• Als Vorbereitung für den Track gönne ich der Exige ein neues Fahrwerk, nach langer Forums- und Google-Recherche wäre ich beim Nitron NTR 40 Clubsport gelandet, was denken die Profis hier?

    JUBU Performance -
    www.jubu-performance.com

    Würdet ihr zusätzlich noch was am Auto ändern für den Track?

    Peinliche Zusatzfrage, macht man sich mit dem Motorrad-Helm (Arai RX-7V) komplett zum Affen? Für den Rennkart bin ich immer damit unterwegs :/ Dann würde ich nur noch die Handschuhe / Schuhe mitbringen aus dem Kart Sport, Rippenschutz und Overall lasse ich zu Hause oder? Bitte nicht steinigen, diese Fragen haben mich tatsächlich nur schwer einschlafen lassen :S

  • Probier mit dem Motorradhelm ob es im Auto passt. Die runde Form und die Kopfstütze haben bei mir nicht gepasst. Die Form des Autohelms berücksichtigt das besser. Versuch macht klug.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Als Vorbereitung für den Track gönne ich der Exige ein neues Fahrwerk, nach langer Forums- und Google-Recherche wäre ich beim Nitron NTR 40 Clubsport gelandet, was denken die Profis hier?

    https://www.jubu-performance.com/de/shop/part-n…_clubsport-1176

    Würdet ihr zusätzlich noch was am Auto ändern für den Track?

    Peinliche Zusatzfrage, macht man sich mit dem Motorrad-Helm (Arai RX-7V) komplett zum Affen? Für den Rennkart bin ich immer damit unterwegs :/ Dann würde ich nur noch die Handschuhe / Schuhe mitbringen aus dem Kart Sport, Rippenschutz und Overall lasse ich zu Hause oder? Bitte nicht steinigen, diese Fragen haben mich tatsächlich nur schwer einschlafen lassen :S

    Wenn du regelmäßig auf den Track gehst würde ich direkt auf das 46er Nitron gehen. Ich bin das 40er oft auf dem track gefahren und es passte nie zu 100% weil es einfach zu weich ist.

    Motorradhelm reicht völlig aus, allerdings ist ein leichter Motorsport Helm (evtl. auch Jethelm) angenehmer und bringt weniger Gewicht auf die Waage, was gerade am Nacken und Konzentration extrem hilft bei Trackdays.

    Achso, und herzlich Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!

    Grüße Patrik

  • Als Vorbereitung für den Track gönne ich der Exige ein neues Fahrwerk, nach langer Forums- und Google-Recherche wäre ich beim Nitron NTR 40 Clubsport gelandet, was denken die Profis hier?

    https://www.jubu-performance.com/de/shop/part-n…_clubsport-1176

    Würdet ihr zusätzlich noch was am Auto ändern für den Track?

    Peinliche Zusatzfrage, macht man sich mit dem Motorrad-Helm (Arai RX-7V) komplett zum Affen? Für den Rennkart bin ich immer damit unterwegs :/ Dann würde ich nur noch die Handschuhe / Schuhe mitbringen aus dem Kart Sport, Rippenschutz und Overall lasse ich zu Hause oder? Bitte nicht steinigen, diese Fragen haben mich tatsächlich nur schwer einschlafen lassen :S

    Zunächst mal Glückwunsch zur Exe. Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich würde die Moroso Ölwanne, von der ich häufig für die S2 im Forum gelesen habe, empfehlen und ansonsten auf vernünftige Bremsflüssigkeit wechseln.

    Der Rest kommt mit der Zeit.

  • Peinliche Zusatzfrage, macht man sich mit dem Motorrad-Helm (Arai RX-7V) komplett zum Affen? Für den Rennkart bin ich immer damit unterwegs :/ Dann würde ich nur noch die Handschuhe / Schuhe mitbringen aus dem Kart Sport, Rippenschutz und Overall lasse ich zu Hause oder? Bitte nicht steinigen, diese Fragen haben mich tatsächlich nur schwer einschlafen lassen :S

    Motorradhelm ist bei zum Beispiel beim Trackday-Veranstalter Lotus on Track eigentlich nicht erlaubt. Ich denke, mit nem guten Arai sollten die nix sagen, solange er nicht klappbar ist. Helme für Motorrad sind aber einfach anders gebaut als Autohelme. Dazu gibt es hier auch schon mehr als einen ausführlichen Thread. Ich würde nicht mit einem Motorrad- oder Karthelm auf der Rennstrecke fahren.

