Beiträge von Chr!s

    Ich habe inzwischen mal das Kenwood und ein Pioneer probiert.

    ich bekomme mit beiden 0 Radiosender Analog und 0 Radiosender Digital.

    Mit meinem Alpine hab ich jeweils wenigstens n paar duzend.

    Beim Kenwood hat dann noch nicht mal der Remote Ausgang funktioniert.

    Bedienung fand ich bei beiden auch anstrengender, aber das ist vermutlich Geschmacks und Gewöhnungssache.


    Ich denk ich bastel mir mal einen kleinen Prototypen mit Kappa für ~4Wochen.

    Also mein Radio zieht ~2,3mA zum Speicherhalten.

    Das ist jetzt nicht viel, aber mehr als gedacht.

    Wenn man den ganzen Winter überbrücken wöllte, müsste der Akku also >8000mA haben (bei 12V)

    Wäre dann also eher Faustgroß als niedlich klein.

    :/

    Nicht zwangsläufig, aber das siehst du bzw. merkst du gleich.

    Einfach Zugang verschaffen und fühlen ob der unter Spannung steht oder ob der ganz locker sitzt.


    Wenn ich raten müsste würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung am ehesten auf den Regler tippen.

    Wenn du Pech hast hockt der direkt auf der Lichtmaschine drauf, dann wird es schwierig dazwischen zu messen.

    Wie das bei deiner ist, weiß ich leider nicht.

    Ich würde als allererstes mal die Riemenspannung prüfen, vieleicht hast du ja Glück und der rutscht einfach nur durch.

    Wenn es das nicht ist, kannst du mal an der Lima direkt messen ob die Spannung einbricht oder konstant bleibt.

    Könnte nämlich auch der Laderegler/Spannungsregler sein.

    Oha, ist ganz an mir vorbei gegangen, das das mittlerweile so viele Radios können. Gut, das die UTE von Alpine irgendeine App hat, hatte ich jetzt auch nicht gewusst (habe es selbst auch drin).

    Die App heißt "Alpine TunIt" falls du mal probieren willst....

    Ist ganz praktisch, weil man aufm Smartphone Display schon einfacher Einstellen kann.

    Wir hatten ein geiles warmes Wochenende:

    • Feurolöschrio vor dem Beifahrersitz.
    • Neue Fahrwergsbuchsen, Lenkstangen- und Koppelstangengelenke.


    In Kürze:

    • Koppelstangengummis
    • Fahrwerk (neu) einmessen lassen.


    Und dann erstmal Bilster Berg :)

    Genau das. Habe gestern das Steuergerät gewechselt und dazu die Batterie abgeklemmt. Anschließend am Alpine, Uhrzeit, Display Color, Key Color, Sender, etc. eingestellt. Hat länger gedauert als das Steuergerät zu wechseln. Da kam mir genau Dein Gedanke. Wie könnte man das puffern?

    In der Theorie braucht man nur eine einfache Schaltung mit einem Relais das zwischen Fahrzeugbatterie und kleiner "Notstrombatterie" hin und her schaltet.

    In der Praxis ist die Krux, das so zu bauen, das es klein ist und trotzdem n halbes Jahr durchhält.

    In meinem Kopf hätt ich schon ne Lösung.

    Bin aber grad am überlegen ob ich mir das nicht doch spare und einfach das Radio wechsle.

    Scheint ja (außer uns beiden) sonst keiner so n Problem zu haben, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich...

    Hmm nice, wusste nicht, dass es doch (noch) Radios gibt die keinen Alzheimer haben.

    Das würde das Problem natürlich direkt an der Ursache lösen.

    Danke fürs teilen :*


    Und die Ausstattung ist auch top, mit Frequenzweiche, Equalizer und Laufzeitkorrektur.

    Jau, damit kann man dem Alueimer wenigstens etwas entgegen wirken.

    ich dachte immer das da eine in den RAdios drin ist, mein radio behält nämlich die einstellungen sowie senderspeicher wenn die batterie abgeklemmt wird. war für mich auch völlig normal so. ich kann ja mal nachschauen was das für eins ist :saint:

    Das wäre Top.


