Was ist los mit diesem Forum???

  • Also von mir aus könnt ihr mich aus dem Forum schmeißen, auf Lebenszeit sperren oder sonst was unbedeutendes tun, aber mir geht hier inzwischen etwas gewaltig auf den Sack und das muß ich jetzt mal loswerden.

    Vor über 1 1/2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Exige 350 Sport gekauft, sie gehörte vorher einem Mitglied dieses Forums der inzwischen nur noch selten postet, gekauft bei einem Händler der auch nur noch sehr selten postet.

    Zuvor war ich 15 Jahre lang ein Mitglied und davon über 10 Jahre Moderator eines anderen Automobilforums welches sich ebenfalls um leichtgewichtige Exoten gedreht hat, allerdings im etwas niedrigeren Preissegment. Kurz vor dem Kauf meiner Exe habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden, welche mir mit Tipps und technischem Wissen in Bezug auf schnelles Fahren am Griplimit helfen können, das riessige Potential dieses eigentlich doch recht ausgereiften Sportwagens auszureizen.

    Leider bin ich nach diesen über 1 1/2 Jahren von diesem Forum ziemlich geerdet worden. Kein einziger technischer thread ohne dass es in Diffamierungen und Beleidigungen endet, nicht einer der wirklich zu einem Mehrwert geführt hat. Es kann doch wohl nicht sein, dass es nicht im Interesse aller liegt diese zusammengeklebten Kisten weiter zu optimieren.

    Heilige Kuh hin der her, aber es gibt doch einige Punkte an diesem Wagen die man leicht verbessern kann (Licht, Audio, Spureinstellungen), das muss doch im Interesse aller liegen???

    Es kann doch nicht sein, dass ein Forumsneuling wie ich sich über Untersteuern auskotzt und keine "erfahrenen" Lösungen dafür präsentiert werden. Fahrt ihr alle nur geradeaus???

    Oder Bereich Audio.. die ursprüngliche Installation von Lotus ist ein Graus. Wie kann man damit zufrieden sein oder sagen "das ist eh scheisse, macht aber nix, denn das brauch ich nicht".

    Das ist doch kein Twingo!!!!

    Packt euch das nicht an euer Ehre wenn ihr die Elisen und Exigen nur zum Eis holen nutzt???

    Da wird von Leistungssteigerungen etc. erzählt, aber dass mal einer dieses fast schon Furcht einflösende, gefährliche Untersteuern angeht oder über die Optimierungsmöglichkeiten des original FW diskutiert, das gibt es hier einfach nicht. Seid ihr alle etwa damit zufrieden??? Fahrt ihr wirklich nur zur Eisdiele mit diesem genialen Chassis???

    Den Nutzen eines Forums definiert wahrscheinlich jeder anders, ich für meinen Teil würde mir hier mehr technische basierte Threads wünschen in denen man nicht nach dem dritten post in Meinungsmache, Diffamierungen und Beleidigungen abdriftet.

    Das größte Optimierungspotential sehe ich im OEM-Fahrwerk, lasst uns doch einfach da mal anfangen... ?

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Hi Micha,

    Ich bin hier ungefähr genauso lange angemeldet wie du.

    Mein Fahrwerk habe ich nach forumstipps verändert, und ich bin sehr zufrieden.

    Eine Audio Verbesserung findet man auch.

    Das mit dem Licht hat halt den Fehler, das Lampen verdammt niedrig sitzen.

    Restaurationsthreads gibt es viele, und auch sehr gute.


    über die heiligen Kühe muss man einfach drüber weg lesen, und sich seine Infos zwischen raus ziehen, dann passt das schon. Wenn man richtig fragt, bekommt man auch sehr gute Antworten.


    aber einen twingo bekommst hier nicht;)


    Gruss

    Stefan 8)

  • Zum Thema Untersteuern mit oder ohne

    Serienfahrwerk gibt einige Beiträge man

    muss sie nur lesen, verstehen und den Müll

    aussortieren.

    Leistungssteigerung ohne vernünftige Geometrie, Bremsen, Kühlung und Aerodynamik ist nichts halbes und nix ganzes.

    Was ist eine Eisdiele?

  • Skizzy, Licht brauche weil ich die Exe nicht nur bei Schönwetter raushole sondern auch im Herbst und im Winter fahre. Und Audio genau aus diesem Grund auch.

