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Was für ein BJ fährst du?
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Meiner ist Baujahr 08/2018 wurde aber erst in 10/2019 zugelassen.
Bei mir steht nur Euro 6 (ohne D Temp). Mal schauen wann ich Ersatz bekomme. So lange muss ich wohl mit defekten Kat fahren🤮
Für den Motor sollte es ja nicht schädlich sein… was meint ihr?
Kannst sofort meinen gebrauchten bekommen
Für den Motor sollte es ja nicht schädlich sein… was meint ihr?
Würde ich nicht machen. Wenn der Kat richtig zugeht, erhöht sich der Abgasrückstau. Das kann durchaus ungesund werden soweit ich weiß. Wenn Du direkt alles machen möchtest, hätte ich den KT New Style ESD noch da, den kannst Du günstig haben.
EDIT: Vergessen- meiner passt nur für den 2ZZ. sorry.
Gruß,
Mattes
Bei Autos mit sehr motornahen Kats hat's angeblich Partikel in den Brennraum zurück gezogen und dann Kolben und Zylinder beschädigt.
Der Kat ist hier aber nicht wirklich motornah.
Gibt es beim Fächerkrümmer und Sportkat von Komotec auch eine passende "sportliche" Endtopfvariante für die Cup Elise 250, die etwas mehr Radau macht ?
So jetzt hab ich mal den Kat ausgebaut. Wollte tatsächlich nicht Riskieren, dass es zur Verstopfung respektive Schäden am Motor kommt. Klar war natürlich, dass es eh gemacht wird…
Der Kat scheint leer zu sein. Es klappert nichts mehr 😅
Allerdings hat sich der Kat im Eingangssieb des ESD teilweise gesammelt. Der muss dann wohl auch neu…
Hat jemand den Larini Kat verbaut? Soll laut erstem einlesen an dem Original Krümmer passen…
Noch eine generelle Frage zum Hitzeschutz. Muss hier noch Hand angelegt werden?
Mein orig. Kat (Elise 17.5) hat sich leider auch frühzeitig zerbröselt (ca. 20 TKM). Ich habe nun einen Larini-KAT drin. Der passte ohne Probleme an den originalen Krümmer. Der Hitzeschutz muss nicht verändert werden. Der Mechaniker hat auch nicht besonders geflucht, und ist auch nicht in Wallung geraten. Bin jetzt 600 km gefahren, MKL geht nicht an (es wurde vorsichtshalber ein Spacer verbaut). AU dürfte keine Probleme machen (der KAT muss bei dem Test halt warm/heiß sein).
es wurde vorsichtshalber ein Spacer verbaut
Was für nen Spacer?
Was für nen Spacer?
Für die Lambdasonde.
So jetzt hab ich mal den Kat ausgebaut. Wollte tatsächlich nicht Riskieren, dass es zur Verstopfung respektive Schäden am Motor kommt. Klar war natürlich, dass es eh gemacht wird…
Der Kat scheint leer zu sein. Es klappert nichts mehr 😅
Allerdings hat sich der Kat im Eingangssieb des ESD teilweise gesammelt. Der muss dann wohl auch neu…
Ne, der ESD muss nicht neu. Die groben Brocken bekommste mit nem Staubsauger gefasst und rausgehoben. Die Krümel sowieso. Hab ich hier auch schon mal beschrieben. Ein Bild vom inneren Aufbau ist doch auch hier, so dass man ein Bild davon hat wie das überhaupt aussieht.
Wenn das ZR250 / ZR 265 bei dir einzutragen ist, würde ich keine Augenblick zögern!
So jetzt hab ich mal den Kat ausgebaut. Wollte tatsächlich nicht Riskieren, dass es zur Verstopfung respektive Schäden am Motor kommt. Klar war natürlich, dass es eh gemacht wird…
Der Kat scheint leer zu sein. Es klappert nichts mehr 😅
Allerdings hat sich der Kat im Eingangssieb des ESD teilweise gesammelt. Der muss dann wohl auch neu…
Es ist schon bezeichnend, wenn ab Werk ein Spanfänger / Sieb am Eintritt des ESD montiert ist...
Ich finde das sehr seltsam.
Ich habe das bei dem Endtopf der CUP 250 nicht gesehen....
Hatte eben gedacht ich kann das Zeugs munter aussaugen und dann war mir dieses Sieb im Weg. Ich bekomme die mit dem Sieb verschweißten Stellen nicht mehr frei ☹️
Ist definitiv der originale ESD
Was für nen Spacer?
Spacer = Abstandshalter.
Mir wurde vom Machaniker gesagt, dass damit die Nach-Lambda-Sonde auf jden Fall andere Werte misst als die Vor-Lambda-Sonde. (Wenn beide Werte zu sehr ähnlich sind, kann die MKL angehen).
Wenn das ZR250 / ZR 265 bei dir einzutragen ist, würde ich keine Augenblick zögern!
Hab ich gecheckt. Eintragung nicht möglich
Gecheckt? Mit wem, warum?
Klar kann man das Kit eintragen.
Gecheckt? Mit wem, warum?
Klar kann man das Kit eintragen.
Er hat wohl schon Euro 6d??
Gecheckt? Mit wem, warum?
Klar kann man das Kit eintragen.