    Also bei allen Zubehörradios (JVC, Alpine, Blaupunkt, uvm.) die ich in den letzten 10 Jahren irgendwo eingebaut habe war das so, dass die die Einstellungen verloren haben. Im normalen KFZ kommt es ja auch nicht oft vor, dass die Spannung weggeht.

    Ich vermute das das Absicht ist damit der DAU ganz einfach einen RESET durchführen kann.

    Oder, viel wahrscheinlicher, es liegt an den 5cent Einsparung vom billigeren Speicher.


    Ich hab mir damals extra das Alpine UTE204DAB geholt, weil es dafür ne App gibt um die Einstellungen abzuspeichern.

    Aber das ist alles online und ich habe seit ~ einem Jahr keinen Zugriff mehr, ich vermute die Kanaillen haben inzwischen die Server abgeschaltet -_-

    Andere Batterie vorher parallel anschließen wenn man die eingebaute Batterie abklemmt? Sollte mit ein paar Krokodilklemmen doch schnell erledigt sein? Oder über den Zigarettenanzünder anschließen? Dann fährt man nicht die ganze Zeit die Box spazieren.

    Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die Batterie abklemme liegt das meistens daran, dass ich Spannungsfreiheit aufm Gesamtsystem will.

    Oder dass ich die Batterie davor bewahren will, das sie von der Alarmanlage leergesaugt wird (Winterpause z.B.).

    wäre es da nicht einfacher, die Speicherbatterie im radio zu tauschen ? im Normalfall gibts in so nem Radio ne lithium batterie auf der platine die sowas verhindern soll. wenn die leer ist kann sie halt nix mehr puffern.

    die kosten mit lötfahnen keine 5€.

    wenn man das Radio nicht auseinander bekommt, hat sich das natürlich erledigt.

    Wenn dem so wäre, wäre das kein Problem für mich.

    Ich kenne allerdings nur Radios bei denen es (mit Absicht?) so ist, das die alles vergessen wenn die Dauer + verlieren.

    Moin,

    Ich trenne öfters mal die Batterie (wie vermutlich auch einige andere).

    Dabei gehen mir immer alle Einstellungen vom Radio flöten, was mich ziemlich nervt.


    Meine Marktforschungsanalysen haben nichts gefunden was für diese Problemstellung passt, daher habe ich mir überlegt mir selbst ne mini USV zu bauen, sprich eine Schaltung mit einem kleinen Akku den ich direkt am Autoradio einbaue und der dann den Speicher vom Radio versorgt wenn die KFZ Batterie getrennt wird.

    Wäre dann im Endeffekt ne kleine Box (~30mmx30mmx80mm) die man einfach in den Kabelsatz vom Radio klemmt und hinterm Radio im Schacht verstaut.


    Nun habe ich mich gefragt ob sowas von allgemeinem Interesse ist, oder ob ich der einzige bin der sowas braucht :D


    Je nachdem könnte ich das ganze nämlich auch etwas professioneller planen, in Kleinserie fertigen und für nen Obulus hier anbieten.

    Ich schätze mal das ginge unter 50€.


    Schreibt gerne mal eure Meinung, bzw. meldet euch wenn Interesse besteht.

    Die LED von meinem Abblendlichtschalter funzelt nicht mehr.

    Der Multimeter sagt die LED ist ok, es kommt tatsächlich keine Spannung an..

    Kann mir einer sagen wo ich den Verteiler/Steuergerät von der Beleuchtungsanlage finde und oder wie der heißt/Teilenummer?

    Unterm Amaturenbrett? Oder ist das einer von den beiden im Radhaus vorne links?

    Wow, was eine Response, ihr seid der Hammer!


    Fürs Trailern fehlt mir nicht nur der Anhänger, sondern auch das Zugfahrzeug.

