Leistungssteigerung Lotus Elise S3 mit dem Toyota 2ZR Motor

  • ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ah, sor war das, stimmt.

    ist also auch quatsch, wenn der im lift ist, dann wird die reibung mehr als verdreifacht und es wird auch eine riesen masse bewegt.

    welches system war denn das mit der exzenterwelle die effektiv die nockenhöhe verstellen kann

    edit: ah das von vw, aber ob da diese verschiebung der mega aufwändigen nockenwelle so gesund ist, wer weiß


    CVVD scheint ja ganz cool zu sein, aber reparieren will man das auch nicht...


    gehen wir also lieber direkt zur koenigsegg lösung über, die macht bestimmt keinen ärger :D

    1048886_5.png

  • Irgendwie kommt da kein Habenwollen gefühl bei mir auf :/

    Der Motor ist klein, leicht, dreht bis 11.000... und hat Leistung

    Guckst du hier...

    Ein Hayabusa-Mini von Z-Cars wiegt nur 575 Kilogramm, das macht doch fun :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wirklich nicht ?

  • Das macht es nicht besser. Was will ich mit ner Karre, die nur noch ausschließlich auf der Rennstrecke oder auf der Straße halt jenseits der Legalität bewegen kann?

    Es ging rein hypothetisch darum welcher Motor gut passen würde. Die Hondamotoren bekommst du mittlerweile auch nicht mehr straßenverkehrstauglich und genau so verhält es sich mit den komo kits.

    • Offizieller Beitrag

    Die rein hypothetische Frage ist nicht leicht zu beantworten. Da müsste man erstmal das Lastenheft definieren. Der Ruf nach POWER wird ja immer lauter, seit man mit ner "normalen" Elli von jedem Vertreterdiesel auf der Autobahnauffahrt stehen gelassen wird.

    Ich persönlich würde mir eine schönen 2 Liter sauger wünschen, der gut 180 PS und ab Drehzahlkeller eine ordentliche Portion Drehmoment hat. Drehen dürfte er bis 7000. Die Leistungsentfaltung stelle ich mir dabei so ähnlich wie einem Rover vor.

    Wenn man jetzt eine Umfrage starten würde, würde es aber vermutlich eher ein 300 PS Turbo, der 9500 umdrehungen schafft und verhindert, dass das Auto untersteuert in das Lastenheft schaffen... ;)

  • ...

    Ich persönlich würde mir eine schönen 2 Liter sauger wünschen, der gut 180 PS und ab Drehzahlkeller eine ordentliche Portion Drehmoment hat. Drehen dürfte er bis 7000. Die Leistungsentfaltung stelle ich mir dabei so ähnlich wie einem Rover vor.

    ..

    Hört sich an wie ein Duratec. Ich weiß nur nicht, wie hoch der drehen kann.

    Aber mal rein persönlich gefragt (wäre auch ne gute Stammtisch Diskussion):

    Was hast du gegen einen Turbo?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die rein hypothetische Frage ist nicht leicht zu beantworten. Da müsste man erstmal das Lastenheft definieren. Der Ruf nach POWER wird ja immer lauter, seit man mit ner "normalen" Elli von jedem Vertreterdiesel auf der Autobahnauffahrt stehen gelassen wird.

    Ich persönlich würde mir eine schönen 2 Liter sauger wünschen, der gut 180 PS und ab Drehzahlkeller eine ordentliche Portion Drehmoment hat. Drehen dürfte er bis 7000. Die Leistungsentfaltung stelle ich mir dabei so ähnlich wie einem Rover vor.

    Wenn man jetzt eine Umfrage starten würde, würde es aber vermutlich eher ein 300 PS Turbo, der 9500 umdrehungen schafft und verhindert, dass das Auto untersteuert in das Lastenheft schaffen... ;)

    Neben dem sehr besonderen 2ZZ könnte ich mir eben solches vorstellen, z.B. den von mir geschätzten Skyaktiv-G184 eines anderen japanischen Herstellers, der Deiner Spec recht nahe kommt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Neben dem sehr besonderen 2ZZ könnte ich mir eben solches vorstellen, z.B. den von mir geschätzten Skyaktiv-G184 eines anderen japanischen Herstellers, der Deiner Spec recht nahe kommt.

    Ausgerechnet den? Der Motor klingt nach Traktor und hat untenrum nicht sonderlich viel Drehmoment. Finde den nicht annähernd so gut wie den 2ZR mit Kompressor in der 220. Gerade untenrum schiebt der doch ordentlich. Leistung kann man natürlich immer mehr vertragen. Verstehe auch nicht warum Lotus da in Zeiten von 200 PS Motorradmotoren nicht mehr aus einem Vierzylinder holen kann/will.

