• Der Erlkönig anno 2004

    (Copyright unbekannter Audi Mitarbeiter)

    Wer rennt so spät Meile um Meile?

    Es ist der Serienbetreuer in wilder Eile!

    Er hält sein Omniprog fest im Arm,

    und auch sein Ecoute ist schon warm.

    "Mein Serienbetreuer, was birgst du so bang dein Gesicht?"

    Siehst, Kunde, du den CARB Officer nicht?

    Den Amy mit Scantool und Handschellen? –

    "Mein Betreuer – es ist nur ein Provinzsheriff."

    "Defeat device, komm her zu mir!

    Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;

    Manch‘ Schweinerei liegt auf der Hand,

    die ich will verdecken mit nem Hystereseband."

    Mein Betreuer, und Du Kunde, höret Ihr nicht,

    was der Aggregator uns leise verspricht? -

    "Seid ruhig, bleibt cool, wahrt Euer Gesicht

    es murrt nur der TÜV, die Carb merkt das nich."

    "Willst feine Diagnose, du mit mir gehn?

    Mein Disablebit soll dich wiegen schön,

    meine appl incs werden Dein RBM verbiegen,

    so daß wir beim Auslesen immer gut liegen!"

    Mein Betreuer, mein Kunde, und siehst du nicht dort

    des Officers accuse am supreme court? –

    "Mein Kunde, mein Betreuer, mit deutschen Bier man den gewinnt;

    dann unsere Ausrede die glaubt der bestimmt."

    "Ich liebe dich, laß und machen nen schnellen Patch;

    und dann lösch ich das Fehlerbit im power latch."

    Mein Kunde, mein Betreuer, der Officer naht heran!

    Mit dem Scantool hat er mir ein Leid angetan!

    Dem Kunden graust’s, er gelobt Rückruf geschwind,

    und dem Projektleiter das Blut gerinnt;

    er flasht die Flotte mit Müh‘ und Not,

    jedoch zu spät - die Readiness bleibt tot.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (2. Juli 2019 um 01:16)

  • Da baut ein Autohersteller das was die Kunden kaufen wollen und dann ist es auch wieder nicht recht?:kä

    Seien wir doch mal ehrlich:

    • Jeder wusste das die Verbrauchsangaben falsch sind, haben die Autos trotzdem wie warme Semmel gekauft.
    • Stickstoff und CO2 haben doch keinen Käufer interessiert.
    • Viele haben eher gefragt, ob "man da etwas drehen kann" damit weniger CO2 in den Papieren steht - was hinten raus kommt war den meisten unwichtig.
    • Einige (eher mehr) haben sich die Motoren bei erster Gelegenheit Chippen lassen - aber nur solange davon nichts in den Papieren steht.
    • ... Man könnte ewig weitermachen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Klar, Audi baut schon Autos für Audifahrer...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da baut ein Autohersteller das was die Kunden kaufen wollen und dann ist es auch wieder nicht recht?:kä

    Seien wir doch mal ehrlich:

    • Jeder wusste das die Verbrauchsangaben falsch sind, haben die Autos trotzdem wie warme Semmel gekauft.
    • Stickstoff und CO2 haben doch keinen Käufer interessiert.
    • Viele haben eher gefragt, ob "man da etwas drehen kann" damit weniger CO2 in den Papieren steht - was hinten raus kommt war den meisten unwichtig.
    • Einige (eher mehr) haben sich die Motoren bei erster Gelegenheit Chippen lassen - aber nur solange davon nichts in den Papieren steht.
    • ... Man könnte ewig weitermachen.

    Um CO2 geht es hier gar nicht.

    Ich finde die kriminelle Energie spannend und die Tatsache wie wenig staatliche Institutionen in D hier machen. Ok, die Staatsanwaltschaft München bekommt den Hintern hoch. Mal gucken, ob das was wird.

