Umrüstung auf 195er, welche Reifen wählen?

  • Zum Nankang nochmal: fahre ich seit einem Jahr, was hier so steht kann ich bestätigen.

    Der Reifen ist allerdings wirklich recht schwer. Die aktuellen 225er Yokos liegen um die 10kg. Der entsprechende Nankang NS2R hat Mehrwert, ca 11,5kg.

  • nankang va/ha zu den yoko v015/a052 sind roundabout 5kg - deswegen den a052 als nächsten. obwohl der deutlich teurer und laut hauke (?) auch schnell sein profil abbaut.

    der nankang hat im vergleich auch mehr profil am start 7mm zu 5,5mm afair

    es bleibt spannend ^^

  • nankang va/ha zu den yoko v015/a052 sind roundabout 5kg - deswegen den a052 als nächsten. obwohl der deutlich teurer und laut hauke (?) auch schnell sein profil abbaut.

    der nankang hat im vergleich auch mehr profil am start 7mm zu 5,5mm afair

    es bleibt spannend ^^

    Den sehr hohen Verschleiss hatte ich beim Vorgänger des A052, also beim A048. Der A052 hält sich eigentlich noch recht wacker.

    Aber da reden wir jetzt über Semis, die der TE ja explizit ausgeschlossen hat.

  • Nö, siehe #8.

    Stimmt, hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.

    Der A052 ist übrigens auch nicht so laut wie der A048. Auf öffentlichen Strassen merkt man daher bei Trockenheit kaum Nachteile gegenüber einem Sommerreifen - sehr guter Grip, kaum lauter, etwas härtere Flanken und damit präziseres Einlenken bei etwas weniger Federungskomfort - passt zum Charakter des Fahrzeugs.

  • nankang va/ha zu den yoko v015/a052 sind roundabout 5kg - deswegen den a052 als nächsten. obwohl der deutlich teurer und laut hauke (?) auch schnell sein profil abbaut.

    der nankang hat im vergleich auch mehr profil am start 7mm zu 5,5mm afair

    es bleibt spannend ^^

    Hast du die Reifen selber gewogen oder sind das die Werte aus den Datenblättern?

  • kleiner tipp zu den spurplatten:

    wenn du unbedingt welche fahren willst, dann erweiter mal den steinschlagschutzaufkleber vor dem hinteren kotflügel.

    mein vorbesitzer meinte auch fette felgen und spurplatten fahren zu müssen.

    am ende war jedes rad ungefähr doppelt so schwer wie jetzt und mein hinterer kotflügel ist vorne komplett von steinschlägen zerstört, weil die steine durch die platten eben nicht die aufkleber getroffen haben...

    achja und jeweils die hinteren unteren kanten der radhäuser vorne und hinten sind auch ruiniert.

    1048886_5.png

  • Der 052 verschleißt aber abartig wenn das Fahrwerk nicht ordentlich eingestellt ist.

    Also die Werkseinstellung ist auf keinen Fall zu empfehlen.

    Dazu ist der Reifen zu teuer, währe schade drum, denn dann hält der nur 4000km - 7000km.

    Je nach Fahrweise.

  • kleiner tipp zu den spurplatten:

    wenn du unbedingt welche fahren willst, dann erweiter mal den steinschlagschutzaufkleber vor dem hinteren kotflügel.

    Ich habe, wie erwähnt, vorne 2 X 2 cm Distanzscheiben - und zwar seit 14000 km. Ich habe keine Folien, aber auch keine Beschädigungen, bis auf einen kleinen Kratzer weit oben auf dem Kotflügel. Da scheint dieser kleine Spritzschutz am Kotflügel viel zu bringen.

  • Der 052 verschleißt aber abartig wenn das Fahrwerk nicht ordentlich eingestellt ist.

    Also die Werkseinstellung ist auf keinen Fall zu empfehlen.

    Dazu ist der Reifen zu teuer, währe schade drum, denn dann hält der nur 4000km - 7000km.

    Je nach Fahrweise.

    Ich würde nicht erwarten, dass der bei egal welcher Fahrweise wesentlich mehr als 7000 km schafft. Auch nicht bei korrekt eingestelltem Fahrwerk. Der A048 war ohne Track nach 5000 km runter und mein Mechaniker meinte, dass ich dabei das Auto um die Kurven getragen haben müsste, bei ihm hätten die nur 2400 km gehalten, ebenfalls ohne Track...

