…oder man engagiert dafür einen Profi!
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Meine Erfahrung zum Thema ‚abhängen‘: bringt nix, wird eher wärmer. Stützt Effix These.
Was was bringt ist eine zusätzliche Öffnung unterm Getriebe und die Ausschnitte hinter den Fake-Gittern zu öffnen.
Sorgt für Durchzug und länger kältere KüWa Temps.
Aber meine Elise muss auch im Zweifel mehr Abwärme loswerden…
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Deine Elise fabriziert beim Rumstehen doch keine Wärme
Ob das jetzt was bringt oder nicht. Ich finde, es sieht einfach besser aus von hinten
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Gott bin ich froh dass ich eine S3 habe
(#ÖlinsFeuer)
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Jemand hier aus dem Forum, den ich sehr schätze, hat einmal gesagt, dass man eine Elise auch einfach so lassen könne wie sie ist. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Absolut.
Jetzt mal Finger heben, dessen Elise zu 100% original ist.
Und ich schätze, dass wenn alle so handeln würden, dieses Forum aus maximal 10% der Beiträge bestehen würde wie jetzt.
Gott bin ich froh dass ich eine S3 habe
(#ÖlinsFeuer)
Bei dem Bleikübel ist eh Hopfen und Malz verloren.
Und dann noch ein Japser Motor anstatt was leichtes von den Inselaffen.
P.S.: Öhlins schreibt man mit h.
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Absolut.
Jetzt mal Finger heben, dessen Elise zu 100% original ist.
H I E R
P.S.: Öhlins schreibt man mit h
Wo er recht hat hat er recht
Die sollt man echt ins Feuer kippen
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Absolut.
Jetzt mal Finger heben, dessen Elise zu 100% original ist.
Und ich schätze, dass wenn alle so handeln würden, dieses Forum aus maximal 10% der Beiträge bestehen würde wie jetzt.
Bei dem Bleikübel ist eh Hopfen und Malz verloren.
Und dann noch ein Japser Motor anstatt was leichtes von den Inselaffen.
P.S.: Öhlins schreibt man mit h.
Ich würde behaupten, dass man ne S1 garnicht Original lassen kann
Da gibts vermutlich 2 Kategorien:
- verbessert und optimiert
- verbastelt
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Die Standardoptimierungen Konis raus, PRRT, etc. ändern glücklicherweise nichts am Serienzustand.
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Ich würde behaupten, dass man ne S1 garnicht Original lassen kann
hab ich 3 gebaut in den letzten Jahren. super Autos.
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Das ist halt ein weites Feld. Die Kiste von effixx dürfen wir wohl "verbastelt" nennen , aber ist schon ein weniger klobiger Innenspiegel nicht mehr "Originalzustand" ?
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Ja, besonders so rote Kupplungsleitungen und rote Konis sind besonders beliebt bei der S1. Die würde ich auch immer original lassen auf jeden Fall.
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Absolut.
Jetzt mal Finger heben, dessen Elise zu 100% original ist.
*fingerheb*
Ok, ein Upgrade hat sie - allerdings mit einem Lotus-Originalteil für genau dieses Modell...
Achja - und das PRRT, das aber von Lotus empfohlen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass ersetzte Verschleißteile nicht zählen.
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Ich gehe mal davon aus, dass ersetzte Verschleißteile nicht zählen.
Auf keinen Fall. Die originalen Nockenwellen halten oft auch recht kurz.
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hab ich 3 gebaut in den letzten Jahren. super Autos.
Nicht, dass ich das anzweifle, aber so ein paar Macken, welche das Original von Haus aus hat, versucht man doch auszuschließen?
Nur mal was mir spontan einfällt: Kopfdichtung, PRRT, Schaltkabel, Kühler (Kunststoffhalterung),...
Stahlflexbremsleitungen sind auch nice to have.
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Weiß einer, wieviel Abstand zwischen den Lichtern beim Buchstaben L und S ist? -
Links 8cm gemessen vom vertikalen Strich vom "L" zur Kante der Leuteneinbuchtung in der Clam.
Rechts 7cm gemessen vom Bauch des "S" zur Kante der Leuteneinbuchtung in der Clam.
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Weiß einer, wieviel Abstand zwischen den Lichtern beim Buchstaben L und S ist?Schau mal hier:
Aligning the rear lettering - TechWiki
bzw hier:
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Danke das hab ich eh schon gesehen, will nur ein paar zusätzliche Abmessungen, kann nicht schaden, denk ich..
