• Es gibt auch welche mit dem Aufkleber auf der Seite.


    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die globalen 2023er Zahlen sind nun endlich da, und die Ziele für 2024:

    Lotus Technology Reports Unaudited Fourth Quarter and Full Year 2023 Financial Results - Lotus Cars Media Site

    Lotus' (LOT) 2023 financial results show steady growth as it executes its all-electric strategy
    Lotus Technology has shared its Q4 and full 2023 financial results, relaying steady revenue growth alongside business expansions and further...
    electrek.co

    Und bei Autocar größtenteils "vornehm" hinter die Bezahlschranke verschoben: https://www.autocar.co.uk/car-news/busin…ev-sales-growth

  • *****

    Lotus Verkaufschef verlässt das Unternehmen.....

    Keine gute Nachricht denke ich.......

    Lotus commercial chief leaves after 18 months | Autocar
    Mike Johnstone is understood to have made the decision himself, and is said to be planning to stay in automotive
    www.autocar.co.uk

    Auflistung Vorstandsmitglieder von Lotus.......nur 2 Mitglieder nicht-Chinesischer Herkunft .......

    https://ir.group-lotus.com/governance/board-of-directors

  • zwei. Nicht alle Asiaten sind Chinesen ;)

    Exige: Punk is not dead

  • Ein Bekannter von mir arbeitet in einem chinesischen Unternehmen im mittleren Mangement. Oberhalb der Ebene gibt es ausschließlich Chinesen, die werden für eine gewisse Zeit in die Schweiz geschickt und die Führungskultur ist so, wie man sich das in der kommunistischen Partei Chinas vorstellt: Es werden von ganz oben Ziele diktiert, ein Feedback von den Mitarbeitern vor Ort ist nicht erwünscht oder wird nichternst genommen, unter den chinesischen Führungskräften herrscht eine Atmosphäre der Angst und des Gehorsams, weshalb alle versuchen, die oft unrealistischen Vorgaben von oben irgendwie durch Druck auf die ihnen unterstellten Mitarbeiter und durch Tricks zu erreichen.

    Das funktioniert aber nicht im Schweizer Markt, der eher auf langfristige Zusammenarbeit und Vertrauen setzt als auf eine Mentalität des hit and run. Trotzdem weichen die seit Jahren nicht von dieser Führungskultur ab, da gibt es auch immer Personen, die von der Materie wenig Ahnung haben, die scheinen eher die Aufgabe zu haben, die chinesischen Mitarbeiter im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass die auf Linie bleiben.

    Bei Lotus wird das kaum anders sein, die Führungsebene wird nach und nach immer chinesischer werden. Und jegliche Strategie wird ohne Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten von China aus gesteuert. Das wird zwar keinen Erfolg haben, aber die sind absolut überzeugt davon, dass sie alles besser wissen, deshalb interessiert die auch die Meinung der Nicht-Chinesen kein Stück.

    Wenn wir Glück haben, ist das nur eine weitere Episode in der langen Geschichte der Investoren, die sich an Lotus verhoben haben und dann kommt der nächste, der das vielleicht wieder mehr im Sinne des Gründers aufbaut und an die legendäre Unternehmensgeschichte (vor Geely) anknüpfen will. Natürlich wird der sich auch an Lotus verheben, aber das gehört ja auch zur Heritage der Marke.

    Wenn nicht, dann wird Lotus eben als Luxus-Elektro-SUV-Marke im chinesischen Markt weiter existieren und sich wegen Erfolglosigkeit aus Europa zurückziehen. Das setzt voraus, dass sie zumindest im Heimatmarkt Erfolg haben. Über die Chancen hierfür kann man nur spekulieren, wenn man den chinesischen Markt nicht kennt, aber es gibt auch da gute Gründe für eine gewisse Skepsis.

    Ich weiss, dass hier viele anderer Meinung sind, aber kennt einer davon persönlich jemanden, der sich tatsächlich einen elektrischen Lotus gekauft hat? Ich jedenfalls nicht. Und ich erwarte auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.

  • Im Seloc hat jemand seinen Youtube Kanal vorgestellt. Da die Kisten für die Amis neu sind fängt er bei Null an. Vielleicht für einige hier auch ganz interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat auf jeden Fall ein paar views verdient.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Im Seloc hat jemand seinen Youtube Kanal vorgestellt. Da die Kisten für die Amis neu sind fängt er bei Null an. Vielleicht für einige hier auch ganz interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat auf jeden Fall ein paar views verdient.

    Aber mit dem Softtop stellt er sich schon an.

    Ich brauch den Inbus nur 1-2x im Jahr zum einstellen (z.B. nach Autobahn)

    Ich klappe nur die zwei Bügel um, mach die Knöpfe auf und kann dann hinten aushängen.

