Beiträge von walterwhite

    Sooo, nun ein kleines Resümee nach 2-wöchigem Eigentum und ein paar Kilometern mehr auf dem Tacho meiner frisch erworbenen Elise. Kurz und knapp: Ich bereue es wirklich sehr die vergangenen 8 Jahre seit bestandener Führerscheinprüfung so viel Zeit mit dem Fahren anderer Automarken verloren zu haben. :)

    Als junger Hüpfer habe ich dennoch ein paar Fragen an die langjährigen Hardcorefreaks hier:

    - Wie macht ihr das mit dem Spurwechsel unterm LKW-Anhänger auf der Autobahn?

    - Der Tankschlauch der Zapfsäule reicht leider nicht bis zum Tankdeckel. Was kann ich tun?

    - Was ist cooler: E-Zigarette oder Wasserpfeife beim Fahren. (gerne auch Tipps für guten Deutschrap)

    - In welchem Gang durchkreuzt ihr die Fußgängerzone in der Stadt?

    - Semis für Ampelrennen gegen 3er BMWs: Ja oder nein?

    - Darf ich mit meinem Lotus ans GTI-Treffen zum Wörthersee?

    - Welche 20-Zoller könnt ihr mir empfehlen?

    - Lieber vor- oder rückwärts Einparken beim Mc Donalds?

    - Wie viele Raten kann ich bei der Santander Bank stunden?

    Danke euch und Gruß

    W.W.

    Hallo an alle,

    vielen Dank nochmal für die fleißigen Antworten, Mithilfen und Tipps. Nun gibt es ein kleines Update.

    Ich habe den Stadionbesuch am Samstag mit einem (vorher) vereinbarten Besuch bei Marc Zabel (Baseline-Cars) verbunden und konnte mir meinen Wunsch erfüllen. Eine Probefahrt genügte und ich war dem Auto vollständig verfallen. Es wurde eine silberne Rover LHD mit kleinem Motor aus 04 mit 64.000 KM auf der Uhr. Die unmittelbar nach dem Spiel anfallende Überführung, direkt auf Achse nach München, fand im Zustand "Dauergrinsen" und ohne jegliche Probleme statt. Das Auto war und ist einfach ein langersehnter Traum für mich. Ein Foto habe ich euch angehängt.

    Ein besonderer Dank gilt auch dabei an skizzy, den ich im Chat-Fenster ca. zwei Wochen lang mit nervigen Fragen zum Thema Elise durchlöcherte und mir trotzdem immer freundlich Tipps gegeben hat.

    Viele Grüße und hoffentlich bis bald an alle

    W.W.

    Und was auffällig ist, die meisten negativen Kommentare al la kauf dir doch lieber eine Elise, nen M2, oder irgend ein anderes günstigeres Auto als die Exige, stammen von Leuten die selbst keine fahren. Just saying... Nichts für Ungut ✌

    Ich glaube der M2 braucht sich in Sachen Unkosten, seis Anschaffung oder Unterhalt, vor einer Exige nicht verstecken. :)

    Aber ich stimme dir zu. BMW M2s in MUC (wohne ich auch) gibts wie Sand am Meer!

    Ist doch jedem selbst überlassen aus welchen Gründen sich jemand sein Traumauto anschaffen möchte. Spielt doch keine Rolle ob zum Posieren, für Trackdays, zwecks der Fahreigenschaften oder dem Exotenstatus. Jeder setzt sich seinen eigene Prioritäten.

    Was das anbelangt würde ich mir an deiner Stelle, Billy, nicht reinreden lassen. Es ist ja dein Leben.

    Lediglich die Geschichte mit der Finanzierung für ein Traumauto würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Ich bin ungefähr in deinem Alter und kann deine Wünsche mehr als nachvollziehen. Leider kenne ich aber auch genügend Menschen, die mehr oder weniger nur noch für den Sprit und die monatlichen Raten ihres geleasten oder finanzierten 3er BMWs Arbeiten gehen und sich übertrieben gesagt jeden Tag von Brot und Wasser ernähren. Unvorhergesehene Kosten werden dann mit dem Dispo beglichen. Und wenn dann nach X-Jahren endlich das Auto abbezahlt ist, geht die Geschichte wieder von vorne los, weil ja dann ein neuer Wagen her muss.

    Aber auch hier setzt sich jeder seine eigenen Prioritäten. :)

    Also, bevor du dich Träumen hingibst, solltest du einmal in einer Elise zumindest mitgefahren sein.

    Vielleicht hat es sich dann schnell erledigt. Die Dinger hasst man danach oder ist ihnen verfallen. Mit einem Komfort Boxster sind sie jedenfalls kaum zu vergleichen.

    Niemand hat sie mit einem Boxster verglichen, aber danke für deine weisen Rat. Ich hatte niemals vor die Katze im Sack zu kaufen. (:

    Bei allen Kurzdachautos (!) kannst Du jederzeit Original-Hardtops nachrüsten. Da braucht es keine spezielle "Vorbereitung".

    Danke, das war mir so nicht bewusst. Ich denke da speziell an Ausfahrten oder Wochenendtrips im April, wo möglicherweise ein Hardtop nicht schlecht sein könnte. Gerade der Brenner ist unberechenbar, auch im Hinblick auf Temperaturstürze. :D

    Für Dein Budget wirst Du ganz sicher eine schöne Elise finden können! Allenfalls reduziert sich die Anzahl infragekommender Linkslenker...

    Wenn Du das lange Dach nicht magst, kommen für dich alle Autos ab Mitte 2002 infrage, aber keineswegs nur Rover.

