Bremsbeläge für die Rennstrecke

  • Hi,

    Ich habe mit meiner Elise 250Cup den ersten Zwei-Tages Trackday hinter mir.

    Vorab, das Auto funktioniert im Serientrim echt spitze.

    Lediglich die Haltbarkeit der Serienbremsbeläge ist für den A****.

    Die hinteren Beläge waren am Tag eins runter, auf die Schnelle waren jetzt nur Serienbeläge zu bekommen. Am Tag zwei und insgesamt 500 gefahrenen km waren auch die vorderen Beläge fertig. Diese sollen jetzt gegen was haltbares ersetzt werden. Auf meinem Z3 habe ich mit Pagid RS29(?) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Empfehlungen eurerseits?

  • Moin,

    Zuerst mal bremsen lernen. Die Serienbremse so hin zu richten ist schon erstaunlich.

    Als nächstes sämtliche Fahrhilfen ausschalten.

    Dann gibt es hier gefühlte 2976 Threads wo doppelt so viele Meinungen verbreitet werden.

    Die meisten landen dann bei Pagid RS 14 oder CL Belägen.

    Neuerdings gibt es noch Performance Friktion Beläge die ebenfalls gut funktionieren.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • VA-Beläge auf der serienmäßigen 2-Kolben-Anlage habe ich auch in 2 Tagen runter gefahren. Mit Pagid RS14 hat es dann 3 Tage gehalten. Meinen Verschleiß auf der HA weiß ich nicht mehr, der war aber nicht so eklatant (meine S2 hat aber auch keine Regelsysteme mit Bremseingriff).

    Inzwischen fahre ich die Komo-Tec Kobra 4-2 und damit halten die dort montierten PFC-Beläge auf der VA ca. 10 Trackdays, was bei mir ca. 2 Jahren entspricht. HA hält vermutlich 4 Jahre.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • An meinem Speedster hatten die Bremsbeläge mit neuem Lotus 4 Kanal ABS, aber ohne ESP, Traktionskontrolle, oder andere Fahrhilfen haben die CL Beläge vielleicht 10.000 km gehalten mit (viel) Rennstrecke.

    Da bauen die also nicht nur Dinge ein um den Fahrer zu entmündigen und den Spaß an der Kiste zu nehmen, sondern die Teile verschleißen auch schneller.

    Ich vermute stark, dass (sinnlose) Bremseingriffe durch die komischen Fahrmodi dafür verantwortlich sind. Vielleicht mal alles aus stellen, wenn das möglich ist und dann testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute stark, dass (sinnlose) Bremseingriffe durch die komischen Fahrmodi dafür verantwortlich sind. Vielleicht mal alles aus stellen, wenn das möglich ist und dann testen.

    Was macht wohl ein elektronisches Sperrdifferential :/

  • Was macht wohl ein elektronisches Sperrdifferential

    Eben. Sinnlos das innere hintere Rad einbremsen.

    Geiler ist doch außen mehr Dampf drauf zu schicken, als innen bremsen.

    Im Knatterham habe ich eine mechanische Lamellensperre.

    Warum soll man eine gute funktionierende Mechanik durch Elektronik ersetzen?

  • An meiner Rumpelkiste sind die Regeleingriffe dramatisch zurückgegangen, nachdem ich das Fahrwerk eingestellt hatte. Mit den r888r kann ich jetzt alles eingeschaltet lassen und werde nicht mehr bevormundet. Es sei denn, ich baue wirklich grob Scheisse.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dann zahlt man halt bei den Unterhaltungskosten und dem Spaß drauf.

    Und gerade um den Spaß gehts doch bei leichten Autos.

    Und glaub mir so ne mechanische (Lamellen-) Sperre ist richtig geil.

    Mechanische Sperre hat sogar ein MX-5 (ich glaube aber nur ne Torsen).

  • Ja, kontrolliertes drängendes Heck, sehr schönes Thema.

    Aber um raus zu finden ob es an den Bremseingriffen der Elektronik liegt würde ich alle Helferlein ausschalten und den Verschleiß beobachten. Vielleicht ist etwas falsch eingestellt?

    Der Bremsenverschleiß ist jedenfalls viel viel zu hoch. Da bekommt man nur mit Linksbremsen hin.

  • ...

    Aber um raus zu finden ob es an den Bremseingriffen der Elektronik liegt würde ich alle Helferlein ausschalten und den Verschleiß beobachten. Vielleicht ist etwas falsch eingestellt?

    ...

    Seit dem Einzug von ESP ASR usw. in den Elisen ab S3 ist bekannt dass es die hinteren Bremsbeläge bei Track Nutzung extrem verschleißt, da bist Du nicht der einzige dem das passiert ist.

    Schalte ESP & ASR und den ganzen Quatsch auf dem Track einfach aus und gut – außer Du bist der Meinung dass Du auf die „zusätzliche Sicherheit“ dieser Systeme auf der Rennstrecke nicht verzichten willst.

    Sollte dem so sein, muss ab hier wieder der Guido übernehmen – der kann das besser erklären als ich 8o:thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    Zitat

    Gibts auch eine Empfehlung für Beläge mit Zulassung?

    ja, die originalen.

