Weil's modern ist, so werden heute Videos gedreht.
Neues Lotus Hypercar EVIJA
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siehe Facebook Kommentare in diversen Gruppen
.. schneller hastiger Bildschnitt und kein wirkliches Dauer-Last Fahrprofil
Warum ..
bestimmt damit martin75 sieht das die auch im november fahren können!!!!
erm warum? weil es mehr an aussagen noch nicht braucht & hat. ein bisschen warten, das wird schon
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.. schneller hastiger Bildschnitt und kein wirkliches Dauer-Last Fahrprofil
Warum ..
Weil Lotus es endlich kann! Solche Videos gehören zum Marketing und endlich sind die mal nicht auf Kreisliganiveau.
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Passt,wackelt, hat Luft und fährt trotzdem nicht...
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- Offizieller Beitrag
Bin ja schon gespannt, wann der erste Evora in dieser Folierung auftaucht
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Durch diese Folierung wird deutlich, wie groß die Ähnlichkeit zum Design des Ferrari F8 ist. Das sehe ich aber eher positiv. Fände es gut, wenn eine neue Evora diese Formensprache übernimmt.
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Weil Lotus es endlich kann!
..es gibt Lotus Cars und Lotus Engineering, also könnte man glauben es sei eine 100% Lotus Entwicklung
..doch wie man es ja aus der Ingenieurwelt kennt sind zahlreiche Partner und Zulieferer an solchen Sachen beteiligt
Mich würden die Daten zu den Kooperationspartnern interessieren - wer ist der Zellenpartner, wer hat bei Motormanagement und Ladesystem seine Finger mit im Spiel ..und werden die Komponenten wohlmöglich in der Serie dann alle aus China geliefert, oder findet eine "Arbeitsmarkt Wertschöpfung" auch zu großen Teilen in UK statt ..
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- Offizieller Beitrag
Schreib nen Leserbrief.
Die Zielgruppe interessiert das halt nen mal nicht.
Und fürs Image ist das Video genau richtig.
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..es gibt Lotus Cars und Lotus Engineering, also könnte man glauben es sei eine 100% Lotus Entwicklung
..doch wie man es ja aus der Ingenieurwelt kennt sind zahlreiche Partner und Zulieferer an solchen Sachen beteiligt
Mich würden die Daten zu den Kooperationspartnern interessieren - wer ist der Zellenpartner, wer hat bei Motormanagement und Ladesystem seine Finger mit im Spiel ..und werden die Komponenten wohlmöglich in der Serie dann alle aus China geliefert, oder findet eine "Arbeitsmarkt Wertschöpfung" auch zu großen Teilen in UK statt ..
Eine Eigenentwicklung eines Herstellers gibt es heute nicht mehr, da über die letzten Jahrzehnte immer mehr Kompetenzen und auch Risiken an Zulieferer ausgelagert wurden. Der größte Partner bei diesem Projekt ist Williams Advanced Engineering. Bei allen EV Hypercars hat Rimac auch die Finger mit im Spiel. Rimac entwickelt sich vom Kleinserienhersteller immer mehr zum Systemlieferanten für EV Sportwagen. Mittlerweile ist Porsche mit 15,5% an Rimac beteiligt.
Bei geplanten 130 Stück und 2 Mio. pro Fahrzeug wäre eine komplette Eigenentwicklung auch gar nicht möglich, da sich so ein Fahrzeug nicht von Grund auf wirtschaftlich sinnvoll für unter 260 Mio entwickeln und vertreiben lässt.
Das ganze Projekt zeigt aber sehr gut, wie ernst es Geely damit meint und wie straff das Projekt getaktet ist. Pininfarina hat den Battista ein Jahr vorher vorgestellt und Lotus scheint deutlich weiter zu sein. Hinter Pininfarina steht mit Mahindra ein sehr großer indischer Zulieferer.
Und ob der Martin nun dran glaubt oder nicht, das interessiert sicher niemanden, der an dem Projekt beteiligt ist...
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in uk findet bei dem projekt die wertschöpfung im bereich dienstleistung statt. zum glück, oder gibt es noch eine nennenswerte industrielle fertigungskompetenz in uk?
eben
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- Offizieller Beitrag
Mahindra - die hatten doch mal den Willy Jeep weiter gebaut und machen jetzt immer noch die Jeep Kiste in neu für Inder.
Tja, der Geely hat ja auch beim Stern zugegriffen und denkt dabei übergreifend an den ein oder anderen Benz Motor im Volvo nach, usw..
Schon alles eine andere Welt mit Marketing Romantik.
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.. den ein oder anderen Benz Motor im Volvo nach, usw..
wenn denn noch Benz-Motoren entwickelt werden, wo doch das Ziel E-Mobilität sein soll
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- Offizieller Beitrag
In diesem Kontext sagt Volco, dass keine weiteren Verbrennungsmotoren entwickelt werden. Das ist plausibel. Es laufen wohl aber auch schon Gespräche über Anleihen aus dem Sternenregal. Das Marketing wird es schon richten.
