Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • also mimi,

    für 3000 bau ich dir keinen neuen zählerschrank für 4 parteien ....

    nichtmal für 5000 .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wenn man doch bloß damit aufhören würde, den Leuten einzureden, das Akkuschrauber besser für die Umwelt seien...

    Ist aber leider völlig sinnfrei um ernsthaft darüber zu lamentieren...

    Mir jedenfalls kommt so eine Elektromüll nicht in die Garage solange noch Benzin durch die Adern fließt und bis ich dazu gezwungen werde, dauert es hoffentlich noch lang genug....:D

    Ja ich weis, den angeblichen Fortschritt kann man (leider) nicht aufhalten, Dinos sterben aus, waren aber bis heute die erfolgreichste Gattung auf diesem Planeten, ich bin froh einer zu sein...:kä

    wünsche den modernen Menschen, die sich bei mehr als 90 cm Entfernung zu ihren Smartphones schon in akuter Lebens-sinnhaftigkeits-Gefahr befinden viel Spaß mit den emotionsgeladenen Akkuschraubern und hoffe das ich in Ruhe weiter meine Verbrenner fahren kann....

    :thumbup:

    in gasoline I trust

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus der Praxis. Ich hab ein Mietshaus in Berlin mit ein Parkplatz für 7 PKW‘s , wenn ich diesen mit 4 Ladesäulen ausrüste kostet dies...:

    ...mal mindestens 22.500,- wahrscheinlich eher noch mehr, welcher Vermieter soll das auf sich nehmen ?

    Sorry Mirko,

    ich kapiere Deinen Einwand nicht. Stell Dir vor, Du lässt Garagen bauen. Kostet sicher mehr als 22k. Das ist Dir aber letztlich egal, da Du sie von Deinen Mietern refinanzieren lässt. Genauso sollte es mit den Ladesäulen sein. Das ist keine Ausgabe, sondern eine Investition. Natürlich kannst Du auch fehlinvestieren - beispielsweise dann, wenn die Mieter die Säulen nicht wollen (!) oder brauchen.

  • Ach Uschi, die Kunden abzocken und der Frau ne alte Audischlurre kaufen.....passt irgendwie nicht ! ;)

    So ein Zählerschrank kostet keine 2.000,- :whistling:

    mag alles sein , ich würde dir sogar einen schrank für 1500 bauen . aber bei dir müsste ich mindestens 4500 schmerzensgeld berechnen . ( plus mwst, natürlich )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • skizzy .....Beitrag 89

    Die Vermietung ist nicht mein Hobby sondern ich will damit Gewinne erwirtschaften und muss auch davon leben können.

    Dann solltest Du mal mit Dominique sprechen...


    Wenn man doch bloß damit aufhören würde, den Leuten einzureden, das Akkuschrauber besser für die Umwelt seien...

    Mir jedenfalls kommt so eine Elektromüll nicht in die Garage solange noch Benzin durch die Adern fließt und bis ich dazu gezwungen werde, dauert es hoffentlich noch lang genug....:D

    Wo bekommt man denn diesen Benzin betriebenen Akkuschrauber?

    Auf die Stromleitung kann ich gerne verzichten...

  • Hab hier eine tolle Seite mit Strom/Sprit/Öl Preise im Weltvergleich....

    Welches Land wohl schon jetzt den teuersten Strom hat? ??? Oh Wunder ohh Wunder.

    Wenn man ein realistischen Kostenvergleich Strom Sprit machen will müssten man beide gleich hoch besteuern. Kommt bestimmt noch in naher Zukunft....

    https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (2. April 2019 um 10:05)

  • du finanzierst doch schon heute die konventionellen Verbrenner!

    schau mal beim KBA vorbei (Zitat und Zahlen 2012), wie hoch der Anteil der Firmenwagen an den Neuzulassungen sind:

    'Vom Kleinwagen bis hin zur Oberklasse stieg der Anteil der Firmenwagen von 52,4 auf 85,8 Prozent an.

