Überwintern - Lagern

  • Also das mit den Reifen wäre mir nicht so egal. Ich hatte bei meiner exe einen standschaden der Reifen! Mann hat die Dellen richtig gesehen. Seit dem habe ich mir reifenschoner für den Winter zugelegt. Sind eine Art dicke Gummimatten.

    Bevor Du die Luft wieder rein gemacht hast oder danach ? ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dazu muss ich einsehen, dass mein Erfahrungsschatz keine extra weichen Semis einschließt.

    Semis würde ich nicht kalt lagern.

    Meine liegen in Folie gewrappt im dunklen, nicht allzu kalten Keller.

    Toyo hatte hierzu sogar mal Lagerhinweise rausgegeben. Glaube nicht unter +7Grad Celsius.

    Für Standardgummis tun es Bodenschutzmatten aus dem Baumarkt, welche man unter die Räder legt. Diese aus Granulat hergestellten Matten, welche man sich auch unter die WaMa schmeißt.

    Kostet 15€ für 4 Reifen und hält länger als die meisten Autos :thumbup:

    Diese speziell geformten Reifenschoner sind ein Marketing-Gag für Zuvielverdiener. :D

  • Eine kurze Anmerkung:

    Eine EXI ist nur Süss, wenn sie geputzt, auf einem sauber gefliessten Garagenboden im Winter unschuldig in die Kamera schaut (aber auch nicht wirklich).

    Eine EXE, ist eine Drecksau, die es dir ordentlich besogen kann, wenn du es denn magst.

    ................ Eine EXI würde ICH mir nicht kaufen.

    Hmm, so gesehen... EIn Auto muss es mir besorgen :saint:

    Kann wegen sexuellem Inhalt gelöscht werden.

    Scheiss Winter.

  • Toyo hatte hierzu sogar mal Lagerhinweise rausgegeben. Glaube nicht unter +7Grad Celsius.

    Das steht bei den Yokohama A052:

    Die Reifen wurden unter Verwendung von Hochleistungsmischungen entwickelt, die bei niedrigen Temperaturen spröde werden und daher unter bestimmten Bedingungen nicht verwendet werden sollten. Die Reifen dürfen daher nur bei Temperaturen von mindestens minus 10°C (14°F) gelagert oder benutzt werden, um die Leistungsmerkmale zu erhalten und Schäden an den Reifen sowie Verletzungen von Personen oder Sachschäden zu vermeiden.

    Hier der Link dazu:

    Yokohama: Straßenzulassung

    Bei Toyo und Nankang konnte ich auf die schnelle keine Informationen dazu finden.

    Nicht unter +7°C lagern fänd ich schon Krass. Wo lagern die die im Winter bis zum Verkauf? Immer in einer beheizten Halle?

  • Ich weiss ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber hier in Österreich würde ich ins Parlament gehen, dort wird jede Menge heisse Luft verbreitet. Dort könnt man sich gut damit für´s Reifenfüllen versorgen. ;):P

    Das geht nicht der Luftdruck ist dort viel zu hoch, das hält kein Reifen aus. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • He, das war schon mein Paten!! Ich bin gedanklich dabei einen Wärmetauscher zu realisieren, den man in Parlamenten aber auch und insbesondere in Meetingräumen großer Firmen plazieren könnte. Die dort abgesaugte heiße Luft würde wohl sämtliche Energieprobleme weltweit beenden können, bin mir ganz sicher.

    Und dann kam mir Corona dazwischen. Weniger Präsenzmeetings. also müsste man jetzt wohl die Reibungswärme der Netzwerkleitungen abgreifen. Aber ausgerechnet davon hab ich ja keine Ahnung, der Rest wäre eigentlich fast vielleicht ja doch schon produktionsreif gewesen.

    Aber... Vielleicht doch back to topic?

    Meine schläft jetzt auch *seufz*

    3 Bar Qualitätsluft in den Reifen, Staubschutz-Abdeckung drauf, Fenster leicht offen, Softtop einseitig nicht verriegelt, Batterietrenner aktiviert - Fertig. Leider kein Ladeerhaltungsstrom - weil immer noch TG-Stellplatz ohne Steckdose...

  • Aber... Vielleicht doch back to topic?

    Meine schläft jetzt auch *seufz*

    3 Bar Qualitätsluft in den Reifen, Staubschutz-Abdeckung drauf, Fenster leicht offen, Softtop einseitig nicht verriegelt, Batterietrenner aktiviert - Fertig. Leider kein Ladeerhaltungsstrom - weil immer noch TG-Stellplatz ohne Steckdose...

    meine schläft auch erstmal.

    3bar in den a052, oben ohne aber mit staubschutzcover, beifahrersitz ausgebaut (gurt noch drann ^^) und LIFEPO im unterspannungsschutz. warte auf den hebel für die heckklappe von deroure...

  • 3 Bar scheint ein beliebter Überwinterungsdruck zu sein...

    Hab ich auch drin.

    Batterie am Erhaltungslader, Hardtop montiert (nur 3x diese Saison mit dem Hardtop gefahren :D:D:D )

    Vielleicht kommt ja nochmal nen größerer Regen mit danach etwas höheren Temperaturen und ein wenig Sonne... Dann darf die kleine nochmal raus.

  • Deckt ihr euer Fahrzeug immer komplett ab auch wenn die Batterie eingebaut ist und am Ctek hängt?

    Nein, meins steht in der Garage und verstaubt. Irgendwas gibt es ja immer zu basteln, laden, nachmessen ...

    Im Frühjahr einmal waschen, dann ein- bis zweimal in der Saison, das war's. Außer Luftdruck erhöhen mach ich nichts.

    Gruß,

    Mattes

  • ... Außer Luftdruck erhöhen mach ich nichts.

    Gruß,

    Mattes

    Doch, klar!

    Ab und zu muss das Fahrzeug auch mal liebevoll gestreichelt werden damit s keine Winterdepression bekommt und im Frühling auch mental startklar ist

    :love:8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Gang raus, Keile untergelegt, Soft-Top runter, Stoff-Pyjama angezogen. Cytek und basta.

    Einen Luftentfeuchter habe ich in den Beifahrer-Fussraum gestellt, da werde ich mal schauen wieviel der gesammelt hat.....

    Ansonsten tue ich nichts und warte das die Sonne wieder deutlich über den Horizont steigt. ?(