    Zur Eisdiele fahre ich ebenfalls mit der Exe. UND weil man dort schön langsam fährt merkt man auch das untersteuern nicht.

    Ich bin überzeugt, dass 99% hier den Gewichtsvorteil eine fehlenden Radios nicht "erfahren" können.

    Ich hab das bei meinen alten Kisten schon gesagt und bei der Exe stehe ich ebenso dazu: Der Fahrer ist das Limit.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja, dass Du den Wagen auch als Daily nutzt. Allerdings trifft das nur auf die wenigsten anderen Forumsnutzer zu. Deshalb stehen Themen wie Licht, Audio oder Sitzbezüge auch nicht im Fokus.

    Zum Thema Fahrwerk findet sich hier schon Einiges mehr...

    Dass auch ich den Gewichtsunterschied eines fehlenden Radios nicht bemerke, ist für mich der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht ausgebaut habe...

  • Kein Mensch merkt am Fahrverhalten ob das Radio drin ist oder nicht.

    30kg Gewichtsersparnis merkt man. Die erreicht man aber nicht, wenn man zu allen 5kg sagt, dass man die nicht merkt.

    Insgesamt muss ich Dir aber zustimmen. Tiefgehender Tech-Talk ist hier selten. Da wird in Foren über wesentlich günstigere Autos mehr Kompetenz sichtbar. Ist evtl. ein Trend. In einem Ferrari- oder Lamborghini-Forum geht es vermutlich nur noch um Lackfarben, das nächste Cars & Coffee oder welche Bar in Nizza welchen Champagner anbietet.

    Tech-Talk funktioniert her eher auf Trackdays in den Boxengassen zwischen den Stints. Oder bilateral mit den üblich verdächtigen Kompetenzträgern.

    Wenn Du magst können wir uns aber auch mal mittags am Eiscafé Cellino für etwas Tech-Smalltalk treffen. Meld Dich einfach. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich höre mein Radio sehr gut und es ist ein Genuss der Musik beim fahren zu lauschen (nicht Serienzustand). Im Innenraum ist meine Elise dank Teppich, Dämmung und dem Larini Track ESD so leise das ich jedes Wort meines Beifahrers bei normaler Gesprächslautstärke verstehen kann.

    "Kein einziger technischer thread ohne dass es in Diffamierungen und Beleidigungen endet"

    Leider ist das so....

  • Du hast ein ziemliches Anspruchsdenken. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, also auch von Dir. Starte einfach den Thread, der Dir hier fehlt. Gerne auch über Audio.

    Bereits erfolgt, sowohl für Licht als auch Audio.

    Klopfer: Danke für das Angebot welches ich sehr gerne annehme. Say when, ich hab Urlaub.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Über Geo-Setups gibt es mit Hilfe der Suchfunktion diverse Themen. Einfach mal durchstöbern :)

    Ansonsten wurde mir bei Fragen per PM auch immer sehr freundlich und engagiert geholfen, auch unter nicht zu verachtendem Zeitaufwand des Befragten :thumbup:

  • Servus,

    ich hänge mich da, wenn ich darf, auch mit dran. Seit gestern mit Regelin Fahrwerk unterwegs und bin teilweise enttäuscht. Ich sage mir, ist eben noch nicht justiert, da muß was passieren. Freie Zeit hätte ich diese Woche auch..

  • Servus,

    ich hänge mich da, wenn ich darf, auch mit dran. Seit gestern mit Regelin Fahrwerk unterwegs und bin teilweise enttäuscht. Ich sage mir, ist eben noch nicht justiert, da muß was passieren. Freie Zeit hätte ich diese Woche auch..

    Nix für ungut aber es gibt bessere Fahrwerke.

  • Rohan, besser geht immer.

    Es kommt mit Gutachten und ist hier eintragbar. Bei Nitron winken sie hier ab, ohne Gedrucktes will das auch der wohlgesonnenste Prüfer nicht eintragen. Und ich hatte echt einen seehr coolen Typen.

    Bei der Auswahl habe mich auf wenige Äußerungen hier im Forum besonnen, allesamt eigentlich positiv. Hier liest man immerhin, dass es an ein Öhlins rankommen soll. Eine S2 mit Öhlins kenne ich, davon ist mein Auto aber weit weg.