    Ganz anders die Situation in den Staaten, dort scheint ein Kunde noch etwas wert zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ganz anders die Situation in den Staaten, dort scheint ein Kunde noch etwas wert zu sein....

    Dem AMI geht das wohl ihrer Kunden oder Einwohner voll am Arsch vorbei, sonst würden Sie auch nicht die Klimaverhandlungen so boykotieren. Hier geht es schlicht und einfach darum die eigenen Autoindustrie zu schützen. Ausserdem hat den Skandal Kalifornien mit einem des strengsten Abgasvorschriften überhaupt aufgedeckt.

    Diesel sind nun einmal in Amerika Exoten, dort wo selbst Trucks Super tanken.

    In Europa ist das was anderes. Ich behaupte einmal ohne es beweisen zu können, das alle Hersteller im Bereich Diesel leicht besch**zensored** haben, um die bei Gott oberdämlichen Abgasbestimmungen aus Straßburg oder Brüssel wie auch immer einhalten zu können. Nur hat man bis jetzt den VW-Konzern und Mercedes erwischt. Aber glaube mir alle anderen zittern momentan.

    Wenn ich schon die Worte aus der Vorstandsetage höre "scheitern gibt es nicht", dan sagt das eigentlich inzwischen alles über unsere Unternehmenskultur in Deutschland. Wer eigentlich glaubt das das der Audivorstand ohne ein GO aus Wolfsburg diese Aktionen macht ? Ohne diesen Vollpfosten zzu verteigen. Da kann ich nur sagen "Hängt Ihn höher"

    Es ist langsam an der Zeit das diese Kollegen wie Piech,Winterkorn , .. usw, persönlich in Haftung genommen werden. Wenn Du einen Bleistift aus versehen in deiner Jackentasche vergisst, wirft man dich ohne zögern sofort aus der Firma !! Uns was passiert mizt denen ? Man beurlaubt Sie bei vollen Bezügen, aber ohne Rekress.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Auch wenn es um Protektionismus gehen könnte. Stelle einfach mal so ne Ami Kiste in nen praktischen Prüfzyklus und teste sie.

    Das konsequente Bescheißen ist ja eine Sache, die andere sich dann immernoch rauswinden zu wollen, anstelle seinen Fehler einzugestehen!

    Die Amis fahren ganz gut mit den Benzinern, selbst in Trucks und würden auch ihr Absatzproblem von LNG vergessen können, wenn Sie das konsequent einführen würden und kämen auch dem CO2 Ziel näher. Win win.

    Heuchlerhaft finde ich es trotz Mrd Gewinne dann immernoch auf staatliche Hilfen hier zu pochen oder mit der Entlassungskeule zu schwingen.

    Achja, die Abgasvorgaben diktiert die Autolobby den Marionetten in Brüssel selbst. Also sollte man in der Lage sein das zu realisieren, wofür man sich committed hat.

  • in den USA gibt es, trotz einer nach außen geschlossenen Staatsnation, je nach Bundesstaat ab der Erstzulassung eines Fzg. mitunter dann keine Abgasvorschriften bzw. keine Nachprüfungsvorgabe ..soviel zum Thema saubere USA Vorgaben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe da mal eine Laienfrage: auf den ganzen schxxxx hat sich Audi nur deshalb eingelassen, weil es ihnen nicht gelungen ist, einen 30 Liter AdBlue Tank unterzubringen? Habe ich das richtig verstanden?

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Ich habe da mal eine Laienfrage: auf den ganzen schxxxx hat sich Audi nur deshalb eingelassen, weil es ihnen nicht gelungen ist, einen 30 Liter AdBlue Tank unterzubringen? Habe ich das richtig verstanden?

    So hab ich das (ebenfalls Laie) auch verstanden wobei das nur ein Teil des Problems sein dürfte.

