Ein Ventiltrieb mit Zahnriemen ist doch so ausgelegt dass Ventile nicht die Kolben berühren können.
Ganz, ganz selten. Eine Handvoll vielleicht, und die sind dann auch aus dem letzten Jahrtausend.
Ein Ventiltrieb mit Zahnriemen ist doch so ausgelegt dass Ventile nicht die Kolben berühren können.
Ganz, ganz selten. Eine Handvoll vielleicht, und die sind dann auch aus dem letzten Jahrtausend.
MX5 ist hier ein gern zitiertes Beispiel. Solche Motoren werden "Freiläufer" genannt.
Moin,
@ Vinki
QuoteEin Ventiltrieb mit Zahnriemen ist doch so ausgelegt dass Ventile nicht die Kolben berühren können.
Nicht posten wenn du besoffen oder bekifft bist.
Guido
Ganz, ganz selten. Eine Handvoll vielleicht, und die sind dann auch aus dem letzten Jahrtausend.
Habe mich nur im letzten Jahrtausend damit beschäftigt...
Also wenn der Zahnriemen seinen Job macht, und der Rest auch in Ordnung ist, dann hat er Recht, dann berühren die Ventile nicht die Kolben.
Wenn der Riemen aber reißt, dann gibt es den Knutscher (in fast allen Motoren).
Glaube der Panda 1.1, 54PS, der ist auch Freiläufer...
Siehe Rat von Guido #2223
Ohne kann ich das hier aber nicht ertragen, nützt mir also nichts der "Tipp"...
MX5 ist hier ein gern zitiertes Beispiel. Solche Motoren werden "Freiläufer" genannt.
...hat der nicht eine Kette?
Dann halt Volvo B230.
...hat der nicht eine Kette?
Die beiden ersten Baureihen NA und NB hatten Zahnriemen und waren Freiläufer, der NC und der aktuelle ND haben Kette und sind nicht Freiläufer.
7M von Toyota ist ein Freiläufer.
Zahnriemen.
Kennt jemand die Schriftart des neuen Lotus Logos? Da ich das Heck bzw. den Bereich um die Scheinwerfer gerne schwarz hätte, überlege ich, ob ich den Lotus Schriftzug nicht auch in der neuen Schriftart machen lassen würde.
Das wird was eigenes sein. Kann dir aber jeder Folienonkel aus der Vorlage von der Homepage nachmachen.
Hier z.B. ist es groß genug um eine Vectordatei draus zu machen.
Das wird was eigenes sein. Kann dir aber jeder Folienonkel aus der Vorlage von der Homepage nachmachen.
Hier z.B. ist es groß genug um eine Vectordatei draus zu machen.
https://www.designtagebuch.de/lotus-cars-vol…-markenzeichen/
Und schon wieder veraltet. Das Grün ist jetzt auch Schwarz
Ist ja auch folgerichtig, denn mit historischen Rennfarben hat der Laden ja nicht mehr viel zu tun.
und der Schriftart ist die Farbe vermutlich egal
fährt jemand im Oktober spontan Richtung Stelvio sollte das Wettergott Zeitfenster mitspielen?
Kann jemand was zur Qualität der Teile sagen und/ oder hat die schon mal verbaut?
Passgenauigkeit, Oberflächenfinish, ...?
Ich gehe davon aus, dass das keine Originalteile sind?
Kann jemand was zur Qualität der Teile sagen und/ oder hat die schon mal verbaut?
https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…estellbar?c=942
Passgenauigkeit, Oberflächenfinish, ...?
Ich gehe davon aus, dass das keine Originalteile sind?
Habs damals bei elise shop gekauft,war um einiges billiger, Qualität war in Lotus Manier aber ok
Wer ist denn Hersteller der Teile? Kann man da was erkennen? Hatte auch im Elise Shop geguckt. Bei Komotec sind die Teile aber günstiger.
Spidal, gibt es Bilder von den verbauten Teilen?
in meiner Galerie siehst du Bilder,montiert an meiner Elise
Einzig der Heckspoiler ist von Jubu
schlagen am Freitag wenn alles passt gegen 7:30 früh beim Stelvio auf. Jemand in der Nähe
Ich hab seit einiger Zeit ein Tickern in meinem Rover. Das kommt und geht. Hab auch schon so ein Mittel ins Öl gekippt, damit die Hydros wieder tun sollen. Hat aber nichts gebracht.
Wie kann man die Hydrostössel im eingebauten Zustand überprüfen?
Ich hab seit einiger Zeit ein Tickern in meinem Rover. Das kommt und geht. Hab auch schon so ein Mittel ins Öl gekippt, damit die Hydros wieder tun sollen. Hat aber nichts gebracht.
Wie kann man die Hydrostössel im eingebauten Zustand überprüfen?
Wenn es ein eher leises Klackern ist, könnte das auch von den Einspritzdüsen oder dem Solenoid Valve des Aktivkohlekanisters her kommen. Da lässt sich nix machen.
Wenn es ein sehr lautes Klackern ist, als wenn Metall auf Metall schlägt, dann sind es wohl eher die Hydros. Die Karre nochmal ordentlich treten und dabei schön hoch drehen, dann Ölwechsel auf 10W60 oder 15W50. Wenn es danach nicht weg ist muss der defekte Hydrostößel (bzw. alle) gewechselt werden.
Feststellen lässt sich das theoretisch mit einer Fühlerleere. Ventildeckel abnehmen, Stößel mit einem Holz o.ä. nach unten drücken und den Abstand zwischen Nocke und Stößel messen. Praktisch wird das aber nix, wenn man selbst keine Erfahrung damit hat, wie fest man drücken muss oder welches Spaltmaß noch okay ist, etc.
Dann besser zu einer kompetenten Werkstatt damit, die sich mit dem Rover K auskennt.
das ist ein lautes Klackern und kommt auf keinen Fall vom Aktivkohlekanister. Ist eindeutig in der anderen Ecke.
Und ich mach die Hydros selber, wenn es denn die Hydros sind.
Deshalb will ich es vorher prüfen, ob es das auch ist. In Youtube hat einer in einem Video gemeint, dass wenn man die Hydros nach unten drückt und es geht einer zu leicht, dass dann dieser hinüber ist. Ich denke, dass es vom Tickern her auch nur einer ist.
Um eine Tendenz zu bekommen ist das sicherlich eine Möglichkeit.
Hat das Auto eventuell länger gestanden? Es kann dann schonmal dauern, bis alle Hydros wieder ruhig sind. Meist hilft ordentlich Drehzal um den Hydro wieder zu füllen.
nö. Der Motor war dieses Jahr schon in Anneau und wurde mehrfach Pässe rauf geprügelt. Außerdem beim freien Fahren der SevenIG in Kirchheim dabei. Da wird auch recht ordentlich gedreht
Moin,
wenn einer klackert macht man alle neu, es sei denn man kämmt sich morgens mit dem Hammer.
Guido
dass dann alle gewechselt werden ist klar