• Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer Exige 350 Sport. Das Auto hat alles, was ich brauche: z. B. große Bremse, Carbonsitze, Klima, keine zusätzliche Dämmung - und kein Radio.

    Jetzt hat meine oberste Genehmigungsbehörde den Wunsch geäußert, bei künftigen Ausfahrten etwas mehr als nur den supergeilen Sound zu hören. Als - relativ gutes - Argument wurde angeführt, dass ab und zu eine Verkehrsdurchsage nicht schädlich wäre ... na ja.

    Das Auto hat keinerlei Radiovorbereitung (keine Lautsprecher drin, keine Kabel verlegt). Jetzt brauche ich Eure Hilfe/Tipps und Tricks, da ich elektrotechnisch voll der Pfosten bin:

    - welches Radio ist geeignet?

    - Kabelverlegung? Welche?

    - Radio mit Zündung koppeln?

    Danke für Eure Ratschläge - ich muss da echt was tun, damit mein Punktekonto aus den miesen kommt :)

    Viele Grüße

    Bernd

  • Wenn Deine Teuerste gerne Verkehrsdurchsagen hört, empfehle ich Kopfhörer und ein kleines UKW Radio. Das Nachbauen einer Anlage ist ein unglaublicher Pain In The Arse und wenn Du fertig bist, verwendest Du es zwei Mal und dann nie wieder, weil es so bodenlos ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • IPod, Radioapp im Handy oder ähnliches und dazu ordentliche Kopfhörer würde ich empfehlen. Der nachträgliche Einbau einer Radioanlage in einen Lotus ist ein nahezu unmögliches Unterfangen mit sehr hohem Invest ;-). Du hast dich verkauft, jetzt ist es leider zu spät. Manchmal macht man aber auch einen Unsinn...

  • alternativ zu einem nachträglichen Einbau eines Din1 Radios und der Lautsprecher könntest Du auch einen Bluetooth Lautsprechen in die Rinne legen und fixieren und über Handy streamen. Die JBL charge 3 oder ähnliche passen da rein (und z.B.mit Gummiringen an jedem Ende fixieren). Laden über die USB Buchse rechts. Ist bestimmt auch leichter als Radio mit 4 Lautsprechern, und der Klang der Dinger ist gut.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Bist du sicher dass du keine Kabel hast, auch schon selbst nachgesehen ? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lotus verschiedenen Kabelbäume verbaut, der Mehraufwand für die wenigen Autos ohne Radio stünde doch in keinem Verhältnis ? Obwohl, ich trau's ihnen zu :D

    Ich habe damals auch keine USB-Buchse mitbestellt, aber die Öffnung und dahinter vollständige Verkabelung inklusive Sicherung war vorhanden und bettelte um Nachrüstung zu einem Zehntel des Werkspreises

    Ansonsten wird's echt schlimm, die UKW-Antenne liegt glaube ich hinten irgendwo in der clam versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (21. Januar 2019 um 22:42)

  • Bei der Elise ist die Antenne an der Frontclam angeklebt...bei der Exige nicht?.... hätte man aber auch eleganter lösen können als mit diesen Fimo Klumpen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es müsste schon etwas seltsam sein, wenn die Verkabelung fehlt. Es gibt bei Lotus immer nur einen Kabelbaum und bei dem sind alle Kabel dran.

    Allerdings stimmt schonnwas die meisten hier sagen, vom Radio wirst Du selten bis nie etwas hören. Dazu kommen noch die Bauart-bedinten Empfangsprobleme (Antenne und GfK vertragen sich schlecht). Wenn man Musik hören will braucht man eigentlich Kopfhörer.

    Dann lohnt sich das Radio eigentlich nur wenn man eine eingebaute Navi braucht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • (...) Es gibt bei Lotus immer nur einen Kabelbaum und bei dem sind alle Kabel dran. (...)

    Hat mir ein Händler auch so bestätigt. Die Verkabelung sollte also vorhanden sein.

