Beiträge von Gereon

    Fahrer sollte hier wohl erkannt werden, letzter Zandvoort GP 1985 auf alter Strecke (unten) und GP Nürburgring 1985. Damals konnte man in Zandvoort noch bis auf etwa 20mtr. zur Ideallinie ran als normaler Zuschauer, Nürburgring dagegen schon hunderte Meter Abstand

    Motorsportliches Talent, weil man ja auch eine schnelle Kurve mit >180 kmh durcheilen sollte.

    Am besten eine mit einer Bodenwelle.

    Auto sollte auch dann beherrschbar bleiben.

    Wenn man eine Kurve mit 180 und Bodenwelle durchfährt und das Auto dann nicht mehr beherrschbar ist wegen der Spureinstellung ist es danach auch ziemlich scheissegal wieviel Grad eine Viertelumdrehung an der Spurstange ausmacht

    Also ich habe mich mit den Spurverbreitungen hinten in den letzten 22 Jahren in meiner Elise ganz wohl gefühlt. Ok, bis auf einige Slaloms, die ich dann bei der CST in der Strassenreifenwertung damit gewonnen habe, fahre ich ja auch nur langsam mit meinen inzwischen über 60 Jahren. Da knackt es ja schon wenn ich den Luftdruck mal einstellen muss oder auf mein Reifenbild schauen muss wie in einem anderen Thread hier :D

    Michael Heyer (BSC) hat für die S1 Fahrwerke vertrieben, die mit Eibach Dämpfern gearbeitet haben. Gibts aber schon länger nicht mehr. War qualitätsmäßig ein sehr gutes Fahrwerk, ich glaube das gab es auch in unterschiedlichen Abstufungen, ich hatte das einige Jahre in einer Landstrassenabstimmung drin

    Die Reifen lassen sich problemlos frei drehen. Sattel war gut, als ich den rein gedreht habe. Das ging problemlos. Ob der während der Fahrt natürlich „los lässt“, weiß ich nicht. Das könnte der Grund sein. Zumal das die Beifahrerseite ist.

    Wenn das aber soweit okay ist, bin ich erstmal beruhigt.

    Danke Dir.

    Handbremsseil vielleicht nicht ganz entspannt oder nicht richtig freigängig oder falsch verlegt?

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    Oder

    Bump steer - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Wenn ihr den Thread noch ein bisschen weiterführen wollt, hier ist noch nichts über die Einstellung des Dynamic Bump Steers hinten gesagt worden. Kann man hinten einstellen, allerdings können das nur wenige, weil man dafür ein spezielles Messgerät braucht; je nach Messgerät muss dann auch das Federbein ausgehängt werden etc. Macht bei falscher Einstellung viel aus, weil das Hinterrad beim Einfedern je nach Einstellung entweder mehr Richtung Vor oder Nachspur geht.

    Und wer sein Auto vorne tieferlegt, sollte dann auch darauf achten, wie die Lenkung eingebaut ist, die lässt sich in Stufen von der Höhe her einbauen (zumindest bei der MK-I), um auch da das Verhalten beim Einfedern anzupassen

    Vorschlag wäre, wenn man die Möglichkeit hat, an einem Fahrtraining teilzunehmen oder mal einen Flugplatz benutzen zu können ^^ die Spur mal selber ein wenig zu verstellen um zu sehen was passiert. Wenn man die Spurstangen hinten vorher markiert, kann man das ganz gut hinbekommen und bekommt damit auch die Originaleinstellung wieder hin nach dem Rumspielen. Vorne ist es etwas komplizierter, aber auch das ist machbar.

    Und es gibt ja noch die Schnureinstellung für die Spur oder mit Latten nach der Hartmuth Methode (Gott hab Ihn selig) ^^

    Und Sturz kann man einfach mit einer Sturzwaage einstellen, wenn man da mal selber was testen will

    Ich mag ja blind sein, aber die beiden Diagramme sind doch gleich? Sehr unwahrscheinlich, daß die Messwerte exakt gleich sind, selbst wenn du das Auto nur etwas von vorne nach hinte schiebst, wird es minimale Änderungen geben.

    Der Sturzunterschied sowohl hinten als auch vorne ist schon hoch, bei einem Auto ohne Einstellmöglichkeiten also Blechkarosse mit festen Fahrwerkspunkten könnte man da schon von einem Verdacht auf Unfallschaden ausgehen.

    Würde ich einstellen lassen, dann die rechte Seite auf die Werte der linken Seite anpassen.

    Habe da noch ein Vermessungsprotokol meiner MK-I gefunden, da fuhr ich aber noch schnell :cc8o

    Mein Gott macht ihr ein Palaver wegen ein Paar Reisetaschen. Statt der teuren ChiChi Taschen aus von indischen Jungfrauen gegerbten Leder mit mundgeblasenem Logo einfach flexible Sporttaschen, die man in das Handschuhfach hinten reinpressen kann, in verschiedenen Größen nehmen. Verdeck kann man auch ohne die lästigen Taschen lose hinter die Sitze oder oben aufs Gepäck legen, dazu hilft es ungemein, wenn die Verdeckleiste in der Mitte gebrochen ist (MK-I). Und kleine 2 kleine Taschen passen eh noch hinter die Sitze, muss man halt mal den Sitz zum Be. und Entladen nach vorne schieben. Und wenn man dann noch Platz braucht, Fussstütze raus und dort einen Rucksack platzieren. Im Fussraum passt dann noch längs neben die Füße der Beifahrerin eine längliche Tasche, da freuen sich die Besitzer von schlecht von RHD auf LHD umgebauten Elisen, die haben im Beifahrerfussraum dann mehr Platz.