    Auf dem letzten Trackday war ich auch auf eigener Achse und fand das super, gleich die Hin und Rückfahrt als Ausfahrt zu nutzen :)

    Zugegeben, da war gutes Wetter, bei schlechtem wird es natürlich eklig.


    Aus dem gleichen Grund macht es für mich auch eher weniger Sinn mit einem 2. Satz Reifen+Felgen vor Ort zu arbeiten, muss ja auch alles immer rann und weg.


    Die Idee vor der Rückfahrt vor Ort die neuen aufziehen zu lassen ist super aber diesmal leider nicht machbar.

    Merk ich mir aber fürs nächste mal :)


    Das beste wird wohl sein, den Schwaben mal wieder zu verdrängen und vorher zu wechseln, dann ist alles safe.

    Vielen dank für euer Feedback :*

    Moin ihr Halunken,

    Ich hätt mal wieder ne interessante Frage, für die ich professionellen Rat suche :)


    Ich habe aktuell noch ziemlich genau 1,6mm Profil auf der Hinterachse (Yokohama A052).

    Das die 2 Schlappen in bälde gewechselt werden sollten ist mal klar soweit.


    Jetzt zum Kern:

    Ich habe es geschafft mich im Mai für den Bilster Berg anzumelden...

    Meine eigentliche Frage:

    Vorher wechseln oder aufm Track vollends runterradieren?


    Ich müsste halt Tags drauf noch ~400km auf eigener Achse nach Hause fahren, dass ist die Krux...

    Da die Reifen immer teurer werden, vor allem die Semis für die Elise, die ja ohnehin (bei Auslieferung) schon viel weniger Profil haben, dacht ich mir ich hol mir jetzt n Satz neue Stechbeitel vom Lidl und probiere das hier auch mal aus.

    Restoration Of Use Old Tyre || Restore Old tyre Making New | - YouTube

    easy peasy lemon squeazy oda?

    Ich frag mich warum das nicht jeder macht ^^

    Fehlt eigentlich nur noch ne Möglichkeit den DOT neu zu "stempeln" weil bei alten Reifen ist ja der Gummi schlechter...

    Ich plane schon länger mir geschmiedete Felgen für meine Elise zu holen aber der Anschaffungspreis hält mich immer wieder zurück.


    Dass die stabiler sind als Gussfelgen und dabei trotzdem meist eine Gewichtsersparnis bieten habe ich schon verstanden.

    Dass die Gewichtsersparnis bei den "rotierenden Massen" sich höher auswirkt habe ich auch mal gehört.


    Meine Frage, an die die sich selbst irgendwann welche geholt haben oder nen 2. Satz haben und vergleichen können ist:

    Ist das ein spürbarer unterschied oder eher ein theoretischer?

    Habt ihr konkrete Empfehlungen?


    Ich hab jetzt mal die üblichen verdächtigen Shops durchgeguckt.

    Liegen immer so um die 2k€ rum.

    Bringen immer so um die 8-9KG (insgesamt)

    Komo-tec scheint mir noch am günstigsten (aktuell)

    "Pro Forged" Schmiederad Elise / Exige | Reifen & Felgen | MK2 Rover 2001-2004 | Lotus Elise | Komo-Tec Onlineshop


    Da gäbe es auch alternativ für deutlich weniger leichte "normale" Felgen

    Felgensatz ProRace LT 16"/17" | Reifen & Felgen | MK2 Toyota 2004-2010 | Lotus Elise | Komo-Tec Onlineshop


    Was meint ihr dazu?

    Da kann ich was dazu beisteuern..

    Ich habe selbst vor kurzem den Kopf zerlegt und den VVC Mechanismus dabei versehentlich teilzerlegt..

    .. dann habe ich im Handbuch dann den Satz entdeckt habe das man den nicht anfassen darf und ihn wenn doch komplett ersetzen muss...

    ...lange rede ohne Sinn, man kann alles reparieren und die Jungs hier zeigen freundlicherweise sehr genau wie man bei einem Rover VVC Motor vorgeht. Also falls da mal einer rann muss....

