Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Wer sich mit dem Thema schon mal intensiver beschäftigt hat, weiß, wie unterschiedlich beim gleichen Hersteller

    unterschiedliche Helmmodelle sitzen. Von verschiedenen Herstellern ziehen wir dann lieber keine Vergleiche.

    Na dann endlich Danke... Die ganze Diskussion hier ist für den verlängerten Rücken. Die einzige vernünftige Vorgehensweise ist einfach persönlich ausprobieren.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hatte auch schon über einen 4-Punkt Gurt nachgedacht, aber es ist tatsächlich einleuchtend, dass dann der Kopf den heftigsten Impact hat. Und dafür habe ich ja einen Airbag (leider keinen Seitenairbag). So scheint es, dass der 4/6-Punkt Gurt (ohne Hans) eher dazu dient, das Auto besser kontrollieren zu können und dabei sich die Sicherheit sogar reduziert.

    Meine vereinfachte laienhafte Darstellung dazu:

    Beim 4 bzw 6 Punkt Gurt ist der Oberkörper deutlich stärker an das Fahrzeug gekoppelt als beim 3 Punkt Gurt. Dadurch wird die Beschleunigung, positiv wie negativ, direkter auf deinen Körper übertragen.

    Dein Kopf ist in dem Fall 4/6 Punkt Gurt dann der ungekoppelte Körperteil mit der höchsten Masse, mit vergleichsweise wenig Muskel zum halten, und dann auch noch plus Helmgewicht. Ohne HANS entfällt eine Ankopplung wie beim Rest des Körpers. Daher kommt es zu einer hohen Relativbeschleunigung und Bewegung zwischen Kopf und Oberkörper, mit entsprechenden Verletzungsfolgen. Mit HANS kann dein Kopf nicht „weiterfliegen“ während der Rest des Körpers schon mit dem Fahrzeug negative Beschleunigung erfährt.

    Der 3 Punkt Gurt ist so ausgelegt dass deine Körper-Vorverlagerung, unter Berücksichtigung von evtl. Gurtstraffern und Gurtbanddehnung, deinen Kopf im Airbag landen lässt. Ein Helm ist in diesem Fall meist nicht in der Entwicklung berücksichtigt (Gewicht etc), schützt aber natürlich beim Anprall im Innenraum oder von Fremdkörpern.

    Theoretisch könnte man sich im Innenraum komplett einbetonieren. Dann verlagert sich das Problem aber nur: Dann finden die Relativbeschleunigung bzw. Bewegung im Körper statt, mit entsprechenden Folgen Innerer Verletzungen durch Abriss und Anprall von Organen etc.

    Also am besten langsam und vorsichtig fahren ;)

  • Moin,


    wir reden hier aber immer noch über Trackdays oder ?

    Also ich bin ja schon so 2-3 x auf Trackdays gefahren, den Helm haben die meisten doch eher auf damit sie sich wie ein Rennfahrer fühlen. :D

    Oder andersrum schließe ich mich mit meiner Meinung einem berühmten Regensburger an : Für alles über 8 minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf.

    ( ich sehe grade auf meinen Avatar Bild das weder meine damals 5 jährige Tochter noch ich einen Helm auf haben. Aber ich brauche mit der asthmatischen tupperdose auch 8.32, bin also von Walter von der Helmpflicht befreit :D )


    Grundsätzlich würde ich mir viel weniger Gedanken machen sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.

    Man kann natürlich zu den Hosenträgern auch noch einen Gürtel tragen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim Skifahren war das Phänomen sehr gut zu beobachten, dass die Leute mit Helm deutlich riskanter Gefahren sind, weil sie sich sicherer gefühlt haben. Keine Ahnung ob das beim Motorsport tatsächlich auch so ist.

    Hmmm, aber in einem GT Black Series sind die 8 Minuten doch deutlich stressfreier zu erreichen als in einem MX-5 (ok, der schafft die 8 Minuten niemals ohne massives Tuning :D).

    In meiner A-Klasse waren wir vor einigen Wochen auf der Nordschleife. Da sind wir knapp 9:00 min gefahren (BTG) mit je so 1-2 ganz kurzen Gelbphasen ohne Stress. Aber gut, das Auto kann auch deutlich unter 7:30 in fähigen Händen - wir sind ja noch absolute Neulinge.