    Wo siehst du denn die Schwächen bei dem Fahrwerk?

  • micha b : sorry, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz.

    wie skizzy schon schrieb, widersprichst du dir teilweise selber.

    ich weiß auch nicht, auf welchen fred du dich beziehst bzgl. diffamierung etc. (weil ich noch nicht alle gelesen hab), aber es gibt sowohl zum thema

    licht, audio als auch fahrwerk viiieeele freds!

    aber grad im audio-bereich kann man halt nicht mega viel aus den kisten rausholen. du kannst ja nicht mal eben 10 lautsprecher einbauen, wie in ne andere kiste.

    klar, es geht hier weniger technisch zu als im schwarzen, aber tips gibt es auch hier genug.

    und was bitte schön möchtest du bzgl. untersteuern noch für hilfe haben??? die einzige lösung ist; fahr zu jemanden der sich mit den kisten auskennt und lass die geo vernünftig einstellen. zack. dat wars scho. was willst du hier noch??

    thema licht: blue100 und andere haben hier genug zu USA LED funzeln, oder xenon nachrüst-sets geschrieben. ansonsten stell das licht gut ein und dann passt das. licht wie bei einem hyper-LED-laser-super-schweinwerfer bekommst du trotzdem nicht hin.

    :/

  • Das beschreibst du doch schon ganz gut.

    Du bist enttäuscht vom Fahrwerk.

    Natürlich kann man da mit einer vernünftigen Geo und einer fein Justierung

    noch was verbessern.

    Es wird besser als die Seriendämpfer, kommt aber nicht ans Nitron ran.

    Einige bauen sich teure Fahrwerke ein mit Druck und Zugstufeneinstellung, wählen eine Standardeinstellungen und drehen nie mehr an den Einstellrädchen.

    Das ist nicht der Sinn von Nitron und Co.

    Die sind dazu da das Fahrzeug auf seine Bedürfnisse und Streckenprofil anzupassen.

  • Rohan, da geb ich dir vollkommen recht. Ein einstellbares FW das nicht eingestellt wird (oder zumindest nur einmal) ist verschenktes Potenzial. Aber das ist ja genau das was mir an Austausch hier fehlt. Wieviele Nitrons fahren hier im Forum herum? 20? 30? Noch mehr? Man hat den Eindruck als wären alle bei KT gekauft und einmal eingestellt worden und man hat nie mehr dran gedreht.

    Wie kann das sein? Das sind doch keine Twingos.

    Ich hab damals meine S2000 allesamt beim Weber einstellen lassen, und der sollte aus seiner VLN Praxis wissen was er tut. Aber ich war immer mit ihm einig, dass seine Einstellung nur ein Grundsetup sein kann, welches je nach Strecke und Fahrkönnen / -vorlieben immer wieder angepasst werden muß. Und das habe ich auch sehr oft getan und nochmals deutlich mehr Potential für mich umsetzen können.

    Wo sind diese Threads in denen über "Vorne Druckstufe einen Klick härter löst dein Problem" gesprochen wird? Wo lese ich denn über Luftdrücke, Fahrwerksgeo für den jeweiligen Reifen? Wie kann es sein dass ich als Neuling die Lotus-Notes rausziehen muß wo drauf steht dass der PS4 mit mehr Toe In gefahren werden muß als der Cup 2? Das kann man übrigens auch ohne Lotus-Notes sehr gut "erfahren", wie mit manchen der Maisacher Stammtischlern ausführlich besprochen.

    Mich wundert es einfach nur, dass nur wenige dieses unsägliche Untersteuern anprangern, und für mich ist "alles rausschmeißen und ein Nitron rein" einfach nur eine Notlösung oder eben dann wirklich für den professionellen Einsatz als Track Tool gerechtfertigt.

    Bilstein ist ja jetzt auch nicht irgend eine Klitsche die irgendwas zusammengezimmert hat das nicht funktioniert. Daher bin ich überzeugt davon, dass man auch aus diesem FW noch eine Menge rausholen kann. Über solche Sachen wünsche ich mir z.B. mehr kompetente Diskussionen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

    • Offizieller Beitrag

    "Make the suspension adjustable and they will adjust it wrong -- look what they can do to a Weber carburetor in just a few moments of stupidity with a screwdriver."

