Lenkhebelarm – Bearbeiten oder einfach neu?

  • Hallo,

    ich würde gerne den Sturz an der VA erhöhen.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    A) Ich schleife den Lenkhebelarm ab, oder

    B) ich kaufe einen leichten Lenkhebelarm im Elise shop.

    Was ist grundsätzlich besser?


    Es gibt zudem auch noch einen Motorsport Lenkhebelarm der das Bump Steer reduzieren(?) soll.

    Aber will ich das?

    Wenn der Flitzer eintaucht beim Bremsen brauche ich Vorspur und beim rausbeschleunigen finde ich Nachspur gut.

    Was macht der Motorsport Lenkhebelarm genau?

    Reduziert die Spuränderungen, okay, aber um wieviel?

    Oder unterbindet der die fast komplett?

    Daher wollte ich mal Frage wie da Erfahrungen sind.

  • Moin,

    also nachdem du behauptet hast das dein BMW mit kaputten Stoßdämpfern im regen besser fährt würde ich sagen das es scheissegal ist was du da reinschraubst....


    Guido

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    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
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    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann frage ich mich aber warum die Jungs von der Insel das nicht gleich anständig gemacht haben?

    Da ich fahrerisch weder gut genug und auch nicht ambitioniert genug bin hab ich die Dinger einfach abgefräst. Sollte ich mich wider erwarten weiterentwickeln tausche ich den Plunder dann einfach aus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ich fahr bei unserem Kombi immer noch Serie, da das Phänomen Unter- bzw. Übersteuern von der Elektronik übernommen wird.

    Wie das bei einer Elise ist weiß ich nicht, da diese seit einigen Jahren blöd in der Garage steht.

  • Dann frage ich mich aber warum die Jungs von der Insel das nicht gleich anständig gemacht haben?

    Da ich fahrerisch weder gut genug und auch nicht ambitioniert genug bin hab ich die Dinger einfach abgefräst. Sollte ich mich wider erwarten weiterentwickeln tausche ich den Plunder dann einfach aus.

    Früher (S1) hatten sie es richtig gemacht. Dann wurden aufgrund der Einschlagquote die Einstellmöglichkeiten reduziert. Bei sowas wie dem 2-11 gabs dann vorne kürzere obere Wishbones um dem Thema Sturz bei diesem Fahrzeug positiv (negativ? ;)) begegnen zu können.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, habe ich nicht. Lasse mein Fahrwerk immer in einer kleinen Fachwerkstatt in Dorsten einstellen. Die wissen dort was zu tun ist, wenn man ihnen sagt, wie man das Auto verwendet.

    In deinem Fall solltest Du dich vielleicht erstmal dran gewöhnen, dass die Elli anders zu fahren ist, als der BMW. Glaube nicht, dass ein sofortiges Rumschrauben zum Ziel führt. Ich persönlich ändere immer erst etwas am Auto, wenn ich mit meinen adaptiven Fähigkeiten nicht mehr weiter komme, denn ich gehe davon aus, dass die Ingenueure in Hethel und somit auch das Auto besser sind, als ich.

    Aber das ist ja wie mit allen Hobbies. Guck mal in Foto Foren. Die schreien da auch nach einer Woche mit der ersten eigenen Kamera schon nach besseren Objektiven weil die Fotos nix werden...

  • moin,

    Zitat

    das habe ich nicht behauptet.

    ach nein ?

    Zitat

    Aber ich finde, je schlechter der Dämpfer desto besser die Traktion auf gerader Strecke (bezogen auf meinen Z4).

    weißt du den scheiß den du schreibst schon selbst nicht mehr ?

    Und genau deswegen antworte ich auf so einen Schwachsinn nicht mehr....


    Guido

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  • @s d r

    Das wäre der einfachere Weg, nach Dorsten zu fahren.

    Aber dann merke ich nicht wie das Auto sich mit welcher Änderung verhält.

    Ich möchte ja nicht eine Große Veränderung, sonder mich Schritt für Schritt annähern.

    Außerdem ist der Guido vermutlich etwas sauer auf mich, was mir leid tut!

    Wollte nicht mit meinem Kommentar provizieren!

