• Jetzt wo man die Einstellwerte des Fahrwerks kennt müsst Ihr euch mal die Runde auf dem Hockenheimring ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das sieht für mich nicht wirklich spaßig oder agil aus, sondern insbesondere in den langsamen Kurven schiebt das Teil über die VA. Und die Cup2 hatten da bestimmt schon Temperatur.

    Und ein Hinweis auf die Vorspur gibt es ja zumindest in del 36m Slalom-Kommentar. Und interessanterweise auch ordentlich Nachspur auf der VA, das habe ich auch noch nicht so oft gesehen.

  • Ich hab den Eindruck, dass Nachspur an der VA genommen wird, weil man mechanisch mit dem Sturz am Ende ist und keine Langlöcher in den Dom feilen möchte oder Lenkarme bearbeiten usw. also eher als Notlösung.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Generell nicht, meistens Spur 0 oder etwas Vorspur.

    Aber habe damals vom guten alten Frank/2 auch noch die Empfehlung erhalten, Nachspur an der VA zu fahren. Müsste da mal seinen alten Kommentar zu herauskramen.

    Ich fahre mit großer Freude 5' Nachspur je Seite an der VA der Elli.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Jetzt wo man die Einstellwerte des Fahrwerks kennt müsst Ihr euch mal die Runde auf dem Hockenheimring ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das sieht für mich nicht wirklich spaßig oder agil aus, sondern insbesondere in den langsamen Kurven schiebt das Teil über die VA. Und die Cup2 hatten da bestimmt schon Temperatur.

    Und ein Hinweis auf die Vorspur gibt es ja zumindest in del 36m Slalom-Kommentar. Und interessanterweise auch ordentlich Nachspur auf der VA, das habe ich auch noch nicht so oft gesehen.

    Ich habe nun knapp 10k runter mit der Alpine. Im Gegensatz zur Evora ist sie für mich nur suboptimal für Hochgeschwindigkeitskurven. Da ist sie superanstrengend, wehe sie bricht da aus, Sie ist zu lebhaft, hat zuviel Federweg, fährt keine vorhersehbare Linie. Die Hinterachse fühlt sich wie eine weiche Starrachse an, erinnert an meinen RS2000 von damals. Vorne taucht sie tief ein, usw. Irgendwie kriegt man schon gute Zeiten hin, aber gemacht wurde sie dafür nicht.

    Spaß macht sie wirklich in den Alpen, Schwarzwald, schwäbische Alb, auf Akneasphalt und engen Radien. Viel agiler und einfacher wie die Evora. Für mich nach wie vor ein Rally Auto und kein Rennstrecken Wagen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Glaub ich Dir gern. Bin die A110 2018/2019 auch ein paar mal probegefahren, inkl. einem Wochenende und auch auf dem Salzburgring.

    Sie hat mir auf der Landstraße eindeutig besser gefallen als auf der Rennstrecke, dafür hat damals die Cup-Variante dann genug entschädigt. Da durfte man dann als Beifahrer neben einem Profi sitzen. :)

  • Kannst Du beschreiben, wie sich das gegen 0' auswirkt und anfühlt?

    Danke

    Nullspur, die ja in Elise-Kreisen gerne gefahren wird, empfand ich als undefiniert und für mich nicht passend. Die Nachspur vorn herrlich definiert und spontan einlenkend. Zusammen mit nur je 8' Spur hinten mein Setup für die Landstraße.

    Ich habe nun knapp 10k runter mit der Alpine. Im Gegensatz zur Evora ist sie für mich nur suboptimal für Hochgeschwindigkeitskurven. Da ist sie superanstrengend, wehe sie bricht da aus, Sie ist zu lebhaft, hat zuviel Federweg, fährt keine vorhersehbare Linie. Die Hinterachse fühlt sich wie eine weiche Starrachse an, erinnert an meinen RS2000 von damals. Vorne taucht sie tief ein, usw. Irgendwie kriegt man schon gute Zeiten hin, aber gemacht wurde sie dafür nicht.

    Spaß macht sie wirklich in den Alpen, Schwarzwald, schwäbische Alb, auf Akneasphalt und engen Radien. Viel agiler und einfacher wie die Evora. Für mich nach wie vor ein Rally Auto und kein Rennstrecken Wagen.

    Ist die Geometrie Deiner Alpine schon einmal kontrolliert und gut eingestellt worden?

    Sind noch die weichen MPS4 drauf?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bin jetzt auch mal mit der Alpine (110S) gefahren. Und sie hat mich dann doch sehr positiv überrascht.

    Es bleibt, dass sie mir mit Blick auf Ausstattung etc. eigentlich zu alltagstauglich ist, aber sie hat als Gesamtpaket einfach unglaublich viel Spaß gemacht und mich viel mehr gepackt, als ich erwartet hätte. M.E. ist sie wirklich eine würdige Elise-Nachfolgerin - und leider auch bei vielen Autonerds total unterschätzt. Glückwunsch an alle, die sich getraut haben!

  • Mäusekino, Automatik, nicht offen.

    Damit ist die für mich raus.

    Hast Du sie denn schon selbst erlebt? Deine Punkte waren auch meine Dealbreaker, bis ich sie mal gefahren bin. Manchmal hilft es ja, sich den Dingen ein wenig zu öffnen.