    Colin Chapman


    Ganz erhlich, ich kenne einige Leute mit verstellbaren Fahrwerken. Nur einem oder zweien traue ich zu das Fahrwerk "richtig" einzustellen. Die meisten drehen da wild dran rum und haben nichtmal einen Plan, was sie das verändern - es fährt halt anders.

    Guck mal in Felix Thread. Er hat das Fahrwerk vermessen und getesten um die "richtige" Einstellung zu finden. Und Ihr traut Euch alle zu das auf der Straße zu erfahren? Glaube ich nicht.

  • ernsthaft, zum thema fahrwerk & reifen (jetzt nur für die Elisen fraktion) ist so in etwa alles gesagt & geschrieben worden, was es zum thema gibt.

    klar, das ist keine nice pp präsentation mit tiefstem technischen anspruch, aber das kann so ein forum doch auch kaum leisten.

    meine ellie steht auf std bilstein mit OEM reifen (195er A105). gemachte lenkarme für ordentliche guido geo und gemachter motor, damit es auch nach vorne geht.

    radio = no need

    licht = no need

    es kommen in den nächsten jahren noch 2teilige bremsscheiben mit entspr. belägen. jim's leichter leiser ESD und der grosse alu tank.

    das set-up habe ich zu 100% aus diesem forum. woher auch sonst, so ein technik-legastheniker wie ich braucht halt hilfe ^^

    und auf der landstrasse ist das alles nicht notwendig, weil std karre mit gemachter geo reicht, mehr geht da eh nicht. na klar, für tolle feels und sich selber super finden kann man da einiges an geld & schrauberkraft investieren...

    macht die dinger aber nicht wirklich besser, weil wie du selber sagst, es mangelt in den meisten fällen am fahrer, nicht am Lotus ;)

  • Ein Lotus ist, wie auch dieses Forum, eine eigene Welt. Das musste ich auch erst lernen.

    Und ohne Eigenleistung wird man damit vermutlich auch nicht glücklich. Ich war bei dem teilweise hier vorherrschenden Ton anfangs auch etwas verunsichert und wollte mich erst noch nicht mal anmelden, geschweige denn selbst schreiben. Hat sich aber alles irgendwie eingespielt. Auch konnte ich es anfangs nicht fassen, was für unglaubliche Scheisskisten das eigentlich sind, wofür man soviel Geld bezahlt. Da das Kind nun mal in den Brunnen gefallen war gab es für mich nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich trenne mich von dem lustlos zusammengeklöppelten Haufen so schnell wie möglich und kaufe mir ein richtiges Auto oder... und genau hier, bei dem „oder“ ist die Stelle, wo der Frosch ins Wasser hüpft... ich versuche herauszufinden was die glücklichen Lotusfahrer so glücklich macht. Ich für mich habe herausgefunden, dass es die Mischung ist. Die Mischung aus selbst machen, dazu lernen und dadurch Erfolgserlebnisse haben. Der Spaß am machen und nicht am einfachen konsumieren fängt irgendwann an zu überwiegen und dann ist es auch nicht mehr so wichtig, dass ein anderes Auto möglicherweise noch deutlich besser ist. Um so mehr ich mich mit der Materie nun beschäftigt habe und um so mehr ich das Auto an mich und meine Ecken und Kanten angepasst habe, um so besser ist es nun geworden. Für mich. Vermutlich haben einige aus dem Forum genau das auch durchgemacht oder zumindest dieses ehrliche Interesse und den Ehrgeiz gespürt und mir auch deshalb in ganz vielen Fragen weitergeholfen. Ich weiß es nicht. Fest steht jedenfalls, dass das Forum echt klasse ist und im realen Hintergrund einige großartige und hilfsbereite Menschen stehen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich klinke mich hier mal mit ein. Auch wenn ich mich unbeliebt mache.

    Aber in jedem zweiten thread der technisch ist steht drin lass das den Profi machen. Geh zu dem oder dem und lass das einstellen...

    Da frag ich mich dann schon wieso das alles im Keim erstickt wird und keine Fakten auf dem Tisch landen.

    Fahrwerks Geometrie ist kein hexenwerk fahre seit Jahren slalom und zwar nicht mit der Elise. So einen wirklichen Austausch über settings hab ich bisher zumindest hier nicht gesehen.

