Hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage (bin neu hier)
Was muss ich beim Lotus Elise 1.8 122 Ps / jahrgang 1998 tanken?
Bleifrei 95 oder 98? Habe mir einen Elise zugekauft und bin mir nicht ganz sicher. Danke für eure Unterstützung
Hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage (bin neu hier)
Was muss ich beim Lotus Elise 1.8 122 Ps / jahrgang 1998 tanken?
Bleifrei 95 oder 98? Habe mir einen Elise zugekauft und bin mir nicht ganz sicher. Danke für eure Unterstützung
95 reicht. Am besten E5. Rover hat E10 seinerzeit nicht freigegeben, obwohl Einige meinen, dass es tadellos funktioniert.
Mit dem Spoiler immer V-Power Strafe muß sein...
Danke
Bei der (bereits beantworteten) Frage würde ich gerne einhacken
Ab welcher Verdichtung wählt ihr beim Rover einen Höherwertigen Sprit?
Gemeind sind Erfahrungswerte, ab wann der Motor zum Klopfen bzw Klingeln neigt
Das Thema polarisiert seit je her. Ich weiss...
Ich fahre alle meine Fahrzeuge seit Jahren nur mit 98er Sprit, da es zwar etwas mehr kostet, aber die Reichweite höher ist und die Motoren viel feiner drehen. Und das vorallem untenrum. Egal ob Auto oder Motorrad. somit gleicht sich Mehrpreis mit Reichweite aus, bleibt die feinere Verbrennung auf der positiven Seite. Und ich bin schon Hunderttausende Kilometer gefahren.
Stimme ich dir voll und ganz zu!
Würde die Frage aber nicht stellen, da in Österreich der 98 Sprudel im Gegensatz bei euch nicht 8 bzw 10cent, sondern knapp 20cent teurer ist
Da überlegt man sich das schon
Bei meiner Toyota Elise ist 98 oktan Pflicht und weil ich es gut meine kommt da dieses Jahr nur 102er zum Einsatz. Man gönnt sich ja sonst nichts .
Ist ja so, als ob ihr den besten Wein nur zum Kochen verschwendet.
Aber macht mal weiter so, das ist unterm Strich meinem Geldbeutel zuträglich.
Man gönnt sich ja sonst nichts
Ab welcher Verdichtung wählt ihr beim Rover einen Höherwertigen Sprit?
Mein neumodisches Toyota Triebwerk im Auris Hybrid verdichtet bei 13:1 E10 mit 3,8 Litern auf 100km.
By the way, der Feinstaub wird mit höherem Ethanol Anteil deutlich gemindert und die Oktatanzahl angehoben. Leider wurde E85 vom billigen Sprit in den letzten Jahren verdrängt. Hab den Kram immer in ner Alltagskiste getankt und selbst nach zwei Jahren und rund 20tkm sah das Öl wie frisch eingefüllt aus.
Dieser Feinstaub ist ebenfalls ne Ursache für unkontrollierte Verbrennung, da er zum einen eine Wärmeisolation darstellt und zweitens zu Glühen beginnen kann und damit das Luft/Sprit Gemisch sich selbst entzündet.
Diesen Hype um die Premium Spritsorten verstehe ich nicht, aber manche brauchen auch das allerneuste Appel Gerät. Jedem das seine.
Jetzt mal nüchtern betrachtet, ohne Ironie oder ähnliches: Es geht dem TE um einen 1,8 l mit 122PS.
Für was sollte dieser Motor 98 oder gar 102 Oktan benötigen? Das ist Perlen vor die Säue werfen, der Motor ist doch ab Werk bestimmt für Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt?!
Der ist mit dem in D erhältlichen Super E10 mit 95 Oktan doch schon over the top.
Mein MX5 1,8 131PS aus 95‘ zum Vergleich benötigt ab Werk auch nur Normalbenzin mit 91 Oktan, ich käme nicht im Traum darauf da 98er oder noch teurer hinein zu kippen. Man(n) kann Geld auch aus dem Fenster werfen...
Bei Wein ist dass sehr simpel
Ist er so schlecht dass Du ihn nicht trinken magst
Ist er zum kochen auch ungeeignet....
Beim Sprit ist es mMn eine Glaubensfrage
Ist der Motor nicht Leistungsgesteigert „reicht“ 95
Mit Steigerung muss es 98 sein
102 kann Mann machen bringt aber nichts
Ich tanke meistens 102, fahre den Tank etwas über halb leer und tanke dann nach. Gibt es dann kein 102 kommt eben 98 rein... So hat dass „Gemisch“ immer min 98....
Bei Wein ist dass sehr simpel
Ist er so schlecht dass Du ihn nicht trinken magst
Ist er zum kochen auch ungeeignet....
Quatsch! Mit Essig (schlechter Wein) und süßen Kochinhalten bekommt man ne herrlich schmeckende SüßSauer Variante.
Aber das passt recht gut zum übrigen Vortrag
Quatsch! Mit Essig (schlechter Wein) und süßen Kochinhalten bekommt man ne herrlich schmeckende SüßSauer Variante.
