• Jo. 2019er. Auch unter 10k.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Zuerst hörte ich ein scheppern im Auspuffbereich. Wenn ich auf den Endtopf klopfte konnte man es provozieren. Dachte an ein lockeres Blech im Topf, waren wie sich später herausstellte aber schon Teile vom Kat. Wenige km später war auch die MKL an.

  • Weiß jemand, ob Lotus hier nachgebessert hat und das Problem mit einem neuen Originalkat beseitigt ist? Ist ja schon ein heftiger Konstruktionsfehler.

    Hier im Forum las sich das für mich aber immer so, dass auch die älteren Kisten schon Probleme mit dem Kat hatten.

    Wenn es nur die Elisen nach 2019 sind, was war da die Änderung? Am ehesten fällt mir da der serienmäßige Sporttopf ein. Kann der irgendwas damit zu tun haben? Wenn ja, dann könnten auch ältere Elisen mit nachträglich verbautem Endtopf ähnliche Probleme haben.

    Meine 2019er Elise ist jetzt auch betroffen. Es ist ein Garantieantrag gestellt, nur frage ich mich halt, in wie weit es sich überhaupt lohnt, den Kat durch dasselbe Modell ersetzen zu lassen, sollte es da keine Verbesserungen gegeben haben. Den Kat gleich wieder nach 13tkm zu ersetzen kommt für mich nicht in Frage, zumal dann die Garantiezeit abgelaufen ist.

    Eine Alternative wäre der hier oft genannte HJS 200 Zeller, aber dafür ein Gutachten zu bekommen scheint ja quasi aussichtslos. Wie sind da die Erfahrungen in der Praxis mit der AU? Hat man da nichts zu befürchten?

    Wenn ich den HJS verbauen würde, würde ich wohl gleich den geänderten Fächerkrümmer mit einbauen. Der ist ja Teil der ersten Leistungsstufe von Komotec (mit der Airbox und der geänderten Motorsteuerung zusammen). Damit hätte man dann vielleicht wenigstens ein paar PS mehr.

    Der HJS kostet bei Komotec mit dem Fächerkrümmer zusammen allerdings gleich 1.5k. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, günstiger an die Teile zu kommen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der beiden Teile und dem Serien Sporttopf? Ist das schwierig oder kann das jede normale Werkstatt machen? Wie sieht es mit Erfahrungen zu Leistung und AU bei diesem Umbau (ohne geänderte Motorsteuerung) aus?

  • Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Du möchtest den HJS nicht, weils (angeblich) kein Gutachten gibt, aber gleichzeitig den Fächerkrümmer von KT (auch mit dem HJS Kat) den es auch nicht mit Eintragung gibt.

    Möchtest du jetzt war Eingetragenes oder ein "Motorsportteil"?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • nach 1500km kam bei mit der bekannte hjs200 und KT krümmer und 265ps upgrade drann.

    mit original ESD kam da echte 253ps bei raus. der OEM ESD my20 war für mich deutlich zu laut.

    also beim letzten service den leisen Larini drunter und alles ist schön.

    ich würde auf keinen fall den OEM kat wieder einbauen. minimal krümmer & hjs200 (kt fragen ob/wie)

    das upgrade kit kannste ja nachträglich immer noch drannschnallen.

  • Ohne die Motorsoftware anzupassen würde ich den Kat aufgrund des geänderten Abgasverhaltens nicht verbauen.

    Bei meinem Vorgänger (nicht Lotus) hatte jemand nen Motorschaden weil der ohne Softwareanpassung zu mager lief und somit die Verbrennung zu heiß wurde... Kolben geschmolzen.

    Wir gut da der 2ZR ist, weiß ich nicht.

    Gemäß der Seite von Komotec ist das ja auch nur in Verbindung eintragbar.

    Nur Krümmer mit Kat geht laut der Seite nicht...

  • Dazu vielleicht Erfahrungswerte von einem 2ZZ mit 200cpsi-Kat: die Motorsteuerung hat weder auffällige STFT, noch die LTFT angepasst. Daraus schließe ich, dass das Mapping nicht angepasst werden muss, auch nicht für den Vollastbetrieb ohne Regelung.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Du möchtest den HJS nicht, weils (angeblich) kein Gutachten gibt, aber gleichzeitig den Fächerkrümmer von KT (auch mit dem HJS Kat) den es auch nicht mit Eintragung gibt.

    Möchtest du jetzt war Eingetragenes oder ein "Motorsportteil"?