    Man darf nicht vergessen, dass wir 2023 haben und man die Alpine fairerweise im Neuwagenumfeld vergleichen muss. Da ist sie deutlich näher an der Lotus-Philosophie als die aktuellen Kisten, auf denen das Lotus-Logo klebt.

  • Nullspur, die ja in Elise-Kreisen gerne gefahren wird, empfand ich als undefiniert und für mich nicht passend. Die Nachspur vorn herrlich definiert und spontan einlenkend. Zusammen mit nur je 8' Spur hinten mein Setup für die Landstraße.

    Ist die Geometrie Deiner Alpine schon einmal kontrolliert und gut eingestellt worden?

    Sind noch die weichen MPS4 drauf?

    Ja, dank Link zu Einstellwerte von SDR jetzt auch ruhiger auf der Autobahn.

    Ja, sind noch drauf. Tät mir weh intakte Reifen in die Tonne zu kloppen…

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ja, dank Link zu Einstellwerte von SDR jetzt auch ruhiger auf der Autobahn.

    Ja, sind noch drauf. Tät mir weh intakte Reifen in die Tonne zu kloppen…

    Der MPS4 ist ja ein guter Reifen, wenn auch er mir persönlich etwas zu weich ist.

    Ich fragte danach, da nach meiner Meinung der weiche Reifen zusammen mit der Werksspureinstellung für das leicht diffuse Gefühl um die Mittellage sorgt, welches immer wieder berichtet wird.

    Die Geowerte von Life110 gehen das an.

    Davon ab ein großartiges und großartig fahrendes Auto!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Komme gerade von einer 2tägigen Tour vom Edersee wieder - bin jetzt in 8 Monaten 8.000 km mit der 110 S gefahren - bzgl Fahrwerk denke ich, das Sportfahrwerk in der S macht den Unterschied (und vielleicht ist auch auch die Geo in der S anders).

    Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, ich würde immer die S Version mit Sportfahrwerk (und den Sabelt-Sitzen) empfehlen.

    PS: Reife fahre ich wie bei Elise und Exige die PS4, die Hinterräder sind auch bald fällig.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich habe nun knapp 10k runter mit der Alpine. Im Gegensatz zur Evora ist sie für mich nur suboptimal für Hochgeschwindigkeitskurven. Da ist sie superanstrengend, wehe sie bricht da aus, Sie ist zu lebhaft, hat zuviel Federweg, fährt keine vorhersehbare Linie. Die Hinterachse fühlt sich wie eine weiche Starrachse an, erinnert an meinen RS2000 von damals. Vorne taucht sie tief ein, usw. Irgendwie kriegt man schon gute Zeiten hin, aber gemacht wurde sie dafür nicht.

    Die Evora ist ein extrem gutes KFZ!

    Dieses Fahrzeug wird hier immer so als schwerer Panzer dargestellt.

    Dem ist nicht so!

    Es ist ein wirklich agiler Sportwagen der sich zudem schön fahren läßt auf der Großen Touristenfahrt!!!

    Ich glaube man kann auch der Alpine nachhelfen, ich würde folgende Maßnahmen probieren:

    1. Mehr Vorspor an die HA

    2. Mal Vorspur 2mm an der VA testen

    Solche Dinge sollten das Fahrverhalten beim Ausbrechen verbesser und auch das Ausbrechen später stattfinden lassen.

    Danach würde ich erst mit Sturz usw, anfangen, wenn es sportlicher werden soll.

    Auch andere PU Buchsen sind sicherlich Hilfreich wenn das Auto spursicherer und Zielgenauer werden soll. Stabbies sind auch immer hilfreich für knackiges Fahrverhalten.

    Ich finde wir sollten die Alpine Fahrern hier im Forum auch aufnehmen.

    Tolles Auto, genau auf Lotus Linie - das passt wie Faust aufs Auge!

  • Moin,

    @ Thilo,

    Zitat

    82 Minuten sind über ein Grad. Eine Minute hat ja 60 Sekunden, oder meinst du .82°?

    Egal sehr viel Vorspur. Das müsste jede Menge Verschleiß bedeuten.


    Ähh, dir ist schon grob klar wie knapp 90° Vorspur aussehen ? Man spricht in dem Fall von einem rechten Winkel.

    Das hab ich mal unfreiwillig 2014 in der letzten Runde vom 24h Rennen an der Vorderachse getestet nachdem ich ein kleines Malheur mit einem GT86 hatte.

    Kurz : nicht empfehlenswert.

    Nachdem ich die Karre im Parc ferme geparkt hatte haben sich die Mechaniker redlich abgemüht die Kiste auf den Trailer zu packen....


    Der Verschleiß ist für eine Stammtischzeit NS unerheblich.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das hab ich mal unfreiwillig 2014 in der letzten Runde vom 24h Rennen an der Vorderachse getestet nachdem ich ein kleines Malheur mit einem GT86 hatte.

    Wenn ich das richtig jetzt interpretiere dann hast Du die Spur unter zur Hilfenahme eines Vorspureinstellgerätes der Marke Toyota GT86 durchgeführt um die 90° zu erreichen. Richtig ;(

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/