    Fakt ist seit meinen letzten Serviceterminen in der Werkstatt hat der Verbrauch meines AdBlues deutlich zugenommen und der Tank muss öfter nachgefüllt werden zwischen den Intervallen. Wird immer wieder auf meinen Fahrstil geschoben.

    Aber wenn der Händler bei Übergabe des Fahrzeugs schon den Tip gibt bei leerem AdBlue Tank einfach Wasser nach zu kippen sagt das auch schon vieles aus.

    In dem Post den tbd steckt auch viel wahres und die Firmenfahrzeugbesitzer juckt sowieso ganz genau nichts von alledem... zu den paar verirrten Seelen welche solche Autos sich privat zulegen nach bekanntwerden des Skandals fallen mir nur die drei Affen ein.

  • Ich habe da mal eine Laienfrage: auf den ganzen schxxxx hat sich Audi nur deshalb eingelassen, weil es ihnen nicht gelungen ist, einen 30 Liter AdBlue Tank unterzubringen? Habe ich das richtig verstanden?

    Nicht nur! Jede Änderung ist praktisch schon fast ne Neuentwicklung und schmälert die Gewinnmarge. Der Scheiß geht ja schon ab ca. 2003 los, wenn ich den Beitrag korrekt erinnere. Damals waren gar keine AdBlue Tanks verbaut, hätten aber sollen, um die Grenzwerte einzuhalten. Stickoxide sind ja ein Problem einer zu heißen Verbrennung, daher senkt man die Verbrennungsrate mit einer höheren AGR Rate zu lasten des Verbrauchs. Dann steigt aber der Rußanteil und der DPF muss je nach System zusätzlich mehr Diesel einspritzen, um ne Nachverbrennung im DPF zu erreichen. Also auch erhöhter Verbrauch.

    Je nachdem welcher Motor und wie oft der DPF regenerieren muss, kann das locker ein/zwei liter auf 100km mehrverbrauch sein.

    Höhere AGR Rate bedeutet auch nen Mehrverbrauch.

    Bei den alten Dieseln konnte man das AGR deaktivieren und so nen halben liter im Teillastbereich sparen. Außerdem wurde der Motor nicht zugesottet.

    Diesel sind geil, habe ich auch nichts dagegen.

    Aber, das sich das Management derart gibt und konsequent die Bevölkerung für Dumm verkauft und den ganzen Tag scheiße labert über ein zukunftfähiges Konzept, um sich die Entwicklungsinvestitionen zu sparen ist schon heftig. Und das alles, zumindest in Europa, auf Kosten der Verbraucher.

    In den Staaten soll VAG nun die umfangreichsten und längsten Garantien für Ihre Fahrzeuge geben.

    Und hierzulande gehen die Benziner nach rund 100k km bereits ein ohne Garantien. Arbeitskollegin hat mit ihrem 1.4TSI Beetle nen Kolbenstegbruch bei 55tkm gehabt. 4,5k durfte sie bezahlen, ohne Kulanz, obwohl der Haufen immer beim freundlichen war.

    Aber so macht man seinen Schnitt heutzutage.


    Fakt ist seit meinen letzten Serviceterminen in der Werkstatt hat der Verbrauch meines AdBlues deutlich zugenommen und der Tank muss öfter nachgefüllt werden zwischen den Intervallen. Wird immer wieder auf meinen Fahrstil geschoben.

    Aber wenn der Händler bei Übergabe des Fahrzeugs schon den Tip gibt bei leerem AdBlue Tank einfach Wasser nach zu kippen sagt das auch schon vieles aus.

    Wasser nachkippen, ist ja auch wieder Anshiftung zur Straftat - die lernen da wohl nicht mehr dazu.

    Ansonsten 4-6% vom Dieselverbauch, wenn man den aktuellen Angaben glauben darf. Bei 7 Litern/100km im Schnitt, wären es dann ca 0,4liter Adblue pro 100km. Für nen 15tkm Serviceintervall also rund 60 liter Adblue!

