Beiträge von Jack.Bauer

    Echt schade, dass solche Fragen hier so oft gekapert werden, um genau solchen geistigen Ballast loszuwerden.

    Als Ersteller dieses Threads darf ich das sagen: Wenn man nichts Qualifiziertes beitragen kann - und sei es eine provokante Frage zum Fahrstil, dann sollte man doch bitte einfach mal die Klappe halten! 3 Seiten sind für eine solche Frage einfach zu viel - auch wenn sie für einige von Euch offensichtlich von jemandem kommt, den man erstmal belehren muss!

    Vielen herzlichen Dank an die 2-3 Mitglieder hier, die versucht haben, etwas Sinnvolles beizutragen und mich etwas zu erleuchten. Ich fahre meine Ellie morgen Probe nachdem ich heute meine "Wunschwerte" übermittelt habe und die was eingestellt haben. Leider geht das nur kurz auf der flachen Landstraße - aber immerhin. Und wenn das in 4 Wochen den Stelvio hoch nicht passt, gebe ich halt nochmal 600€ und ein Wochenende aus, um irgendwo quer durch die Republik zu jemandem zu fahren, der sich "auskennt" - hier in und um München scheint es so jemanden nicht zu geben.

    Glaube es ist nun alles gesagt - auch von mir.

    LG, Jack

    Ich lerne hier so viel... Danke!

    Aber wenn man sich damit nur alle 5 Jahre beschäftigt...

    Ich habe jetzt folgende Werte an die Werkstatt gegeben - mit Fahrersitzbelegung:

    Vorn Sturz min. -1,5 Grad (etwas mehr als vor Unfall, abhängig von den Spur-Plättchen)

    Vorn Nachlauf +3,5 Grad (etwas mehr als vor Unfall, um in die Standardvorgabe zu kommen)

    Vorn Spur +0,03 Grad (wie vor Unfall)

    Hinten Sturz -2,0 Grad

    Hinten Spur +0,2 Grad (etwas weniger wie vor Unfall)

    Kann es sein, dass man bewusst den Sturz rechts (beim Rechtslenker) etwas weniger einstellt, wenn beim Messen niemand auf dem Fahrersitz sitzt, damit es beim Fahren passt? Aber das wäre dann wohl endgültig nicht mehr seriös...

    Ich lerne immer mehr dazu - Danke!

    Ich denke, dass ich dann die 0,23 Grad Vorspur hinten lasse - wie sie ja links noch da sind. Never change... usw. Sie sollen einfach die rechte Seite ordentlich auf den gleichen/alten Wert einstellen.

    Interessante Diskussion...

    Mein Gedanke zur 0,16 Grad Spur hinten kommen (auch) aus der angegebenen Standardbandbreite 0,16 bis 0,24 Grad. Aber Slalom will ich sicher nicht (ständig) fahren...

    Sorry, wenn ich so (für einige) blöd frage und doch etwas im Nebel stochere... ist für den Geradeauslauf und weniger Übersteuertendenz dann z.B. 0,2 Grad doch besser?

    Ich bin auch immer skeptischer, was das 1. Protokoll angeht. Die Felgen und Reifen sind neu, also die Messteile eher lieblos hingeklatscht?

    Ich würde trotzdem jetzt folgende Werte hinsenden, die sie mir einstellen sollen:

    Vorn Sturz -1,5 Grad

    Vorn Nachlauf +3,5 Grad

    Vorn Spur +0,03 Grad

    Hinten Sturz -2,0 Grad

    Hinten Spur +0,16 Grad

    Was meint Ihr?

    Oder doch noch etwas mehr Sturz vorn (2 Grad)?

    Sorry für die Konfusion: Bild #8 (2x das gleiche Bild im Post) zeigt eine Messung 1 Jahr vor dem Unfall an. Damit war ich eigentlich happy. Kurvenverhalten hat für mich sehr gut gepasst. Obwohl ich tatsächlich immer das Gefühl hatte, dass sie beim Ausrollen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, schon arg abgebremst wurde. Habe es aber immer auf die Aerodynamik geschoben (SC mit Heckspoiler).

