Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Was ich das Thema Sprit liebe

    Ich komm aus Luxemburg fahre ich nach Deutschland und verschiedene andere Länder wohl steh ich vor einigen Zapfsäulen wie der „Ochse vor dem Berg“ super super plus power super power Ethanol usw usw

    Geh ich auf Nummer sicher und frage die Angestellten dann „weiß nicht….“ die Wahl und wissen ist ja enorm

    Wie wenn du zum Bäcker gehst und die weiß nicht op weis grau braun usw

    Soviel zu Europa und ihre Normen „DlN“ …

  • So lange man sich an der Oktanzahl orientiert sollte das doch kein Problem sein. In deiner Bedienungsanleitung (oder Tankklappe) steht, was rein muss und an der Zapfsäule steht die Zahl ebenso - DIN sein Dank ;)

    für uns K Fahrer macht es schon einen Unterschied, ob E5 oder E10...

    (und in meiner (nicht vorhandenen) Tankklappe steht da nichts)

  • Macht es das? Im Seloc gibt es genug Berichte über E10 Fahrer z.B. aus Frankreich, die das Zeug schon seit Jahren problemlos fahren.

    Aber in deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich, was du fahren sollst. E10 vielleicht nicht, weil es das da noch nicht gab, aber da bist Du dann halt in der Pflicht dich auf dem Laufenden zu halten. So "Vollkasko" ist das Leben dann halt doch nicht ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ergeben sich aus E wohl zahlreiche neue Möglichkeiten der Wertschöpfung? :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht es das? Im Seloc gibt es genug Berichte über E10 Fahrer z.B. auf Frankreich, die das Zeug schon seit Jahren problemlos fahren.

    Aber in deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich, was du fahren sollst. E10 vielleicht nicht, weil es das da noch nicht gab, aber da bist Du dann halt in der Pflicht dich auf dem Laufenden zu halten. So "Vollkasko" ist das Leben dann halt doch nicht ;)

    für mich war das auch keine Frage, sondern eine berechtigte des Kollegen aus Luxemburg. Lotus hat in der Vergangenheit auf ihrer Webpage veröffentlicht, dass E10 nicht für K Motoren genutzt werden soll.

    aber schön für die Fahrer mit E10, dass es für sie problemlos ist. du wirst verstehen, dass Erzählungen in Seloc mich in diesem Fall (trotz Vollkasko ;)) nicht überzeugen.

    und ansonsten stimme ich damit überein, dass wenn man in Europatouren machen will, es viel einfacher ist, mit 95 Oktan alleine zurechtkommen zu können. höhere Oktanzahlen schaden ja nicht (dem Motor).

  • Ich selber käme auch nicht auf die Idee den Kram in meine Kiste zu kippen. Denke jedoch, dass ein einmaliges Nachfüllen des Tanks im Falle einer Minderversorgung mit dem richtigen Stoff nicht schaden wird.

    Wenn man wirklich sicher gehen will, kippt man einfach die teuerste Brühe rein - in manchen Ländern allerdings die zweitteuerste, wenn auf der teuersten DIESEL geschrieben steht - da sollte dann aber auch der Zapfhahn sträuben ins Löchlein der Elise zu passen ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich war letztes Jahr, für fast 4 Wochen, auf Sardinien mit meiner 420. Am Hafen Festland Livorno noch mit 100 Oktan E10 voll gemacht. Auf der Insel gibt es nur 95 Oktan, hatte aber keine Probleme, Tank auch nie leer gefahren. Insgesamt bin ich auf der Insel ca. 2000 km gefahren. Also Booster, zumindest für Exige 410 / 420, nicht nötig!

    :cc

  • Lustige Begebenheit von gestern. Nach dieser Diskussion hier meldete sich ein Bekannter und fragte, was denn da kaputt gehen kann. Er fährt schon E10, seit er die Elise hat. Müssten jetzt 5 Jahre sein. So schlimm scheint E10 für unsere Kisten also dann doch nicht zu sein :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • wenn es um E5 und E10 geht - dann gilt halt, was der Hersteller sagt.

    wenn man da eigene Erfahrungen macht, müssen die ja nicht allgemeingültig sein, oder? (auch wenn das in Forendiskussionen oft so klingt)

    hier mal eine Liste der Hersteller (ohne Lotus - wie gesagt, das hat Lotus in der Vergangenheit veröffentlicht):

    https://www.acea.auto/files/E10_petrol_fuel-vehicle_compatibility_list-2021_update.pdf

    (bin gespannt, ob jemand erklären kann, warum da Fahrzeuge nicht kompatibel sind oder wo explizit das letzte Update von Lotus zur Eignung der Rover für E10 steht).

  • E10 würde ich mit dem Toyota Motor ja wohl keine Probleme haben, wenn ich aber wegen Kompressor und Mapping Probleme mit 95Oktan bekommen könnte, dann muss ich mal schauen wo ich den Booster kaufe und verstaue.

    Danke euch!

  • Du weißt du fährst einen Lotus* wenn...

    ...du dir die letzten 20x in den Alpen keinen Kopf um 98 Oktan, 100 Oktan oder sonstigen Sprit aus Einhornblut machen musstest, sondern einfach im letzten Kaff die letzte Plörre tanken kannst ;)

    *Es lebe Standard K-Serie 120 PS 8o

  • Du weißt du fährst einen Lotus* wenn...

    ...du dir die letzten 20x in den Alpen keinen Kopf um 98 Oktan, 100 Oktan oder sonstigen Sprit aus Einhornblut machen musstest, sondern einfach im letzten Kaff die letzte Plörre tanken kannst ;)

    *Es lebe Standard K-Serie 120 PS 8o

    Vielen vielen vielen und nochmals vielen Dank,

    für diese doch etwas sehr provokative Aussage zum deinem Tankverhalten. Hier wird nämlich ständig der Eindruck erweckt als wenn unsere Wald und Wiesen Motoren ( Rover / Toyota / Honda ) sofort Ihren Dienst einstellen würde,n wenn man einmal nicht 100 Oktan im Tank hat.

    Ich möchte einmal behaupten das nur maximal 2% der Lotusfahrer den Unterschied wirklich bemerken würden.

    Grüße Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Kann man mit jeder Standard Toyota Elise bis zur Cup 260 auch. Brauchen alle nur 95 Oktan.

    Aber eben nur die Standard Lotus Varianten. Die ursprüngliche Frage ging ja darum was passiert wenn man ein 98er Mapping oder eine anderweitgen auf 98 Oktan ausgelegte Variante fährt. Da spielt es die entscheidende Rolle. ;)

  • Aber eben nur die Standard Lotus Varianten. Die ursprüngliche Frage ging ja darum was passiert wenn man ein 98er Mapping oder eine anderweitgen auf 98 Oktan ausgelegte Variante fährt. Da spielt es die entscheidende Rolle. ;)

    Wir sind hier in "Kurze Frage, schnelle Antwort", da gibt es keine ursprüngliche Frage. ;)

    Und meine Antwort bezieht sich auch nicht auf 98 Oktan Mappings, sondern auf das, was ich zitiert habe.

    20832 m, 73 Kurven

  • Moin,


    übrigens ist der Strom gelb


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !