• Vielleicht kann man auf dem BER paar Trackdays abhalten. Bevor der Beton zerbröselt...

    man sagt ja an der Sperrung der Besucherzufahrt sei die Berlin-Brandenburger Motorrad Scene schuld ..

    zumindest haben wir da über Jahre einiges an Gummi gelassen - war immer so ne Mutprobe mal ne flotte Runde auf den Zufahrtsstraßen der Terminals zu drehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Eine Mutprobe wäre es auf dem Frankfurter Flughafen. Aber sicher nicht auf dieser verlassenen Baustelle...8o

    Das Fahrzeuge zum Terminal fahren ist in Frankfurt jedoch üblich, ja sogar erwünscht und doch keinesfalls ein Verbot ..?

    ..in Berlin ist es jedoch gerade anders herum - da das Gelände als so etwas wie eine Bundesliegenschaft und nicht öffentliche Baustelle gilt, jedoch sehr weitläufig und für lahme Streifenwagen schlecht zu sichern ist und eben gleichzeitig der Zuweg zu dem Baustellen-Aussichtspunkt für den interessierten Steuerzahler und Touristen offengegalten werden musste, so konnten halt auch immer wieder Motorrad Gruppen "ganz zufällig" -statt am Aussichtspunkt zu halten- einfach zu den im Bau befindlichen Terminals abbiegen und dann herumkurven auf den Zufahrtsstraßen und Rampen

    .. das ging immer solange bis Polizei bzw. Wachschutz die Personalien feststellen und Verfahren anstrengen konnten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wobei man nicht vergessen darf, dass das Drama BER nach dem politisch motivierten "Rauswurf" von GMP erst richtig Fahrt aufnahm. GMP hat weltweite Expertise und einen exzellenten Ruf in der Flughafenplanung.

    Nee, das Drama begann schon damit das die Sozis Wowereit und Platzek der Meinung waren zusammen mit dem Bund ein Flugplatz in Eigenregie viel billiger bauen zu können !

    Hochtief hat gleich zu Beginn ein komplett neuen Flughafen mit gut 4 Milliarden kalkuliert.

    Später hat man angeboten die erste Ausbaustufe für 2 Milliarden zu bauen, Länder und Bund wollten aber nur gut 1,7 Milliarden zahlen.

    Das Terminal wurde dann Ausgeschrieben und die Bieter 4 Baukonzerne lagen alle bei gut 1 Milliarde, die 3 Gesellschafter ( Berlin-Brandenburg- Bund) wollten nur 700 Millionen ausgeben und kamen auf die glorreiche Idee selbst zu bauen. Und somit begann das Desaster weil alles einzeln Ausgeschrieben wurde .

    Schuld sind also allein die unfähigen Sozis in den beiden Bundesländern Berlin und Brandenburg, weil man schlicht zu geizig und überheblich war.

    Mal davon abgesehen ist das Bauen in Ländern wie China, Russland, Katar, Türkei, oder sonst was für Diktaturen erheblich leichter ist, weil nur Einer was zu sagen hat, Punkt.

    Am wenigsten Schuld an dem Desaster haben die ausführenden Firmen die das Ding momentan bauen.

    Mirko

  • ..Am wenigsten Schuld an dem Desaster haben die ausführenden Firmen die das Ding momentan bauen.

    Mirko

    Hast du dich daran, in der Hoffnung auf einen mit Steuergeldern zuverlässig finanzierten Bauauftrag, auch beteiligt .. und bist auf ausstehenden Forderungen sitzen geblieben ?

    Ich frage mich immer wie das so ist, warum da keine Klagewege möglich sind, wenn die Regierungspolitik, die ja immer beklagt es würden von den Firmen die Gewinne privatisiert doch Verluste sozialisiert durch die Steuerabschreibungen und Subventionen und das alles .. also wenn diese Regierung gleichzeitig Unternehmen durch Zahlungsausstand bei Regierungsprojekten in den Konkurs treibt und dann Arbeiter vom Sozialstaat abhängig werden.

    Ist ja dann ein staatlich vorsätzlich verursachtes sozialisieren von Verlusten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ne ich hab damit nix am Hut gehabt, hatte auch immer nur ein kleinen Betrieb.

    Die großen Baukonzerne hatten geklagt und wurden glaube ich mit 40 Millionen entschädigt.

    Hast du den Zuschlag bei öffentlichen Aufträgen erhalten, kommst Du auch in der Regel dein Geld. Als ich mein Betrieb noch hatte, habe ich in 25 Jahren 3 öffentliche Aufträge ausgeführt ( 2 Kitas, Fassade einer Turnhalle ) das Geld hab ich immer bekommen, die Planung von Seiten der Bauämter waren jedesmal ein Desaster. Es wurde immer zu teuer gebaut, ein privater Investor hätte es meist für 1/3 günstiger gemacht.

    Irgendwann hatte ich auch kein Bock mehr die Vorgaben der Bauämter in Bezug auf Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und Finanzamt halbjährlich immer wieder neu zu beantragen.


    Mirko

  • laut den Rundfunkmeldungen der vergangenen Jahre sollen auch einige regionale Bauunternehmen an den abgebrochenen Bauabschnitten in die Krise geraten sein - nur haben die keine Lobby

    Mir wäre es halt recht Politiker die in Aufsichtsräten und Entscheidungsgremien sitzen persönlich für ihre Entscheidungen haftbar zu machen. Dies wird leider in absehbarer Zeit mit dem bestehenden Staatssystem nicht passieren..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre es halt recht Politiker die in Aufsichtsräten und Entscheidungsgremien sitzen persönlich für ihre Entscheidungen haftbar zu machen. Dies wird leider in absehbarer Zeit mit dem bestehenden Staatssystem nicht passieren..

    ...und das ist gut so.

    Mal mitgedacht: wer kandidiert dann noch? Nur die, die nicht weit genug mitdenken können. - Und diese Leute braucht es auf solchen Positionen noch weniger.

  • laut den Rundfunkmeldungen der vergangenen Jahre sollen auch einige regionale Bauunternehmen an den abgebrochenen Bauabschnitten in die Krise geraten sein - nur haben die keine Lobby

    Da muss man auch mal direkt hinterfragen oben es nicht der Sub. vom Subunternehmer war, oder der Bauunternehmer in irgendeiner Form unfähig war.

    Da sitzen Beamte die ihren Job nach Schema F machen und wenn eine Summe nach Ausschreibung verhandelt wurde so bekommst du diese auch für ordentliche Arbeit.

  • Da ich schon Mitte der Neunziger in der "Erfurter Henne" die Bauarbeiten an den Kompanie Gebäuden aufmerksam verfolgt habe ..so sind mir schon damals kuriose Dinge aufgefallen ..das war da wie der Turmbau zu Babel ..aus aller Herren Länder wuselten die Helfer und SubSub da herum.

    Fragt man sich doch - wie kann die Bundesregierung die BW-Einsätze ohne Mandat auf dem bösen Balkan absegnen ..und gleichzeitig ist alles mögliche Volk von dort in einem hiesigen Kasernengelände auf dem Bau - ob die wirklich alle legal im Land waren ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...und das ist gut so.

    Mal mitgedacht: wer kandidiert dann noch? Nur die, die nicht weit genug mitdenken können. - Und diese Leute braucht es auf solchen Positionen noch weniger.

    diese Leute haben wir doch schon, darum geht es ja - wie schrieb hier neulich einer "Politiker ist kein Ausbildungsberuf" .. leider.

    Was fehlt ist Fachbezug und Sacherfahrung in den Fachministerien.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me