    Auch Dir sei unser Stammtisch empfohlen, der immer am zweiten Freitag jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach stattfindet. Weil es bis zum 14. Juni aber noch lange hin ist, habe ich mich gerade mit "cottec" am Sonntag gegen 11 Uhr an der Motorworld verabredet. Komm doch einfach auch dazu. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar andere Lotusfahrer mobilisieren...

    Hallo skizzy,

    das mit dem Stammtisch habe ich bereits dem Forum entnehmen können. Und auch aus dem 'Lotus Club Deutschland' bin ich da schlau geworden. Insofern ich mir bald/irgendwann eine Elise/Lotus zulege, komme ich gerne mal hinzu.

    Wenn die Zeit hergibt und auch das Wetter am Wochenende mitspielt, lasse ich mich eventuell sogar wirklich am Sonntag bei euch blicken. Vielen Dank für das Angebot.

    Das mit dem Rover habe ich explizit daher erwähnt, da älteres BJ (=Rover) und meist günstiger, somit mit meinem Wunschpreis leichter zu finden.

    Blöde Frage als Neuling: Im Internet habe ich entnommen, dass man das Hardtop (insofern vorhanden) nur anbringen kann, wenn die notwendigen Vorrichtungen dafür vorhanden sind am Auto. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn nein, lässt sich sowas auch im Nachhinein installieren und ein Aftermarket-Hardtop anbringen?

    Ich lese leider immer wieder von einer gewissen Undichtigkeit bei Regen.. die Vorstellung selbst bedrückt mich leider etwas im Moment.

    Super, das sind doch schonmal tolle Tipps! Vielen Dank dafür. Auch für die verlinkte Website.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach langem Überlegen und unzähligen Stunden auf Mobile, Autoscout, Youtube, etc. bin ich persönlich nun einen großen Schritt weiter und spiele stark mit dem Gedanken, mir eine ELISE als Spaßauto für die schönen Sommertage und die bayerische Alpenstraße in die Garage zu stellen. Mit Wohnsitz in München und Elternhaus in der Nähe von Rosenheim sehe ich zumindest in Sachen kurvige Straßen in Richtung Süden und Berge kein Problem. Für schlechte Tage und den Winter habe ich einen Firmenwagen.

    Ich habe mich in der Vergangenheit viel mit dem Thema Porsche Boxster und Cayman beschäftigt, da beide lange Zeit von mir favorisiert wurden. Zweifelsfrei sind sie m.M.n. immer noch schöne Autos, leider fehlen jedoch die gewisse Exklusivität und der Exotenstatus – besonders hier in München.

    Lange Rede, kurzer Sinn, beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit der ELISE, bin aber im Vergleich zu den meisten hier trotzdem noch blutiger Anfänger. Gerade was die (motor)technische Komponente anbelangt. Motoren sind und waren auch nie meine Baustelle.

    Was habe ich mir vorgestellt:

    • S2 als LHD (S3 bei dem Budget unrealistisch, aber definitiv keine S1)
    • Kaufpreis von 22 – 25K
    • <100TKM Laufleistung
    • Motorleistung (zunächst) egal, gerne auch Rover mit 122 hp (vermutlich ist etwas anderes mit dem Wunschkaufpreis sowieso schwierig und als Jungspund mit 26 Jahren nicht verkehrt :saint:)
    • Kurzes Rooftop (kein Schwalbendach; gefällt mir einfach nicht so)

    Ich habe ein paar Angebote in diesem Bereich auf Mobile gefunden. Dabei ist mir auch mehrmals Baseline-Cars aus Berlin ins Auge gestochen. Da Händler mit Gewährleistung für mich als Neuling besonders interessant.

    Nun meine Fragen an euch:

    Auf was würdet Ihr an meiner Stelle achten? (Typische Schwachstellen von denen man Abstand nehmen sollte, z.B. Unfaller?)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem besagten Händler aus Berlin machen können? Wenn ja, gut oder schlecht?

    Bevor die Frage kommt: Nein, ich bin leider noch nicht in das Vergnügen gekommen eine ELISE zu fahren. Ihr wisst es ja selbst, viele davon gibt es nicht auf den deutschen Straßen und ich bin nicht der Typ, der irgendwo gespieltes Interesse beim nächstbesten Autohaus/ Privatverkäufer in meiner Nähe vorgaukelt, nur um einen Joydrive zu machen.

    Gefällt jedoch ein Auto, fahre ich mit ernsthaftem Kaufinteresse hin. Nach der Probefahrt mache ich dann kurzen Prozess und entscheide mich zügig. Den Verstand sollte man meines Erachtens bei einem Spaßauto sowieso nicht entscheiden lassen. :)

    An alle Tastaturhelden und Drehstuhlcowboys: Ich bitte hier lediglich um Rat. Dafür ist meiner Meinung nach einem Forum da. Erspart mir bitte Kommentare wie „Wer nur 22K ausgeben möchte, der sollt sich keinen Lotus kaufen“. Ich habe mich im Internet gründlich informiert und auch den Markt beobachtet. Meine Preisvorstellungen sind durchaus realistisch und im Bereich des Möglichen:!: Und bitte macht euch auch keine Gedanken zu meinen finanziellen Mittel für (unvorhersehbare) Reparaturen, anfallenden Service etc. Wir reden hier schließlich nur davon, was ich gerne ausgeben möchte und nicht darüber, was ich ausgeben könnte.

    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Spaß zu haben und freue mich auf eure Antworten und viele neue Bekanntschaften. :P

    Viele Grüße

    WW