    Besonders hohe Anteile gewerblicher Halter waren in der Oberklasse beim Audi A8/S8 (95,3 %), BMW 7er (90,6 %) und Mercedes S-Klasse (89,0 %) zu beobachten. In der Oberen Mittelklasse wurde der Audi A6/A7 als Firmenwagen bevorzugt (85,3 %).'

    Die Vielzahl der KFZ deutscher Hersteller werden als Firmenwagen angemeldet (A4 waren mal ca 85% Fa-Wagen Anteil). Der Firmenwagen ist ein Subventionsmodell für die Automobilindustrie.

    Wieso ist der Anteil der privaten Zulassungen an KFZ so gering, wenn das die tollen Produkte sind, die jeder will? Der Gebrauchtkäufer stellt ein ganz anderes Kundensegment dar, welches nur sehr wenig mit dem Neuwagenkäufer zu tun hat.

    Die Hersteller bauen für Neukunden und ich denke, es ist jedem Firmenwagenkäufer ziemlich egal, welche Zukunft sein bestellter Verbrenner hat, den er eh nach 2-4 Jahren zurückgibt. Das finanzielle Risiko der 'Investition' trägt dieser Besteller eh nicht. Die Fahrzeuge werden ohne MWSt und rabattiert ins Firmenvermögen übernommen oder bei Leasing anderweitig abgeschrieben.

    Die Autoindustrie hat nun hinter der Bühne mittlerweile längst die Weichen umgelegt auf Elektromobilität. Somit wird sich auch der Staat bewegen und die Infrastruktur umbauen.

  • Mich wundert jetzt schon, wie sich unser Staat finanzieren will, wenn die Mineralölsteuereinkünfte nach und nach wegsubventioniert werden...

    Der Sprit wird einfach teurer, damit die Mineralölsteuer auf gleichem Niveau bleibt...

    Wo liegt das Problem?

    Irgendwann wird man den Strom an den Ladesäulen daheim auch mit weiteren Steuern belasten... dann ist man wieder auf dem heute üblichen Kosten... Die Mehrbelastung trägt der Konsument und bei weiterhin steigenden Verkehrszahlen wird das auch künftig funktionieren...

  • Die Autoindustrie hat nun hinter der Bühne mittlerweile längst die Weichen umgelegt auf Elektromobilität. Somit wird sich auch der Staat bewegen und die Infrastruktur umbauen.

    Lobbysprachrohr Scheuer hat doch schon eine Milliarde als Förderung für E-Auto Ladesäulen gefordert.

    mimi. braucht dann nur noch 50% der Kosten für die Parkplatzaufwertung zu zahlen und kann bei den Mietern richtig abkassieren.

    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1260531.html

  • Wenn die Politik mal umgeschwenkt und statt den Firmenwagennutzer die Hälfte der 1 Prozent gibt, dem Unternehmen, sprich Fuhrparkmanagern das Goodie gibt, dann werden wir mal sehen wie schnell sich Stromer verbreiten.

    Viele Betriebe haben doch eine Größe wo Nutzer und Entscheider ein und die selbe Person sind. Das ist doch auch der Grund warum ich z.B. als nächstes für den (Firmen) Alltag nen Stromer haben will. Die steuerlichen Vergünstigungen fangen an interessant zu werden. Bei mir in der Garage bekomme ich eine Genehmigung für eine 33kw Box. Stromzähler natürlich neben dran damit ich den Ladestrom steuerlich absetzen kann. Selbst wenn der Ladestrom aufgrund hoher Spitzenlasten mal reduziert wird ist das Ding auf jeden Fall über nacht voll. Und mehr als 500 km fahre ich nie an einem Tag.

    https://www.haufe.de/personal/entge…_78_467654.html

    10 Jahre keine KFZ-Steuer ist auch nicht schlecht.

    https://www.focus.de/finanzen/exper…id_6712768.html

    Und zum Spaßhaben hab ich doch den Lotus. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir das doch wurscht ob da nen Verbrenner werkelt.

    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Die Autoindustrie hat nun hinter der Bühne mittlerweile längst die Weichen umgelegt auf Elektromobilität. Somit wird sich auch der Staat bewegen und die Infrastruktur umbauen.

