lol........
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Was ich das Thema Sprit liebe
Ich komm aus Luxemburg fahre ich nach Deutschland und verschiedene andere Länder wohl steh ich vor einigen Zapfsäulen wie der „Ochse vor dem Berg“ super super plus power super power Ethanol usw usw
Geh ich auf Nummer sicher und frage die Angestellten dann „weiß nicht….“ die Wahl und wissen ist ja enorm
Wie wenn du zum Bäcker gehst und die weiß nicht op weis grau braun usw
Soviel zu Europa und ihre Normen „DlN“ …
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So lange man sich an der Oktanzahl orientiert sollte das doch kein Problem sein. In deiner Bedienungsanleitung (oder Tankklappe) steht, was rein muss und an der Zapfsäule steht die Zahl ebenso - DIN sein Dank
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So lange man sich an der Oktanzahl orientiert sollte das doch kein Problem sein. In deiner Bedienungsanleitung (oder Tankklappe) steht, was rein muss und an der Zapfsäule steht die Zahl ebenso - DIN sein Dank
für uns K Fahrer macht es schon einen Unterschied, ob E5 oder E10...
(und in meiner (nicht vorhandenen) Tankklappe steht da nichts)
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Macht es das? Im Seloc gibt es genug Berichte über E10 Fahrer z.B. aus Frankreich, die das Zeug schon seit Jahren problemlos fahren.
Aber in deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich, was du fahren sollst. E10 vielleicht nicht, weil es das da noch nicht gab, aber da bist Du dann halt in der Pflicht dich auf dem Laufenden zu halten. So "Vollkasko" ist das Leben dann halt doch nicht
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Ergeben sich aus E wohl zahlreiche neue Möglichkeiten der Wertschöpfung?
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Macht es das? Im Seloc gibt es genug Berichte über E10 Fahrer z.B. auf Frankreich, die das Zeug schon seit Jahren problemlos fahren.
Aber in deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich, was du fahren sollst. E10 vielleicht nicht, weil es das da noch nicht gab, aber da bist Du dann halt in der Pflicht dich auf dem Laufenden zu halten. So "Vollkasko" ist das Leben dann halt doch nicht
für mich war das auch keine Frage, sondern eine berechtigte des Kollegen aus Luxemburg. Lotus hat in der Vergangenheit auf ihrer Webpage veröffentlicht, dass E10 nicht für K Motoren genutzt werden soll.
aber schön für die Fahrer mit E10, dass es für sie problemlos ist. du wirst verstehen, dass Erzählungen in Seloc mich in diesem Fall (trotz Vollkasko ) nicht überzeugen.
und ansonsten stimme ich damit überein, dass wenn man in Europatouren machen will, es viel einfacher ist, mit 95 Oktan alleine zurechtkommen zu können. höhere Oktanzahlen schaden ja nicht (dem Motor).
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Ich selber käme auch nicht auf die Idee den Kram in meine Kiste zu kippen. Denke jedoch, dass ein einmaliges Nachfüllen des Tanks im Falle einer Minderversorgung mit dem richtigen Stoff nicht schaden wird.
Wenn man wirklich sicher gehen will, kippt man einfach die teuerste Brühe rein - in manchen Ländern allerdings die zweitteuerste, wenn auf der teuersten DIESEL geschrieben steht - da sollte dann aber auch der Zapfhahn sträuben ins Löchlein der Elise zu passen
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Ich war letztes Jahr, für fast 4 Wochen, auf Sardinien mit meiner 420. Am Hafen Festland Livorno noch mit 100 Oktan E10 voll gemacht. Auf der Insel gibt es nur 95 Oktan, hatte aber keine Probleme, Tank auch nie leer gefahren. Insgesamt bin ich auf der Insel ca. 2000 km gefahren. Also Booster, zumindest für Exige 410 / 420, nicht nötig!
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E10 hat doch auch nur 95 Oktan
In Deutschland ja, in Italien gibt es aber E10 mit 100 Oktan.
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Lustige Begebenheit von gestern. Nach dieser Diskussion hier meldete sich ein Bekannter und fragte, was denn da kaputt gehen kann. Er fährt schon E10, seit er die Elise hat. Müssten jetzt 5 Jahre sein. So schlimm scheint E10 für unsere Kisten also dann doch nicht zu sein
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Es geht ja auch um die Oktanzahl.. nicht um den Anteil Biosprit
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Bei meinem Austausch mit ttelise nicht. Da ging es um Rover und E10.