  • Ansonsten 4-6% vom Dieselverbauch, wenn man den aktuellen Angaben glauben darf. Bei 7 Litern/100km im Schnitt, wären es dann ca 0,4liter Adblue pro 100km. Für nen 15tkm Serviceintervall also rund 60 liter Adblue!

    Bei mir dürften es im 30tsd Kilometer Serviceintervall aktuell so ca. 25 Liter sein die ich reinkippe.

    Bekomme in den Tank so gute 12 Liter (bis zum Einfüllstutzen) gepresst.

    In den ersten beiden Serviceintervallen bin ich mit den 12 Litern fast durchgefahren... lass es max. 15 Liter gewesen sein. Das bilde ich mir nicht nur ein wenn du quasi zweimal im Jahr zum Service musst dann fällt dir so etwas direkt auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1122 (5. Juli 2019 um 23:18)

  • wässrige Harnstofflösung ..

    wie nennt man das nochmal, was morgens im Klo landet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Macht keinen großen Unterschied, ob man morgens auf Toilette oder in die Garage geht.

    .......

    In den Staaten soll VAG nun die umfangreichsten und längsten Garantien für Ihre Fahrzeuge geben.

    Und hierzulande gehen die Benziner nach rund 100k km bereits ein ohne Garantien. Arbeitskollegin hat mit ihrem 1.4TSI Beetle nen Kolbenstegbruch bei 55tkm gehabt. 4,5k durfte sie bezahlen, ohne Kulanz, obwohl der Haufen immer beim freundlichen war.

    Aber so macht man seinen Schnitt heutzutage.

    ......

    Der deutsche VAG Autokäufer ist mittlerweile darauf geeicht, dass er gleich noch für xxxxx Tausend Euro eine Garantieerweiterung mitkauft. Das wird in Foren gar nicht mehr in Frage gestellt - braucht man einfach, so die fast einhellige Meinung.

    "Kaufst eine Karre für 80t€ und erwartest, das die länger als 2 Jahre /100tkm problemlos läuft - Alter, wo lebst du denn?"

    Hätte deine Kollegin auch abschließen sollen und wäre sorgenfrei!

    So erzieht man seine Kundschaft, macht seinen Schnitt und schreibt nebenbei ein weiteres Kapitel zum Thema verblödete Automobilisten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre lieber problemlos Toyota.

    Meine Pumpe-Düse-Motoren sind auch problemlos. Den Touran habe ich seit 2009 in Erstbesitz - robustes Arbeitspferd. Der Polo ist der sparsamste Wagen, den ich je hatte. Beide mit DPF. Mit früheren VWs hatte ich auch nie Probleme. Betrifft wohl eher die jüngeren Modelle.

  • Meine Pumpe-Düse-Motoren sind auch problemlos. Den Touran habe ich seit 2009 in Erstbesitz - robustes Arbeitspferd. Der Polo ist der sparsamste Wagen, den ich je hatte. Beide mit DPF. Mit früheren VWs hatte ich auch nie Probleme. Betrifft wohl eher die jüngeren Modelle.

    Darfst halt nur vermutlich nicht überall hin fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist derzeit - sagen wir mal "unklar". Beide werden in den Schadstofflisten des KBA unterhalb der 250 mg-Grenze geführt. Allerdings habe ich keinen Bock auf einen Präzedenzfall.

    Klar ist aber, dass die P-D-Motoren deutlich weniger NOx ausstoßen als geschummelte Diesel neuerer Generationen. Bei einem mittleren Verbrauch von 3,6 l/100 km im Falle des Polo ist sogar das CO2 sehr im Rahmen

  • skizzy

    Nun, ich bezog mich auf die "aktuelle" Situation um 2015. Damals habe ich einen neuen Bus gekauft und mich in den einschlägigen Foren informiert. Gekauft habe ich dann einen Eu5 T5.2 Cali kurz vor Modellwechsel, ohne doppelten Boden, auch noch einen Reimport=O.