Mit KT. Ich habe sogar nur Euro6 (ohne d Temp). Tüv Prüfer sagt nein.
Spacer = Abstandshalter.
Mir wurde vom Machaniker gesagt, dass damit die Nach-Lambda-Sonde auf jden Fall andere Werte misst als die Vor-Lambda-Sonde. (Wenn beide Werte zu sehr ähnlich sind, kann die MKL angehen).
...und wenn der Kat funktioniert, dann messen die Sonden unterschiedliche Werte und man muss nicht per Spacer pfuschen.
Update: Ich werde mir bei KT einen HJS einschweißen lassen. Jetzt brauche ich noch einen ESD. Wieder original (war eigentlich zufrieden) oder Zubehör. Die Kombination soll halt nicht so auffällig sein, dass man bei jeder Kontrolle rausgezogen wird…
Update: Ich werde mir bei KT einen HJS einschweißen lassen. Jetzt brauche ich noch einen ESD. Wieder original (war eigentlich zufrieden) oder Zubehör. Die Kombination soll halt nicht so auffällig sein, dass man bei jeder Kontrolle rausgezogen wird…
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, aber mal ehrlich: Geschweißt wird das eher jemand als manipuliert erkennen als mit den Komo-tec Teilen. Kein normaler Polizist oder Prüfer wird da irgendwas als nicht Original erkennen können, meiner Meinung nach (zudem man den Unterboden dafür eh erst abschrauben muss).
Sicherlich, die (deutlich) günstigere Lösung ist es, den HJS einfach einzuschweißen. Dann sind es unter 1k€ statt ca. 2k€ für die Komotec Teile mit Einbau oder gar über 3k€ für die ZR250 Leistungsstufe. So riesig ist dann der Unterschied am Ende auch nicht, was die Leistungsentfaltung angeht.
Am Ende sind es aber auch "nur" 5% des ursprünglichen Kaufpreises des Autos bei mir und um das letzte bisschen Leistung aus dem Motor rauszuholen, kann man das schon ausgeben, finde ich. Mir bereitet das schon noch einen Tick mehr Freude beim Treten der Kiste.
Das Problem mit der Zulassung kriegt man aber so oder so nicht gelöst. Legal damit bei den neuen Modellen leider nur mit Scheiß-Kat. Bisher wirklich die einzige Sache an dem Auto, die ich Lotus vorwerfe. Eine einkalkulierte Fehlkonstruktion von denen meiner Meinung nach.
Falls Komo-tec doch noch eine Abnahme für das ZR250 Kit für die neueren Elisen anbieten kann, werde ich das vielleicht mal nachträglich machen lassen. Soll aber noch mal rund 500€ extra kosten. Ich denke aber, dass es den Wiederverkaufswert deutlich mehr als das erhöhen würde.
Update: Ich werde mir bei KT einen HJS einschweißen lassen. Jetzt brauche ich noch einen ESD. Wieder original (war eigentlich zufrieden) oder Zubehör. Die Kombination soll halt nicht so auffällig sein, dass man bei jeder Kontrolle rausgezogen wird…
Wieso brauchst du einen neuen ESD? Ich verwende auch den originalen von der Sprint 220 mit dem Komo-tec Kit aus Krümmer und HJS Kat. Das geht und klingt auch gut, wie ich finde (bisschen kräftiger röhrend als das Original). Ohne Kat war's aber noch kräftiger
Wieso brauchst du einen neuen ESD? Ich verwende auch den originalen von der Sprint 220 mit dem Komo-tec Kit aus Krümmer und HJS Kat. Das geht und klingt auch gut, wie ich finde (bisschen kräftiger röhrend als das Original). Ohne Kat war's aber noch kräftiger
Leider hat sich der Kat im Auspuff verteilt bzw. am Sieb des Eingangs haben sich geschmolzene Überreste gesammelt. Das bekomme ich nicht mehr entfernt. Weiter oben habe ich ein Bild eingestellt.
Ne, der ESD muss nicht neu. Die groben Brocken bekommste mit nem Staubsauger gefasst und rausgehoben. Die Krümel sowieso. Hab ich hier auch schon mal beschrieben. Ein Bild vom inneren Aufbau ist doch auch hier, so dass man ein Bild davon hat wie das überhaupt aussieht.
Hier nochmals der Link dazu
Beitrag #168
Die geschmolzenen Reste sollten kein Problem sein, da die nicht im Durchlassbereich sind. Rest aussaugen wie von Drops beschrieben.
Danke nochmal fürs Bild in dem Threat.
Ich möchte auch keinen neuen ESD kaufen, wenns nicht muss
Hatte das Gefühl, das Blech sitzt direkt hinter dem Rohr. Wenn das aber wie auf dem Bild zu sehen nur hinten an der Dämmwolle sitzt, ist es ja völlig egal das sich dort etwas Kat gesammelt hat.
Dann kann ich also versuchen, den ESD aufzustellen, Eingang nach oben, Staubsauger rein und dann das Teil schwenken und schütteln.
So der Auspuff ist fast leer. Ich hab eine Stunde herumgesaugt und geschüttelt. Auf dem Bild seht ihr die Ausbeute. Ein bisschen was Schein es in die mittlere Kammer geschafft zu haben. Muss ich später nochmal versuchen.
Danke für die vielen Tips bis dahin!
VG