    Zum Glück passen meine Bügel in den "Kofferraum" ;)

  • Bin gespannt ob die Preise für die Elise 25+ Jahre möhren die kommenden jahre noch einmal anziehen werden.

    Da wird der ein oder andere Frosch noch den Weg über den großen Teich finden.

    Ich gehe davon aus.

  • Zu beobachten ist, dass die Amis aktuell oft runtergerittene Rechtslenker kaufen. Im Seloc gibt ein paar, die sich grad um den Wiederaufbau kümmern. Entweder finden die das irgendwie cooler, oder von der Insel ist jemand schlauer und bietet die Kisten dort erfolgreich an.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Porsche sagt oder schreibt immer, dass sie fast pleite waren.

    Was stimmt, die waren knapp bei Kasse.

    Gerüchten zufolge wurden Lotus Mitarbeiter gebeten nur noch Toilettengänge zu machen die kein Wasser verbrauchen.

    :D

    Nehmt das ihr Porsche Luschen: Das ist fast Pleite!!! :D:D:D:D


    Das die S3 eine Klimaanlage wurde wohl auch intern stark diskutiert ob man sie anbietet.

    Aber die Klimaanlage, war wohl monetär gut, weil sie mit einer sehr geringen Stückzahl kalkuliert wurde.

    Die dann hohe Stückzahl hat natürlich einen schönen Gewinn verursacht.


    Ich glaube man verkauft immer ein Auto über emotionen.

    In Afrika sehe ich öfters mal einen BMW.

    Sicherlich nicht weil ein E36 so geländegängig ist.

    Sonder weil Freude am Fahren auch in Tansania, Kongo oder Gabun eine Rolle spielt.

  • Genau, damit, dass die leicht zu reparieren sind, nachdem sich als Schrottauto aus Europa dort hingeschafft wurden hat das nichts zu tun. Deswegen fahren die auch sehr gern W124 oder den Peugeot 504 - nur aus Freude am Fahren ;)

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Porsche sagt oder schreibt immer, dass sie fast pleite waren.

    Was stimmt, die waren knapp bei Kasse.

    :D

    Was immer nicht viele verstehen!

    Das letzte gejammere war Mitte 00er Jahre 👍. Da hatte der Wolfi Porsche Tränen in den Augen vor der Belegschaft die gescheiterte VW Übernahme zu erklären 😭😂 und es wurde bekannt wieviel Einfluss Porsche Österreich auf den Konzern mit seinen Marken eigentlich hat 😂

    im Anschluss wurde mal grob durchgewischt

  • In Afrika sehe ich öfters mal einen BMW.

    Sicherlich nicht weil ein E36 so geländegängig ist.

    Sonder weil Freude am Fahren auch in Tansania, Kongo oder Gabun eine Rolle spielt.

    Ich muss mal die alten Fotos von meinem Vater rauskramen. BMW Südafrika Anfang 80er 745 i SA in weiß nah Swasiland etc... Und vergessen wir nicht das Apartheid Regime zu der Zeit. Lustige und wahnsinnige Geschichten die ich in Erinnerung habe von meinem Vater. War knapp 2 Jahre drüben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Häh?

    Man hängt das Softtop doch ein: erst die Seitenteile, dann die Querstreben, dann hängt man den Stoff vorne in die Kunststoffleiste, hängt es hinten in die beiden Clam-Halter, und nimmt dann den Inbus und dreht beide Seiten "nach vorne" und spannt es, dann die Druckknöpfe dran, fertig.

    Man muss jedes Mal wenn man es löst oder befestigt hinten an die Inbus-Exzenterscheiben?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    manchen Leuten würde es echt helfen die Betriebsanleitung ihrer Karre mal zu lesen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Häh?

    Man hängt das Softtop doch ein: erst die Seitenteile, dann die Querstreben, dann hängt man den Stoff vorne in die Kunststoffleiste, hängt es hinten in die beiden Clam-Halter, und nimmt dann den Inbus und dreht beide Seiten "nach vorne" und spannt es, dann die Druckknöpfe dran, fertig.

    Man muss jedes Mal wenn man es löst oder befestigt hinten an die Inbus-Exzenterscheiben?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach den Längs/Querstreben hänge ich erst vorne ein, dann die Knöpfe auf jeder Seite.

    Erst danach hänge ich (mit etwas Kraft) hinten ein, dann Querstreben hochklappen, fertig.


    Drauf unter 3 min, runter unter 2 min (am längsten dauern die 6 Druckknöpfe)

    Hab aber auch lange probiert, wie ich die Schrauben hinten so hingedreht bekomme, daß es so funzt.


    Mein Softtop ist aber auch schon 25 Jahre alt, ein neues lässt sich vielleicht nicht mit korrekt eingestellter Spannung hinten ein/aushängen