    Ohne es besser zu wissen, würde ich tippen, dass ich schon deutlich am persönlichen Limit wäre, wenn ich dein Tupperdose in unter 10:00 Min auf der Nordschleife bewegen würde.

    Daher reizt mich auch so ein MX-5 oder so noch, als Budget Tool um ein besseres Fahrgefühl zu bekommen. Die Exige hat definitiv zu Leistung für mein Können, da ist die Lernkurve eigentlich falsch rum.

  • In meiner A-Klasse waren wir vor einigen Wochen auf der Nordschleife. Da sind wir knapp 9:00 min gefahren (BTG) mit je so 1-2 ganz kurzen Gelbphasen ohne Stress. Aber gut, das Auto kann auch deutlich unter 7:30 in fähigen Händen ...

    Video, or it didn't happen!? ;)

    Der AMG A45S ist eine 7:48 min im Supertest gefahren. Welche fähige Hand fährt denn deutlich unter 7:30 min?

    20832 m, 73 Kurven

  • Moin,


    wir reden hier aber immer noch über Trackdays oder ?

    Also ich bin ja schon so 2-3 x auf Trackdays gefahren, den Helm haben die meisten doch eher auf damit sie sich wie ein Rennfahrer fühlen. :D

    Nein, weil er vorgeschrieben wird.

    Und daß ein Helm in einem Serienauto mit Seriengurten irgendwas bringt, würde ich sehr anzweifeln. Jedenfalls was den Hals angeht, der mir persönlich recht wichtig ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • weiß jemand zufällig auswendig mit was für Schrauben der LMM an einer S2 befestigt ist, bin gerade Geschäftlich unterwegs und kann nicht selber nachsehen möchte aber schonmal Ersatz besorgen bevor ich den LMM Tausche da eine Schraube beim letzten reinigen schon defekt war.

  • Servus nur kurz in die Runde - welche Bremsbeläge auf der Kobra Bremse alternativ zu den sehr laut quietschenden PFC ? Mich nervt das schon hart, gerade im Ort wenn sie noch kalt sind

    Bei mir dasselbe, vorne Kobra mit PFC 11. Egal ob kalt oder warm, starkes Bremsen oder schwaches. Lautes Quietschen weit, weit hinter der Peinlichkeitsgrenze.

    Diese Teile haben dem abgeholfen.

    Jetzt Quietschen die nur noch bei schwachem Bremsdruck, also so wie es sein soll.

    Gruß

    Bernhard

  • weiß jemand zufällig auswendig mit was für Schrauben der LMM an einer S2 befestigt ist, bin gerade Geschäftlich unterwegs und kann nicht selber nachsehen möchte aber schonmal Ersatz besorgen bevor ich den LMM Tausche da eine Schraube beim letzten reinigen schon defekt war.

    Welcher Motor der S2?

    Gemäß Deines Profilbildes vielleicht ein 2ZZ? Dann sind es zwei Blechschrauben mit PH2-Kopf. Dimensionen unbekannt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bei mir dasselbe, vorne Kobra mit PFC 11. Egal ob kalt oder warm, starkes Bremsen oder schwaches. Lautes Quietschen weit, weit hinter der Peinlichkeitsgrenze.

    Diese Teile haben dem abgeholfen.

    Jetzt Quietschen die nur noch bei schwachem Bremsdruck, also so wie es sein soll.

    Kann ich bestätigen: helfen auch bei den CL RC5+.

    Muss mir noch was von dem Zeug für hinten besorgen.

    Von TRW gibt’s etwas, welches sich MCB100 schimpft. Werde das mal testen.

  • Kann ich bestätigen: helfen auch bei den CL RC5+.

    Muss mir noch was von dem Zeug für hinten besorgen.

    Von TRW gibt’s etwas, welches sich MCB100 schimpft. Werde das mal testen.

    Das MCB100-Zeugs habe ich mir auch angeschaut. Sind von der Fläche recht klein und müssten zurechtgeschnitten werden. Bei meiner sind die hinteren Beläge unauffällig.

    Gruß

    Bernhard