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn nicht will, nur auf das Problem mit der wohl kaum noch möglichen Eintragung hingewiesen. Das wiederum setzt voraus, dass man durch die Abgasuntersuchung und TÜV unbeschadet/unverdächtig durchkommt. Da würden mich einfach Erfahrungen interessieren bzw. ob da schon mal einer Schwierigkeiten bekommen hat. Nach dem Motto: Wo kein Richter, da kein Henker.

    Zitat


    Ich habe 4in1 inkl 200 Zeller und TRD Airbox verbaut. Ohne Softwareanpassung.

    4in1 meint den Fächerkrümmer? Ist das der von Komotec? Hat das (gefühlt und/oder gemessen) für die Leistung was gebracht? Ist das mit dem Serienendtopf? Wenn ja, welches Baujahr ist das bzw. hat deiner schon serienmäßig den Sporttopf verbaut?

    Zitat

    Dazu vielleicht Erfahrungswerte von einem 2ZZ mit 200cpsi-Kat: die Motorsteuerung hat weder auffällige STFT, noch die LTFT angepasst. Daraus schließe ich, dass das Mapping nicht angepasst werden muss, auch nicht für den Vollastbetrieb ohne Regelung.

    Ich könnte dazu mal Komotec befragen. Die sollten ja wissen, was sie genau (und warum) an der Motorsteuerung ändern. Ich möchte es eigentlich vermeiden, an der Motorsteuerung etwas zu ändern, weil ich dann Sorge um die Langlebigkeit des Motors hätte. In der Motorsteuerung dürfte heutzutage mit das meiste Know-How bei der Motorentwicklung stecken und ich kann mir vorstellen, das da ein Tuner mehr Schaden als Verbesserung erreicht. Sonst würde Lotus bzw. Toyota das wohl schon selbst von vorneherein so machen, wenn es so einfach wäre.

    Zitat

    Gemäß der Seite von Komotec ist das ja auch nur in Verbindung eintragbar.

    Nur Krümmer mit Kat geht laut der Seite nicht...

    Ich dachte, dass inzwischen alles kaum noch nachträglich eintragbar ist, sobald es Änderungen am Abgasstrang betrifft. Stimmt das so nicht?

    Hier übrigens der Link zu dem Set aus Fächerkrümmer und Sportkat:

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…kat-zz-zr?c=882

    Kennt ihr andere Quellen, wo man das so oder so ähnlich günstiger bekommen kann? Ist das mit dem originalen Sporttopf der aktuellen Elisen nutzbar oder braucht man da einen anderen? Ist der Umbau aufwändig oder kann das jede normale Werkstatt auch machen? Hat jemand schon Erfahrungen Zur Haltbarkeit mit dem HJS KAT bei ruppiger Gangart (Trackdays) und vielen Kilometern?

  • Das Problem, dass Hersteller haben, ist, dass das Auto in jeder Klimazone der Welt mit dem jeweils verfügbaren Sprit laufen können muss.

    Wenn ein Käufer in Deutschland entscheidet, ich fahre nur mit Aral ultimate und nur innerhalb eines gewissen Temperaturfensters kann die Motorsteuerung schon besser eingestellt werden als vom Hersteller...

    Gute Tunes machen einen Motor meist sogar langlebiger, außer man übertreibt mit der Mehrleistung

  • Elise 220 von 2011 mit 2ZR Motor.

    2bular 8" mit KT 4in1 und HJS 200 ohne Softwareanpassung.

    Seit gut 20tkm ohne Probleme. TÜV und AU bestanden. KAT muss aber warm sein.

    Das Auto ist lauter als eine Serien MY17.5. Dank TRD Airbox >98 db(a).

    Leistung. Würde sagen, dass sie schneller hoch dreht und auch gut im Futter steht. Habe aber keine Messung.

    Auf der Strecke fährt mit eine CUP250 auf der Geraden nicht ansatzweise weg.

    Ich würde das jederzeit wieder so machen. Außer die TRD Airbox evtl.

  • Bei meiner 2019er war der Kat im letzten Dez. ebenfalls nach knapp 9tkm defekt. Ich habe dann bei KT das kleine ZR250 Kit inkl. Software mit dem Serien-ESD verbauen lassen, welches auch problemlos eingetragen wurde. Soweit ich weiß kann/will KT aber nur das gesamte Kit eintragen, Kat+Krümmer einzeln ging nicht. Da ich für den Serien-Kat noch Garantie hatte war das Kit ein bisschen günstiger.

