Beiträge von LotusQ

    Servus!

    Ich werde mir demnächst eine Elise Mk2 (2005) kaufen. Für Trackdays möchte ich gern einen 6-Punkt Gurt installieren und ihn mit einem Simpson Hybrid Hans verwenden. Leider besitzen die aktuellen Sitze keine Gurtdurchführingen, ich muss also den Sitz austauschen. Was habe ich für Optionen was den Sitz angeht? Ginge da ein Exige Mk2 Sitz? Welchen Gurt nehme ich am Besten? Das Ganze müsste sich auch eintragen lassen... und (zweitrangig): Würde es sich lohnen, den auch im strassenverkehr zu verwenden, oder wäre da der 3-Punkt-Gurt sinnvoller?

    Freue mich auf eure Antworten. Wenn’s irgendwie ginge, bitte nicht auf Feinheiten versteifen. Das letzte Mal war nach 6 Antworten die diskutierte Frage, ob jetzt ein Chassisschaden ein finanzieller Totalschaden ist oder nicht, und die ursprüngliche Fragestellung vergessen.:thumbup:

    Servus, alle miteinander,

    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Elise zuzulegen. Bis zuletzt bin ich einen Alpina B4 gefahren - also groß und schwer - habe diesen aber jetzt verkauft. Der Grund war, dass ich immer mehr realisiert habe, dass es mir im Alltag relativ egal ist, was ich fahre - und die besten Momente auf Alpenstraßen und Sportfahrtrainings kamen. Da eben der Alpina dafür nicht geeignet war, habe ich mich nun (ehrlicherweise doch schweren Herzens) davon getrennt, und blicke nun in die Richtung einer wirklichen Fahrmaschine, mit der ich was anfangen kann, die mir nicht aufgrund von Versicherung und Wartung die Haare vom Kopf frisst, und bei der noch Luft nach oben ist. Mir kam mit meinem Alpina der Geschmack eben auch beim Essen, und ich hatte nicht erwartet, dass es sich in diese Richtung für mich entwickelt. In diesem Sinne möchte ich mir alle Türen offenhalten: Rennstrecke, (wenn möglich) Driften, aber vor allem die Alpenstraßen. Und dafür ist die Elise ja gemacht.

    Nun stehe ich vor der Frage: Was nehme ich am Besten? Grundsätzlich ist mir wichtig, mit dem Kauf des neuen Autos so wenig wie möglich Geld durch Wertverlust kaputt zu machen. Allermaximalst also ein Jahreswagen. Das Budget sind theoretisch 48.000, allerdings wäre es mir lieber, um die 40 auszugeben, um mir Startkapital für Fahrertrainings und derartige Sachen frei zu halten.

    Leider hat man mir gesagt, dass gute gebrauchte Elisen schwer zu finden sind, mit teilweise nicht angegebenen Unfallschäden, die dann aufgrund eines Treffers in der Alu-Chassis eigentlich Totalschäden sind. Zudem habe ich gehört, um so eine Elise wirklich fix zu machen, muss man eine Menge dran machen, und es viele Schwachstellen gibt, die man dann im Zweifelsfall selber ausbessern muss - ich habe persönlich keine Ahnung, und frage einfach mal: Ist das so?

    Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt und bedanke mich ganz herzlich :)

    Viele Grüße

    LotusQ