    Bei den ganz frischen Modellen wurde allerdings ab einem bestimmten Zeitpunkt die Verdrahtung für die beiden hinteren Lautsprecher weggelassen, weil man die zeitgleich nicht mehr mitbestellen konnte.

    Aber zum Ausprobieren bzw. als Radio-Ersatz finde ich den Vorschlag mit dem BluTooth-Lautsprecher gar nicht so schlecht. Danach könnte man immer noch entscheiden, ob sich der Aufwand mit einem richtigen Radio lohnt...

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Aber zum Ausprobieren bzw. als Radio-Ersatz finde ich den Vorschlag mit dem BluTooth-Lautsprecher gar nicht so schlecht. Danach könnte man immer noch entscheiden, ob sich der Aufwand mit einem richtigen Radio lohnt...

    Ganz aktuell gibt es ein Spitzenteil zum Sparpreis - hab' ich soeben bestellt,
    da ich es schon kenne und der Preis wirklich klasse ist:
    https://www.bose.de/de_de/products…_de_fr_it_lu_nl

    Dazu noch dies' Teil und ab damit in die Regenrinne:
    https://www.ebay.de/itm/iProtect-S…rz/122167009779

  • Also Radio wird in euren Kisten in Zukunft immer sinnvoller.......

    was will man denn bitte bei 130 auf der linken Spur anderes machen als Radio hören ... ?

    In die Stadt dürft ihr auch nicht mehr rein...

    also bleibt nur schön entspannt , lecker Rotwein auf der Sill , Radio hören ....

    Im Sommer vor, im Winter in der Garage . Hatta Sitzheizung ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • was will man denn bitte bei 130 auf der linken Spur anderes machen als Radio hören ... ?

    Man könnte sich z.B. darüber freuen, dass sich die vier Wackelmänner an den Ecken der Liese bei 130 noch ruhig drehen...

    u.a. für die Garage ist das Bose-Dingens bei mir übrigens tatsächlich gedacht thumbsup.png

  • Hallo T-Jay,

    das stimmt so nicht, die Kabel sind immer noch am Kabelbaum, nur bei ganz neuen Modellen besser versteckt. Schau mal genau hin. Ich habe mein Radio auch nachgerüstet, wobei ich in letzter Konsequenz zugeben muss, es dann doch machen lies, weil ich unbedingt ein 7 Zoll Display im Armaturenbrett, sprich Tesla Konsole, haben wollte. Ja Ihr könnt ruhig lästern, auf der einen Seite, Carbon und Titan nachrüsten um jedes Gramm zu sparen - aber dann...

    :rolleyes:

  • Wenn es auch gut klingen soll:

    Fußraum und Türen Dämmen. Hinten macht das auch Sinn.

    Hinter die Lautsprecher jeweils auch Dämmmatetial verkleben für den Klangkörper.

    Das Zeug kann ich empfehlen: https://reckhorn.com/schallisolieru…p-daemmmaterial


    Dazu noch das Dämmfließ von der Seite, damit man nicht das nackte Material sieht (Fußraum).

    Problem das bleibt: Windgeräusche, auch wenn das Dach drauf ist. Da hilft ggf. Einstellen der Fenster und ein anderer Gummi am Scheibenrahmen.

  • Ich kaufe mir ein <1000kg Auto, bei dem aus Gründen der Gewichtsersparnis weitestgehend auf Dämmmaterial verzichtet wurde und klebe mir da dann einige kg Alubutyl rein :thumbup::kä

    PS: Wenn man das wirklich möchte, sollte man allerdings hochwertiges Alubutyl verwenden und nicht Butyl mit einer 0,1mm starken Schicht Alufolie. So etwas zum Beispiel.

  • "Ich ich ich ich ich ich...." "Aber ich! Ich mach das so und so!".

    Hier geht es nicht um dich, sonder um den Bernd.