  • Naja, wenn die auch nicht richtig warm werden pappen die auch nicht wie sie sollen. Und dann wetzten sie sich halt ruckzuck ab. Semis sind schon schlau, wenn man unterwegs ist wie ne querschnittsgelähmte Weinbergschnecke...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da ich aus salzburg komme und es immer wieder regnet war für mich der V105 die vernunftsentscheidung. Und wenn ich mit dem reifen in den grenzbereich komme, sollte ich vielleicht besser den führerschein abgeben. Wer spass haben will und sein fahrzeug am limit bewegen möchte kann das doch am ring machen. Ein zweiter satz felgen kostet nicht die welt und da kann man sich dann auch mit semis gegenseitig auf der strecke verkloppen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Die meisten dürften ihre Semis wegen der fetteren Optik fahren.


    Wer seinen Semi im öffentlichen Verkehr in das richtige Temperaturfenster bringen und dort halten will, wird im besten Fall bald zum Fußgänger und dann spielt die Haltbarkeit der Schlappen auch keine Rolle mehr :cc.

  • ...ich finde es bereits beeindruckend wie groß der Unterschied beim Wechseln vom alten (abgefahrenen) Reifen auf den Gleichen in neu sein kann.

    D. h. es leuchtet mir sehr ein, dass wenig Profil mit geringerer Tiefe ein deutlich stabileres Fahrgefühl vermittelt.

  • Naja, wenn die auch nicht richtig warm werden pappen die auch nicht wie sie sollen. Und dann wetzten sie sich halt ruckzuck ab. Semis sind schon schlau, wenn man unterwegs ist wie ne querschnittsgelähmte Weinbergschnecke...

    Ist jetzt keine sensationelle Neuigkeit, dass Semis erst im Temperaturfenster richtig funktionieren, allerdings erreicht man das im öffentlichen Strassenverkehr nie, keine Chance, egal wo. Wer das Gegenteil behauptet, kennt den Bereich wahrscheinlich nicht oder er nutzt einen Kreisel als Rundstrecke. Semis haben aber unterhalb des optimalen Temperaturbereichs sicher keinen schlechteren Grip als normale Sommerreifen, das ist erst bei sehr niedrigen Temperaturen der Fall.

    Auf der Rennstrecke kommen die Reifen zwar recht schnell auf Temperatur, aber dass ein Semi dann weniger Verschleiss hat als auf der öffentlichen Strasse weit unterhalb des Temperaturfensters, halte ich für ein Gerücht. Da muss man schon als Pacecar unterwegs sein.

    Schau einfach mal, wie viel Gummi nach einem Trackday so an Deinem Auto klebt. Und komm mir jetzt nicht mit „das ist nur Pickup von anderen Autos“ - die meisten davon sind nämlich auch mit Semis unterwegs.

  • hauke

    Folgende Aussagen habe ich getestet:

    Auf der Rennstrecke kommen die Reifen zwar recht schnell auf Temperatur, aber dass ein Semi dann weniger Verschleiss hat als auf der öffentlichen Strasse weit unterhalb des Temperaturfensters, halte ich für ein Gerücht. Da muss man schon als Pacecar unterwegs sein.

    - Semis halten auf der Rennstrecke definitiv länger als ein UHP. Was klar ist der Temperaturbereich des Arbeitsbereiches liegt auch höher.

    - Semis erreichen bei mir bei normaler fahrt auf der Straße ca. 30% früher das Ende (habe ich noch nicht beim Lotus getestet)

    Ausnahme der AD08R der hat am Z4 60.000km gehalten darunter diverse Rennstreckeneinsätze, Slaloms, etc.

    Das ist aber ein EHP.

    - Der 052 hält bei mir an der VA seit (ich glaube) 11.000 km, muss ich noch mal schauen, die HA habe ich mir in den ersten 2000km hingerichtet

    Semis haben aber unterhalb des optimalen Temperaturbereichs sicher keinen schlechteren Grip als normale Sommerreifen, das ist erst bei sehr niedrigen Temperaturen der Fall.

    - Der 888R auf der HA ist bei unter 7°C deutlich am Rutschen, hat auch weniger Haftung bei 20°C ,wenn ich nach 2 Minuten Motorstart in den Kreisverkehr fahre. Der 052 war im Kreisverkehr immer voll da!

    Schau einfach mal, wie viel Gummi nach einem Trackday so an Deinem Auto klebt. Und komm mir jetzt nicht mit „das ist nur Pickup von anderen Autos“ - die meisten davon sind nämlich auch mit Semis unterwegs.

