Lotus CUP 250 zum täglichen gebrauch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Guido mk 2

    Der Vorteil der toyota Kisten ( ist ja nicht alles schlechter als beiden Rover Kisten) ist schon mal das die kaum noch klappern und allgemein leiser sind.

    absolut erwähnenswerter Fortschritt.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich glaub es gibt tausend Bessere Alltagssportler, ein Lotus gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

  • So eine Meßkiste hatte ich auch mal :thumbup:

    .

    .

    .

    .

    .

    Das sind halt Werte im Übersteuern, nicht in "stabiler" Kurvenfahrt. Mit dem R400 hatte ich auch immer sowas auf der Uhr stehen :saint:

    s.u.

    rot = R400 auf Yoko A048

    blau = 996 GT3

    da liegen in alle langsamen Kurven scheinbar 1,5g an … Arsch hängt raus, Drehgeschwindigkeit ist hoch :)

    die konstante Beschleunigung in länger gezogenen Kurven ist eher bei 1,3g

    na Guido, welche Strecke isses?!

  • absolut erwähnenswerter Fortschritt.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich glaub es gibt tausend Bessere Alltagssportler, ein Lotus gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

    das entklappern hat ja auch 200 Kilo mehr gebracht.... also eher Rückschritt im Sinne der Lotus Philosophie....:D

    Am besten ist eigentlich die 1. Antwort an Jan, er sollte mal einen fahren, so wie er fragt scheint er ja ein Gaskranker zu sein, also wenn er denn damit mal fährt, ist das Thema mit dem Propeller erledigt, zumindest aber ist er für alle Zeiten versaut, was g........res als einen Lotus im Verhältnis zum monetären Einsatz ist wohl eher schwer zu finden...

    Alltag ist bestimmt möglich, ist aber wohl zu schade, ein Rennpferd nimmt man ja auch nicht als Ackergaul, aber, jeder wie er will, nichts ist unmöglich....

    Drücke die Daumen das es was wird mit der Probefahrt, das Angebot dazu :thumbup: gibt es ja schon.

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Moin,

    Zitat

    na Guido, welche Strecke isses?

    Wieso Strecke ? Das sieht für mich nach spirograph aus falls du das noch kennst.😂

    Und das war ein DL 1 Messgerät von the Brain Detlev montiert und ausgewertet.

    Also prinzipiell wohl das gleiche schätzEisen was spochtauto und co auch benutzen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ach so,

    Übersteuern im eigentlichen Sinne hab ich nur Arembeg und manchmal im Forst. Beim Arembeg gehört das zum Bremsvorgang und ansonsten bin ich froh das die asthmatischen Kiste läuft und da bremsT querfahren unnötig.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich hab mir selbst bei meiner Serien Elise (Originalhöhe) schon zwei mal das Kennzeichen abgerissen. Bei ner Cup wird das kostenintensiv. Ich komme hier beim örtlichen Lotushändler nicht mal ohne krrrrr auf den Hof.

    Ist Dein vorderes Kennzeichen so montiert, dass es unten mit der Kennzeichenhalterung abschließt, oder steht es nach unten über?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • @ Peter: Bist du beide Autos gefahren oder war der GT3 ein anderer Fahrer?

    Gruß

    Detlef

    nee ich war im R400 und der GT3 war am gleichen Tag da … der GT3 war ca. 6s langsamer

    man sieht ganz gut, daß die extremen Beschleunigungen von 1,5g immer übersteuernde Peaks sind, die "sustained g" sind eher bei 1,3g

    ulli: eine vorschriftmässige Befestigung des Kuchenblech Kennzeichens ist eh unmöglich. Ich hab meins auch schon oft verloren.

    @mcsel: das Messgerät zeichnet im Übersteuern höhere Werte auf, weil die Querbeschleunigung in der Driftbox nicht wirklich gemessen, sondern als Änderung des Geschwindigkeitsvektors (Betrag und Orientierung) nach der Zeit berechnet wird

    Fakt ist, daß alle sportlichen Autos mit entsprechendem FW und Geo und Semis sehr hohe Querbeschleunigungen erreichen – das kann kein Grund für Kaufen oder Nichtkaufen sein. Entscheidend ist doch, wie sich das anfühlt und ob es Spaß macht!

  • Ist Dein vorderes Kennzeichen so montiert, dass es unten mit der Kennzeichenhalterung abschließt, oder steht es nach unten über?

    Das steht unten über. Sollbruchstelle.

