Alles fair, mein Punkt war dass Sportreifen, UHPs und SEMIs keine geschützten Begriffe sind, die man objektiv nach eindeutigen Kriterien abgrenzen kann. Die Grenzen verschwimmen, insbesondere bei rein optischer Betrachtung.
Jeder Hersteller definiert für sich, wie er welchen Reifen vermarktet. Da hat der eine Semi vielleicht soviel Profil wie ein UHP, der eine Sportreifen ist besser als der andere UHP auf der Strecke oder ein schlechter Semi sogar schlechter als ein anderer UHP. Viel Marketing aus meiner Sicht.
Nur beim profilfreien slick ohne Straßenzulassung gibt’s keine wirklichen Grauzonen und Interpretationsspielraum.
Mit der eigentlichen Frage hat das aber schon lang nichts mehr zu tun
Ich bleibe also dabei, dass der A052 nach meiner Erfahrung ein super Reifen für Track UND Landstraße bei relativ hohen Verschleiß ist. Und ja, letzteres hängt bekanntlich von vielen Faktoren wie Fahrwerkseinstellung, Fahrprofil und Fahrer ab.
Over and out.