    Wo die Leute ihre Abneigung gegen Turbo nehmen verstehe ich nicht ganz. Also der Turbo in dem GT3 den ich mal fahren durfte war super. Sehr ausgewogen, gut beherrschbar und hatte einen super Zug in jedem Drehzahlbereich. Klar nichts für Elise und Co, aber ein super Turbomotor (klingt auch gut).

  • die leistungsentfaltung beim turbo passt mir nicht zur relativ analogen, linearen Elise.

    sauger/kompressor sind in meiner erfahrung jeder zeit beherrschbar und lassen grade in/um kurven mehr spiel zu.

    klar die 2-3 turbo motoren kompensieren dass auch, aber argh i don't like

    volvo hat so ein brachiales 4pot 450ps teil im lager. wer weiss, sowas könnte im elise/exige nachfolger nächstes jahr kommen...

    ich bleib bei 122/160/192/220/250 ps sauger/kompressor Elisen :)

  • Wo die Leute ihre Abneigung gegen Turbo nehmen verstehe ich nicht ganz. Also der Turbo in dem GT3 den ich mal fahren durfte war super. Sehr ausgewogen, gut beherrschbar und hatte einen super Zug in jedem Drehzahlbereich. Klar nichts für Elise und Co, aber ein super Turbomotor (klingt auch gut).

    Von was für einem GT3 redest du jetzt?

  • Hallo Leute,

    das ist ja wieder herrlich was hier alles so geschrieben wir.

    Angefangen von Motortuning bis 300 PS und das das alles nicht reicht.

    Von abfräsen der Spurplatten um dieses Untersteuern weg zu bekommen, was dann die folge hat das der geradeauslauf und Topspeed fehlt.

    Dann noch ein Differential mit Lamellensperre einbauen, um die Leistung auf dem Boden zu bringen.

    Das wieder den Nachteil mit sich bringt das die Karre Untersteuert.

    Ich weiß ihr hört das nicht gerne.

    aber eure ganzen Elektronik im Auto lässt nur soviel Leistung wie Lotus das will.

  • ...abgefräste Spurplatten finde ich richtig gut! ;-)) Nur wer die Sturzerhöhung beim fahren auch wirklich merkt darf einen Tuningschritt weiter...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich an wie ein Duratec. Ich weiß nur nicht, wie hoch der drehen kann.

    Aber mal rein persönlich gefragt (wäre auch ne gute Stammtisch Diskussion):

    Was hast du gegen einen Turbo?

    Die Antwort ist ganz einfach: Bei meinen Anforderung braucht es den nicht.

    Ansonsten fallen mir noch ein: zusätzliches Gewicht, verändertes Ansprechverhalten, Geräusche. Alles natürlich bezogen auf "meine" Elise. In Autos, die einen nur von A nach B bringen sollen oder in deutlich höhreren Leistungsregionen kann von mir aus auch ein Turbo zum Einsatz kommen.

  • Ausgerechnet den? Der Motor klingt nach Traktor und hat untenrum nicht sonderlich viel Drehmoment. Finde den nicht annähernd so gut wie den 2ZR mit Kompressor in der 220. Gerade untenrum schiebt der doch ordentlich. Leistung kann man natürlich immer mehr vertragen. Verstehe auch nicht warum Lotus da in Zeiten von 200 PS Motorradmotoren nicht mehr aus einem Vierzylinder holen kann/will.

    Wo die Leute ihre Abneigung gegen Turbo nehmen verstehe ich nicht ganz. Also der Turbo in dem GT3 den ich mal fahren durfte war super. Sehr ausgewogen, gut beherrschbar und hatte einen super Zug in jedem Drehzahlbereich. Klar nichts für Elise und Co, aber ein super Turbomotor (klingt auch gut).

    Den Motor kann man aber gut tunen und wahlweise mit einem Turbo oder Kompressor ausstatten . SPS-Motorsport wäre dort was hier komo ist und die Umbauten sind sogar legal über sps ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ihr mit 120 PS keinen Spaß habt,

    dann nie.

    Es liegt an euch, nicht an der Zahl.

    Ich zünd ne Kerze an.

    Natürlich reichen diese 120 PS locker aus, sich um Hals oder Führerschein zu bringen, keine Frage. :D

    Aber es gibt eben Dinge die keinen Sinn machen...dafür aber richtig Spaß. Sonst würdest Du ja auch keinen Lotus fahren ;)

    Leistung ist halt eines der Dinge, von dem man nie genug davon haben kann, ob man's braucht oder auch nicht.

    Und zündel nicht mit einer Kerze rum ...schnell liegt nur noch der Rahmen vor dir :cc

    Effe

    PS. Ich weiß die Twingobrülltüte von unsern Twing müsste auch nicht sein ( wie Du ja schon gehört hast ) aber Spaß macht es trotzdem.