    Ich versuche mich zu bessern.

    Der Z4 hatte eine reinrassige Rennabstimmung mit einem Rennfahrwerk.

    Ein mix aus Nordschleife und Slalom.

    Das Ding fuhr sich sehr dicht an einer Elise.

  • guido mk 2

    Wenn ein Dämpfer abbaut ist der noch nicht kaputt.

    Kann aber schon Probleme machen in der Kurvenfahrt.

    Aber beim beschleunigen macht eine weichere Dämpferabstimmung mehr Traktion.

    Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Das mit dem Kaputt kann man so für sich herauslesen, habe ich aber nicht gemeint.

    Gutes Beispiel ist der M2 competition.

    Ich bin mir sicher mit einer weicheren Dämpferabstimmung würde der deutlich mehr Traktion aufbauen.

    Auch halte ich den Dämpfer an meiner CUP für zu hart.

  • moin,

    Zitat

    Außerdem ist der Guido vermutlich etwas sauer auf mich,

    warum sollte ich ?

    Zitat

    was mir leid tut!

    das ist schon mal löblich... :thumbup:


    Zitat

    Wollte nicht mit meinem Kommentar provizieren!

    da gehört aber so viel mehr zu.....

    Zitat

    Der Z4 hatte eine reinrassige Rennabstimmung mit einem Rennfahrwerk.

    Ein mix aus Nordschleife und Slalom.

    Das Ding fuhr sich sehr dicht an einer Elise.


    alter ! du haust ihr einen Brüller nach dem nächsten raus ! :thumbup::kä

    ich behaupte mal den allerbesten jemals gebauten Renn Z4 M habe ich 2014 beim 24H Rennen gefahren. Bei dem war die Bremsanlage teurer als deine komplette Kirmesbude.

    das war ein Rennauto, nicht so ein Pseudobastelspaxhaufen mit zusammengewürfelten Dämpfern. Da war ALLES bis ins kleinste Detail perfektioniert und aufeinander abgestimmt.

    ( was sich in einem glasklaren Klassensieg zeigte )

    und selbst das ding fuhr sich im vergleich zu einer Elise wie ein LKW.

    Du weißt gar nicht was so eine Elise, richtig eingestellt alles kann.

    Guido

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    • Offizieller Beitrag

    Du weißt gar nicht was so eine Elise, richtig eingestellt alles kann.

    Wo wir wieder bei beiner Empfehlung wären. Erstmal die Basics schaffen. Den Hobel beim Guido geradeziehen lassen und dann von diesem Punkt aus anfangen das eingene Können an das Auto, oder das Auto an das eigenen Können anzupassen. Da die Kisten ab Werk wohl schonmal mit fragwürdiger Geo ausgeliefert werden, wäre das an deiner Stelle jetzt mein erster Weg.

  • Ein mix aus Nordschleife und Slalom.

    Das Ding fuhr sich sehr dicht an einer Elise.

    Hm,

    jetzt frag ich mich, ob ich doch dümmer bin, als ich dachte.

    :/

    Nö, glaub ich jetzt nicht.

    Aber die zwei Sätze lassen mich an vielem zweifeln, ich bekomme fast schon Angst.

    Das ist echt zwischen :thumbup: und :kä.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich würde keine Lenkarme nacharbeiten oder fragwürdige Tuning-Lenkarme verbauen.

    Dann ist das Auto doch sonst illegal, die Betriebserlaubnis ist erloschen und die Polizei klingelt sofort an der Haustüre, sobald die Fräse angesetzt wird oder die Bestellung der Tuning-Lenkarme rausgeht.

    :S

    Geh nach Dorsten, beleidige den komischen Werkstatttypen dort, bring ein paar Snickers mit und gut ist. :D

  • Ja, aber vielleicht ist das ja auch nicht so cool.