    MG TF 160 VVC Part 5 - Swampy's Rover K Series (Variable Valve Control) Head Build (youtube.com)

    keine Angst man kann alles wieder selbst zusammenbauen ;)

    Die Edelstahlschrauben am Unterboden waren nur bedingt eine gute Idee. Alu und Edelstahl liegen sehr weit auseinander in der elektrochemischen Spannungsreihe Alu und Zink sehr dicht beieinander. Jetzt rosten dir zwar die Schrauben nicht mehr, aber es kann zu Kontaktkorrision kommen.

    Ist kein Problem, die Edelstahlschrauben und das Alublech haben keinen direkten Kontakt.

    Aber danke für den Hinweis, da hätte ich ehrlichgesagt nicht dran gedacht.


    ++ ganz vergessen

    • neue Lichtmaschine
    • Klimariemenscheibe abgesägt.


    An der Stelle übrigens nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die mich direkt und indirekt mit Tipps und Infos versorgt haben, wenn man sich mal übern Weg läuft gebe ich ne Runde aus :)

    Wird mal langsam Zeit zu aktualisieren....

    Dann hab ich gleich sowas wie n Tagebuch und eine ToDo Liste :D


    Was bisher geschah:

    • Neues Radio + aktiv-Sub im Beifahrerfußraum + neue Lautsprecher + Antenne + einmessen

      Ja ich weiß… …sparts euch… Im Stadtverkehr lege ICH hohen Wert auf sowas.

    • Riemen Und Wasserpumpe gewechselt.
    • Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt.
    • Neue Zündkerzen.
    • Neue Funzeln.
    • Dann hatte ich n Problem mit der Heizung und hab den kompletten Kühlkreislauf gespült und den Stellmotor vom Luftkasten getauscht
    • Teppiche entfernt.
    • Luftfilterkasten ist jetzt wieder „original“ ohne das Schalldämpfergelumpe
    • Neue Reifen „Yokohama Advan A052“ -> Fahren sich Imho super.
    • Neue Fensterdichtungen (scheiße waren die teuer)
    • Anti RattlePins für die Türen´.
    • Neue Fenstergleiter.
    • Armaturenbrett gespachtelt, geschliffen und dann neu beziehen lassen.
    • Dabei auch gleich Armlehnen Lautsprecherabdeckungen Lüfterabdeckungen Tachoabdeckung mit Kunstleder beziehen lassen.

      Das sieht richtig Fett aus, kann ich nur empfehlen. Bild folgt sobald ich drann denke eins zu machen ;)

    • Achsmanschette Getriebeseite ersetzt => neues Getriebeöl.
    • Beifahrertürgriff ersetzt.
    • Neue (Edelstahlschrauben) für die ganzen Unterbodenbleche.


    Dann hats mir leider die selbst gewechselte Umlenkrolle zerbröselt.

    Nach 2 Jahren, 5000Meilen und einem Trackday.

    Die einen sagen ich hab sie nicht richtig angezogen, ich sage Materialermüdung, das Resultat bleibt =>

    • Motor teilzerlegt.
    • Zylinderkopf komplett überholen lassen.
    • Verstärkter Ölleiter
    • Sämtliche Dichtungen usw. natürlich auch neu.


    Dann hats mir die Kupplungsscheibe zerrissen, vermutlich durch Temperatur geschwächt, da das Gestänge zum Nehmerzylinder sehr schwergängig war =>

    • Neue verstärkte Kupplung
    • Neues leichteres Schwungrad
    • Neuer Nehmerzylinder
    • Verstärkte Nehmerzylinderhalterung
    • Neues verstärktes Ausrücklager


    • Neue verstärkte Spurstangen
    • Leichtere Batterie + Trennschalter
    • Auspuffhalterung repariert


    Als nächstes geplant:

    • Bremsen komplett neu
    • Schmiedefelgen
    • Neue Fahrwerksbuchsen
    • Beifahrertürgriff


    Irgendwann mal vielleicht:

    • kurzes Getriebe
    • neu lackieren und dabei die Karosserie komplett flicken.