    - Klar verbraucht sich ein Semi auf der Rennstrecke, aber eben langsamer. Oder Du fährst den UHP Reifen nicht über 50°C, aber das ist ja eigentlich nicht gewollt. Der einzige UHP Reifen den ich beobachten konnte der auch richtig auf der Rennstrecke performt ist der Michelin Sport Pilot 4S glaube ich heißt das Ding. Aber nach wenigen Runden fahren die Jungs damit auch in die Boxengasse.


    Das schreibe ich nicht um es besser zu wissen als Hauke, sondern ich glaube dass ein Leser sich dann besser entscheiden kann was er kaufen möchte.

  • 60.000km. Sicher?

    Das klappt vllt. auf der HA auf nem 100PS Golf.

    Das kann schon sein, da kenne ich auch jemanden mit nem 3.0 Z4 der das Ding jeden Tag fährt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe den Einsatz von Semis auf der öffentlichen Strasse mit dem Einsatz derselben auf dem Track verglichen, Du vergleichst aber Semis mit UHP-Reifen.

    Ich habe ja nie behauptet, dass ein UHP-Reifen auf der Rennstrecke länger hält als ein Semi. Meine Aussage war nur, dass ein Semi auf der öffentlichen Strasse mehr Kilometer schafft als auf der Rennstrecke, um der Behauptung entgegenzutreten, dass man den nur ins Temperaturfenster bringen muss, damit er dann weniger Verschleiss hat. Der Semi hat auch in seinem Temperaturfenster einen hohen Verschleiss, aber sicherlich einen geringeren als ein UHP auf dem Track, weil der da in einen Temperaturbereich kommt, für den er nicht konstruiert wurde.

  • Ok. Dann fasse ich mal kurz zusammen. Der Bußgeldkatalog wird wegen Unverhältnismäßigkeit zurückgezogen oder überarbeitet, der Mittelschicht stehen Enteignungen zum Finanzausgleich bevor. Für 6“ Felgen gibt es nur Regenreifen oder Semis, beide taugen für einen echten Landstrassenrowdy nur bedingt.

    Die Empfehlung wäre also eine quasi nachhaltige Bestellung der Cup 250 Felgen mit R1R Bereifung. Vielen Dank. Das wollte ich genauso hören.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ok. Dann fasse ich mal kurz zusammen. Der Bußgeldkatalog wird wegen Unverhältnismäßigkeit zurückgezogen oder überarbeitet, der Mittelschicht stehen Enteignungen zum Finanzausgleich bevor. Für 6“ Felgen gibt es nur Regenreifen oder Semis, beide taugen für einen echten Landstrassenrowdy nur bedingt.

    Die Empfehlung wäre also eine quasi nachhaltige Bestellung der Cup 250 Felgen mit R1R Bereifung. Vielen Dank. Das wollte ich genauso hören.

    Fast: R1R gibbed nicht mehr, AD08RS wäre zu wählen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin, ich hab auf meiner Elise CR aus 2012 vorne noch die ersten Reifen drauf (175) - die sind hart und haben leichte Risse. Müssen also dringend gewechselt werden. Wie ich verstanden habe gibt´s die 175 nicht mehr, also müssen 195 drauf. Nach dem was ich hier gelesen habe tendiere ich zu den Yokohama V105. Allerdings sind die ja nicht eingetragen. Muss ich damit dann zum TÜV ?

  • Also ich habe seit Ende April diese drauf

    Yokohama Advan Sport (V105) 225/45 R17 91W MO, RPB
    Einzelpreis: 69,79 EUR

    Yokohama Advan Sport (V105) 195/50 R16 84V RPB
    Einzelpreis: 103,19 EUR

    Und davor hatte ich 02/19 diese gekauft:

    2×195/50R16 88 W Yokohama Advan A052 XL (EB72)135,30€

    2×225/45R17 94 W Yokohama Advan A052 XL (EA72)187,10€

    Gesamtbetrag inkl. MwSt.: 644,80€

    Also ganz subjektiv hatte ich zu den Advan 052 mehr Vertrauen, auch wenn das ganze Forum immer schreibt das Semi Slicks quatsch sind, weil sie auf der Landstrasse nicht auf Temperatur kommen. Und wahrscheinlich haben die Cracks ja damit auch recht.

    Ich fahre meine Elise das ganze Jahr durch und bin die A052 also auch bei Nässe und sogar leichter, dünner Schneedecke gefahren. Da war es dann schon verdammt rutschig, aber Nässe war echt kein Problem. Für mich ein toller Reifen, wenn nur der unfassbare Verschleiß nicht wäre....

    Deshalb habe ich jetzt die V105, bin aber mit denen noch nicht ganz warm geworden, subjektiv fehlen mir in der Kurve 5-10 Km/h.

    Grüße marcinthelise