    Der enorme Verschliß kommt vorne von dem hirnlosen bis ins ABS bremsen und hinten wegen der bescheuerten ESP Scheiße.

    ESP daher aus und für die vorderen Bremsen eben bremsen lernen. Das ist gar nicht so schwer......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zuerst mal bremsen lernen. Die Serienbremse so hin zu richten ist schon erstaunlich.

    Als nächstes sämtliche Fahrhilfen ausschalten.

    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich bin zwar Lotus Neuling, aber kein Rennstrecken Neuling. Auf meinem M-QP bin ich vorne zweiteilige PFC Scheiben mit Pagid RS29 gefahren und hinten Serienscheibe mit Pagid.

    Damit kam ich ca. 200 Runden Nordschleife plus 2-3 Trackday aus. Ist aber auch immer von der Strecke abhängig.

    Ich war jetzt zwei Tage in Tor Poznan, eine moderne Strecke mit vielen harten Bremspunkten. Ich bin im Sport Modus gefahren, dass dadurch die HA mitbremst ist logisch und für mich auch ok. Trotzdem bin ich der Meinung dass vernünftige Motorsportbeläge haltbarer sind als die verbauten Serienbeläge, insbesondere auf der VA.

    By the Way, der innere hintere Belag war beschriftet mit: Textar for Brembo... Noch Fragen?

  • Bin zwar auch neu bei Lotus, aber was Bremsen und beschleunigen angeht nicht völlig unbedarft.

    Heißt das also, dass alle anderen mit Zulassung schlechter sind als die Originalen?

  • moin,

    Zitat

    Damit kam ich ca. 200 Runden Nordschleife plus 2-3 Trackday aus. Ist aber auch immer von der Strecke abhängig.

    naja, auf der Nordschleife bremst man mit so eine 300 PS möhre ja auch nur an 3 Stellen, was soll da verschleißen ?

    Laß das ABS bremsen einfach mal sein dann wirst du merken das sich die Haltbarkeit sich vervielfacht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    Laß das ABS bremsen einfach mal sein dann wirst du merken das sich die Haltbarkeit sich vervielfacht.

    Ich bremse kurz und hart, nicht bis ins ABS rein und auch nur einmal pro Kurve. Ansonsten hätte ich mehr Probleme mit Überhitzung und Fading, nicht mit Verschleiß.

    Ich bin mir sicher, dass das Problem mit vernünftigen Belägen gelößt ist. Beim BMW hatte ich mal einen Versuch mit EBC Belägen unternommen, das ungefähr so gut funktioniert wie mit den Serienbelägen.

    Habe übrigens jetzt PFC 08 bestellt.

  • Danke. Pewter grey.

    Genau deinen hätte ich übrigens fast gekauft ;)

    Es gibt ja noch die Brembo HP und die Ferodo 2500.

    Ferodo DS 2500 ist nicht zugelassen, die zugelassenen heißen DS Performance (IIRC).

    Die Brembo HP2000 sind zugelassen und besser als Original.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Dann zahlt man halt bei den Unterhaltungskosten und dem Spaß drauf.

    Und gerade um den Spaß gehts doch bei leichten Autos.

    Und glaub mir so ne mechanische (Lamellen-) Sperre ist richtig geil.

    Mechanische Sperre hat sogar ein MX-5 (ich glaube aber nur ne Torsen).

    NB: Torsen

    NC: Super-LSD

    ND: Super-LSD

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die Brembo HP2000 sind zugelassen und besser als Original.

    Der ist doch identisch zu Ferodo DS Performance, und der kann nicht viel. Mag für Landstraße aber reichen. hat auf der Rennstrecke bei mir aber versagt.

    Also die Sperre im ND macht schon Spaß.

  • Kann nur bestätigen das man als Anfänger (wie ich) auf der Rennstrecke tendenziell zu oft und zu stark bremst :)

    Dadurch ist natürlich der Verschleiss etwas höher.

    Eier muss man sich halt erst erarbeiten. :D


    ME20 von Endless halfen sowohl kalt als auch in Trackday Stints eine dauerhaft verlässliche Bremse zu garantieren.

    Sie brauchen aber eine gehärtete Scheibe, sonst fressen sie die normalen gerne :)

    Und für Poliertuchmuschis wäre noch anzumerken das sie wenn sie zu viel ausserhalb ihres "optimalen Temperaturfensters" gefahren werden dazu neigen Felgen mit Metallabrieb zu versauen :)

  • Der ist doch identisch zu Ferodo DS Performance, und der kann nicht viel. Mag für Landstraße aber reichen. hat auf der Rennstrecke bei mir aber versagt.

    Also die Sperre im ND macht schon Spaß.

    Die Brembo sind aber deutlich günstiger....

  • Ich bremse kurz und hart, nicht bis ins ABS rein und auch nur einmal pro Kurve. Ansonsten hätte ich mehr Probleme mit Überhitzung und Fading, nicht mit Verschleiß.

    Ich bin mir sicher, dass das Problem mit vernünftigen Belägen gelößt ist. Beim BMW hatte ich mal einen Versuch mit EBC Belägen unternommen, das ungefähr so gut funktioniert wie mit den Serienbelägen.

    Habe übrigens jetzt PFC 08 bestellt.

    Schon Erfahrungen damit sammeln können?