    Zu meiner Verteidigung, ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren, daher kommt jetzt eine große Aktualisierung, das ist natürlich alles verteilt über die letzten 2 Jahre passiert..

    Hallo Chr!s,

    ist das Handbuch noch verfügbar? Habe Interesse, brauche eins. Bin neu hier.

    Grüße

    Rolf

    Sorry, die "Fertigversion" ist leider nicht mehr vorhanden.

    Zum Copyshop kannst du wahlweise auch mit der .PDF, falls du keinen Zugang zu einem Drucker hast wo man mal geschwind so n Wälzer rauslassen kann.

    Oder, wenn es ganz günstig sein soll. Drucken, mit dem normalen Locher bearbeiten und mit Kabelbindern binden.

    ->Thread kann geschlossen werden<-

    Wow :huh:

    Nice :thumbup:

    Das hat jetzt Tatsächlich direkt meine Stimmung wieder etwas gehoben.

    Wie würdet ihr nen gebrauchten checken?

    Mein bester Einfall wäre Anlasser kurzschließen und Kompression testen.

    Sonst käme mir noch in den Sinn ihn langsam manuell durchdrehen und auf Unregelmäßigkeiten zu achten.

    Spürt man das, wenn was ist?

    Kerzen, Wasser, Öldeckel, Peilstab>Öl usw. könnte man natürlich noch genauer anschauen.

    Dreh auf keinen Fall an der Kurbelwekke solange du keine Stopper für die Sleeves verbaut hast sonst mußt du den Motor auf jeden Fall komplett zerlegen.

    Go, get it: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…579791-223-1813

    wenn du den ganzen Krempel (Getriebe, Ansaugbrücke, Wellen etc.) den du nicht brauchst wieder verkloppst dann könnte das ziemlich günstig für dich werden.

    Über einen Motortausch hatte ich tatsächlich selbst schon nachgedacht.

    Der Vorteil für mich, ich kann das alles selber machen und wäre relativ schnell wieder mobil.

    Meinen defekten könnte ich dann, wenn genug Zeit und Muse ist versuchen selbst zu überholen.

    Natürlich kauft man da immer n bisschen die Katze im Sack aber das Risiko wär ich bereit einzugehen.

    Danke für den Link. :*

    Nabend,

    Der ein oder andere wird es im Kurze Frage, schnelle Antwort - Seite 112 - Lotus newer cars - Lotus Forum (lotus-forum.de) schon gelesen haben.

    Mir hats die Spannrolle zerbröselt und dadurch haben sich die Ventile und die Kolben nen "High-Five" gegeben..

    Nun stellt sich mir die Frage: "wie geht es weiter"?

    Das der Kopf gerichtet werden muss ist klar, aber die Zylinder?

    Für den Kopf braucht man Spezialwerkzeug und richtig viel Ahnung (denke ich) das würd ich auf jeden fall machen lassen.

    Ich würde mal annehmen die Zylinderköpfe müssen auch neu?

    Sind zwar keine tiefen Macken aber ich würde mal annehmen, dass die so nicht mehr lange halten würden, richtig?

    Das würde dann heißen der Motor muss raus.

    Dann macht es wohl am meisten sinn den Motor als ganzes irgendwo abzugeben, oder gibt es da noch ne Alternative?

    Freue mich auf euren Rat :saint:

    Lohnt sich also nicht wirklich in die Richtung zu operieren, mehr wollt ich gar nicht wissen.

    Rechtsschutz hab ich nicht, nie gebraucht..

    Hab mal ne freundliche Mail an den Support geschrieben vllt. gibts ja wenigstens ne neue Rolle.

    Ansonsten bau ich jetzt halt mal den Kopf ab und schau wie schlimm es wirklich ist..

    Danke für die Kommentare :*