    Lieber Kratzer am Kennzeichen als an der Frontclam.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Schön dass hier die Datalogger Aufzeichnungen gezeigt werden. Soweit ich weiß ist eine Driftbox von RACELOGIC und ein DL1 von Racetechnology.

    Die DL1 habe ich auch und da ist ein 2 G Messer verbaut, optional ein 6G kann dazu bestellt werden für den Formelsport.

    Hat die Driftbox nicht einen Giermomentmesser? Für Driftwinkelmessung. Daher dachte ich auch das die Driftbox auch einen G Messer hat... bin mir aber da nicht sicher.

    Kann es sein dass hier eine VBox beschrieben wird? Ist ein kompaktes Blaues Gerät was ich in das Handschuhfach lege und das GPS Kabel auf das Dach legen kann.

    1,3 und 1,4 G sind typische Werte für Semis.

    Wie oben beschrieben kann man mit einem sauber abgestimmtes FW Werte bis 1,5g erreichen. Habe ich aber noch nie auf einem Datalogger gesehen, kenne ich nur von Sport Auto.

    Einen BMW mit reinrassigem Rennfahrwerk habe ich, aber der kommt in die Jahre und ich hätte gerne einen Mittelmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinki (7. Januar 2019 um 06:38)

  • 1,3 und 1,4 G sind typische Werte für Semis.

    Wie oben beschrieben kann man mit einem sauber abgestimmtes FW Werte bis 1,5g erreichen. Habe ich aber noch nie auf einem Datalogger gesehen, kenne ich nur von Sport Auto.

    Das Gerät war eine Driftbox. Und naja, was ist schon "typisch"? Das kommt nicht nur auf den Straßenbelag, die Temperatur, Luftdruck, Geo, Reifenalter usw an sondern auch sehr auf das Messgerät! Bin mal im Mégane Trophy-R mit AIM Logger gefahren und habe das mit dem eingebauten Datalogger verglichen … was soll ich sagen? Die Abweichungen sind extrem! Nordschleife lt. Renault max 1,559 g in der Fuchsröhre VI. Gang voll und lt AIM "nur" um die 1,35.

    Eine durchgängige Querbeschleunigung (nicht die peaks!) von 1,3g ist schon ziemlich viel für ein Straßenauto.

    Wenn du ein schnelles und tracktaugliches Mittelmotorauto willst ist eine Exige toll, an die Alltagstauglichkeit v.a. im Winter muß man ein Fragezeichen machen. Das Salz auf dem Alu-Chassis und die dreckige Hose beim Einsteigen mit nassen Schuhen – das muß man schon wollen. Zudem kann man mit Schuhgröße 46 eine Exige mit Winterschuhen gar nicht fahren. Der Lärm würde mich bei längeren Fahrten auch nerven.

    Als alter Porsche-Hasser sage ich dennoch, daß ein 718 Cayman S eine genauso schnelle und deutlich alltagstauglichere Alternative sein kann.

    Einfach beide mal fahren und schauen, was mehr Spaß macht.

  • Ich habe mal VBox mit DL1 Club verglichen

    Da bewegten sich die Werte zwischen 1,1 und 1,2 g

    Klar Ausreißer mit bis zu 1,5 g hatte ich mit beiden. Daher traue ich meinem Gerät. Die Messmethoden sind unterschiedlich

    VBox errechnet die Querbeschleunigung Das DL1 mixt zwischen G Messer und GPS Rechnung. Das kannst du so in der 8.5 Software anklicken.

    Die AIM Dinger sollen aber sehr gut sein zumindest höre ich das immer wieder.

    Es gibt auch kombinierte G Kräfte hattest du sowas angeklickt? Aber auch hier muss ich sagen das ich zwar viel mit Datalogger mache aber ich noch weit weg bin von den Renningenieuren!!!

    Naja auf jeden Fall hast du ein cooles Fahrzeug bewegt! Da bin ich etwas neidisch;-)

  • Also ich habe den alten Schnuller von meinem Kind um den Innenraum spiegel baumeln, wenn der komplett waagerecht in der Kurve hängt, läuft dad :thumbup:8o

    Als nächsten Schritt wird eine Skala hinterlegt ;)

    Ansonsten tut es nen Handy mit nem GyroSensor. Die Rückrechnung via GPS scheint Banane zu sein, wenn erst beim Drift größere Querbeschleunigungen vernommen werden...

  • ulli: eine vorschriftmässige Befestigung des Kuchenblech Kennzeichens ist eh unmöglich. Ich hab meins auch schon oft verloren.