Aber das passt recht gut zum übrigen Vortrag
Da spricht der Gourmet, Geschmäcker sind halt verschieden
Aber dass passt recht gut zu den übrigen Beiträgen
Ich tanke meistens 102, fahre den Tank etwas über halb leer und tanke dann nach. Gibt es dann kein 102 kommt eben 98 rein... So hat dass „Gemisch“ immer min 98....
Ich finde es gut, dass Du mit dem Premium Sprit meinen Geldbeutel füllst. Weiter so!
95 ist bei meinem (2ZR) pflicht ab Werk, durch das unnötige Tuning brauch der jetzt mind. 98 und da ich sozial eingestellt bin Tanke ich halt 102.
Ok, du hast mehr ladedruck und Leistung, und damit er nicht zum Klopfen kommt musst halt mehr oktan fahren, oder?
Was macht ihr am Motor (welche Verdichtung, welche Vorzündung, Nocken, oder sogar klopfregelung nachrüsten? ) um was zu tanken?
Befasse mich schon länger damit, hab aber über den Rover K noch eher wenig entdeckt...
Ok, du hast mehr ladedruck und Leistung, und damit er nicht zum Klopfen kommt musst halt mehr oktan fahren, oder?
Was macht ihr am Motor (welche Verdichtung, welche Vorzündung, Nocken, oder sogar klopfregelung nachrüsten? ) um was zu tanken?
Befasse mich schon länger damit, hab aber über den Rover K noch eher wenig entdeckt...
Das hört man.
Es bollert mächtig unten herum und klingelt schrill oben rum.
Hat nicht die Tage einer hier so ne Box aus seiner MK1 rausgefrickelt?
An Deiner Stelle würde ich einige Daten erfassen, nen Kohonen Netz aufspannen lassen und dann Fuß vom Gas, wenn das Netz es einem anzeigt.
Im einfachsten Fall dürfte wohl auch nen AbgasTempsensor langen, für ne sehr grobe Einschätzung.
Ideal wäre es aber dann mit einer Wassereinspritzung zu starten.
95, 98 oder 102. Ist doch alles Mumpitz. Habe meine Eli zwar erst gekauft, aber ich bleibe bei Diesel. Der kommt mich viel günstiger.
Der Rover ist eigentlich als Vielstoffmotor ausgelegt. Der tut es auch mit Vodka oder alter Farbe...
Hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage (bin neu hier)
Was muss ich beim Lotus Elise 1.8 122 Ps / jahrgang 1998 tanken?
Bleifrei 95 oder 98? Habe mir einen Elise zugekauft und bin mir nicht ganz sicher. Danke für eure Unterstützung
Also ich würde mich ganz einfach an die Betriebsanleitung halten. Vlt. kann man das ableiten, obwohl ganz anderer Motor: Bei meiner V6 S steht 95 im Büchle. Nach EX430-Update muss ich 98. 102 ist selbst da unnötig und bringt nix lt. KT und da halte ich mich dran. Von grösserer Reichweite bei Umstieg von 95 auf 98 hat ein Bekannter berichtet, bei einem Motorrad, bei dem 91 vorgeschrieben ist. Hab ich aber bei meinem Mopped nicht überprüft. Wie auch, da man ja nicht jeden Tag gleich fährt und sich auch die Strecken unterscheiden. Auf jeden Fall kommt bei meinen anderen Fzg. kein E10-Giftzeug aus abgeholzten Regenwäldern rein!!!
Auf jeden Fall kommt bei meinen anderen Fzg. kein E10-Giftzeug aus abgeholzten Regenwäldern rein!!!
Nicht einmal E5?
Von 95 auf 98 haste schon nen theoretischen Reichweiten Gewinn, da die 5% Ehtanol mit etwas weniger Heizwert ja nicht mehr gegeben sind.
Dafür sottet Dein Motor durch die höhere Feinstaub Belastung etwas eher zu.
Und nu?
Während eines Trackdays ordentlich ausbrennen..?
Während eines Trackdays ordentlich ausbrennen..?
Da fährst Du doch meistens nur im fetten Bereich und es bleibt kein Luftüberschuss zum zusätzlichen ausbrennen.
Habe mal einen Vergleich mit Shell Super Plus gedöns und Aral 102 gedöns gemacht.
Mehr Endgeschwindigkeit Shell, weniger Verbrauch Shell.
Ansprechverhalten bei beiden Sorten deutlich besser.
Über wieviel mehr Speed und über wieviel weniger Verbrauch reden wir hier?
Und waren Steigung/Neigung, Windgeschwindigkeit und - Richtung immer gleich?
Ich finde solche Aussagen immer süß und mein Gegenüber, der den Kram auf nem Prüfstand testet, grinst dabei immer kräftig mit.
Außentemperatur / Luftfeuchtigkeit ?
voller Bauch / leerer Bauch
Habe mal einen Vergleich mit Shell Super Plus gedöns und Aral 102 gedöns gemacht.
Mehr Endgeschwindigkeit Shell, weniger Verbrauch Shell.
Ansprechverhalten bei beiden Sorten deutlich besser.
Aha, beides mit SHELL und wo bleibt ARAL?
Mal ganz abgesehen davon, das solche Vergleiche wohl am besten im Labor klappen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl…ines_Ottomotors
wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen