Beiträge von Felixx

    Hey Felixx

    ich glaube, wir sind uns in Bildechingen begegnet. Bin mit einer silbernen S1 unterwegs.

    Was genau war das Problem?

    ...kann mich nur noch erinnern, dass irgendwo auf der Strecke ein anderer Lotus..... :)

    Die linke vordere Felge könnte ein minimales Problem haben, werde die vielleicht mal ohne Reifen vermessen lassen. Alles andere konnte ausgeschlossen werden.

    Im fernen Schwarzwald bei. Fa. OK Autotechnik in Waldkirch-Gutach (angenehm und kundenfreundlich, arbeiten sogar am Samstag)

    bin ich jetzt fündig geworden.

    Problem konnte verortet und durch Feinwuchten am Fahrzeug nochmals verbessert werden.

    Mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben.

    ...hier technische Details:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der S3-Elise vor dem Facelift war der Serienauspuffsound ja wesentlich unattraktiver als danach.

    Von daher hatte ich zunächst Larini mit Klappensteuerung (zu laut). Leider habe ich erst nach dem Ausbau gemerkt, dass da die Möglichkeit zur drahtlosen Klappensteuerung vorgesehen war. Danach Moto-Concept (weil legal). Sieht besser aus mit den 2 Endrohren. Ist bei niedrigen Drehzahlen schön leise, aber doch noch hörbar, z. B. beim Start. Dunkler Klang, gelegentlich leichtes Blubbern in warmem Zustand, wenn man vom Gas geht. Zwischen 3000 und 4000 nerviges Dröhnen. Drüber klingt er echt gut, aber

    Insgesamt nicht zu laut, nie ein Problem mit Polizei. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen.

    siehe Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im dritten Anlauf hat die Firma Schuttenbach in Anzing ein deutlich besseres Wuchtergebnis geschafft :thumbup:

    Zusätzlich hab ich jetzt noch jemanden gefunden der am Fahrzeug feinwuchtet (ich werde berichten)

    Somit war ich heute mal wieder hochmotiviert sogar für schlechteste Straßen :)

    ,,,,genau so seh ich das auch :)

    ...kann ich nachvollziehen.

    Aber wenn bei mir - was ich für nicht unwahrscheinlich halte - eine "andere Ursache" das Problem hervorruft, z. B. eine leichte Unwucht in Bremsscheibe oder Radnabe, ist das vermutlich schwierig bzw. aufwändig festzustellen und zu beseitigen. Ganz was schlimmes wird es nicht sein, wenn ich seit über 40000 km damit rumfahre.

    Ich war in Fachwerkstätten und habe nicht gesagt: "wuchtet mir die Räder", sondern "beseitigt mir das Vibrieren in der Lenkung". Bisher wurde mir nicht wirklich geholfen. Von daher versuche ich pragmatisch zu denken.


    Das Feinwuchten am Fahrzeug wird/wurde beworben mit einer mir einleuchtenden Argumentation:

    "Bei diesem Vorgang werden auch Unwuchten der Bremsscheiben, Radnaben und
    Antriebswellen bei der Messung erfasst "


    ...ja genau.

    ich fahre meine Elise jetzt über 40000 KM. Die Lenkung war nie so ganz ruhig. Ich hab das Problem mit verschiedenen Reifenfabrikaten. Mit den neuen (schon 2 x konventionell gewuchteten) Neova AD 08 RS  ist es besonders garstig, schon ab 100 km.

    Bei weniger schweren Reifen ( A0 52 ) war es besser.

    .....langsam erschließt sich mir die Ästhetik des Lotus Europa :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ich finde die Ästhetik der frühen Jahre kaum zu toppen - beeindruckend ohne klotzig zu sein.

    Bin ganz begeistert von meiner Neuerwerbung: Girard Perregaux, 36 mm Durchmesser, 40er Jahre "Doktoruhr"

    Die richtige Wahl, wenn die Herzrhymusstörungen häufiger werden und die Geschwindigkeit keine so große Rolle mehr spielt :)

    Ich hätte 1998 mal einen Carrera RS mit 30 tkm für 30K kaufen können hatte aber nur Geld für ein Auto....

    Sollten die Kisten wirklich mal auf 80k runtergehen würde ich nicht lange zögern.

    Guido

    denk Dir nix

    Ich hatte 1998 mal einen Carrera RS mit 40 tkm für 30k gekauft der hat nicht so viel Spaß gemacht wie die derzeitige Elise

    Ich starte wenn ich weiter weg muss auch gerne gegen 4. Die erste Stunde bis zu den ersten Kurven ist eh nur Autobahn, dann geht die Sonne auf, man kann das Dach aufmachen und die leeren Straßen genießen.

    ...wobei die Sonne inzwischen schon erschreckend spät aufgeht.

    Und selbst am Sonntag früh um 7 ist schon ein gewisser Verkehr - z. B. heute im Pustertal (und Umgebung)

    Hab seit diesem Sommer die AD08RS auch drauf, vorne und hinten. Davor AD07.

    Bisher bin ich von dem Reifen sehr enttäuscht. Der quietscht beim Bremsen und in der Kurve aber rutscht dabei nicht mal wirklich. Hört das irgendwann mal auf? Ist fast schon etwas peinlich damit durch die Gegend zu fahren.

    Bei mir quitscht der nicht. Aber was ich nicht verstehe ist, dass das ESP bei mir bei diesem Reifen erst viel später in Aktion tritt - im Vergleich zum A052

    Könnte es daran gelegen haben, dass ich den A052 nie wirklich auf Temperatur gebracht habe und deswegen relativ viel gerutscht bin??


    ...heute noch mal früher gestartet.

    Um 7 schon am Brenner (Brenner-Landstraße ganz für mich allein)

    Dann runter ins Sarntal - Bozen - Meran - Münstertal - Unterengardin - ein Traum :)

    11 Stunden später. Asphalt noch schön warm und die vermeintlichen Hindernisse sitzen vor ihrem Weber Grill oder dem Volksempfänger.

    Stimmt. Das erinnert mich an meine frühen Jahre: Da bin ich oft zur Zeit der Sportschau noch mal mit dem Motorrad zu einer Abendrunde gestartet.

    Als alternder Mensch hat es sich aber in typischer Weise zum Morgen hin verschoben. Die "senile Bettflucht" ist vielleicht schon im Spiel.

    Aber im Moment geniesse ich es. Mit reichlich Coffein werde ich kaum müde.