    Rippenschutz brauchst du nicht. Wenn Du was für Sicherheit tun willst, kauf dir ein Simpsons Hybrid. Das schützt beim Aufprall dein Genick. Das geht aber nur in Kombination mit Autohelmen, die dafür einen "Anschluss" haben.

    Overall kannst Du anziehen, aber wie beim Helm: Kartoveralls und -Handschuhe sind aus anderen Materialen als Autoanzüge. Du kannst auch einfach Jeans und was langärmeliges anziehen. Die wenigsten tragen einen Rennoverall.

    Einige aus dem Forum werden am 9. April mit Lotus on Track in Mettet/Belgien fahren. Vielleicht hast du Lust, dich anzuschließen? Es sind noch Plätze frei. Ist ne kleinere Strecke.

    Viele Grüße

    Turboschlumpf

    Edit, weil ist gerade lese, dass Evo-Elise einen Jethelm erwähnt. Jethelm kann man nehmen, dann muss das Auto aber geschlossen bleiben, man darf nicht ohne Dach mit einem Jethelm fahren. Zumindest bei Lotus on Track ist das so. Heißt, in deinem geschlossen Auto ok, aber dann kannst du bei niemandem mal mitfahren, der ohne Dach fährt. Anderer Veranstalter kann anders sein, aber mittlerweile haben Rennstreckenbetreiber selbst diese Regeln.

  • - Bremsflüssigkeit tauschen / Stahlflexleitungen

    - Beläge / Scheiben kontrollieren (anständige Beläge machen sehr viel aus)

    - Öltemp/Öldruck Anzeigen oder evtl gleich Umbau auf andere Ölwanne solltest du wirklich viel mit der S2 am Ring unterwegs sein fürs bessere Bauchgefühl

  • Ich fahre seit Jahren überall mit einem normalen Motoradklapphelm (Brillenträger). Hat noch nie jemanden interessiert. Jeans, Hemd / Pullover und normale beqeueme Schuhe - keinen Aufriss machen, einfach fahren.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich fahre seit Jahren überall mit einem normalen Motoradklapphelm (Brillenträger). Hat noch nie jemanden interessiert. Jeans, Hemd / Pullover und normale beqeueme Schuhe - keinen Aufriss machen, einfach fahren.

    Jeans und Pullover ok, mache ich auch, aber Lotus on Track verbietet explizit diese Klapphelme.... (neuerdings)

    Ich weiß ja nicht wo er fahren möchte ;) und mit wem ;)

  • Ich bin mir bei den Klapphelmen nicht ganz sicher ob die über ein DMSB oder FIA Zertifikat verfügen. Aber wenn der Helm über ein derartiges Zertifikat verfügt ist es egal ob Auto - Motorrad oder Karthelm

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich habe noch nie in einem Motorradhelm eine FIA oder DMSB Zertifikat gesehen.

    Klapphelme sind Motorradhelme, da interessiert sich die FIA oder DMSB nicht für

    Im DSMB sind alle Motorsportsparten zusammengefasst. Glaubst Du jetzt echt das die bei Motoradrennen mit Büffelhelmen rumfahren dürfen ?
    Auch die müssen eine für den Rennsport gültige Zulassung verfügen. Wenn Du echte Rennen fährst dann musst du bei Fahrzeugabnahme deine Sicherheitsequipment vorlegen das Sind Anzug, Unterwäsche, Helm, Handschuhe etc... Und jedes Teil muss auch noch gültig sein. Denn auf jedem Teil steht eine Jahreszahl bis wann das Teil verwendet werden darf.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin.


    Was wichtige modifikationen für die rennstrecke bei einer mk 2 exige sind :


    1. eine Moroso Ölwanne wenn kein accu sump verbaut ist. (und selbst mit würde ich mich besser fühlen )

    2. Pagid rs 14 oder pf beläge NACHDEM die originalen runtergeschrubbt sind.

    3. ein rensstreckentaugliches setup


    Alles andere ist spinnerei.