    @s d r

    Hast Du auch an dem Sturz "geschraubt"?

    wenn du es schrittweise machen willst, dann nimm erstmal die shims raus.

    bestell dir aber vorher die hier, 6 stück in 0,5mm

    achte drauf, das du rechts und links gleich viel raus nimmst.

    dann ändert sich an der eingestellten geometrie nicht viel, ausser dem sturz.

    danach spielst du mit dem warmluftdruck bis du mit der vorderachse zufrieden bist.

    wenn du dann noch eine steigerung willst, fräst du die dinger um 2mm ab, suchst nach der sturzangabe die hier im forum schon geschrieben wurde und fängst bei "achte....." von vorne an.

    gruß

    racer_571 8)

  • Scheiss drauf, mach einfach! Bischn Infos einsammeln und los! Die wichtigsten Dinge sind doch bereits veröffentlicht. Dieses ständige gesülze und am Ende passiert doch nichts nervt total! Mich jedenfalls. Wenn ich auf den Busch haue, dass ich experimentierfreudig bin und weiß was ich tue, dann kann ich auch mal ein kleines Risiko eingehen. Wenn es Kacke war bau ichs halt zurück. Oder kaufe eben ein neues Teil. Das ist hier nicht so, dass alle hungern. Zumindest wenn man mitverfolgt welche berufliche Position bekleidet wird, was man sich so leistet oder wie dick die Unterschenkel sind.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Z4 hatte eine reinrassige Rennabstimmung mit einem Rennfahrwerk.

    Ein mix aus Nordschleife und Slalom.


    Wie das funktionieren soll kannst du mir sicher erklären.

    Entweder kommst du mit dem Slalom Setup max. bis Quiddelbach oder mit dem NOS Fahrwerk max. bis zum ersten Lastwechsel beim Slalom bis der Koffer jeweils umkippt oder von der Strecke gefallen ist.

    Es gibt glaube ich keine gegensätzlichere Setups.

    Aber ich habe wie Ulf auch keine Ahnung.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Das Auto untersteuert leicht und ist sehr einfach zu fahren (keine Probleme mit feuchten Flecken, Auto setzt sich nach einem Sprung gleichmäßig auf, usw.), aber Federraten und Dämpfer sind in Richtung Slalom abgeändert.

    Ich glaube ich klinke mich hier aus, weil ich das Gefühl bekomme ihr macht hier einen Wettkampf wer weis mehr über Fahrwerkstechnik.

    An so ein Wettstreit habe ich kein Interesse, da bin ich raus.

    Ihr könnt ja ne Rangliste machen ;)

    Danke an die per PN mir zugesandten und sehr hilfreichen Tipps!

    Da habe ich einiges zu probieren.

  • Ich hab mein Auto beim Spezialisten einstellen lassen der die Kisten auch gut kennt.

    Es wurden die Lenkarme abgefräst und ich fahr nun ~2.5° Sturz.

    Es währe wahrscheinlich noch mehr möglich, aber mein Fahrprofil beinhaltet auch Längere Strecken auf denen ich die Reifen nicht unnötig abfahren will..

    Ich denke mit Upgrades am Fahrer habe ich aktuell mehr Potential als am Fahrzeug.

    Den Alukram kann man machen, fällt dann aber auch eher auf. OEM abgeschliffen sieht kein Mensch.

  • Früher (S1) hatten sie es richtig gemacht. Dann wurden aufgrund der Einschlagquote die Einstellmöglichkeiten reduziert. Bei sowas wie dem 2-11 gabs dann vorne kürzere obere Wishbones um dem Thema Sturz bei diesem Fahrzeug positiv (negativ? ;)) begegnen zu können.

    Kleines Zurückrudern, die oberen Wishbones sind schon anders als bei den S2 Elisen, aber angeblich ist nur das Traggelenkauge runtergekippt, um bis 85mm Fahrhöhe runterkommen zu können. Ich dachte, sie hätten sie kürzer gebaut, aber sie verwenden einen anderen Lenkhebel, von daher wäre das nicht nötig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Den Unterschied bei den Lenkarmen kann man in den Teilediagrammen sogar sehen

    https://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    https://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Der Querlenker der Elise enthält eine 117, sollte als noch vom Speedster stammen.

    Der 211 hat eine eigene Nummer.

  • Ah, interessant! Man kann auf den Bildern auch gut erkennen, dass die Hebel unterschiedlich sind. Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++