auch tatsächlich so. Wenn Dein Karteneintrag stimmt, ist das wohl aber keine Option.

  • Das würde ich auf keinen Fall machen.

    Der testet dein Auto ja danach ..und der hat ständig mit der Polizei zu tun... so wie man hört. Am Ende bist du auf der Fahndungsliste :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,


    im Regelfall zahle ich meine Tickets selbst, nur die 10 Euro Karte vom Axel hat er freundlicherweise übernommen.

    Wenn das Bild aus #8 den aktuellen Zustand darstellen soll würde ich da aber in der Tat mal nacharbeiten (lassen) Das kann eigentlich nur beschissen fahren.

    Ist natürlich blöd wenn du damit zufrieden bist. ( oder gut, je nachdem wie man das sieht ) zumindest bleibt das Auto sehr weit unter seinen Möglichkeiten.

    Warum wurde der Sturz nicht eingestellt ? Man bekommt das zwar nicht auf ein paar Minuten passend aber 1,3 ° hinten und 0,6° vorne ist ja relativ viel.

    Außerdem hinten so irre viel Vorspur bremst das Auto auf der graden ja schon ab.

    Wo war das ? Bei Pit stop oder ATU ?

    Vermutlich wußten die nicht wie man das einstellt.

    Ich würde zu einer Firma fahren die so ein Auto schon mal gesehen haben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sorry für die Konfusion: Bild #8 (2x das gleiche Bild im Post) zeigt eine Messung 1 Jahr vor dem Unfall an. Damit war ich eigentlich happy. Kurvenverhalten hat für mich sehr gut gepasst. Obwohl ich tatsächlich immer das Gefühl hatte, dass sie beim Ausrollen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, schon arg abgebremst wurde. Habe es aber immer auf die Aerodynamik geschoben (SC mit Heckspoiler).

    Bild in #1 zeigt die aktuellen Werte nach Reparatur. Einschlag/Unfall war übrigens rechts vorn und hinten.

    Das Ding ist, ich möchte dass die Reparaturwerkstatt (nicht ATU oder Pitstopp, obwohl ich das auch manchmal schon dachte) das Auto ordentlich instand setzt und mir ein Fahrwerk übergibt, was sich wieder wie vorher fährt. Ja ich weiß, Unfall ändert vieles, aber nach deren Aussage hat es das Chassis nicht verzogen. Dann muss doch alles einstellbar sein.

    Ich werde Eure Posts morgen nochmal genau studieren und der Werkstatt dann meine Richtung für die Werte schicken. Am Wichtigsten ist aber re und li gleich! Solle eigentlich logisch sein...

  • Also gerade wenn man das so einfach einstellen kann wie bei der Elise, sollte eine einigermaßen fähige Werkstatt es schon hinbekommen, die Werte nahezu so einzustellen wie es vorher war. Sturz kann ja über die Plättchen auch relativ einfach angeglichen werden rechts und links. Vorne geht halt bei S2 und S3 ab Werk nicht so extrem viel, aber zumindest kann man es dann gleich einstellen durch die entsprechenden Plättchen.

    Mich würde aber schon echt interessieren, wie die Querlenkeraufnahmen jetzt aussehen...

  • Moin,

    ok, das Bild aus dem ersten Post ist zu 100 % gefälscht oder einfach nur eingegeben aber niemals gemessen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    ok, das Bild aus dem ersten Post ist zu 100 % gefälscht oder einfach nur eingegeben aber niemals gemessen.


    Guido

    Glaub ich nicht. Ich kenne den Ausdruck dieses Messprotokolls. Hab Einähnliches. Vielleicht hat da aber auch eventuell die Messpunkte an den Rädern etwas lieblos hingeklatscht. Wie sieht es mit Ramponierte Felgen aus ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich bin auch immer skeptischer, was das 1. Protokoll angeht. Die Felgen und Reifen sind neu, also die Messteile eher lieblos hingeklatscht?

    Ich würde trotzdem jetzt folgende Werte hinsenden, die sie mir einstellen sollen:

    Vorn Sturz -1,5 Grad

    Vorn Nachlauf +3,5 Grad

    Vorn Spur +0,03 Grad

    Hinten Sturz -2,0 Grad

    Hinten Spur +0,16 Grad

    Was meint Ihr?

    Oder doch noch etwas mehr Sturz vorn (2 Grad)?

  • Wird nicht gehen, es sei denn du hast andere Lenkarme oder abgefräste Lenkarme drin.

    Im Normalfall, wenn man o.g. Maßnahmen nicht durchführen möchte, nimmt man auf beiden Seiten alle Plättchen raus, misst dann nach, und da wo mehr Sturz ist gleicht man es an mit den Plättchen.

  • Außerdem hinten so irre viel Vorspur bremst das Auto auf der graden ja schon ab.

    Nur mal zum Verständnis. Bevor er da jetzt irgendwas einstellt.......

    Da ich nach dem kompletten Fahrwerks Fresh-Up alles einstellen lassen musste, war Mark so lieb und hat mir die Formel zur Umrechnung "Grad zu mm" erläutert. Bei "Jacks" Exige gehe ich von 17 Zoll hinten aus. Dann wären 0,23 Grad (vor dem Unfall) links hinten: tan 0.23 x Raddurchmesser in Zoll x 25,4 = 1,73 mm Vorspur links.

    Ich fahre derzeit 0.21 Grad = 1,49mm Vorspur hinten. Unter 1.5mm Vorspur wirds dann schon interessant hinten, ausser man fährt Slalom mit der Karre oder seh ich das falsch. Jetzt will er 0.16 Grad / 1.2mm Vorspur einstellen lassen siehe #25

  • Interessante Diskussion...

    Mein Gedanke zur 0,16 Grad Spur hinten kommen (auch) aus der angegebenen Standardbandbreite 0,16 bis 0,24 Grad. Aber Slalom will ich sicher nicht (ständig) fahren...

    Sorry, wenn ich so (für einige) blöd frage und doch etwas im Nebel stochere... ist für den Geradeauslauf und weniger Übersteuertendenz dann z.B. 0,2 Grad doch besser?