Beiträge von SAO259

    Alles fair, mein Punkt war dass Sportreifen, UHPs und SEMIs keine geschützten Begriffe sind, die man objektiv nach eindeutigen Kriterien abgrenzen kann. Die Grenzen verschwimmen, insbesondere bei rein optischer Betrachtung.

    Jeder Hersteller definiert für sich, wie er welchen Reifen vermarktet. Da hat der eine Semi vielleicht soviel Profil wie ein UHP, der eine Sportreifen ist besser als der andere UHP auf der Strecke oder ein schlechter Semi sogar schlechter als ein anderer UHP. Viel Marketing aus meiner Sicht.

    Nur beim profilfreien slick ohne Straßenzulassung gibt’s keine wirklichen Grauzonen und Interpretationsspielraum.

    Mit der eigentlichen Frage hat das aber schon lang nichts mehr zu tun :)

    Ich bleibe also dabei, dass der A052 nach meiner Erfahrung ein super Reifen für Track UND Landstraße bei relativ hohen Verschleiß ist. Und ja, letzteres hängt bekanntlich von vielen Faktoren wie Fahrwerkseinstellung, Fahrprofil und Fahrer ab.

    Over and out.

    Selten so ein Sch.......... gehört.

    Der A052 ist also für dich kein Semi, sondern nur ein UHP Reifen weil er auch bei Nässe was kann?

    Der A052 ist aktuell definitiv einer der schnellsten Reifen auf dem Track! .... im trockenen ;)

    Gruß

    Detlef

    Er ist für mich eher ein "UHP" weil er sehr viel Profil hat.. Porsche verkauft vergleichbar profilierte Reifen auch unter dem Titel "UHP".. die Diskussion ist aber völlig irrelevant, soll Yokohama den verkaufen wie Sie wollen und Du das so sehen wie Du willst.. es ändert auch überhaupt nichts an meiner Aussage, dass er sowohl auf dem Track als auch im Alltag und bei Regen super funktioniert.. oder habe ich irgendwo geschrieben, dass er auf dem Track nicht gut funktioniert?!

    Beim A052 würde ich tatsächlich widersprechen. Auf der Nordschleife letztes Jahr hat der auch bei viel Wasser im kalten Zustand funktioniert (ich war selbst überrascht).

    Aus meiner Sicht ist das Profil aber auch nicht „semi“ würdig, darunter verstehe ich eher sowas wie den Avon ZZR und der hat nix im Straßenverkehr zu suchen ;)

    Ich bin den A052 in 195 auf der 5,5 Serienfelge letztes Jahr gefahren und die sind auch bei strömenden Regen völlig in Ordnung und bieten ausreichenden grip. Der wird zwar als Semi tituliert, ist meines Erachtens aber genauso alltagstauglich wie der serienreifen und hat ähnlich viel Profil. Für Rundstrecke würde ich den aber wegen Preis und Verschleiß nicht empfehlen. Die 195er sind eintragungsfrei gem. CoC Papier.

    Hallo zusammen,

    ich erwäge aufgrund "internem Druck" meine Elli in gute Hände abzugeben. Fahrzeug ist trotz der Laufleistung - auch dank der XPEL Folierung - in Neuwagenzustand.

    Weitere Details findet Ihr unter: Mobile

    Bei Fragen freue ich mich über eine private Nachricht.

    VG

    Letzten Montag fuhr ich in Spa vor der Busstop auf eine V6 auf. Auf den Geraden gab er Gas und in den Kurven bremste er so irre runter, dass man fast auffuhr. Insgesamt war der Zickzack-Kurs recht seltsam, der Fahrer mit seinem Auto offenbar überfordert und eine erkennbare Linie, so dass man gefahrlos überholen konnte, gab es nicht. Fahren also hintereinander zur Eau Rouge runter, als dann jemand (der wohl weder des Verstehens noch des Lesens mächtig war) kurz vor dem ersten Curb beide Fahrzeuge überholte. Weder ich, noch der V6-Fahrer haben rechts geblinkt oder per Handzeichen ein Überholen (was auch eine der Regeln bei LOT ist) angezeigt. Dazu kam noch, dass ich leicht nach links gelenkt hatte, um in meiner Linie zu fahren. Die Fahrzeuge kamen sich verdammt nahe. Ob jetzt die Anbremszone vor dem ersten Curb oder erst danach ist, kann man jetzt noch diskutieren.

    Ich hatte lediglich eine kritische Situation und zwar auch von einer Exige die meinte Sie muss die Eau Rouge erst anbremsen und dann noch massiv vom Gas gehen und quasi auf der Ideallinie 30 fahren.. zum Glück gibts genug Möglichkeiten da ohne abrupt vom Gas zu gehen und das Heck zu verlieren noch auszuweichen.. lustig war es aber nicht.. denke das kann die weiße, deutsche Exige hinter mir bestätigen, die das Schauspiel aus der 1. Reihe sehen konnte..