    Der ist lange aus der Garantie raus, bisher völlig unauffällig. Allerdings steht er auch fast nur rum. Es ist das mit Abstand ödeste Auto, das ich je besessen habe.

    Zum Reisen (rollen) und wohnen ganz gut, aber Fahrspaß finde ich auch nach vier Jahren nicht. Quasi praktizierter Umweltschutz seitens VW.

    Das Auto hat einen 111kw T4 TDI aus 2002 ersetzt, dummerweise nach problemlosen 360tkm abgegeben.

    Vor hoher Laufleistung hatte ich bisher bei VAG keine Angst.

    Aktuell A2 von 2002, 55kw Benziner mit 340tkm, TT 8N von 2000, 132kw mit 250tkm. Zicken beide manchmal, aber überschaubar.

  • Dann kapiere ich z.B.

    "Vor hoher Laufleistung hatte ich bisher bei VAG keine Angst."

    nicht.

    Imho wird Volkswagen Aktiengesellschaft VW AG abgekürzt.

    VAG war doch bis Anfang der 90er der Begriff für Händler, welche die Marken und Audi vertrieben haben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Dann kapiere ich z.B.

    "Vor hoher Laufleistung hatte ich bisher bei VAG keine Angst."

    nicht.

    Imho wird Volkswagen Aktiengesellschaft VW AG abgekürzt.

    VAG war doch bis Anfang der 90er der Begriff für Händler, welche die Marken und Audi vertrieben haben.

    Du hast im Wikipedia gelesen? Dort steht auch der Begriff VAG wurde nie eindeutig von der Volkswagen AG aufgelöst.

    Audianer und Vwler nutzen VAG als Synonym für die Volkswagen AG.

    VAG steht auf jedem einzelnen Teil, was du in einem Audi oder VW findest, seit Einverleibung auch bei Seat und Skoda. Bei Porsche, Lambo, Bentley und Ducati traut man sich das wahrscheinlich nicht, was ich aber nicht weiß.

    Ich bin jetzt in der vierten Dekade mit VAG Autos. Wir fahren die Altagsautos grundsätzlich mehrere 100tkm und hatten bisher nie kapitale Schäden.

    Ein Montagsauto wird innerhalb der Garantiezeit auffällig. Bei vernünftiger Nutzung bleiben dann darüber hinaus Schäden, kein Verschleiß, auch aus. So meine bisherige Erfahrung.

    Daher hatte ich bisher keine Angst vor hohen Laufleistungen.

    Vertraut man auf die Foren, schafft ein aktuelles Auto heute keine 100tkm ohne kapitalen Schaden. Mal sehen...

  • Wenn Wiki nicht lügt:

    From the late 1970s to 1992, the acronym V.A.G was used by Volkswagen AG as a brand for group-wide activities, such as distribution and leasing.

    VAG ist damit weiterhin ein Synonym für gruppenweite Aktivitäten aller Marken des Konzerns.

    Caruso

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VAG interesse daran hat, derart hohe Laufleistungen zu realisieren.

    Das wurde konsequent nach unten geschraubt und die alten Dauerläufer per vordiktierter neuer Vorgaben zum Abgas verbannt (KFZ Steuer, Umweltplaketten, Fahrverbote) und die Eigentümer zum Neukauf damit gedrängt.

    Wenn heuzutage mal ein Injektor nicht raus will, darf dann der Kopf dafür auch dabei neu gemacht werden, dann macht man noch nen paar Sachen bevor der Deckel drauf kommt und zumindest bei der Reparatur in ner Werkstatt fragt man sich selbst: reparieren oder neu kaufen.


    Naja, das eigentliche Thema ist es hier den Profit dem Konzern nachzutragen. Erstaunlich, dass es nach wie vor Menschen gibt, die dem Top Management damit das Leben versüßen und weiterhin dort kaufen.