Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Zitat

    ey immerhin nicht rot.


    stimmt ! Immerhin schon mal grundiert, dann kannst du dir ja noch eine Farbe aussuchen. :D

    Wobei für eine Alltagskarre ist silber geil, das sieht nie dreckig aus. Aber ich frage mich grade ob ich damit im Alltag gesehen werden oder gar fahren möchte. ^^


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kurze theoretische Frage - wenn ein Verbrennungsmotor zu kalt läuft 78C mal angenommen, kann das das Problem sein wenn der Motor unter Last ausgeht und die Motorkontrollleuchte angeht. Thema Einspritzmenge, Lamdawerte stimmen dadurch nicht usw ? Kollege meinte das dadurch der Motor ständig im Kaltstart läuft und das er dadurch auch zu viel einspritzt?

    Gruß Stefan

    Danke schonmal

  • Wenn ein Motor 78 Grad Öl oder 78 Grad Wasser hat, ist er definitiv nicht mehr kalt, je nachdem noch nicht auf Betriebstemp aber definitiv nicht kalt.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Die Einspritzmenge hat soweit mir bekannt auch nichts mit der Motortemp zu tun, auser im Kaltstart.

  • Kurze theoretische Frage - wenn ein Verbrennungsmotor zu kalt läuft 78C mal angenommen, kann das das Problem sein wenn der Motor unter Last ausgeht und die Motorkontrollleuchte angeht. Thema Einspritzmenge, Lamdawerte stimmen dadurch nicht usw ? Kollege meinte das dadurch der Motor ständig im Kaltstart läuft und das er dadurch auch zu viel einspritzt?

    Wenn dein Kühlwasser 78°C hat und alle deine Sensoren funktionieren berechnet das Motorsteuergerät einen Korrekturfaktor für die Einspritzmenge. Dieser wird aber wie schon vorher erwähnt wurde nicht besonders groß sein, da er ja fast auf Betriebstemperatur ist.

  • Kurze theoretische Frage - wenn ein Verbrennungsmotor zu kalt läuft 78C mal angenommen, kann das das Problem sein wenn der Motor unter Last ausgeht und die Motorkontrollleuchte angeht. Thema Einspritzmenge, Lamdawerte stimmen dadurch nicht usw ? Kollege meinte das dadurch der Motor ständig im Kaltstart läuft und das er dadurch auch zu viel einspritzt?

    Gruß Stefan

    Danke schonmal

    Kalt und einspritzmenge nein. Mit Kalt ist gemeint, das der Brennstoff am Metall kondensiert (ansaugung, zylinder Wand). Problematisch kann eine zu niedrigen Temperatur aber bei Motoren mit Partikelfilter werden. Die gehen dann nicht in die Regeneration.

    Ursache ist meist ein defekter Thermostat. Lässt sich in der Regel leicht wechseln, mit ein wenig Kühlwasser Sauerei.

    Lohnt in jedem Fall das zu beheben.

  • Stichwort Zahnriemen

    Frage von einem, der bisher eher an Fahrrädern schraubt als an Autos.

    Lotus schreibt für die Elise S2 ein Intervall von 4 Jahren oder habe ich vergessen - Kilometern vor. Da viele Elise heute mehr stehen als fahren.

    ZR trotzdem nach 4 Jahren erneuern oder altert er nicht so schnell, wenn er sich nicht bewegen muss ?

  • 2003 Elise Rover vvc. C Service ist der grosse mit zahnriehmen. Sieht nach alle 6 Jahre aus. Am Camb Belt steht noch 60 Monate. Bild ist aus den maintenance record.

    Der C Service kost 500 Euro? Ich fahre meine Elise nicht bei gemütlichen 3000U/m durch die Stadt zum Einkaufen. Ich habe spass mit damit. Wenn du Papier in der Hand hast und eine Garantie der Werkstatt auf Folge Schäden, kann man das machen.

    Ich lasse den C Service ca alle 3 Jahre machen. Ich möchte fahren und spass haben. Nicht auf Monate lange Reparaturen warten im Schaden Fall. Zumindest im Rover sind die ventile nicht freilaufend, meine ich. Wenns da bumm macht ist ne Menge im Eimer.

  • Stichwort Zahnriemen

    Frage von einem, der bisher eher an Fahrrädern schraubt als an Autos.

    Lotus schreibt für die Elise S2 ein Intervall von 4 Jahren oder habe ich vergessen - Kilometern vor. Da viele Elise heute mehr stehen als fahren.

    ZR trotzdem nach 4 Jahren erneuern oder altert er nicht so schnell, wenn er sich nicht bewegen muss ?

    Das Wechselintervall wurde von Lotus irgendwann nachträglich "vorsichtshalber" auf 4 Jahre verkürzt. Wenn man das mal selbst gemacht hat und dabei gemerkt hat, dass man das sogar schafft, wenn man sonst nur an Fahrrädern schraubt, stellt sich die Frage nach dem Intervall nicht mehr- insbesondere, weil die Materialkosten geradezu lächerlich sind.

    - Und das sagt jemand, dessen Polo sich in Wartung und Unterhalt gerade zum teuersten von vier Fahrzeugen entwickelt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die LED von meinem Abblendlichtschalter funzelt nicht mehr.

    Der Multimeter sagt die LED ist ok, es kommt tatsächlich keine Spannung an..

    Kann mir einer sagen wo ich den Verteiler/Steuergerät von der Beleuchtungsanlage finde und oder wie der heißt/Teilenummer?

    Unterm Amaturenbrett? Oder ist das einer von den beiden im Radhaus vorne links?

  • Keine Ahnung wie das bei der S3 läuft. Hab seit ner Weile das selbe Geräusch in der S1. Denke es ist nur ein Blatt oder etwas Dreck im bzw unter dem Lüfterrad. Falls es doch die Lager vom Motor sind, muss der bald mal neu. Aber das mach ich frühestens im Winter, ist schon etwas nervig den Lüfter auszubauen. Muss in meinem Fall auch den Wärmetauscher rausnehmen und dementsprechend Wasser ablassen. Obs bei der S3 einfacher ist weiss ich nicht. Denke aber eher nicht, speziell mit Klima.

    Bei der S1 kannst den Schlauch vom Luftergehäuse abziehen und mal n Blick reinwerfen und von Hand drehen. Da merkt man vlt wo es schleift. Aber keine Ahnung wie das bei den neueren Modellen ist.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Keine Ahnung wie das bei der S3 läuft. Hab seit ner Weile das selbe Geräusch in der S1. Denke es ist nur ein Blatt oder etwas Dreck im bzw unter dem Lüfterrad. Falls es doch die Lager vom Motor sind, muss der bald mal neu. Aber das mach ich frühestens im Winter, ist schon etwas nervig den Lüfter auszubauen. Muss in meinem Fall auch den Wärmetauscher rausnehmen und dementsprechend Wasser ablassen. Obs bei der S3 einfacher ist weiss ich nicht. Denke aber eher nicht, speziell mit Klima.

    Bei der S1 kannst den Schlauch vom Luftergehäuse abziehen und mal n Blick reinwerfen und von Hand drehen. Da merkt man vlt wo es schleift. Aber keine Ahnung wie das bei den neueren Modellen ist.


    Stell mal die Klappe warm/kalt nicht voll auf Anschlag. Temperaturregler nur zu 98% betätigen. Ist das Geräusch dann weg, streift die Klappe auf max. Position am Lüfterrad.

    Hat meine auch, hab deswegen vorne schon alles zerlegt, Lüfter frisch lackiert usw.

    Alles zusammengebaut, geprüft, alles gut. Gefahren, Klappe umgestellt, gleiches Thema wieder =O||

    Wieder auseinander und festgestellt, dass es von einer am Lüfterrad schleifenden Klappe kommt.

    Beschlossen, dass es mir nu vorerst egal ist und ich den Regler nicht mehr komplett an den Anschlag hindrücke :thumbup:

  • Das Problem zieht mit dem Umbau ein. Beim Kit vom Holländer passt die Klappe nicht so dolle. Habe bei einem Auto einfach den Bowdenzug etwas verstellt, sodass die Klappe nicht mehr ganz so weit aufgeht. Als ich das Problem kannte habe ich bei Auto nr.2 die Klappe etwas beigeschliffen. Jetzt kann sie auch in der ganz offen Stellung nicht ans Lüfterrad stoßen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das Problem zieht mit dem Umbau ein. Beim Kit vom Holländer passt die Klappe nicht so dolle. Habe bei einem Auto einfach den Bowdenzug etwas verstellt, sodass die Klappe nicht mehr ganz so weit aufgeht. Als ich das Problem kannte habe ich bei Auto nr.2 die Klappe etwas beigeschliffen. Jetzt kann sie auch in der ganz offen Stellung nicht ans Lüfterrad stoßen.

    Umbau? Meine ist eine originale LHD =O

  • Kann mir einer sagen wo ich den Verteiler/Steuergerät von der Beleuchtungsanlage finde und oder wie der heißt/Teilenummer?

    Unterm Amaturenbrett? Oder ist das einer von den beiden im Radhaus vorne links?

    Was Du suchst, dürfte die "Switch Pack Unit" sein, die sich direkt hinter dem Kombinstument befindet (in Fahrtrichtung eigentlich vor dem Instrument). Eigentlich dürfte das einfach nur eine Relaisbox sein, ich habe aber noch nie reingeschaut.

    Tipp: Falls Du nach dem Ausbau der Instrumentenabdeckung noch nicht drankommst (was ich fast annehme) folge der Anleitung zum Ausbau des Dashtop. Nimm es aber nicht ganz heraus, sondern klapp' es nur nach oben und leg was zum Verkeilen drunter, damit Du arbeiten kannst. Es passt nämlich nicht so ohne weiteres am Scheibenrahmen vorbei.

    Hier ein Foto mit ganz ausgebautem Dashtop:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---