Servus, alle miteinander,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Elise zuzulegen. Bis zuletzt bin ich einen Alpina B4 gefahren - also groß und schwer - habe diesen aber jetzt verkauft. Der Grund war, dass ich immer mehr realisiert habe, dass es mir im Alltag relativ egal ist, was ich fahre - und die besten Momente auf Alpenstraßen und Sportfahrtrainings kamen. Da eben der Alpina dafür nicht geeignet war, habe ich mich nun (ehrlicherweise doch schweren Herzens) davon getrennt, und blicke nun in die Richtung einer wirklichen Fahrmaschine, mit der ich was anfangen kann, die mir nicht aufgrund von Versicherung und Wartung die Haare vom Kopf frisst, und bei der noch Luft nach oben ist. Mir kam mit meinem Alpina der Geschmack eben auch beim Essen, und ich hatte nicht erwartet, dass es sich in diese Richtung für mich entwickelt. In diesem Sinne möchte ich mir alle Türen offenhalten: Rennstrecke, (wenn möglich) Driften, aber vor allem die Alpenstraßen. Und dafür ist die Elise ja gemacht.
Nun stehe ich vor der Frage: Was nehme ich am Besten? Grundsätzlich ist mir wichtig, mit dem Kauf des neuen Autos so wenig wie möglich Geld durch Wertverlust kaputt zu machen. Allermaximalst also ein Jahreswagen. Das Budget sind theoretisch 48.000, allerdings wäre es mir lieber, um die 40 auszugeben, um mir Startkapital für Fahrertrainings und derartige Sachen frei zu halten.
Leider hat man mir gesagt, dass gute gebrauchte Elisen schwer zu finden sind, mit teilweise nicht angegebenen Unfallschäden, die dann aufgrund eines Treffers in der Alu-Chassis eigentlich Totalschäden sind. Zudem habe ich gehört, um so eine Elise wirklich fix zu machen, muss man eine Menge dran machen, und es viele Schwachstellen gibt, die man dann im Zweifelsfall selber ausbessern muss - ich habe persönlich keine Ahnung, und frage einfach mal: Ist das so?
Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt und bedanke mich ganz herzlich
Viele Grüße
LotusQ