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Das Getriebe für die neue E-Elise wird bei ZF entwickelt.
Ich freue mich schon sehr auf die E-Elise.Endlich können wir uns Motorsport staatlich fördern lassen und die Teslas herbrennen.
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Das Getriebe für die neue E-Elise wird bei ZF entwickelt.
in der Caasmannstr.
..oder am Bodensee ?
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Weil's modern ist, so werden heute Videos gedreht.
Und aus meiner Sicht ist der Evija ein halbvolles Glas.
Das Ding sieht gut aus und fährt jetzt sogar auch.... klar, meckern geht immer...
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die sind am wochenende mit dem evija auf'm track gewesen.
da wird es nächsten samstag eine episode bei bbc click geben afaik
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- Offizieller Beitrag
und immer noch die alten Logos drauf
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Die (Lotus) sollten lieber mal ein vernünftige Getriebe für ihr aktuell erwerbbares Portfolio (Elise, Exige, Evora) zukaufen.
130k für eine Exige 430 und immer noch diese Hakelei, da bringt auch die schicke Schaltkulisse nicht viel.
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- Offizieller Beitrag
die ist nicht chic, die ist peinlich.
zumindest aus Sicht eines Technikfans
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wie ist denn innerhalb von den betreffenden Getrieben die Bewegung der Schaltklauen realisiert - gibt es da noch zahlreiche Anlenkungen, die ja alle ihr eigenes Spiel benötigen ?
..es werden ja schließlich Getriebe mit Schaltklauen und Muffen sein .. und wegen dem Quereinbau auch in Zwei- oder Dreiwellen Layout
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Die (Lotus) sollten lieber mal ein vernünftige Getriebe für ihr aktuell erwerbbares Portfolio (Elise, Exige, Evora) zukaufen.
130k für eine Exige 430 und immer noch diese Hakelei, da bringt auch die schicke Schaltkulisse nicht viel.
Bei mir hakelt nix.....vielleicht mal ordentlich einstellen. 😉
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Bei mir hakelt nix.....vielleicht mal ordentlich einstellen. 😉
meine flutscht auch wie... naja flutscht halt
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Na, ja, wenn ich das Teil geschmeidig ums Eckt trage funktioniert es schon. Aber auf dem Track oder in den Alpen wenn es mal zur Sache geht vom 3. in den 2. zurückschalten ist schon manchmal frustrierend.
Es bleibt halt ne alberne Karre die nie perfekt war.
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Hi,
das ist keine Frage des Getriebes, das trägt recht wenig zu den Problemen bei.
Zum einen hat der Shufter etwas spiel (was man beheben kann, auch bei älteren)
Zum anderen ist die Lösung mit den Schaltseilen mist. Da kommt die größte Ungenauigkeit her.
Das kann man beheben, ist aber teuer. Wenn man das macht schaltet sie wie ein Uhrwerk.
Semmel
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Zum anderen ist die Lösung mit den Schaltseilen mist. Da kommt die größte Ungenauigkeit her.
Das kann man beheben, ist aber teuer. Wenn man das macht schaltet sie wie ein Uhrwerk.
Ich bin neugierig. Wie?
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Bei mir hakelt nix.....vielleicht mal ordentlich einstellen. 😉
Fahr mal einen GT3/GT4 als Handschalter, dann weisst du was ich meine;) Das Getriebe/Schaltung bei Lotus ist einfach Scheisse.Das lässt sich nicht schön reden/einstellen/fummeln.
Und bei 100-130k, was Lotus anstrebt, müsste das perfekt sein.
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Fahr mal einen GT3/GT4 als Handschalter, dann weisst du was ich meine;) Das Getriebe/Schaltung bei Lotus ist einfach Scheisse.Das lässt sich nicht schön reden/einstellen/fummeln.
Und bei 100-130k, was Lotus anstrebt, müsste das perfekt sein.
Yo, mag sein...ist ja auch nur nen Corollagetriebe. Nen Porsche werde ich aber leider niemals fahren, da fehlt mir die Hochnäsigkeit....und die Kohle.
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Muss ja nicht unbedingt Porsche sein. Da ist es mir nur extrem aufgefallen was unsere Kisten doch für eine Rührschüssel haben. Ausserdem ist das mit der hochnäsigkeit auch nur ein Klischee denke ich.
Beim M2 klappt es ja auch für 50-60K mit dem "perfektem" schalten.
Solange Lotus keine richtig gute Schaltung auf die Reihe kriegt und die Performance auf der Rennstrecke trotz top Leistungsgewicht nicht gebacken bekommt, können sie eigentlich keine 130k für ihe Autos verlangen.
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