    Leute der 1.April ist aber nun wirklich schon rum. Kommt mal wieder zurück in die Reale Welt. Das läuft vermutlich genauso Innovativ schnell wie das beim Staat nun mal so läuft. Wer von euch kennt eigentlich das Unwort des Jahrzehnts ?

    Gibt es nicht sagt Ihr ! Da halte ich voll gegen.

    In den letzten 9 Jahren habe ich von jeder Partei zumindestens vor der Wahl das Politikerlieblingswort

    "Breitbandausbau" gehört. Und nun meine Frage was ist passiert.

    Alex freue dich über deinen 33kw Anschluß , und bete das Du er einzige bleibst der auf die Idee kommt ein Elektroauto in deiner Straße zu betreiben. Denn Du hast mit Sicherheit diese Leistung nicht garantiert bekommen. Im Vertrag steht vermutlich bis 33 KW. :/

    Das heißt mit jedem Ökonachbarn werden deine Ladezeiten länger. Und das Trafohäuschen ist noch nicht KI-fähig. Es wird sich nicht selbst optimieren, sondern die Leistung immer mehr aufteilen.

    Also ich sage mal warten wir es ab. Das neue Wort der des 20'er Jahrzehnt heist vermutlich Ladestation.

    Effe

  • Lobbysprachrohr Scheuer hat doch schon eine Milliarde als Förderung für E-Auto Ladesäulen gefordert.

    mimi. braucht dann nur noch 50% der Kosten für die Parkplatzaufwertung zu zahlen und kann bei den Mietern richtig abkassieren.

    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1260531.html

    ......bis zu 50%, wahrscheinlich wird die Summe eh gedeckelt. Das Objekt steht auch unter Denkmalschutz, könnte man auch Förderung beantragen, wenn es sich löhnen würde :rolleyes:.

  • da kannste gut und gerne 45 euro / quadrat abschöpfen .....

    also sind 6000 für den schrank geschenkt ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hab hier eine tolle Seite mit Strom/Sprit/Öl Preise im Weltvergleich....

    Welches Land wohl schon jetzt den teuersten Strom hat? ??? Oh Wunder ohh Wunder.

    Wenn man ein realistischen Kostenvergleich Strom Sprit machen will müssten man beide gleich hoch besteuern. Kommt bestimmt noch in naher Zukunft....

    https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

    Interessante Statistik. Zeigt aber nur den absoluten Preis an.

    Was hat der gemeine Kongolese oder Ghanaer davon, wenn der Strom nur 5-6 ct./kWh kostet? Nicht so viel. Ghana hat ein BIP/Einw. von 2.000 US$, Deutschland eher in Richtung 44.000US$/Einwohner, sprich um Faktor 22 höher. Bei 6 ct./kWh ist der Strom in Ghana vergleichsweise sehr teuer, er würde "umgerechnet" hier also 1,32$/kWh kosten.

  • ob in einem Auto ein Verbrenner, Elektromotor oder eine Hamster für Vortrieb sorgt interessiert die meisten Konsumenten garnicht.

    Heute Gespräch mit Kollegen, der seit zwei Jahren F-Type fährt ('...beste Art, Benzin in Geräusch umzusetzen...') und sich als Petrolhead bezeichnet. Er ist den F-Pace gefahren und war voll des Lobes. Zitat - '...ich hab's voll begriffen, und kann mir das unbedingt vorstellen. Ist ein anderes Fahren, aber hat mir extrem gefallen - hätte ich nie gedacht...'

    So ähnlich sehe ich auch die Aussage des Themenstarters. Und sicherlich sind die Ängste begründet, dass der Verbrenner auf das Abstellgleis geschoben wird, denn es interessiert wirklich nicht die meisten, womit das Auto fährt. Und so toll ist der ja eigentlich auch nicht. Bis auf schnelles Tanken sehe ich in der Nutzung und Besitz nur Nachteile. Speziell die Maintenance ist doch sehr hoch und aufwendig, von der Herstellung ganz zu schweigen.