    Bild in #1 zeigt die aktuellen Werte nach Reparatur. Einschlag/Unfall war übrigens rechts vorn und hinten.

    Das Ding ist, ich möchte dass die Reparaturwerkstatt (nicht ATU oder Pitstopp, obwohl ich das auch manchmal schon dachte) das Auto ordentlich instand setzt und mir ein Fahrwerk übergibt, was sich wieder wie vorher fährt. Ja ich weiß, Unfall ändert vieles, aber nach deren Aussage hat es das Chassis nicht verzogen. Dann muss doch alles einstellbar sein.

    Ich werde Eure Posts morgen nochmal genau studieren und der Werkstatt dann meine Richtung für die Werte schicken. Am Wichtigsten ist aber re und li gleich! Solle eigentlich logisch sein...

    Vielen Dank für Euer Feedback - und sorry, es fehlten noch Infos von mir:

    Durch einen Unfallschaden mussten sowohl Hinter- als auch Vorderachse sowie alle Felgen/Reifen komplett getauscht werden. Sie ist nun angeblich "fertig" - ich habe sie aber noch nicht gefahren. Das angehängte Protokoll wurde mir auf Nachfrage zugesandt. Mein Ansatz war es nun, denen vor Abholung diese Werte evtl. um die Ohren zu hauen und sie aufzufordern, sie ordentlich einzustellen. Dazu brauch ich etwas "Futter", da mir die Werte so nichts sagen.

    Anbei noch ein Vermessungsprotokoll, mit dessen Werten ich bis zum Unfall super zufrieden war. Macht es einen Unterschied, wenn nun 195er statt 175er vorn drauf sind?

    Ansonsten Sturz vorn -2 und aber auf jeden Fall li. und re. immer gleich?

    Mögt Ihr nochmal drüberschauen?

    Liebe Gemeinde!

    Nach einiger Abstinenz (leider erzwungen, aber das ist eine andere Geschichte) habe ich mal wieder eine Frage in die Runde.

    Meine Ellie war tatsächlich nach einem Heckschaden 1 Jahr im Krankenhaus. Nun ist sie wieder da und hat erzwungendermaßen statt 195er vorn nun 205er AD08RS. Das Krankenhaus hat mir nun das aktuelle Vermessungsprotokoll geschickt. Was haltet Ihr von den Werten? Passen die?

    Bevor die Frage kommt: ich fahre zackig, gern Passstraßen und möchte kein zu starkes über- oder untersteuern, sondern absolutes Vertrauen in den Kurven haben - schnell auf die Kurve zu, hart anbremsen, einlenken, zack - keine Diskussion mit ihr, dass sie woanders hin will... Und sie ist eine "echte" Engländerin (=RL) ;)

    Lieben Dank für Eure Gedanken zu den Werten,

    Jack,

    Um das hier mal abzuschließen (es ging mir übrigens nicht um Sinn oder Unsinn von Felgenschlössern):

    Mit ein bisschen Recherche vorab hätte man (ich) auch drauf können können, z.B. bei Deroure im Teilekatalog zu suchen. Und tatsächlich: dort bin ich fündig geworden. Der "Security Wheelbolt Key" hat dort eine Teilenummer, je nach Code, und kann auch bestellt werden. Ebenso wie die kleine Bordwerkzeugtasche, die mir abhanden gekommen ist.

    Also: Thema erledigt !

    VG, Jack

    Soooory für die späte Antwort. Inzwischen ist alles klar - und gut. Es war tatsächlich der alte Kat. Lamdba 2 Volt zeigte Zickzacklinien und die Lampe wollte partout nicht ausbleiben.

    Ich habe mir dann letztendlich einen Larini Sportkat besorgt und in der Werkstatt einbauen lassen. Es war klar, dass das System jetzt lauter werden würde, aber es ist schon ganz schön heftig. Hatte vorher schon einen Stage 3 + jetzt Larini Sportkat, das ist merkbar lauter. Trotzdem bin ich Anfang der Woche 2x jeweils 5h Autobahn offen gefahren, das ging. Ist halt jetzt echt noch mal ne Stufe lauter und man muss sich in Ortschaften etwas mehr vorsehen.