    10 Tage Gardasee mit Dolomiten sind so überhaupt kein Problem, ein Paar Flaschen Wein und eine Werkzeugtasche waren auch noch dabei.

    Und wem das noch nicht reicht: Boot Bag

    Der originale hat gar keine Laschen sondern wird von 3 kleinen Klammern an den Befestigungsring gehalten.


    Hier sieht man die Unterschiede zwischen original oben unten R4 unten

    Hier oben R4 und unten original

    Man kann die Klammern weiterhin nutzen

    Allerdings hat man dann wie beim originalen wenig Spiel, den Scheinwerfer in der Position zu verschieben, damit der Scheinwerfer dann mittig in der Karosserie steht. Deshalb werde ich die Laschen des R4 Scheinwerfers nehmen und dort Löcher in den Befestigungshalter bohren und den Scheinwerfer dann mit Unterlegscheiben und Blechschraube befestigen, zusätzlich noch etwas Karosseriekleber dann hält das wieder 25 Jahre

    Also der Scheinwerfer für den R4 passt bzw. kann man benutzen, also dieser hier:

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    Preis finde ich ein bisschen heftig, aber dafür hat er halt die Originalgröße. Streuscheibe mit E-Kennzeichen sieht exakt wie der Originalscheinwerfer aus. Und nach innen gewölbt wie das Original halt. Nur hat der Scheinwerfer innen nach einen Reflektorkegel:


    Und er hat 4 Befestigungslaschen. Deshalb liegt der Scheinwerfer nicht überall auf dem Befestigungsring auf, sondern nur auf den 4 Laschen, damit steht er etwa 1mm höher. Originalklammern kann man aber ohne Anpassung benutzen. An der Linken Seite stören die Laschen nach meinem kurzen Test überhaupt nicht, rechts muss man eventuell an der Lasche etwas absägen oder die Lasche etwas versetzen, also ein neues Loch bohren.


    Hat deine S1 noch das Alurohr mit der Entlüftungsschraube oben? Meine hat das und ich wollte das aus Originalitätsgründen behalten beim PRRT Umbau, würde ich aber nicht nochmal so machen, weil das Schlauchgewusel dann richtig beschissen aussieht. Ich würde deshalb dann auch den Umbau zwecks Entfernen des Alurohrs machen

    Mach dir nichts draus, ist mir im letzten Oktober auch so passiert, danach hatte ich keine rechte Seitenscheibe mehr und die Frontscheibe war auch platt. Der Lack hat aber nur sehr wenig abbekommen, ich hab das mit dem Lackstift von S_Car ausgebessert, klar, es ist kein Metallic, fällt aber selbst bei meinem Orange kaum auf, zumindest kann ich damit leben

    Zitat

    Davon hätte ich gern einige Sätze (à vier Stück) in der Garage. :xxx: :prost:

    .....in deiner Garage? da ist doch gar kein Platz mehr zwischen den ganzen Lotusteilen, wo und wie (liegend/stehend) willst du die denn lagern? :D

    Als die MK-II kam, wussten das noch nicht mal alle Händler und haben in Panikverkäufen die MK-Is versucht vom Hof zu bekommen. Also glaub mal nicht, daß Lotus das vorher groß verkünden wird. Und letztlich hängts wohl auch vom amerikanischen Markt ob und wie man da die Elise verkaufen kann

    Komme da häufiger vorbei, weil ich in Herzogenrath arbeite, da stehen einige Exoten draußen, leider direkt an der Hauptstrasse, sieht deshalb halt etwas seltsam aus, die Spezies von Autos vermutet man eher irgendwo im Showroom und nicht an einer Ausfallstrasse

    Zitat


    Aber bestimmt nicht in Germanistik ...

    .......stimmt. Habe mir ein Studium ausgesucht, daß große Langeweile versprach und dann auch gehalten hat. War die logische Fortführung des humanistischen Gymnasium mit 8 Jahren Lateins, dann kam E-Technik genau richtig (Hätt ich mal Modedesign studiert).
    Und Distanzen versuch ich mir zum Beispiel in einigen Foren zu verschaffen.... :nuts:

    Klasse Idee, schließlich fängt der Winter an und worüber sonst sollte sich der Lotusfahrer unterhalten

    - Welche Farbe hat Euer ... ?
    - Seit wann fahrt Ihr ... ?
    - Habt Ihr Winterreifen?
    - Was haltet Ihr von Distanzen?
    - Wo kriege ich am billiksten ...
    - Welches Öl bringt am meisten Leistung?
    - Wieviel PS bringt bei euch Shell Optimax?
    - Welche Reifen sind am billiksten und Besten?
    - Womit poliert ihr euer Auto?
    - Braucht man andere Spurstangen?
    - Welchen Türspalt habt ihr so?
    ......

    achja, ich hab Distanzen montiert und nen Hochschulabschluss, un nu???

    Zitat

    Der Katamaran von Stena fährt schon seit Jahren nicht mehr, da er zu viel Wellen gemacht hat an die Küste von Suffolk. :zzz: Sind jetzt wieder normale Schiffe.

    Leider, war aber ne geile Geschichte, das Teil ist geradezu übers Wasser geflogen, was da hinten so vom Antrieb rausgepustet wurde :) War aber arg teuer die Überfahrt und ich war mal damit beim höchsten erlaubten Seegang unterwegs, hab noch nie soviele grüne Gesichter gesehen :kotz2:

    Zitat


    Ich bin 1,90 groß (relativ lange Beine) ca. 100 kg, mit einem kleinen (Bier-) Bäuchlein und komme so langsam in´s gewisse Alter, wo man nicht mehr ganz so gelenkig ist. (werde dies Jahr noch 47)

    dat liegt aber nicht am Alter, Kollege....... :D