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wenn es um E5 und E10 geht - dann gilt halt, was der Hersteller sagt.
wenn man da eigene Erfahrungen macht, müssen die ja nicht allgemeingültig sein, oder? (auch wenn das in Forendiskussionen oft so klingt)
hier mal eine Liste der Hersteller (ohne Lotus - wie gesagt, das hat Lotus in der Vergangenheit veröffentlicht):
https://www.acea.auto/files/E10_petrol_fuel-vehicle_compatibility_list-2021_update.pdf
(bin gespannt, ob jemand erklären kann, warum da Fahrzeuge nicht kompatibel sind oder wo explizit das letzte Update von Lotus zur Eignung der Rover für E10 steht).
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E10 würde ich mit dem Toyota Motor ja wohl keine Probleme haben, wenn ich aber wegen Kompressor und Mapping Probleme mit 95Oktan bekommen könnte, dann muss ich mal schauen wo ich den Booster kaufe und verstaue.
Danke euch!
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Du weißt du fährst einen Lotus* wenn...
...du dir die letzten 20x in den Alpen keinen Kopf um 98 Oktan, 100 Oktan oder sonstigen Sprit aus Einhornblut machen musstest, sondern einfach im letzten Kaff die letzte Plörre tanken kannst
*Es lebe Standard K-Serie 120 PS
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... sondern einfach im letzten Kaff die letzte Plörre tanken kannst
Kann man mit jeder Standard Toyota Elise bis zur Cup 260 auch. Brauchen alle nur 95 Oktan.
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Du weißt du fährst einen Lotus* wenn...
...du dir die letzten 20x in den Alpen keinen Kopf um 98 Oktan, 100 Oktan oder sonstigen Sprit aus Einhornblut machen musstest, sondern einfach im letzten Kaff die letzte Plörre tanken kannst
*Es lebe Standard K-Serie 120 PS
Vielen vielen vielen und nochmals vielen Dank,
für diese doch etwas sehr provokative Aussage zum deinem Tankverhalten. Hier wird nämlich ständig der Eindruck erweckt als wenn unsere Wald und Wiesen Motoren ( Rover / Toyota / Honda ) sofort Ihren Dienst einstellen würde,n wenn man einmal nicht 100 Oktan im Tank hat.
Ich möchte einmal behaupten das nur maximal 2% der Lotusfahrer den Unterschied wirklich bemerken würden.
Grüße Effe
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Das ist natürlich keine provokante Aussage...
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Auf keinen Fall. Das wäre sie nur, wenn er „keiner“ geschrieben hätte. So kann sich jeder für einen der edlen (maximal) 2% halten.
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Auf keinen Fall. Das wäre sie nur, wenn er „keiner“ geschrieben hätte. So kann sich jeder für einen der edlen (maximal) 2% halten.
Ich lerne dazu
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Kann man mit jeder Standard Toyota Elise bis zur Cup 260 auch. Brauchen alle nur 95 Oktan.
Aber eben nur die Standard Lotus Varianten. Die ursprüngliche Frage ging ja darum was passiert wenn man ein 98er Mapping oder eine anderweitgen auf 98 Oktan ausgelegte Variante fährt. Da spielt es die entscheidende Rolle.
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Aber eben nur die Standard Lotus Varianten. Die ursprüngliche Frage ging ja darum was passiert wenn man ein 98er Mapping oder eine anderweitgen auf 98 Oktan ausgelegte Variante fährt. Da spielt es die entscheidende Rolle.
Wir sind hier in "Kurze Frage, schnelle Antwort", da gibt es keine ursprüngliche Frage.
Und meine Antwort bezieht sich auch nicht auf 98 Oktan Mappings, sondern auf das, was ich zitiert habe.
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Moin,
übrigens ist der Strom gelb
Guido
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Das liegt nur am Vitamin B Komplex…
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Weiß jemand welches Gewinde im Schaltknauf einer S3 Elise ist?
Bei der S2 scheint es M10 x 1,5 zu sein.
Ist es bei der S3 M12 x 1,noch was?
M12 x 1,5 seit 2007 so weit ich weiß
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Hallo,
hat einer noch für die CUP250?
Bei meinem Handler sind die zZ nicht lieferbar.
EBC High-Carbon Blade
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Einige Heck clams die man im Netz kaufen kann, haben Ausschnitte hinter den Grillattrappen.
Sinn oder Unsinn?
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Das ist ok so, da sind die reflektierenden Plastik augen drinWar bei meiner S1 aber ohne ausschnitt
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Einige Heck clams die man im Netz kaufen kann, haben Ausschnitte hinter den Grillattrappen.
Sinn oder Unsinn?
bei Autos mit viel Leistung und gewickelten Auspuffanlagen kann das Sinn machen um die Hitze loszuwerden. Bei einer Standard aber nicht nötig.
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