Welche Bremsbeläge für die Rennstrecke?

  • Fahre Endless ME22 auf der Straße und dem Track. Find sie gut. Hilft das?

    Ah vorne 4kolben big Brake und hinten umgebaut auf 2 Kolben.

    Da dick Lotus auf dem Bremssätteln steht hat der TÜV es nichtmal angesprochen... Bräuchte aber 7mm Distanzscheiben hinten da die lass Schmiedefelge sonst nur noch 2 Zehntel Luft zum Bremssattel hatte ;)

  • Fahre Endless ME22 auf der Straße und dem Track. Find sie gut. Hilft das?

    Ah vorne 4kolben big Brake und hinten umgebaut auf 2 Kolben.

    Da dick Lotus auf dem Bremssätteln steht hat der TÜV es nichtmal angesprochen... Bräuchte aber 7mm Distanzscheiben hinten da die lass Schmiedefelge sonst nur noch 2 Zehntel Luft zum Bremssattel hatte ;)

    Und die Bremsbalance ist mit 4 Kolben BBK und 2 Kolben gut?

    Du fährst vorne und hinten die gleichen Beläge?

    Gruß

    Detlef

  • Soweit ich weiß wurde das BBK von Lotus in der Exige Cup 260 verbaut, gab es in der Exige nicht auch einen Bremsbalanceregler?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Fahre die gleichen Beläge von und hinten.

    Balanceregler gibt es nicht, Bremsbalance ist leicht nach hinten verschoben. - sowas wäre aber wahrscheinlich inkl. Dem Ausbau des abs (Fahrkönnen und Kontrolle vorausgesetzt) die Möglichkeit das optimalste aus dem System zu holen. - ich bin davon aber meilenweit entfernt und unsicher ob ich je genügend gut werde. Mit Abs und ohne balanceregler reicht es mir aktuell 😁

    Angenehm: der Pedalwege ist etwas länger geworden, dadurch ist das dosieren einfacher.

    Mit der Serien big Brake musste das Pedal nur abgetippt werden um ins Abs zu bremsen...

    Der Einbau war relativ einfach, gut man muss die Antriebswellen aus dem Radlager drücken um an die schrauben für die Adapter zu kommen und es wäre gut hinten minimal längere Bremsleitungen zu verwenden.

  • Ich hatte Rennbremsflüssigkeit, Serienscheiben und Pagid RS14 rundum. Damit war ich bzgl. der maximal möglichen Bremsleistung absolut zufrieden. Ein No-Go waren für mich Standfestigkeit und Verschleiß.

    Mit der Ko-Bra 4/2 ist die maximal mögliche Bremsleistung subjektiv auf gleichem Niveau. Bzgl. Standfestigkeit und Verschleiß liegen aber Welten dazwischen. Die Ko-Bra wird sich regelrecht amortisieren!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Tja, was soll ich sagen: Super Diskussion hier!

    Sorry für die späte Antwort, viel anderes um die Ohren gehabt. ;)

    Denke ich bestelle mal die CL5, wie würdet ihr es halten? Gleich den CL5 vorne drauf hauen wenn der aktuelle Belag weg ist? Oder lieber den gleichen Belag rundherum fahren? Will kein nervöses Heck haben wie hier manche schreiben, dafür sind mir unsere Kisten ein bisschen zu giftig und ich hänge zu sehr am Leben.

    Also habe in der Zwischenzeit ein wenig geschaut und nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Es sind tatsächlich schon EBC Scheiben und blaue Pagid RS42 drauf, bei der Überführung und die ersten Ausfahrten war das bisher gut, wegschmeißen werde ich das Zeug sicherlich nicht, vor allem die geschlitzten Scheiben (gelochte meide ich eher, auch wenn ich kategorisch nichts schlechtreden will) sind noch wie neu.

    Die Beläge haben auch noch 4-5mm, bin gespannt wie sich die schlagen und werde das am Freitag auf dem HHR mal beobachten. Das Verschleiß am Track normal ist, ist mir auch klar und ich erwarte von keiner Bremsscheibe/Belägen, dass Sie ewig halten, keinen Staub machen und dabei immer perfekt funktionieren. Ich denke ich werde im Anschluss erst mal die CL5 testen. Werden hier schon nicht umsonst viele Loben. Reine Trackschlampe bin ich (noch) nicht, die CL6 denke ich sind nichts für mich. Aber ich sag auch nicht niemals nie...

    Liegt wahrscheinlich bei mir an dem Arbeitscomputer, dass ich hier keine Bilder sehe, oder geht es anderen auch so? :(

  • Bin auch am HHR am Freitag. Gruppe 4.