    Ich mag das Forum und die Leute hier aber technisches Feedback ist hier oft schwierig und jeder zweite wird als Idiot hingestellt anstatt ihm weiter zu helfen.

    So Speziell sind die Kisten technisch nich eher sehr einfach aufgebaut im Vergleich zu anderen.

    Das fragen 1000 mal gestellt werden ist normal und hält ein Forum am Leben irgendwann wurde sicher nahezu alles schon behandelt, wenn jeder so denkt denkt könnt ihr dicht machen und ein Wiki daraus machen.

    Hoffe ihr nehmt mir das nicht Krum aber das sind meine Beobachtungen hier im Forum.

    Gruß Mario

  • Ich denke hier wird niemand als Idiot hingestellt. Zumindest nicht als richtigen...

    Aber als faul und bequem wenn eben diese 1000 mal gestellten Fragen auch schon 1000 mal beantwortet wurden. Zurecht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Was genau erwartest Du denn? Ein Großteil der Autos wird auf der Straße bewegt und sowohl der Fahreindruck als auch das Können und die Vorlieben der Fahrer sind sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass fast kein Auto hier ist wie das andere und das zum Teil schon ab Werk.

    Was nutzt es da hier mit Zahlen um sich zu werfen, wenn die Werte nicht übertragbar sind?

    Hinzu kommt, dass man dann mit dem Auto ja normalerweise noch zu jemandem fahren muss, der einem die Werte einstellt. Bei ATU nehmen die dann die Werte aus dem Forum, klar. Jemand mit Ahnung erfragt jedoch die Rahmenbedingungen und stellt dann danach ein.

    Was will man da Austauschen oder diskutieren?

    Und wenn dann man wirklich Tipps kommen, findet sich regelmäßig ein Threadersteller, der es eh besser weiß und dann beleidigt ist, wenn ihm seine selbst ausgedachten Optimierungswege von Leuten die schon dort waren als Sackgassen aufgezeigt werden.

    Dann gibt es noch die, die nichtmal in der Lage sind nach einem erhaltenen Tipp DANKE zu sagen.

  • Weder meine Elise noch meine Evora übersteuern.

    Für eine vernünftige Einstellung brauchst auch ein paar Hilfsmittel, wie eine Radlastwaage, Schnurrgerüst usw.

    Hat nicht jeder so zur Hand, deshalb der Verweis auf den Profi.

    Der Rest ist ausprobieren mit härter und weicher einstellen von Vorderachse und Hinterachse, bringt nur nix wenn der Rest nicht stimmt.

  • Bei ATU nehmen die dann die Werte aus dem Forum, klar. Jemand mit Ahnung erfragt jedoch die Rahmenbedingungen und stellt dann danach ein.

    Genau das ist der Punkt. Ich bin mir sicher das über 50% nicht mal in der Lage sind ihre Rahmenbedingungen vernünftig mit zuteilen und einen Unterschied erfahren zu können. Aber genau das ist doch der Punkt solche Leute an der Hand zu nehmen und zu sagen mach das so oder so.

    Einfach die Suchfunktion bemühen

    Hab ich zur genüge die letzten Wochen kannst mir glauben.

    Unbelehrbare gibt es immer da muss man dann halt auch mal drüber stehen. Aber es ist trotzdem ein kleiner Kreis der Lotus Fahrer und da sollte man zusammen halten

    Dumme Fragen gibt es nicht in meinen Augen irgendwann hat jeder mal klein angefangen. Viele haben halt einfach nicht das Fachwissen und wollen von euch unterstützt werden.

    Freu mich drauf wenn ich die ersten dieses Jahr mal kennen lernen darf wird bestimmt lustig. :thumbup:

  • Daher das Grundsetup von einem Profi machen lassen (mit Radlast und genauer, nutzerorienterter Vermessung) und dann selbst / in der Gruppe weiter diskutieren und optimieren.

    Ein Großteil der Autos wird auf der Straße bewegt

    Ja, meine Exe auch. Trotzdem - und gerade da - wünsche ich mir ein Fahrzeug welches dort hin fährt wo ich hin lenke. Und ich wünsche mir Reserven für das Unvorhergesehene, denn in den meisten Fällen kann man nur noch ausweichen und nicht mehr bremsen. Und da gehts dann um Leben und nicht Race marks. Daher mein Wunsch auch vor der Eisdiele lenken zu können.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!