    Helm hängt vom veranstalter/rennstreckenbetreiber ab. Vorher klären. Und dann isses egal ob fia, dmsb oder prilblumen draufkleben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kart Schuhe macht bei der engen Pedalerie auf jeden Fall Sinn. Rippenschutz ist nur was fürs Kart. Die meisten fahren ohne Handschuhe. Wie es dir besser passt.

    Am wichtigsten ist aber nicht stressen. Gerade am Anfang sind alle (über-) motiviert. Am Anfang kannst du nix gewinnen, sondern eher dein Auto zerstören.

    Immer auf deiner Linie bleiben. Versuche defensiv Kollisionen zu vermeiden. Oft haben zwei Leute verschiedene Ideallinien, die sich im Raum kreuzen. Und an einem Ort kann zu einem Zeitpunkt nur eine Masse gleichzeitig sein.

    Frische Brensflüssigkeit + Bremsbeläge mit Belag.

    Bei Straßenreifen muss du damit rechnen dass die nach ein paar Runden anfangen zu schmieren -> Abkühlrunden oder an die Box.

    Ich fahre auch einen Motorradhelm. Geht.

    Erst Linie lernen, dann Bremspunkte verschieben. Also nicht über motiviert zu schnell rein fahren.

  • Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir davon abgeraten, wollte ja ursprünglich die Titanschrauben von GRP. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was die Begründung war…

    andere Wärme-Ausdehnungskoeffizient und damit wohl Gefahr einer Lockerung der Titan-Bolzen. Ob das aber wirklich ein Problem ist - keine Ahnung. Meine Schrauben sind aus Alu (schwarz) und bis jetzt nichts locker.

  • schwarze Radbolzen und -Muttern gibts bei Komotec. Für mich sind Bolzen / Muttern besser als Radschrauben - der Radwechsel geht schneller / entspannter.

    Ich hatte damals auch bei meiner S2 auf Stehbolzen mit Muttern umgebaut. Hatte aber irgendwelche "Normteile" genommen, kosteten einen Bruchteil von denen die überall bei den Elise-Spezialisten angeboten wurden. Waren von SCC Fahrzeugtechnik wenn ich mich nicht täusche.

  • Also ich fahre auch mit Stehbolzen und ohne Probleme von KomoTec

    Wenn es so eine Problematik sein sollte frage ich mich warum wohl „Rennwagen“ damit rumfahren Höhere Geschwindigkeiten Härter Bremspunkte Härtere Schläge (durch Körbs) Höhere Hitzen ausgesetzt sind und von der FIA zugelassen sind egal op für Elise oder Exige

    Also ich habe keine bedenken

  • Mir ist nur aufgefallen das auf der Rennstrecke die meisten immer "Kupfer"beschichtete Muttern Fahren die Umgebaut haben auf Stehbolzen.

    Wie zb die von Schirmer: Wheel studs and nuts – Team Schirmer Parts

    Sind natürlich normale Stahl Muttern mit irgendeiner bechichtung, aber nehme an die hat was damit zu tun damit sich die Mutter nicht so leicht lockert bei richtigen Drehmoment/Hitze/Belastung ? Aber das können andere hier sicher besser beantworten.

  • Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe, bei meiner Garage (wirklich absoluter Lotus Spezialist und sogar selber Rennfahrer) war das Material nicht das Thema. Es ging rein um Stehbolzen oder nicht Stehbolzen. Bei nächster Gelegenheit frage ich nach, was seine Gedanken waren. Da die 430er im Moment eher nicht auf die Rennstrecke kommt, war das nicht das Thema.

    Mir geht es wirklich nur darum, dass ich auf den schwarzen Felgen lieber schwarze Schrauben hätte, nur für die Optik :S Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss wo ich die richtigen Schrauben herbekomme, da ich zu dumm bin um die richtige Länge etc. zu wissen (430er sei ja wieder speziell wegen Distanzscheibe oder was auch immer).

    Hoffe ich kann allen Helfenden hier mal eine Runde Bier ausgeben. Ich schätze Eure Unterstützung sehr <3