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Das ist halt ein weites Feld. Die Kiste von effixx dürfen wir wohl "verbastelt" nennen , aber ist schon ein weniger klobiger Innenspiegel nicht mehr "Originalzustand" ?
Natürlich ist meine Liese leicht optimiert keine Frage ( verbastelt gefällt mir als Begriff einfach nicht ) .
Was mir aber hier immer wieder unterschwellig auffällt ist die Tatsache, das nur die Kisten von anderen verbastelt sind. Die eigen ist ja fast noch Original.
Alles Bullshit Ihr Pharisäer
Ich lese nun auch schon fast ein Jahrzehnt Verkaufsanzeigen und da waren in diesem Zeitraum keine 20 Kisten dabei die sich Originalausstattung nennen dürften nach den Oldtimer-Regeln.
Dann benenne ich einmal Pferd und Reiter...
- Alle Motor-umbauten ( Honda / Audi / MGZR VVC ) alles verbastelt !
- Sportauspuff, Fahrwerke, Nockemnwellen, ECU's, andere Getriebe alles verbastelt !
- Selbst Sven's vorbildliche RHD-LHD umbauten, alles verbastelt !
noch fragen
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Also nach den Oldtimer-Regeln sollte meine 2017er Elise als Original durchgehen: Da gibt es nur eine nachträglich eingebaute Quaife-Sperre und den Upgrade zur Original-Lotus Titan-Tüte. Da steht ja nichts von „Auslieferungszustand“, zeittypische Umbauten sollten durchaus erlaubt sein, oder?
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Also nach den Oldtimer-Regeln sollte meine 2017er Elise als Original durchgehen: Da gibt es nur eine nachträglich eingebaute Quaife-Sperre und den Upgrade zur Original-Lotus Titan-Tüte. Da steht ja nichts von „Auslieferungszustand“, zeittypische Umbauten sollten durchaus erlaubt sein, oder?
Aha Sperre ...und verbastelt
stell dich nach links zu den Pharisäern
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Aha Sperre ...und verbastelt
stell dich nach links zu den Pharisäern
Verbastelt wär es wohl, wenn ich das selbst gemacht hätte - hab ich aber nicht
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Verbastelt wär es wohl, wenn ich das selbst gemacht hätte - hab ich aber nicht
Nein das wäre dann vermurkst
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stell dich nach links zu den Pharisäern
...und jeder bitte nur ein Kreuz?
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Nein das wäre dann vermurkst
Da kennt sich jenand aus. Magst du nochmal das Foto der Clam hier reinstellen?
Grüße an das leuchtende Beispiel.
🤣✌️
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hab ich 3 gebaut in den letzten Jahren. super Autos.
Wie man anhand deiner zahlreichen Beiträge unter Bastelanleitungen unschwer erkennen kann, gab es bei den Kisten wohl doch ausreichend Optimierungsbedarf.
Eine S1 im absoluten original Zustand ist doch eine totale Gurke. Beach Buggy Fahrwerk, beschissene Geometrie Einstellung, zu geringe Reifenbreite, teilw. lebensgefährlich unterdimensionierte Teile, hakelige Schaltung, ZKD gefährdendes Temperaturmanagement, ab 5500 RPM ist die Luft raus, viel zu lange Übersetzung, usw. usw.
Wer eine S1 im absoluten original Zustand belässt fährt damit maximal als Captain Slow zur Eisdiele.
PS: ganz ehrlich gesagt würde ich die ein oder andere Optimierung im Nachhinein auch nicht mehr machen (lassen), weil die Kosten nicht in Relation zum Nutzen stehen, wie z.B. ZK Bearbeitung o. Fächerkrümmer, da würden mir nur schärfere Nocken u. 10 PS weniger völlig reichen.
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Da kennt sich jenand aus. Magst du nochmal das Foto der Clam hier reinstellen?
Grüße an das leuchtende Beispiel.
🤣✌️
Du musst Dich nicht erst bei den Pharisäern aufstellen. Dich winke ich als ersten einfach durch. Such dir ein Kreuz aus
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Ohne eine Tüte Otternasen mach ich ja nüscht.
😉
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Ohne eine Tüte Otternasen mach ich ja nüscht.
😉
Das ist ein Autoforum, wenn schon dann Jaguar Ohrläppchen. So jetzt linke Reihe anstellen und jeder nur einen rostigen Schraubenschlüssel.
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