    Gemessen wurde der Motor mit 249 PS. Die Mehrleistung merkt man hauptsächlich ab dem 3. Gang aufwärts, auf der Landstraße spielt das also nicht die große Rolle. Ich denke die Beschleunigung aus einer engen Kurve im 2. ist auch etwas besser, aber vlt. bilde ich mir das auch nur ein :/

    Die Lautstärke hat sich m.M.n. nicht viel geändert, obenrum ist er ein bisschen greller und minimal lauter und ein leises Pfeifen vom Kompressor kommt noch dazu. Ist aber beides nicht viel.

  • zip...

    Kennt ihr andere Quellen, wo man das so oder so ähnlich günstiger bekommen kann? Ist das mit dem originalen Sporttopf der aktuellen Elisen nutzbar oder braucht man da einen anderen? Ist der Umbau aufwändig oder kann das jede normale Werkstatt auch machen? Hat jemand schon Erfahrungen Zur Haltbarkeit mit dem HJS KAT bei ruppiger Gangart (Trackdays) und vielen Kilometern?

    - du brauchst keinen neuen ESD (der OEM ist aber eher mau)

    - jede Lotus werkstatt kann das (andere ggf auch würde ich aber NICHT machen lassen)

    - hjs200 kat, krümmer, trdbox etc seit 10kkm drin. fahrweise einem 2ZZ entsprechend, alles bestens.

    - günstiger bei Lotus abseits von den bekannten tunern halt ich für quatsch (es sein den du bist selber in dem bereich bestens beschlagen)

  • - jede Lotus werkstatt kann das (andere ggf auch würde ich aber NICHT machen lassen)

    - günstiger bei Lotus abseits von den bekannten tunern halt ich für quatsch (es sein den du bist selber in dem bereich bestens beschlagen)

    Ich muss mal sehen, was beim Garantieantrag rauskommt. Eventuell kann die Lotuswerkstatt auch einen Sportkat verbauen, vielleicht muss ich das Teil aber selbst beschaffen. Dass die den Fächerkrümmer auch einbauen, kann ich mir weniger vorstellen.

    Ich könnte es theoretisch bei Komotec machen lassen, nur sind die ziemlich weit weg von mir. Daher auch der Gedanke, einfach noch den Fächerkrümmer mit dem Kat bei irgendeiner Werkstatt verbauen zu lassen. Wenn da aber zu viel schief gehen kann, dann lieber nicht.

    Zitat

    Seit gut 20tkm ohne Probleme. TÜV und AU bestanden. KAT muss aber warm sein.

    Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Dem Prüfer sagen, er soll den Kat vorher warmfahren?

    Wie ist das, wenn der Kat eingetragen ist (was ja angeblich doch geht, mit der Leistungsstufe von Komotec)? Dann muss man die AU trotzdem per Messung bestehen, richtig? Die Eintragung bringt einem dann eigentlich auch nichts, außer jemand würde das Auto wirklich mal zerlegen, was wohl unwahrscheinlich ist, richtig?

  • Was kostet ein originaler, neuer Kat mittlerweile wohl bis er in Deutschland ist? Und hätte man dann auch wirklich zwei Jahre Garantie?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich fahre das Auto vor der AU einfach richtig warm und bin freundlich zum Prüfer.

    Hast du schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, als du das nicht gemacht hast bzw. der Prüfer vorher den Kat nicht warm werden hat lassen?

    Ich habe mich gerade bei Komotec informiert und es ist im Prinzip so wie schon hier erwähnt. Man kann eine TÜV Abnahme für Krümmer und Kat bekommen, aber nur in Verbindung mit dem 250er Kit und natürlich Einbau vor Ort bei denen. Bei der AU sind laut Komotec keine Probleme mit dem HJS Kat zu erwarten, also zu hohe CO Werte oder so. Den Kat kann man ohne den Fächerkrümmer nicht verbauen, man braucht also immer das Set aus Krümmer und Kat. Leistungsmäßig bringt es laut Komotec nur wenig, ohne die Softwareänderung (die Aussage ist von einem Tuner aber auch zu erwarten). Der Einbau soll relativ einfach sein, kann also auch eine normale Werktstatt durchführen.

    Ich muss jetzt abwarten, wie das mit der Garantie bei Lotus weitergeht. Vielleicht finde ich ja doch eine Möglichkeit, den HJS mit Krümmer gleich von der Lotus-Werkstatt verbauen zu lassen, statt des Original-Kats.

  • Einbau ist nicht schwer.

    Da ich vor der AU die Abnahme vom Fahrwerk hatte, war der Kat wieder recht kalt. Da musste der Prüfer während der AU recht lange Drehzahl geben, bis die Werte gepasst haben.

    Ich bekam schon Schiss, aber der Prüfer war sehr gut drauf. Bei nem Idioten hätte das nicht funktioniert.