  • Geht alles:

    Rover KV6 turbo in der Elise:

    https://forum.locostsweden.se/index.php?/top…age/2/#comments

    20191231_211612.jpg.49f004978f638a09f1f3d1d5a8ea432a.jpg


    Und der KV6 klingt auch sehr gut mit entsprechender Abgasanlage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Wobei der serienmäßige K20a2 2l Honda schon sehr gut Drehmoment im gesamten Drehzahlband hat.

    Der K24 drückt dann nochmal 20% mehr Drehmoment. Den haben ja manche in der Elise. Das zieht wie ein Traktor.

    VTEC Killer NW braucht es eigentlich nur, wenn man den Drehzahlbereich jenseits der 9200 Upm erkunden möchte. Bis dahin tut es VTEC und sein Nebeneffekt der guten Fahrbahrkeit und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein Leerlauf bei 800 bis 1000 Upm ist angenehmer als mit 4000 Upm anfahren zu müssen mit VTEC Killer NW. Die einzigen, die sowas bauen sind drag racer. Es macht eigentlich nur da Sinn.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,


    Zitat

    nn ihr mit 120 PS keinen Spaß habt,

    dann nie.

    Es liegt an euch, nicht an der Zahl.

    Ich zünd ne Kerze an.

    So isses !

    Krönung ist dann wenn z.b. ein Honda eingebaut wird (was ich für die perfekte Motorisieung halte) und man dann von meiner kurzen mit einem Asthmamathischen Rover vvc verblasen wird und dann über den Einbau eines Turbo philosophiert....

    Was viele Strategen vergessen : eine Tupperdose fährt anders als die abs esp und Windelwärmer gezähmten modernen Autos.

    Dafür fährt sie Original perfekt und auch relativ harmlos wenn man entweder ü40 ist oder wie meine kurze schon mit 6 Jahren angefangen hat zu fahren.

    Alles was die Kiste "verbessert" macht sie zickiger und wer mit dem Original schon überfordert ist wird auch nicht schneller damit, er ist nur eher in der Werkstatt um die Spreißel wieder zusammen kleben zu lassen......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ja da bin ich bei dir...….

    Leistung kann man nicht genug haben.

    Leider haben wir schon Zuviel Leistung, ohne ESP ABS und DPM sind die Autos nicht für den Otto normal Fahrer fahrbar.

    was nutzt dir die Hohe Leistung wenn das Auto einfach gas weg nimmt wenn es zu schnell wir.

    • Offizieller Beitrag

    ja da bin ich bei dir...….

    Leistung kann man nicht genug haben.

    Leider haben wir schon Zuviel Leistung, ohne ESP ABS und DPM sind die Autos nicht für den Otto normal Fahrer fahrbar.

    was nutzt dir die Hohe Leistung wenn das Auto einfach gas weg nimmt wenn es zu schnell wir.

    mein Gott seit Ihr alle verwöhnte Musc....ies ...^^

    Ich habe meinen Schein gemacht, als diese Abkürzungen überhaupt noch nicht zur Debatte standen.

    Dafür habe ich aber auch direkt eine halbe Stunde nach Erhalt, mit meinem Simca RII nach einem etwas überzogenem Manöver in einer Kreuzung gestanden. Direkt zwischen oder unter zwei 40-Tonnern ohne einen Kratzer abzubekommen. Den Textl den mir die beiden Trucker zukommen liesen, habe ich bis heute nicht vergessen. Dannach habe ich dann begonnen mich mit dieser Art zu Bremsen erst ricthig zu befassen. Übrigens fahre ich jetzt seit 44 Jahren unfallfrei, soweit es den normalen Stassenverkehr bettrifft.

    Und mit dieser Aussage...was nutzt dir die Hohe Leistung wenn das Auto einfach gas weg nimmt wenn es zu schnell wir... kann ich gar nichts anfangen. Sowas würde sich meine S1 nie trauen :D:D

    Effe

  • Morgens mit der Elise (Honda K20) zum Drag Strip und Abends wieder Heim.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Amerika geht es ohnehin fast nur gerade aus.

  • Die Maximale Performance definiert sich über das Driften bei Trockenheit. Also für mich stellt sich das so dar.

    Im 2. Gang drifts ziehen reicht für mich völlig aus. Es gibt aber durchaus Menschen die den 3. und 4. auch als Driftgang nutzen möchten. Das ist mir aber zu wild.

    Mit den 250 Nm und 250PS ist man gut aufgehoben, aber wenn jemand die 8.000€ über hat , warum drüber nachdenken?

    Das Fahrwerk verkraftet 300 ps locker.