    Dank an alle Diskussionsteilnehmer!

    Alles Gute,

    Jack

    Sorry für die späte Meldung...

    Ich habe ammlettten WE versucht, den LMM auszubauen - und bin kläglich gescheitert... Die 2 Schrauben sind super-schlecht zu erreichen und eine davon „greift“ auch nicht mehr richtig. Ich habe mir nun erstmal so eine Mini-Ratsche bei amazon bestellt und versuche es damit noch einmal. Das Gescheiteste wäre es aber wohl, den ganzen Filterkasten auszubauen, wenn das nicht so ein Gefrickel wäre.

    Hinzu kommt, dass ich nochmal mit Torque die Fehler ausgelesen habe. Torque zeigt jetzt einen P0420 an „Catalyst system efficiency below threshold, Bank 1“. Dann ist es wohl doch der Kat... Die Codes oben wurden mit der App SmartControl ausgelesen.

    Bin gerade am Überlegen, ob ich den LMM nochmal versuche auszubauen, oder Ellie gleich in die Werkstatt zur professionellen Fehlersuche bringe. Ist dann halt wieder der Schuttenbach.

    Klar - Torque Pro habe ich auch. Werde ich morgen probieren (wenn ich dazu komme).
    Die Fehler sind beide wiederholt gleichzeitig aufgetreten (nach Löschung/Reset -> MIL wieder an, beide Fehler angezeigt).
    Mal ne blöde Frage: Wo finde ich den Stecker für die VVT und Ventile???
    Masseverbindung prüfe ich dann natürlich auch gleich.

    Wenn ich es mir recht überlege - ich werde wohl auch gleich die ganze Airbox und den K&N Filter reinigen. Die Website oben hat auch eine Beschreibung zum Filtertausch/-reinigung. Allerdings werde ich den erstmal nicht neu einölen. Normalerweise sollte man das nur alle 50k Miles machen (Ellie hat noch nichtmal 19k seit Geburt). Sieht alles zwar etwas kompliziert aus, aber ich versuch's einfach. Evtl. gibt es irgendwo noch eine einfachere Beschreibung.

    Alternativ ersetze ich den Filter tatsächlich mit nem Staubsaugerbeutel. Ist das hier das richtige Teil? Link

    Hey - super Diskussion hier, Danke Leute!

    Ja, es sind 2 Fehler, die beide nach dem Löschen wiederkommen (wahrscheinlich wie oben beschrieben nach 2 Fahrzyklen). P20 und P0104.

    Rohan: Natürlich hat mich das mit dem Kat damals beunruhigt (frag mal Skizzy). Ich hatte mir auch schon alle Teile inkl. Kat besorgt und war ready für den Umbau. Dann war das Scheppern plötzlich weg, die AU war unauffällig und keine Lämpchen haben geglüht. Außerdem hatte ich einen Abnehmer für die Teile, bei dem war der Kat tatsächlich kaputt. Da habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden - nichts zu tun.

    Also das Teil (K&N Filter) ist wohl doch geölt... Evtl. hat sich nach 2,5 Jahren wirklich zu viel Öl im LMM angesammelt. Dann also raus damit. Ich erinnere mich allerdings, dass der Aus- und Einbau eine ziemliche Tortur ist, daher habe ich das damals eine (andere) Werkstatt machen lassen. Neues Papier-/Originalteil muss ich dann auch erst besorgen...

    Horatio: Klar nehme ich mich der Sache an, nur halt in Etappen (bin gerade in der Grundschulkindphase). Ich lese die Fehler bisher mit nem BT Dongle und Android Phone aus. Mein bisheriges Tool zeigt nur die Fehlercodes an, keine Freeze-Frame Daten oder Weiteres. Hast Du einen Tipp, welches Tool das kann?

    Wg. P0104 versuche ich mich nun tatsächlich mal mit der Reinigung des LMM. Die Beschreibung ist wirklich gut und ich denke, dass ich das hinbekomme. Das Schwierigste ist wohl die Verschraubung. Und vorher wieder einen Spezialreiniger besorgen...

    Wg. P20: das beunruhigt mich nun doch etwas mehr...