    Hallo Peter,

    um die vorschriftsmäßige Beschäftigung geht es mir gar nicht, obwohl ich denke, wenn das Auto mit der serienmäßigen Kennzeichenhalterung zugelassen ist, dann darf man diese auch wie vom Hersteller vorgesehen nutzen. Aber ich bin ja kein Jurist und es ist mir auch nicht wichtig.

    Mir geht es darum, dass nach meiner Erfahrung weder das Kennzeichen abrissgefährdet ist noch die Clamshell selbst aufsetzen kann, wenn man das so montiert, wie bei einer S1 im Handbuch beschrieben, sprich unten bündig mit der Halterung abschließend. Es setzt dann die untere Kante des Kennzeichens auf, aber weder der Halter noch die Clam können direkten Bodenkontakt bekommen.

    Vielleicht ist das bei neueren Modellen anders. Bei der Exige ist es sowieso anders, weil das Kennzeichen auf dem Frontsplitter steht und nur dieser aufsetzt.

    Jedenfalls dient bei meiner Elise die untere Kante des Kennzeichens als Schutz für Kennzeichenhalterung und Clam, ist aber noch niemals abgerissen.

    Viele Grüße,

    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • also ich hab ja erst 2500km auf meine Cup 250 gefahren,

    aber aufgesetzt bin ich in den 4 Tiefgaragen/Parkhäusern bis her noch nicht.

    da hat die bodenfreiheit immer völlig ausgereicht.

    die bordsteine die ich bis jetzt hochgefahren bin, waren auch nie ein problem.

    allerdings ist auch noch alles original an meiner Cup

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls dient bei meiner Elise die untere Kante des Kennzeichens als Schutz für Kennzeichenhalterung und Clam, ist aber noch niemals abgerissen.

    Das passiert natürlich auch nicht jedem, aber mir ist es leider schon passiert. Das Kennzeichen steht bei mir etwa 1 cm nach unten über, trotzdem (*g*) habe ich mir ein nicht unerhebliches Stück aus der Clam gerissen, als ich mit meiner serienmäßigen (!) Rover-Elise über einen regulär abgesenkten Bordstein in ein Grundstück einfahren wollte. Die Kombination aus ansteigendem Gehweg und Vorderrädern im Rinnstein war wohl etwas unglücklich... <X;(

  • Bei meiner 220 Cup (Serie) ist der Frontsplitter auch schon stark angeschliffen. Im laufe der Zeit ist das nicht zu vermeiden (Geschwindigkeitsboller ; Randsteine usw.). Selbst beim starken abbremsen von Landstraßentempo auf 50 in die Ortschaft hat meine schon aufgesessen, da war halt eine Delle zu viel im Asphalt.

  • Bei meiner alten Elli war das Kennzeichen quasi Verschleißteil und irgendwann habe ich es gar nicht mehr drangemacht.

    Bei meiner Exige hat die Clam 12 cm Bodenfreiheit, Unterkante Kennzeichen (etwas umgebogen) 10 cm. Das setzt schon öfter mal auf. Ist auch schonmal komplett aus dem Spoiler rausgerissen. Sehr unschön.

    Gesetzlich alles illegal. Die Kennzeichen nicht nach unten überstehen und muß ≥ 20 cm über dem Boden sein. :D

  • Ansonsten tut es nen Handy mit nem GyroSensor. Die Rückrechnung via GPS scheint Banane zu sein, wenn erst beim Drift größere Querbeschleunigungen vernommen werden...

    Das funktioniert sehr schlecht – wegen Kalibrierung und Halterung.

    Im Zweifel ist der Schnuller oder der Halbmond mit Goldkettchen am Rückspiegel die zuverlässiger Technik. 8)

  • ...erinnert mich an die Probefahrt mit der CR beim Markus Schoppmann in Wupptichtal , war ziemlich cool die Fahrt, (Kohlfurt) allerdings hab ich beim Wenden den KZ - Halter vorne komplett geschreddert, hab eine Bodenwelle nicht gesehen.

    Außer einem Herzriss bei mir ist am Auto nix passiert, die Clam war nicht verkratzt somit ist die serienmäßige Position des KZ recht gut gewählt....

    übrigens war der Herr Schoppmann ziemlich relaxt und sehr freundlich, wenn ich nicht beim Detlef ins Auto gestiegen wär hätte es auch eine CR werden können....

    hätte hätte.....bla, viel zu schwer das Ding....(Seitenhieb auf Mimi :thumbup: )

    PS unter uns ( sagt es ihm nicht) , eine CR gefällt mir auch....

    Mimis Kiste hat auch noch die richtige Farbe, fehlen nur orangefarbene Streifen... :kä

    Gruß

    Yoshi :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)