    Hockenheim ist der absolute Bremenkiller. Hatte auch immer die CL5+ drauf Rundrum. Etwas quietschen an der Ampel ja, aber bremst auch kalt top.

    Ich wechsle noch mal die Bremsflüssigkeit. Hoher Nassiedepunkt ist da das Zauberwort. Etwa Modul 660 (204°), oder das noch teuere Castrol > 250°.

    Ich hatte (am Speedster) noch Porsche Belüftungsschaufeln. Diese musste man etwas modifizieren. Aber mit gutem Öl + guten Belägen sollte es gehen. Ich denke der Pagid packt das.

    Bremse hat bei mir an der Mercedes Bühne also eine Kurve nach der Parabolika den Geist auf gegeben. Kündigt sich leider nicht sehr deutlich an. Wenn man es mal gehabt hat ist man dafür dann eher sensibilisiert. 8o

    Nur eine Achse tauschen ist nicht so die tolle Idee, wenn die Reibwerte verscheiden sind. Aber laut https://www.at-rs.de/cl_brakes_rc5plus_bremsbeläge.html sollten die CL RC5+ und Pagid RS 4-2

    ähnlich sein. Das ABS hilft da auch ungemein.

  • Ja, ich war auch vor nem Monat nach 10 Jahren mal wieder am Hockenheimring.

    Wie Thilo schon schreibt sollte dort die Bremsflüssigkeit recht neu und gut sein.

    Hat spaß gemacht: :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Detlef

  • Schön Detlef, so leer wird es beim Terroristen Fahren leider nicht werden. Limit von 60 Personen ist recht hoch.

    Für mich das erste mal seit vielen Jahren wieder Touristenfahren.

    Das Motto wird sein alle kritischen Situationen mit anderen zu vermeiden.

    Mit Straßenreifen und 135 PS und viel Verkehr werde ich nicht versuchen irgendwelche Rekorde zu brechen sondern heil wieder raus zu kommen.

  • Manuel G.

    Ich mache mir etwas sorgen und muss sagen, dass die Lösung mit 2 Bremssätteln nicht empfehlenswert ist!

    Die Scheibe reduziert die Temperatur zu einem hohen Anteil über Strahlung und die Temperatur kommt von den Belägen, soweit klar.

    Jetzt reduzieren wir die Abstrahlfläche der Scheibe und zusätzlich bringen wir noch eine 2. Wärmequelle rein!

    Das kann nicht richtig sein!

    An meiner CUP 250 fahre ich die Serienbeläge und die haben bisher gehalten.

    Klar der Pedalweg wird länger, aber wir reden hier von ein paar mm.

    Wenn ich mir Detlefs Video anschaue in Zandvoort, dann haben wir ungefähr die gleichen Geschwindigkeiten an den Bremspunkten.

    Zudem auch in etwa den gleichen Bremspunkt.

    Der hat nochmal mehr PS als ich und mit einem Bremssattel kommt er auch zum "stehen".

    Irgendetwas ist seltsam und ich befürchte ein 2. Bremssattel wird es nicht korrigieren.

    Ich möchte das nicht schlecht reden, aber wenn ein CL RC5 Sinterbelag nicht funktioniert dann stimmt was nicht und das Problem ist fundamental.

    Es sieht aber richtig geil aus!

  • Oh Gott, ja auf den Bildern ist die Abstrahlfläche massiv verringert. die Bremsscheibe ist mindestens zu 75% bedeckt!!!einseinseinself

    Die ungefederte Masse hat natürlich massiv zugenommen. - Aber das ist kein Problem solange man nur genug Luft aus dem Reifen ablässt um das auszugleichen.:thumbup:


    Spass beiseite, den Handbremssattel würde ich auch gern weglassen, aber das ich auch ausserhalb der an einer Hand abzählbaren Trackdays auf normalen Strassen fahre ist dies leider eine Anforderung welche die unser Land lenkende Instanz vorgibt.

    Im Strassenverkehr; Passstrassen; Schwarzwald überwiegen aber meiner Meinung nach die Vorteile trotzdem (Stichwort Dosierbarkeit).

    Dafür nehme ich die paar Gramm gerne in Kauf.

  • Die ungefederte Masse hat natürlich massiv zugenommen. - Aber das ist kein Problem solange man nur genug Luft aus dem Reifen ablässt um das auszugleichen. :thumbup:

    ^^^^^^

    Im Strassenverkehr; Passstrassen; Schwarzwald überwiegen aber meiner Meinung nach die Vorteile trotzdem (Stichwort Dosierbarkeit).

    Dafür nehme ich die paar Gramm gerne in Kauf.

    Okay gut, dann passt es ja. Wollte nicht rumnörgel!