    Ansonsten fand ich das Verhalten von den diversen höher motorisierten Fahrzeugen auf den Geraden auch mal vom Gas zu gehen, tadellos und würde jederzeit wieder mit LoT fahren.

    Ich hatte immer Verkehr und musste wie drei vor mir auch warten, bis einer rausfuhr, damit nicht zu viele gleichzeitig auf der Strecke sind X(

    Echt? Ich hatte insbesondere direkt nach der Mittagspause einige leere Runden.. schneide gerade die Videos und bin selbst überrascht über die ein oder andere Runde ohne ein anderes Auto vor oder hinter mir ;) Müssen wir nochmal an Deinem Timing arbeiten :)

    der dachte wohl: die geht voll. Wenn so ne komische grüne das kann, dann kann ich das auch:D

    Ging ja selbst mit meiner Sport 220 nahezu voll - zumindest wenn man alles richtig erwischt ;) Ansonsten gehts halt rechts raus, hat ja genug Platz.. nur abrupt vom Gas gehen sollte man dort halt nicht, sonst ist gleich das Heck weg.. vermute mal, das war der Grund für den Abflug...

    Das war ein mega Tag! Die Strecke ist einfach immer wieder der Hammer! Es war auch recht leer, da nicht ganz so viele Teilnehmer da waren. Auch wenn wir im Fahrerlager immer Masken tragen mussten ... egal. Alle waren sehr diszipliniert auf der Strecke. Die Orga von Lotus on Track ist auch professionell! :)

    Wetter toll!! Alles toll!:love::love::love:

    Bleibt nur noch eine letzte Frage: Wann ist wieder Spa?8)8)8)

    Dem ist nichts hinzu zu fügen! Ich war auch überrascht wie viele "einsame" Runden ich drehen konnte!

    Hallo zusammen,

    ist noch jemand am 27.7. in Spa dabei? Werde Sonntag Nachmittag aus der Stuttgarter Gegend nach Malmedy anreisen. Bei Interesse an einem gemeinsamen Abendessen, Bier oder ggf. auch Anfahrt freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

    VG
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken am 28.7. mit "Lotus on Track" nach Spa zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Veranstalter? Wie viele Fahrzeuge sind da in Summe zugelassen und wie viele auf der Strecke? Ist noch jemand am Start?

    VG
    Sebastian

    Deswegen ist mir vor 2 Jahren ein Bremsbelag an der Hinterachse rausgerutscht. Sonntags Morgens in der Tschechei auf der Landstraße.

    War schon echt übel das beim Bremsen ich auf einmal durchtreten konnte und sich nichts tat. Ging aber zum Glück alles Gut aus und dank freundlicher Hilfe in einer Hinterhof Garage konnte ich dann doch noch nach Hause fahren (300km). Ist zwar eine Evora aber denke das Problem ist genauso.

    Die Splinte sollten eigentlich bei den Belägen dabei sein. War wennigsten bei mir so. Auch hier war eigentlich alles richtig montiert.

    Gruß Werner

    Sprich bei jedem Belagswechsel auch neue Splinte verbauen? Bei den EBC war nix dabei :/

    Hallo zusammen,

    zu meinem Erschrecken hab ich gestern festgestellt, dass sich die Splints die die Bremsbeläge an der HA halten sollen gelöst haben und mir fast in die Felgenspeichen geraten sind. Mal ganz abgesehen von dem Risiko, dass die Beläge abrutschen die Frage an Euch, ob das jemanden auch schon passiert ist. Muss man die Splints bei jedem Belagswechsel erneuern und wenn ja, wo bekommt man das als Ersatzteil? Dass die Splints nicht vollständig eingeschlagen waren kann ich übrigens ausschließen ;)

    Danke vorab und Grüße

    SAO

    Die Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?

    Ging nicht mehr?

    Wollten nicht zuviel auf einmal machen und erstmal weitere Eindrücke mit den neuen Reifen sammeln. Sturzblättchen sind links aber jetzt auch alle raus, insofern müssten wir danach vermutlich an die Bauteile ran

    Moin zusammen,

    mein Fahrwerk wurde jetzt vermessen und eingestellt, in dem Zuge habe ich mir auch einen neuen Satz Reifen (Yoko A052) mit breiterer VA-Bereifung (195er) gegönnt. Erster Eindruck ist richtig gut, das notorische Untersteuern ist deutlich reduziert. Finaler Eindruck ist allerdings erst nach dem ersten Trackday möglich :)

    Für die Interessierten anbei meine aktuellen Werte auf der S3 Sport 220:

    Gewicht ohne Fahrer vollgetankt: 920kg, Hinterachslast 61,9%

    Sturz Spur

    VL -0°32‘ 0°02‘

    VR -0°28‘ 0°02‘

    HL -1°43‘ 0°12‘

    HR -1°38‘ 0°12‘

    Gruß

    SAO

    Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?