    Das Zeug von Reckhorn habe ich schon selbst verklebt im Toyota 86. Dämmwirkung ist toll und die Audio Akkustik hat sich auch nochmal verbessert. Gewichtzunahme ca. 15kg. Spür ichs? Nö.

  • Allerdings stimmt schonnwas die meisten hier sagen, vom Radio wirst Du selten bis nie etwas hören. Dazu kommen noch die Bauart-bedinten Empfangsprobleme (Antenne und GfK vertragen sich schlecht). Wenn man Musik hören will braucht man eigentlich Kopfhörer.

    Empfangsprobleme hatte ich seinerzeit auch im Bereich der Antennen, der Nähe zu den LED-Steuergeräten der Scheinwerfer sowie des vermutlichen schon werksseitig vorkorrodierten Übergabesteckers im Bereich des Wischermotors angesiedelt. Zwar sind all diese Punkte nicht gerade förderlich; jedoch war der Zuwachs an Empfangsperformance durch den Wechsel vom Werks-Alpine auf ein Kenwood immens. FM funktioniert wirklich tauglich, DAB+ über die dem Radio beiliegende Antenne auch.

    Radio höre ich zwar selten und Musik an sich auch eher selten, dennoch ist es auf der Landstraße unproblematisch, Sprache zu verstehen. Auf den seltenen AB-Strecken in die Eifel oder ins Bergische trage ich das Rauschen schluckende Ohrstöpsel aus dem Industriebereich, wodurch man recht gut Sprache und Musik verstehen kann.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo Bernd,

    nimm ein Bose SoundLink Mini, und eine gute Radio App. Das ist voll ausreichend und nicht so

    arbeitsintensiv und die Kosten halten sich in Rahmen.

    Zumal passt das Bose Teil perfekt in die Ablage unter dem Armaturenbrett .

    Du kannst das Teil auch noch als Freisprechanlage verwenden, z.B. Googel Maps, Telefon, etc.

    https://www.bose.de/de_de/products…nk_mini_ii.html

    Ich hoffen, ich konnte Dir weiterhelfen.

    VG Andreas

  • "Ich ich ich ich ich ich...." "Aber ich! Ich mach das so und so!".

    Hier geht es nicht um dich, sonder um den Bernd.

    Das Zeug von Reckhorn habe ich schon selbst verklebt im Toyota 86. Dämmwirkung ist toll und die Audio Akkustik hat sich auch nochmal verbessert. Gewichtzunahme ca. 15kg. Spür ichs? Nö.

    War doch nicht bös gemeint. Der Tip am Ende allerdings ernst. Dämpfung und Dämmung sind bei einer stärkeren Alu-Schicht wesentlich höher. Was wiederum in geringerem Gewicht resultiert.

  • Zu weich? Schön wärs.

    Wenn jemand eine andere Vorliebe hat beim Tuning gibt es in DE nur noch Hate und dumme Sprüche. Das war früher anders. Wenn du deine Klodeckel Felgen hattest, wurde mal kurz geschmunzelt und gut ist. Heute gibt es 100 Seiten Dünnschiss im Internet und co..

    Sehe das nicht nur hier im Forum, auch bei der Toyota 86 Community ist das so.

    Hilfreiche Infos hole ich mir daher fast nur noch bei den Amis, weil es im deutschen Sprachraum mühselig geworden ist Forenbeiträge im Buchformat zu lesen, für einen kleinen Fetzen hilfreiche Information. Scheiße ist nur, dass die Amis seit 2005(6?) keine neue Elise mehr bekommen, was den Informationspool für neuere Elisen stark einschränkt.

  • hey,

    aus meiner Sicht kann jeder machen was er will.

    Und das du in D kaum infos bekommst liegt meistens daran, dass die wenigsten schrauben...

    Für mich stellt sich die Frage weshalb man initial ne Kiste ohne Radio kauft und dann dem Ding hinterher rennt...

    Und wenn ich ne Kiste mit ordentlichem Sound haben will, kaufe ich nicht bei Lotus... Porsche wird wohl auch hier deutlich besser sein...